HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: Snewi am 18. Dezember 2007, 23:49:33 Uhr

Titel: CPU zu langsam
Beitrag von: Snewi am 18. Dezember 2007, 23:49:33 Uhr
Hallo

habe ein Notebook wo die CPU s.Bild viel zu langsam läuft woran könnte das liegen?

(http://www.bilder-hochladen.net/files/2el8-b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/2el8-b-jpg-nb.html)
Titel: Re: CPU zu langsam
Beitrag von: Schwermetaller am 19. Dezember 2007, 01:11:16 Uhr
Energiesparfunktion (Speedstep)? Ändert sich der Takt, wenn du die CPU auslastest? Falls ja, dann ist es an ersterem gelegen.  ;)
Titel: Re: CPU zu langsam
Beitrag von: No_Name am 19. Dezember 2007, 02:25:36 Uhr
Aber normal wird doch der Multi runtergeregelt, oder ist es bei Speedstep anders?
Titel: Re: CPU zu langsam
Beitrag von: Snewi am 19. Dezember 2007, 08:19:17 Uhr
Also ich habe jetzt mal im BIOS den Speedstep auf enabled gestellt! Nun wird in den Systemeigenschaften im Allgemeinen Reiter auch die richtige GEschwindigkeit angezeigt aber in CPU-z immer noch nicht! Woran liegt das?

Gruß
Titel: Re: CPU zu langsam
Beitrag von: American am 19. Dezember 2007, 09:14:45 Uhr
Enabled bedeutet ja auch Eingeschaltet. Disabled wäre Ausgeschaltet
Titel: Re: CPU zu langsam
Beitrag von: Schwermetaller am 19. Dezember 2007, 23:52:59 Uhr
Zitat von: No_Name am 19. Dezember 2007, 02:25:36 Uhr
Aber normal wird doch der Multi runtergeregelt, oder ist es bei Speedstep anders?

Nö, ist ja auch hier der Fall. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibts bei den alten Zwovierer Nordhölzern nur zwei Taktstufen (Multi 12 und 24). Hier ist ein hilfreicher Beitrag zum Thema "Speedstep": Link (http://www.bay-wolf.com/speedstep.htm).

In Sachen max. Takt des Prozessors muss jener erstmal voll ausgelastet werden respektive muss Speedstep im BIOS und ab Win XP auch dort deaktiviert werden. Nunja, und wie American schon erwähnte:
Zitat von: American am 19. Dezember 2007, 09:14:45 Uhr
Enabled bedeutet ja auch Eingeschaltet. Disabled wäre Ausgeschaltet