HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: Benshee am 07. Mai 2006, 11:18:02 Uhr

Titel: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 11:18:02 Uhr
Hallöchen,

ich habn Problem mit diesem hübschen WLAN ROUTER/ADSL Modem. Ich hab, wie im Handbuch beschrieben, die Einstellungen meiner WLAN Karte so eingestellt das er die IP automatisch bezieht (sprich eigentlich vom Router ne). Ja und nun kommt immer eingeschränkte bzw. keine Konnektivität und ich kann weder auf den Router noch aufs Internet zugreifen. Also ich kann auch keine Einstellungen am Router vornehmen. Ach nebenbei noch weder mit Kabel noch über WLAn gelang ich auf den Router (kommt immer keine bzw. eingeschränkte Konnektivität)

Als OS benutze ich Windows Xp SP2, der Rechner ist ein neuer Yakumo Laptop von Vobis.

Über ein andres System (Rechner,ADSl Modem und Wlan AccessPoint) funktioniert es einwandfrei.Also kann es eigentlich nicht so sehr an den Einstellungen meine Hardware am Laptop liegen. Router IP ist lt. Handbuch 192.168.1.254

Kann mir jemand helfen?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 11:35:58 Uhr
Gib dem Laptop mal eine feste IP.
Vielleicht ist das DHCP auf dem Router noch nicht konfiguriert.
Die Einstellungen solltest Du über das Kabel machen und die Konfigurationsmöglichkeit über das WLAN-Interface ausschalten.

Das mit dem DHCP kannst Du machen, wenn es läuft., denn wenn man alles gleichzeitig versucht findet man den Fehler nicht.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 11:37:48 Uhr
Hab ich versucht dem Laptop ne feste IP zu geben. Ergebniss: Konnektivitätsproblem weg, aber auf den Router konnt ich immer noch nicht zugreifen. Da kam dann nen Timeout sowohl über Kabel als auch über WLan. Lt Handbuch soll der DHCP aktiviert sein und in einem bestimmten bereich IP's verteiln (aus diesem bereich hab ich die IP gewählt)
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 11:43:17 Uhr
Hast Du auch die richtige Subnetzmaske verwendet ?
Ansonsten mach mal einen Totalreset (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Steht auch im Handbuch.
Und heb Dir DHCP bis zum Schluß auf.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 11:45:25 Uhr
Totalreset hab ich shcon mehrmals gemacht.

Als Subnetzmaske hab ich 255.255.255.0 und 255.255.0.0 verwendet. Ging aber beides nicht.

*need help* :/
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 12:27:35 Uhr
Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein.
ipconfig -all

Poste mal die Ausgabe davon. Sollte ungefähr so ausschauen:
ZitierenEthernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
        Beschreibung. . . . . . . . . . . .  : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
        Physikalische Adresse . . . . . .   : xx-xx-xx-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . .   : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . .      : 192.168.1.201
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . .   : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . .  : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . .     : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . .      : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . .     : Sonntag, 7. Mai 2006 11:56:02
        Lease läuft ab. . . . . . . . . .      : Freitag, 6. Mai 2011 11:56:02

Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 12:43:28 Uhr
Hallöle

also ich hab ipconfig einmal mit und einmal ohne feste IP ausgeführt. Beides mal mit Kabel verbunden. Ergebniss

Ohne:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-DA-04-E9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.121.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


mit IP: 192.168.1.105 und Submezmaske: 255.255.255.0
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-DA-04-E9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adddresse. . . . . . . . . . . : 192.168.1.105
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 12:46:04 Uhr
Als Gateway mußt Du die IP-Adresse des Routers eintragen. Ebenso als DNS.

Die 169.... wird vom Betriebssystem vergeben, wenn es kaine Verbindung zu einem DHCP-Server aufbauen kann.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 12:57:24 Uhr
Habs einmal ohne feste IP und einmal mit (192.168.1.105 [ist aus dem bereich der im Handbuch angegeben ist] und 192.168.0.5) probiert. Als DNS hab cih immer die 192.168.1.254 eingetragen und bei der festen IP als Standardgateway auch diese IP. Ergbeniss:

bei der festen IP bekomm ich immer nen Timeout.

Und ohne feste IP eingeschränkte Konnektivität.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:03:51 Uhr
Verwende einmal folgende Einstellungen:
IP       : 192.168.1.100
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.1.254
DNS    : 192.168.1.254
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:07:40 Uhr
Verbindugn steht, aber immernoch ein Timeout. Mein laptop sendet aber es kommt nichts zurück.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:11:59 Uhr
was heißt Verbindung steht ?
Kannst Du den Router anpingen ?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:13:53 Uhr
Mit Verbindung steht mein ich, dass diesmal keine einngeschränkte bzw keine Konnektivität vorherrscht.

Ne, kommt auch Zeitüberschreitung, wenn ich den Router (192.168.1.254) anping will.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:16:09 Uhr
Bist Du mit einem Kabel verbunden ?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:17:32 Uhr
Jap, der Router erkennt das auch (LED leuchtet)

By the way, wenn ich das selbe mit WLAN probiere, passiert genau das gleiche.

Übriegens am Router gibtsn LEd PPP das steht für die PPPoE/PPPoA Verbdindung. Diese sollte eigentlich leuchte, blinkt aber bei mir. Vllei hat das ja was zus agen...
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:21:25 Uhr
Das das LED leuchtet heißt nur, daß ein Kabel eingesteckt ist.
Dann probier mal die "0" an Stelle der "1"

IP       : 192.168.0.100
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.0.254
DNS    : 192.168.0.254
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:25:57 Uhr
Achso.

Also mit der 0 dazwischen genau das selbe Ergebniss. Timeout...

Habs auch schon mit unterscheidlichen Rechnern und Kabeln probiert übr all das gleiche..
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:33:25 Uhr
Probier es mal mit einer "2"
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:37:56 Uhr
Selbiges. Timeout, kein anpingen möglich und mein Rechner sendet wieder nur ampfängt aber nix.

Hast du das mit dem PPP Lämpchen gelesen?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:43:43 Uhr
Ja, das Lämpchen ist für die DSL-Verbindung, unabhängig von der Netzwerkverbindung.

Was für ein Router ist es denn ?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:47:10 Uhr
Meinst du Marke und Typ?

Das steht im Threadtitel. Ein Router von Billion, Typ BIPAC 743 GE

Hier der Link Bedienungsanleitung:
http://www.nordcom.net/pdf/Billion_743GE_German.pdf

Verint Modem,Wlan Router und Switch...
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: gandal am 07. Mai 2006, 13:51:03 Uhr
*grumpf*

Hast Du eine Firewall am laufen ?
Schon ein anderes Kabel probiert ?
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 13:53:39 Uhr
Also Firewalls sind alle deaktiviert (wies mit der Im Router aussieht weiß ich ja nicht).

Andres Kabel hab ich auch shcon probiert, selbes Ergebniss...
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: tyco am 07. Mai 2006, 15:26:05 Uhr
Die festen IP-Adressen die Du verwendest sind dem DHCP-Server vorbehalten (192.168.1.100 bis 192.168.1.199). Möglicherweise mag der Router keine festen IP-Adressen die eigentlich zu seinem Adressenpool gehören.

Deshalb versuche es mit einer IP-Adresse die nicht in diesem Pool enthalten ist z.B. 192.168.1.1

Ausserdem könntest Du den Router vom Stromnetz trennen für 1 Minute. Das bewirkt manchmal auch Wunder.
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 16:29:45 Uhr
So, es geht nun alles perfekt.

Ich hab den Router aus Verzweiflung mal aufgeschraubt und siehe da, mehrere Kondensatoren und Dioden waren irgendwie verbogen, hab die mal grade gerückt und nun geht alles ausnahmslos....obs daran lag oder nicht werden wir wohl nie erfahren.

Vielen dank an alle!!! Ihr seit Super!!
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: tyco am 07. Mai 2006, 16:40:34 Uhr
Zitat von: Benshee am 07. Mai 2006, 16:29:45 Uhr
Ich hab den Router aus Verzweiflung mal aufgeschraubt und siehe da, mehrere Kondensatoren und Dioden waren irgendwie verbogen, hab die mal grade gerückt und nun geht alles ausnahmslos....

Das ist ja eine aussergewöhnliche Lösung!  ;D

Hauptsache es geht wieder.  ;)
Titel: Re: Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität
Beitrag von: Benshee am 07. Mai 2006, 16:50:09 Uhr
wieder is gut , das ging ja noch nie. hab da sja erts neu...

naja gut ich danke euch trotzdem :)