HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: blub am 22. Dezember 2002, 19:14:16 Uhr

Titel: Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 22. Dezember 2002, 19:14:16 Uhr
Hi Leute!

Habe ne Frage, und zwar habe ich mir ne WaKü gebaut und auch soweit zum laufen gebracht.
Das einzige Problem sind die Luftbläßchen in dem System.

Ich nurtze nur Destiliertes Wasser und diesen Korrusionsschutz von Innovatec. Über den Entlüftungstank gehen sie irgendwie nicht raus.
Ansich befindet sich der Tank und die Pumpe auf dem Bodenblech (schlecht, ich weiß!) aber auch als ich sie rausmontiert habe und nach oben gehalten habe, sind die Bläßchen nicht verschwunden!

Hat jemand nen Rat für mich?

Grüße... ;)
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: TMK am 22. Dezember 2002, 20:00:03 Uhr
Was meinst Du genau mit "Luftbläschen", eher viel oder weniger viele?


Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 22. Dezember 2002, 20:22:02 Uhr
Viele klitze kleine Bläschen...
Sehr schaumig!
Ansich sollten die Flüssigkeiten Transparent sein, aber in den Schläuchen ist's eher milchig.

n paar Große sind auch dabei, aber die kriege ich schon noch raus.

Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 22. Dezember 2002, 20:45:44 Uhr
Hast du evtl. mit dem Wasserzusatz übertrieben?
Ansonsten stell den ganzen Tower mal auf den Kopf und dreh den Ausglichsbehälter mit. Hört sich zwar hart an, habe ich aber auch gemacht.
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 22. Dezember 2002, 21:04:17 Uhr
Hab ich probiert!
Hat aber nicht geklappt :-(
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 22. Dezember 2002, 21:22:27 Uhr
Und zu viel Wasserzusatzt hast du auch nicht genommen?
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 22. Dezember 2002, 21:30:45 Uhr
Hmm... da drauf stand 3:1


Ich werde gleich einfahc nochmal alles rauslassen, und dann neu befüllen... vielleicht klappts ja ;)
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 22. Dezember 2002, 21:36:20 Uhr
Was für ein Wasserzusatz hast du den genommen. Ich habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt, aber alle die ich kenne werden 1:10 oder sogar 1:100 verwendet. Aber kann ja sein das es bei deinem nicht so ist.
Als erstes würde ich aber auch noch alle Komponenten mit normalen Wasser gut durchspülen. Es kann sein das noch Reste von der Produktion in den Sachen sind.
Wenn du das Ergebnis posten würdest, würde ich mich freuen!
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 22. Dezember 2002, 23:42:33 Uhr
hmm... werd's morgen mal probieren... bin zu müde! :-\
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 13:37:20 Uhr
So. Habe jetzt das Wasser ausgetauscht. Zwar nicht durchgespült, aber das bischen Korrusionsschutz das noch drinne war sollte nicht über 1/100 gehen.

Leider sind die Schläuche immernoch milchig!
Noch schlimmer ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz: da gehen richtige Blasen durch! Komischerweise kann ich die Blasen im restlichen System nicht entdecken :-

Habe mal n Bild mitgeliefert:

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 13:50:27 Uhr
Ihr seht's ja oben: Dateianhang durch Admin gelöscht! :-X

Ha! Dann halt nochmal [etwas kleiner ;)]
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 13:51:31 Uhr
so... da jetzt mein Bild was kleiner ist, hier nochmal eine Detailansicht:
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2002, 13:55:21 Uhr
Die Analog-Modem-Besitzer werden es Dir danken!  ::)
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 14:02:19 Uhr
okay!!!

Hiermit Grüße ich alle ANALOG-MODEM-BESITZER dieser Welt!!! WIR LIEBEN EUCH :-*

Mal ernsthaft: ich habe noch mit Akustik-Koplern gearbeitet, da gab's schon ISDN und hatte auch keine Probleme: Bilder ausschalten! Kann jeder gute Browser! Und nach bedarf anzeigen lassen.

Aber ist ja auch egal! Ich hoffe man kann den Sinn der Bilder noch erkennen... und hoffentlich hat noch jemand ne Idee für mich! 8)
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 23. Dezember 2002, 17:03:17 Uhr
Demnach hat der Wasserwechsel nichts gebracht???
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 17:10:24 Uhr
Nein! Habe immernoch kleine Bläschen...

habe die WaKü jetzt zwei Stunden abgeschaltet und werde gleich nochmal n Bild machen, wie's jetzt aussieht!
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 23. Dezember 2002, 17:16:34 Uhr
Du kannst das ja mal im Forum von Aqua-Computer (www.Aqua-Computer.de) posten.
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 17:17:21 Uhr
So, hab jetzt auch n Bild auf dem man die Blasen ganz gut erkennen kann.
Diese kleinen Dinger hängen überall in den Schläuchen, und auch durch leichtes "massieren" der Schläuche bekomme ich sie nicht weg! ???
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 23. Dezember 2002, 17:25:56 Uhr
Ne, schön ist das echt nicht!
Also, wie schon gesagt - ich würde einfach mal alles gut durchspülen oder dein Problem im AC-Forum posten. Die als Hersteller sollten dir weiterhelfen können.
Aber und nicht vergessen!!!
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 18:57:17 Uhr
Habe jetzt die Lösung für mein Problem:

1. habe ich einen winzig kleinen Tropfen Pril (Spühlmittel) dazugegeben
und
2. habe ich den blauen, groben Schwamm der bei der Eheim-Pumpe dabei war in den den Ausgleichbehälter gestopft.


Jetzt muss ich nur noch die lmsensors zum laufen bringen! Wenn ein geschickter Linux hier ist, soll er bescheidsagen! ;D
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 23. Dezember 2002, 20:08:05 Uhr
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen! Wie zum Teufel kommt man darauf Spülmittel in seine WaKü zu füllen. Und warum packst du den Filder im Ausgleichsbehälter?
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: blub am 23. Dezember 2002, 22:18:39 Uhr
Das mit dem Spülmittel hat eine ganz einfache Wirkung:

Wasser hat eine sehr hohe Oberflächenspannung. Das Bedeutet, dass das Wasser an allem Abperlt. Z.B. am Körper und an den Haaren. Deswegen benutzen wir Shampoo oder Duschgel mit waschaktivens Substanzen, die die Oberflächenspannung zerstört, so dass sich das Wasser um an Dreck (in meinem Fall die Luft) haftet und diesen mitreißt.

Vorteil: Große Blasen werden zurstört.

Der Schwamm hat den Vorteil, dass er Verwirbelungen im Ausgleichsbehälter reduziert. Zu sehen ist sowas auch bei einem Bach. Fließt er ruhig gibt es keinen Schaum. Wird er umgeleitet, z.B. durch einen Stein, gibt es Verwirbelungen und leichten Schaum.


BTW: Meine Schläuche sind klar.


Man könnte auch mal ausprobieren kein Spüli zu benutzen, sondern nur den Schwamm. Vielleicht hät's geholfen. Habe aber erst Spüli und dann den Schwamm genommen. Will jetzt auch nicht wieder alles ablassen um's zu probieren.

Grüße...

PS: NEHMT GANZ GANZ GANZ WENIG SPUELI!!!!
Titel: Re:Wakü und Luftbläßchen
Beitrag von: Linus am 24. Dezember 2002, 10:22:25 Uhr
Na okay, wenn man Spüli in die WaKü packt sollte man sich nicht wundern. Es klappt auch ohne Probleme ganz one Spüli!
Wo hast du das eigentlich gelesen?