HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: SonnY83 am 05. März 2009, 19:33:19 Uhr

Titel: Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: SonnY83 am 05. März 2009, 19:33:19 Uhr
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte hinter mein Adsl Modem einen Router schalten und dessen Wlan nutzen. Ist dies möglich?

Mfg SonnY

Modem: Siemens ADSl C2-010-i
Wlan Router LinkSys WRT54G.
Titel: Antw:Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: J.C. am 05. März 2009, 19:39:15 Uhr
Jupp, dafür sind Router schließlich da.
Titel: Antw:Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: SonnY83 am 05. März 2009, 20:17:55 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort ;)

So soll das dann aussehen, mit dem Unterschied das ich das WLAN des Routers nutzen möchte.


Allerdings weiß ich nicht wie ich das realisieren soll, denn sobald ich das Netzwerkkabel(vom Modem) in den Internet-Eingang des Routers stecke, sperrt dieser alles. Ich kann mich weder über das Modem ins Inet einwählen noch dessen Wlan nutzen.

Muss ich die "Einwahl Funktion" des Routers ausschalten?
Titel: Antw:Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: J.C. am 05. März 2009, 23:17:47 Uhr
Du wählst dich nicht mehr manuell über das Modem ein. Das macht fortan der Router. (wenn das mit Einwahl-Funktion gemeint ist, dann muss es aktiviert sein)
Dazu müssen die Login-Daten (Kundename, Provider, Passwort) für den I-net Zugang im Router eingegeben werden.

Sieh dazu mal im Handbuch des Routers nach.
Titel: Antw:Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: SonnY83 am 09. März 2009, 16:10:16 Uhr
@J.C. Danke, das war der entscheidende Tip, plötzlich klappt es.

Aber kann es sein, das die Geschwindigkeit auf die maximale des Routers gedrosselt wird?
Titel: Antw:Hinter ADSL Modem einen Router schalten & Wlan nutzen ?
Beitrag von: tyco am 09. März 2009, 18:16:42 Uhr
Zitat von: SonnY83 am 09. März 2009, 16:10:16 Uhr
Aber kann es sein, das die Geschwindigkeit auf die maximale des Routers gedrosselt wird?

Der Linksys WRT54G ist nicht ADSL2+ kompatibel und erreicht maximal 6mbit (ADSL).