HWE-Forum.de

Software => Linux, Unix und Co. => Thema gestartet von: Joey am 28. Oktober 2003, 12:56:01 Uhr

Titel: fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 28. Oktober 2003, 12:56:01 Uhr
Tach Leute, ich hab' da ein Problem.

Also hier in der Firma steht ein fli4l-Proxyserver. Dieser ist auf ISDN konfiguriert. Nun wird hier ab nächsten Monat DSL verfügbar sein und ich muss den dafür umkonfigurieren.

Der Proxy wurde von meinem Vorgänger installiert und ich selbst hab' keinen Peil von dem Ding (weiß gerade mal wie man den hoch- und wieder runterfährt)....


Brauche Hilfe ... bitte
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Perfect Pascha am 28. Oktober 2003, 13:01:26 Uhr
musst die disks neu erstellen, die config an sich kannst du nicht ändern
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 28. Oktober 2003, 14:08:48 Uhr
Der is auf Festplatte installiert mit was-weiß-ich-wievielen Zusatzfeatures.

Aber ich hatte ganz vergessen, dass hier noch ein DLink DI614+ WLAN/DSL-Router steht. Also wird der Fli4l dann überflüssig.

Also hat sich das Ganze erledigt.
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 08:18:35 Uhr
jaja, da nimmt der junge lieber nen router weil ihm linux zu schwierig wird  ;D ;D

vielleicht solltest du zu meinem nächsten linuxday kommen  :D
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: tyco am 30. Oktober 2003, 08:36:40 Uhr
Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 08:18:35 Uhr
jaja, da nimmt der junge lieber .......

...achte mal auf das Profil von Joey!   ::)
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 08:51:32 Uhr
Zitieren
Zitierenjaja, da nimmt der junge lieber .......


...achte mal auf das Profil von Joey!  

ähm, ups :)

Joey verzei mir :bitte:

also, nochmal:  jaja, da nimmt das mädel lieber .......  ;D
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 09:12:59 Uhr
Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 08:18:35 Uhr
jaja, da nimmt das mädel lieber nen router weil ihr linux zu schwierig wird  ;D ;D

vielleicht solltest du zu meinem nächsten linuxday kommen  :D

Nö, nich weil mir Linux zu schwer is, sondern

...weil der DLink sowieso hier steht (bzw. an der Wand hängt  ;D ) und den ganzen Tag läuft.

...weil die Verkabelung einfacher ist (der fli4l steht neben mir an meinem Arbeitsplatz und müsste dann in den Serverraum verlegt werden, der DLink hängt schon im Serverraum direkt bei den NTBAs, Telefonanlagen und dann auch bald beim Splitter/DSL-Modem.

...weil die Performance bzw. Pings zumindest von den Notebooks mit WLAN-Anbindung besser sein werden als über den fli4l.

...weil der Rechner, auf dem fli4l jetzt läuft, überfllüssig wird. Das spart meinem Chef einerseits Stromkosten und andererseits, wenn ich meinen Chef lieb frage, darf ich den vielleicht für umsonst mit nach Hause nehmen und kann mir dann endlich zu Hause 'nen vernünftigen Proxy einrichten (Ist immerhin ein Celeron 800 mit 320MB-RAM und 20GB HDD).
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 09:17:01 Uhr
ja, da hast du schon recht. hardwarelösungen sind halt einfach besser, schneller, komfortabler, hochwertiger, sicherer, interessanter und einfacher.

hab ich alles?  ;D ;D
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 09:32:59 Uhr
Und kompakter  ;D
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 09:36:57 Uhr
was macht joey denn beruflich? ::)
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 09:38:37 Uhr
Joey administriert beruflich EDV-Systeme.
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 09:56:29 Uhr
bho..... willst du mich heiraten  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 10:04:10 Uhr
 :o  :sowas:
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 10:15:17 Uhr
lol  8)

da fällt mir grad was ein. hast du paar gute tipps wie man unter windows 2000 server einen vpn tunnel einrichtet?

Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 10:18:53 Uhr
Mit VPN kenn' ich mich noch nicht aus ... frag anfang nächstes Jahr nochmal  :)
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 10:36:23 Uhr
vielleicht können die anderen herren der schöpfung was dazu sagen :)
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: Joey am 31. Oktober 2003, 11:29:54 Uhr
Zu VPN unter windows2000:

Experimentier mal 'n bisschen damit rum:

Eigenschaften von Netzwerumgebung -> Neue Verbindung erstellen

Und dann Verbindung mit einem privaten Netzwerk über das Internet herstellen (für Client)bzw. Eingehende Verbindungen akzeptieren (für Server)
Titel: Re:fli4l umkonfigurieren
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 31. Oktober 2003, 16:13:15 Uhr
das hab ich schon. hat aber so irgendwie nie geklappt.