HWE-Forum.de

Allgemein => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: LeMurmel am 24. November 2003, 10:42:58 Uhr

Titel: Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 24. November 2003, 10:42:58 Uhr
Ich lese in diesem Forum (und auch in anderen..) öfters mal über Probleme mit dem Internet-Explorer.
Tja, hab mich selber jahrelang mit diesem Ding rumgeärgert und vor etwa einem Jahr die ultimative Lösung aller Probs gefunden:

Besorgt Euch den Mozilla-Browser!! ;D
Warum? Dieser Browser funzt 100% nach dem XHTML3.0-Code, im Gegensatz zum IE, der den HTML-Code eher als grobe Empfehlung sieht. Außerdem verfügt der Mozilla-Browser über einen integrierten PopUp-Blocker, einen ausgezeichneten Passwortmanager, einen Tab-Manager und er hat kaum Sicherheitslücken u.s.w. ...

Weiterhin kann der Mozilla-Browser wunderbar durch Hinzufügen von PlugIns erweitert werden.. (Mehr Infos auf der Mozilla-Homepage)

Ich persönlich verwende eine spezielle abgespeckte Variante von Mozilla:
Mozilla Firebird, die ultimative Surf-Maschine. Schnell, zuverlässig, sicher. Allerdings ohne E-Mail-Client und Chat-Funktion, aber die hab' eh noch nie gebraucht..

Ein weiterer empfehlenswerter Browser ist übrigens Opera. Damit hab ich persönlich zwar kaum Erfahrung, aber einige Freunde finden das Teil super..

Also, wenn Euch der IE mal wieder Streiche spielen will:
Kick It!!  ;D  and take Mozilla!


p.s. Leider gibt immer noch Internetseiten, die speziell für den IE designed sind. D.h. es werden Codes im HTML-Code verbaut, die nur der IE richtig interpretieren kann - ein reiner HTML3.0-Browser erkennt diese aber als Fehler und die Seite wird evtl. nicht richtig angezeigt..
Also entweder nimmst Du für solche Seiten den IE oder mach's wie ich: ignoriere diese uneinsichtigen IE-Liebhaber!!  ;)

Download und Infos unter www.mozilla.org


Update 26.12.2006

Da sich dieses Thema nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut (bisher 7500 Klicks), bringe ich heute mal ein kleines Update ein :)

Nachfolger vom guten alten Firebird ist der Firefox, momentan erhältlich in Version 2.0.
Informationen und Download: http://www.mozilla-europe.org/de/
Firefox ist durch zahlreiche AddOns und Themes individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Erweiterungen zum Firefox: https://addons.mozilla.org/

Eine hervorragende Alternative zum Firefox ist der Opera 9.0. Er ist schnell, komplett (man muss ich nicht erst zig PlugIns herunterladen) und man kommt ziemlich schnell mit der Bedienung des Browser klar. Desweiteren bietet er einen integrierten Mail- & Chat-Clienten und kann mit lustigen Widgets "erweitert" werden.
Informationen und Download: http://www.opera.com/products/desktop/?htlanguage=de/
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: MBurger am 24. November 2003, 21:01:56 Uhr
Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und schicke hier noch den driekten Link zum Firebird, den ich auch nutze:

http://www.mozilla.org/products/firebird/

Übrigends läuft der auch hervorragend auf älteren Rechnern (bei Bekannten von mir z.B. auf einem PI 233).

Moritz
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 24. November 2003, 21:55:44 Uhr
Zitat von: MBurger am 24. November 2003, 21:01:56 Uhr

Übrigends läuft der auch hervorragend auf älteren Rechnern (bei Bekannten von mir z.B. auf einem PI 233).

Moritz

That's right!!  ;D
Läuft bei mir auch noch auf'm Notebook (Celeron 400MHz, 64MB RAM)..
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: DocFellatio am 30. November 2003, 19:49:40 Uhr
Ich benutz´ den jetzt seit vier Tagen und muss sagen, dass der ganze Seitenaufbau irgendwie bääh ist. Der braucht bei mir auch total lange um Bilder zu laden.
Finde den Mozilla Firebird echt nicht so toll...
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 30. November 2003, 21:37:16 Uhr
Komisch! Bei mir geht der Seitenaufbau sehr viel schneller als mit dem IE.. Keine Ahnung, woran das liegen kann..
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: skyline am 30. November 2003, 21:45:38 Uhr
@AMDuser
auch eine Alternative u. schneller wie Mozilla  ist Opera
http://www.opera-browser.de/

Den IE würde ich halt nicht für jede Webseite nehmen.
Insbesonders nicht bei aktivierten Aktiv X.

mfg Skyline

 
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: skyline am 30. November 2003, 21:54:42 Uhr
@FireStarter
ZitierenKomisch! Bei mir geht der Seitenaufbau sehr viel schneller als mit dem IE

Weil bei dir  beim ie nichts im Browser Cache ist, wenn er sonst nicht genutzt wird.

mfg Skyline



Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 30. November 2003, 22:42:42 Uhr
@ Skyline

Selbst wenn der IE-Cache voll ist, geht's noch lange nicht so fix wie beim Firebird..

Hab das mal vorhin mal getestest. Dazu hab ich mir 'ne Liste mit 6 unterschiedlichen Internetseiten gemacht und mit beiden Browser jede Seite 3mal vollständig geladen. Der erste Durchlauf wurde dabei nicht gewertet..

And The Winner Is: Mozilla Firebird!! (War im Schnitt etwa 1sec schneller..) Werde demnächst mal den Opera-Browser austesten...
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: TMK am 30. November 2003, 23:12:56 Uhr
Hatte Firebird seither nur unter Linux im Einsatz und bin eigentlich garnicht auf die Idee gekommen, mir den für Windows zu ziehen. Habs jetzt aber aufgrund des Postings doch mal gemacht und kann mich nicht beklagen...dem ersten Gefühl nach scheint er tatsächlich schneller als der Internet Explorer zu sein und ist mit 6MB auch noch für Analogkunden ein Download wert.

Gruß
TMK
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Linus am 02. Dezember 2003, 08:36:31 Uhr
Ich kann Mozilla Firebird ebenfalls nur empfehlen.  Besonders der "vermutlich schnellere Seitenaufbau" und der Pop-Up-Blocker gefällt mir sehr gut.
Auch die eingebaute Suchfunktion von Google.de ist sehr nützlich!
Ebenfalls wünscht man sich beim IE auch einen eingebauten, wenn auch kleinen, Downloadmanager!
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: DocFellatio am 02. Dezember 2003, 22:52:38 Uhr
thx@ skyline, aber den hab ich vor Mozilla benutzt und das wahr auch nicht das Wahre, aber danke :)
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 21. Dezember 2003, 23:56:09 Uhr
Also ich muss ja sagen...

Im Prinzip find ich den Firebird geil. Sieht gut aus, kann einiges.

Was mir sehr gefällt:

Daten Downloads (16MB) sind ca 2 Minuten schneller als im IE, hab sie jeweils 3 mal runtergeladen.

Was mir garnicht gefällt:
Das laden der Seite in der ich die Antwort Tippe...
IE nach gelöschtem cache ca 2 sek
Firebird ca 5 sek

Das trifft auch auf alle andren website zu in der viele kleine Grafiken vorkommen.

Werd mal noch opera testen...
Drauf lass ich dann eh alle, da meine Website die sich in arbeit befindet für alle genießbar sein soll ;)

Gruß
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 03. Januar 2004, 16:33:16 Uhr
Hey Leutz!

Falls Euch der Firebird- oder der Mozilla-Browser in einigen Fällen zu langsam sein sollte, im deutschen Firebird-Forum gibt's wertvolle Tuning-Tipps!

http://firebird.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1337

;) Nico
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: MBurger am 04. Januar 2004, 10:12:51 Uhr
Hey,

das ist echt cool. Kannte ich bislang noch gar nicht.

Gruß Moritz
Titel: Der IE kann ja wirklich garnix..
Beitrag von: LeMurmel am 11. Januar 2004, 20:20:36 Uhr
Hab eben im Firebird-Forum einen Link zu einer Site gefunden, die alle Finessen des HTML-Codes ausnutzt. Schaut Euch diese Site mal mit dem IE an! (Keine Angst, die ist nicht überfrachtet - ist also fix geladen..)

http://piology.org/ie/

Zum Vergleich die Site auch noch mit einem modernen Browser (Opera, Mozilla, ...) betrachten und mit der Darstellung vom IE vergleichen. Die Unterschiede sind teilweise extrem!

Diese Site wurde nicht für alternative Browser wie Mozilla, Opera usw. optimiert!


:D Nico
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 11. Januar 2004, 23:19:24 Uhr
@Firestarter

erstmal dein Link ist cool, sehr aufschlussreich.
Ist es normal das meine Win.ini aufgeht wenn ich darauf gehe?

ach nochwas:
Die Optimizing Page für Mozilla, kennste so eine auch für Opera?? Hab damit noch ein paar probs.

Greetz
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 11. Januar 2004, 23:53:15 Uhr
Das mit der win.ini ist normal. Die geht bei mir auch auf, wenn ich den IE nutze..

Für Opera kenn ich da (noch) keine, weil ich den nur nutze, wenn's mit dem Firebird Probleme gibt..

Werd mich da aber mal schlau machen - bin mit Opera auch noch nicht richtig zufrieden, was die Einstellungen betrifft. Muss das Teil erstmal richtig kennenlernen..

;) Nico
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 11. Januar 2004, 23:59:07 Uhr
geht mir nicht anders, find ihn saugeil so, aber hab ihn erst 2 Wochen und der streikt halt noch bei sachen die mich stören und is a bisl lam.
Deshalb die Frage.

Falls du was hast kannste ja bei Tipps und Tricks nen Optimize your Browser Thread mit den Links Posten

Greetz
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 12. Januar 2004, 00:03:42 Uhr
Zitat von: Rashka am 11. Januar 2004, 23:59:07 Uhr
Falls du was hast kannste ja bei Tipps und Tricks nen Optimize your Browser Thread mit den Links Posten

Ja, sowas hatte ich tatsächlich vor. Kannst Du Gedanken lesen?! :D

Allerdings werd ich mich erst frühestens Anfang März an die Arbeit machen. Bei uns beginnt jetzt so langsam die Prüfungszeit und ich hab einiges zu lernen..  :-\


:) Nico
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: foxpyt am 12. Januar 2004, 23:18:02 Uhr
Hallo

Ich bin seit ca. 2 Wochen am Testen des Opera.

Schlussfolgerung:
+ sehr schnell (besonders "Zurück- /Vorwärtsfunktion"  ist blitzartig)
+ integrierter Downloadmanager (mit kleinen Funktionsumfang aber viel besser als IE)
(während man den Download konfiguriert und den Ordner wählt hat er bereits einen Teil runtergeladen!!)
+ gute Community mit skin, support etc.
+ integrierte email- und Adressbuch-Funktion (brauche ich im Moment nicht)
+ super Startmöglichkeiten (letzte Sitzung, selber definierte Standardsitzungen)
+ schnelles Ausschalten/Einschalten der Bilder
+ diverse integrierte Funktionen: Google, Amazon u. viele weitere
+ viele, konfigurierbare Buttons auch mit einer Art "Kartei-Funktionen"
+ gute Passwort-Ausfüllfunktion (=WAND)

- erster Einstieg vom IE her etwas gewöhnungsbedürftig
- anfangs führen gewisse Bedienungsfehler bei der Passwortausfüllfunktion zum Absturz (nach dem Ausfüllen eine sekunde warten, die nächste seite wird gleich geladen)
- bis jetzt habe ich es nicht geschafft, dass er sich automatisch ins Internet wählt wie beim IE
- es können angeblich in seltenen Fällen Fehler bei gewissen sehr auf IE 6.0 optimierten Webpage entstehen (bisher nicht festgestellt).
- Abstürze sind leider auch möglich

Gesamteindruck ist trotzdem sehr gut. Ich will noch den Mozilla Firebird testen und mich dann entscheiden.

Fox
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 12. Januar 2004, 23:32:55 Uhr
@ foxpyt:

Sehr gut beschrieben ;)

@ Firestarter
ich freu mich schon auf deinen Thread, damit ich mein Opera mal was getuned kriege.

ich wünsch dir aber schonmal spaß beim pauken und viel Glück für deine Prüfungen.

PS.: Nein ich kann keine Gedanken lesen, ich will nur das auch leute die sich nicht auskennen (wie in diesem Falle ich) auch was dazulernen können.

Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Frittenpause am 12. Januar 2004, 23:46:15 Uhr
Also ich muss sagen opera war auch mein erster schritt zur O.S., aber ich benutze firebird weil der noch leichter kleiner usw ist und insgesammt meiner meinung nach noch vieles vereinfacht...

Gruß Frittenpause
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 13. Januar 2004, 00:21:18 Uhr
mach langsam.... wenn ich 100%ig weiß wie Opera funktioniert. Probier ich den nächsten. Aufs erste find ich opera geil, deshalb erstmal was darüber lernen ;)

Greetz
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 13. Januar 2004, 02:49:06 Uhr
Hab gestern und heute wie blöde ein (deutschsprachiges) Opera-Forum gesucht, welches sich mit wirklich wichtigen Themen beschäftigt. Hab leider aber noch nix richtig hilfreiches gefunden, weiss jetzt auch warum: Der Opera-Browser ist im Gegensatz zum Mozilla/Firebird-Browser kein OpenSource-Projekt! Deshalb sind die Tuning- und Anpassungs- Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Deshalb liebe ich meinen Firebird auch so, denn jeder kann sich seinen eigenen individuellen Firebird oder Mozilla-Browser zusammenbasteln - ähnlich wie bei Linux.
Hmm, damit müsste ich mich eigentlich auch mal auseinandersetzen ::)

Ich werde aber nicht aufgeben, hilfreiche Informationen über Opera zu suchen. Da ich eh mal meine Englischkenntnisse auffrischen müsste, werde ich mich in den nächsten Tagen mal den internationalen Opera-Foren und Hilfe-Sites zuwenden..


:D Nico
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: skyline am 13. Januar 2004, 17:11:19 Uhr
ZitierenHab gestern und heute wie blöde ein (deutschsprachiges) Opera-Forum gesucht
???  Über Google ohne Umwege zu finden

http://www.opera-fansite.de/tiki-page.php?pageName=Foren

Was meinst du mit eingeschränkten Tunigs u. Anpassungsmöglichkeiten? Schnell ist er auch ohne Tuning

Skins gibt es reichlich. Optionen zu Plug ins Cookies u. ähliches lassen sich wie bei jedem anderen Browser auch einstellen.

mfg Skyline
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: LeMurmel am 13. Januar 2004, 17:44:06 Uhr
Ja okay, der Opera ist wirklich sauschnell! Allerdings hat man nicht so eine grosse Auswahl an PlugIns wie bei Mozilla-Browsern.

Jeder kennt ja das Problem, wenn auf bestimmten Sites QuickTime- oder RealPlayer-PlugIns benötigt werden. Soweit ich weiss gibt es da für Opera keine Alternativ-Player. Hab vorgestern nämlich diese blöden Original-Player von Real und QuickTime von der Platte geschmissen, weil die andauernd eine Verbindung nach Hause aufbauen wollen, um irgendwelche Daten auszutauschen. Ausserdem dringt vor allem der RealPlayer viel zu tief ins System ein - was ich überhaupt nicht mag!

Deshalb hab ich jetzt RealAlternative 1.1 und QuicktimeAlternative 1.2 am  laufen, die lassen sich auch wesentlich besser kontrollieren - was das Zuteilen von Multimedia-Formaten betrifft..

:) Nico

p.s. den Link schau ich mir mal an, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den schon kenne..
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: foxpyt am 23. Januar 2004, 23:08:57 Uhr
Zu Opera 7

Musste nun feststellen, dass nach ein paar Stunden arbeiten mit Opera der Prozess opera.exe im Taskmanager pratisch 98% Ressourcen frisst und keine Rechenkapazität mehr für den RC-5 Client übrigblieb  ???

Es ist aber nicht reproduzierbar.  Das heisst nach "schliessen" und wieder "öffnen" von Opera frisst der Prozess nur noch 0-6%.

Es scheint also noch irgendwo ein Bug versteckt zu sein. Opera selbst blieb stabil.

Fox
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: skyline am 24. Januar 2004, 00:14:28 Uhr
scheint zum Problem des anderen Postings zu passen
hier  kann auch speziell die *exe  Datei getestet werden.

http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html

mfg Skyline

Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 24. Januar 2004, 14:43:19 Uhr
Opera ist seit gestern in der Version 7.23 verfügbar.

Da ich mit der 7.22 nur Probleme hatte, hab ich mal upgedatet.
Und siehe da, alles läuft wie am schnürchen.... ;)

Denke mal das ich da irgendwie opfer eines Bugs war oder so.
Egal, jetzt läufts ja... bye bye IE ;D

Gruß
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: djurak am 19. Februar 2004, 15:48:50 Uhr
Wollte noch hinzufügen hier - http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11457351.html gibts den Firefox 0.8 auf deutsch.Hab in mir gestern runtergeladen muss sagen der läuft bei mir um einiges besser als der IE6.
Vor allem der Seitenaufbau ist um einiges schneller.

:D
LG djurak
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 19. Februar 2004, 15:51:51 Uhr
nicht nur bei dir ;)

ich nutze Firefox seit 2 Wochen... das teil is der oberhammer....

zusammen mit Thunderbird als E-Mailclient und dein System is fast Sorgen (M$) frei ;)

Gruß
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: djurak am 19. Februar 2004, 16:12:02 Uhr
Thunderbird gibts hier falls es manche noch nicht wissen-
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10824025.html
Nur eine Frage hätt ich an dich Rashka,weisst du ob man den firefox auch mit einer ramdisk benutzen kann?Beim IE hab ich das mal eine Zeit lang gehabt.

LG djurak
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 19. Februar 2004, 16:16:45 Uhr
boah keinen Plan.... wie gesagt ich nutz ihn selbst erst seit kurzem, und hab im moment leider nicht die zeit mir die details anzugucken....
sorry aber da kann ich dir echt net weiterhelfen.

Gruß
Rashka
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: djurak am 19. Februar 2004, 16:22:30 Uhr
Alles klar macht nix .Wenn ich was finde post ichs hier rein.

LG djurak
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: TMK am 19. Februar 2004, 18:30:38 Uhr
...und wer Thunderbird nicht mit "low"-Speed runterladen möchte, kann hier mal sein Glück versuchen:

http://thunderbird.diepause.de/downloads/complete.php (http://thunderbird.diepause.de/downloads/complete.php)

...zudem gibt es auf dieser Seite auch eine ganz gute Doku für Newbies:

http://thunderbird.diepause.de/intro/intro.php (http://thunderbird.diepause.de/intro/intro.php)


Gruß
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: MBurger am 20. Februar 2004, 08:37:24 Uhr
Warum eingentlich so kompliziert?

http://www.mozilla.org/

Moritz
Titel: Re:Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Rashka am 20. Februar 2004, 09:27:14 Uhr
weil auf Mozilla.org nur die englische version ist.

Oder bin ich blind? Hab da jetzt ne halbe stunde gesucht, da is 0 deutsch.

Gruß
Rashka
Titel: Re: Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: gt-devil am 18. Dezember 2004, 09:29:55 Uhr
coole seite nur schade das die nur
English ist
das ist das einzigst blöde daran
Titel: Re: Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: Spider-Mann am 18. Dezember 2004, 11:09:59 Uhr
Thunderbird gibts jetzt hier:

http://www.thunderbird-mail.de/

[Edit]
Einen guten universellen Instant Messenger gibts hier:

http://www.miranda-im.de/
[/Edit]
Titel: Re: Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!
Beitrag von: gt-devil am 08. Januar 2005, 00:50:56 Uhr
ooooooooooooooooooh :o cool