HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: 4-Gold am 13. September 2007, 13:13:57 Uhr

Titel: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 13:13:57 Uhr
hallo Leute,

ich bin ratlos.

Wie schon oben angegeben habe ich den DVD Recorder: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
und das zugehörige MEDION Notebook.

Vielleicht ist erwähnenswert, das das Dingens schon seit einiger Zeit immer wieder ausgefallen ist.
Das Laufwerk ist aus dem Notebook entfernbar.
Bisher hatte ich das Problem einfach mit rausnehmen, durchpusten, wieder einlegen . . . erledigt, was aber JETZT plötzlich nicht mehr funktioniert.

Heut morgen startete ich also mein Notebook. Da gab es ne Fehlermeldung, dass ein Treiber "corrupted" is und die Frage ob man den Treiber löschen soll. Da die Message gesagt hat, es handle sich um einen Programmtreiber, und dass ich das entsprechende Programm einfach neuinstallieren soll, hab ich mir natürlich (unvorsichtig) die genaue Treiberbezeichnung nicht gemerkt.

Leider musste ich nach dem Wegklicken feststellen, das das Dingens jetz nicht mehr das Laufwerk erkennt. GAR NICHT MEHR.
Als wärs nie dagewesen! Mehrmaliges raus und reinstecken hat nichts bewirkt.
Auch das aktuelle ASPI hat keine Linderung erbracht. Habe auch die passende Firmware runtergeladen... Geht allerdings nicht, weil es das Laufwerk ja nicht erkennt.

Was kann ich nun machen?
Hab euch einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht, der (hoffentlich) meine Wahrnehmung bestätigt.

Gruß

4-Gold
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: gandal am 13. September 2007, 15:05:44 Uhr
Lösch das Gerät hier einmal, dann sollte er es nach einem Neustart wieder erkennen.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 15:56:47 Uhr
welches Gerät soll ich löschen?
Bitte genaue Bezeichnung nennen..
Danke.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: gandal am 13. September 2007, 16:51:07 Uhr
Zitat von: 4-Gold am 13. September 2007, 15:56:47 Uhr
welches Gerät soll ich löschen?
Bitte genaue Bezeichnung nennen..
Ich dachte es steht da drin, funktioniert aber nicht mehr.  :banghead:

Hast Du es schon einmal mit dem Hardwareassisten versucht ?
Funktioniert das Laufwerk, wenn Du davon booten willst ? (F12=oft Bootmenü)
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 16:56:23 Uhr
nö.
Deswegen hab ich das Bild von meinem Gerätemanager gemacht.
ICH find das Laufwerk nicht mehr.
Wenn du´s auf dem Bild findest, sag´s mir (oder falls es nicht drauf ist, wo ich´s finden müsste).

Natürlich hab ich den Assistenten probiert.
Aber das Problem: Er erkennt absolut nix.

Wie schon gesagt, das Laufwerk ist weg, als wärs nie dagewesen...

Mein Latein ist leider am Ende.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 13. September 2007, 17:01:07 Uhr
Wird das Laufwerk vom Bios erkannt?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 17:07:02 Uhr
muss ich probieren...
beim starten F12? Wo genau im BIOS find ichs?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 13. September 2007, 17:09:26 Uhr
Eigentlich wird es schon im Startbildschirm angezeigt. Ansonsten auf der ersten Seite im Bios.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: Masso am 13. September 2007, 17:12:21 Uhr
Im Bootmenu müsste es auch angezeigt werden
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 18:50:23 Uhr
I´m Bootmenü gibt´s zwar die Option Optical Drive. Allerdings wird sie nicht genutzt, da ja  das Laufwerk nicht erkannt wird.
Im Startbildschirm is nix (XP startet sofort)

Was nu?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 13. September 2007, 20:20:39 Uhr
Wenn das DVD-Laufwerk schon vom Bios nicht erkannt wird, dann kann Windows das Laufwerk auch nicht finden.

Mit anderen Worten: Dein Laufwerk ist höchstwahrscheinlich defekt.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 13. September 2007, 20:40:23 Uhr
spassig. Danke.

Irgendwie noch ne möglichkeit?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 13. September 2007, 21:04:55 Uhr
Du könntest nochmal im Bios nachsehen, ob der DVD-Brenner wirklich nicht aufgelistet wird.

Wenn er nicht gelistet wird bleibt nur ein Austausch des Brenners. Da dieser (vermutlich) steckbar ist, musst Du Dich an Medion wenden zwecks Ersatzteillieferung oder Reparatur. Ich glaube nicht, dass es einen Standard gibt für austauschbare DVD-Brenner.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 14. September 2007, 15:32:13 Uhr
und auf meinem Gerätemanagerbidl zeigt er sich nicht?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 14. September 2007, 16:56:25 Uhr
Es wird überhaupt nicht der Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke angezeigt auf dem Bild vom Gerätemanager.

Das angezeigte Laufwerk IC25N060A ist eine Hitachi Travelstar Festplatte und WDC WD32 00JB-00KFA0 scheint eine Western Digital Festplatte zu sein die über USB angeschlossen ist.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: gandal am 14. September 2007, 17:51:29 Uhr
Ich schätze mal, das Ding ist einfach kaputt.
Wenn nicht mal was im BIOS angezeigt wird ...

Zitieren
I´m Bootmenü gibt´s zwar die Option Optical Drive
Die Option wird angezeigt, ohne Prüfung des tatsächlichen Vorhandensein eines Laufwerks.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 14. September 2007, 23:17:21 Uhr
Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

Und wenn ich´s jetzt, wie oben schon erwähnt mal lösche?
Installiert sich´s dann nochmal?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: Masso am 14. September 2007, 23:21:26 Uhr
Zitat von: 4-Gold am 14. September 2007, 23:17:21 Uhr
Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

Und wenn ich´s jetzt, wie oben schon erwähnt mal lösche?
Installiert sich´s dann nochmal?


jupp, beim Reboot sollte es eigentlich wieder erkannt werden.. Bzw wo willste nu was löschen? *gerad den überblick verloren hab* Du meinst das im Screen?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 14. September 2007, 23:32:15 Uhr
Zitat von: 4-Gold am 14. September 2007, 23:17:21 Uhr
Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

NEIN...das ist Deine Hitachi Travelstar Festplatte.

Finde Dich damit ab, dass Dein DVD-Laufwerk defekt ist.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 09:31:50 Uhr
bis jetzt noch nicht. ;D

Alsol.... Im BIOS scheint´s noch da zu sein.
Jedenfalls steht da noch Optical Drive.
Allerdings bekomme ich im Bios keine weiteren Infos. (Gibts allerdings auch in dem Menü nicht für die anderen Laufwerke).

Ausserdem hat die ganze schoße ja begonnen mit dem Aufruf "Treiber kaputt".

Da kann das doch nicht komplett abgeschwirrt sein.

Danke für eure Geduld. ;)
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 15. September 2007, 10:40:23 Uhr
Zitat von: 4-Gold am 15. September 2007, 09:31:50 Uhr
Ausserdem hat die ganze schoße ja begonnen mit dem Aufruf "Treiber kaputt".

Du könntest noch eine Systemwiederherstellung ausprobieren.

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Sollte das auch nicht helfen, kannst Du die Systemwiederherstellung rückgängig machen.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 11:53:57 Uhr
problem. Hab schon lang keine Systemsicherung gemacht. Würd heissen, mein ganzer Computer wär wieder auf Auslieferung gestellt.
irgendwie ne andere möglichkeit?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 15. September 2007, 12:16:53 Uhr
Du kannst die Systemwiederherstellung ja wieder rückgängig machen bzw. vorher sicherheitshalber zusätzlich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Du siehst dann zumindest ob das DVD-Laufwerk im Auslieferungszustand erkannt wird. Falls dem so ist müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 12:35:06 Uhr
Guess what???
Ich hab jetzt zurückgesetzt auf genau den Punkt VOR der Fehlermeldung.
Und da war sie wieder!!!

Hab gleich ein schönes Bild davon gemacht für euch!
Jetz bin ich natürlich voller hoffnung, dass ich mir nen Neukauf sparen kann  ;D

Hab diesmal auf "No" gedrückt (kann ich ja jetz immer wieder >:D).
Allerdings habe ich gleich eine starke Beeinflussung meiner Rechnergeschwindigkeit bemerkt (Task manager zeigt allerdings keine besondere CPU auslastung an). Is mir dabei gleich eingefallen, das er vor der Fehlermeldung ein paar mal eingefroren ist.
Habe davor alte Microsoft Office Programme gelöscht (das waren dann auch die Rücksetzungspunkte).
Noch ein schönes Bild von den Rücksetzungspunkten:

Euer meinung?
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 12:41:37 Uhr
Die Wiederherstellung:


Hab ne Seite zu dem Thema gefunden, das mir aber nicht wirklich ne lösung anbietet.
Aber vielleicht hilfts euch=?

http://www.neuber.com/taskmanager/process/pxhelp20.sys.html
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 15. September 2007, 12:51:27 Uhr
Entferne den Treiber nicht.

ElbyCheck gehört zum Brennprogramm CloneCD bzw. CloneDVD. Diese Software solltest Du deinstallieren und prüfen ob damit das Problem behoben ist.




Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 12:53:06 Uhr
hm ich hab eigentlich nicht cloneDVD... Ok hab vor kurzen DVDshrink drauf... Könnts das sein?
Oder DVD Region Killer? - Andererseits liefs ne Woche ohne probleme mim Region Killer....
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: tyco am 15. September 2007, 13:05:03 Uhr
Zitat von: 4-Gold am 15. September 2007, 12:53:06 Uhr
hm ich hab eigentlich nicht cloneDVD... Ok hab vor kurzen DVDshrink drauf... Könnts das sein?
Oder DVD Region Killer? - Andererseits liefs ne Woche ohne probleme mim Region Killer....

Deinstalliere DVD Region Killer. Das Programm kommt ebenso wie CloneCD und CloneDVD von Elaborate Bytes AG (Elby) und enthält ebenfalls eine elbycheck.exe.

Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 13:28:21 Uhr
wird deinstalliert. Dann neu starten.
Hmm. wie kann ich dann meine Ausländischen (enlgandreise) DVDs gucken...
Titel: Re: Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Beitrag von: 4-Gold am 15. September 2007, 13:42:04 Uhr
Yeah!!! Jetz geht´s wieder!!!!
Dankedankedanke..  ;D ;D ;D ;D War offentsichtlich auch ein Kontaktproblem.

Noch eine Frage. Das Ding will manchmal nicht Starten und zeigt einfach nur Schwarz (obwohl der Kühler rennt). Allerdings wird nix gebootet.
Wie könnte man das beheben?