HWE-Forum.de

Allgemein => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Casemodder am 26. Mai 2004, 20:05:14 Uhr

Titel: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Casemodder am 26. Mai 2004, 20:05:14 Uhr
Ja hallo, ich hab Ftos mit meiner Digi-cam gemacht aber die sind sehr groß 1600x1200. Ich hab sie schon von 1,3MB (bmb) auf 214kb (jpeg) gebracht aber das ist mir noch immer zu groß ich will sie auf ca 40kp bekommen aber ohne viel qualität zu verlieren!

Wie geht das aber???
Titel: Re:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Joey am 27. Mai 2004, 09:08:15 Uhr
Da helfen nur 2 Dinge:

1. Auflösung runter
2. Qualität runter

Von 1,3MB auf 40KB runter wirst Du aber wohl einen  Qualitätsverlust in kauf nehmen müssen.
Titel: Re:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: skyline am 28. Mai 2004, 15:33:42 Uhr
warum machst du nicht kleine Bilder thumnails zur Vorschau?
bei dem Origignal kommt es dann schon auf die Qualität an.

ein Programm zum thumnails erstellen (es kann auch eine komplette html Galerie erstellt werden)
http://www.jojosoftware.de/jojothumb/

bin auch gerade dabei meine Photoseite zu bearbeiten.

http://www.woort.de/Photos.html

mfg Gitte

Titel: Re:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: MBurger am 28. Mai 2004, 20:35:05 Uhr
Ich benutze auch so etwas in der Art: http://www.molenda.com/makethumbs/

Ergebnis kannst du z.B. hier sehen: http://www.mekelburger.org/bilder/2003-04-21_turm/photoindex.shtml

Gruß Moritz

Anmerkung: Mittlerweile benutze ich makethumbs nicht mehr für meine Homepage. Es ist zwar gut, passte aber nicht mehr auf meine Anforderungen.
Titel: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: grunny am 08. September 2009, 17:23:45 Uhr
Verwende doch Onlinedienst zum Bilder verkleinern (http://www.machs-kleiner.de/). Supereinfach und du kannst mehrere Bilder auf einmal da reinladen. Danach wählst du die Größe aus und im Anschluss bekommst du alles fein gepackt als Ordner zum Download angeboten.

Gruß
Titel: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: slaves am 08. September 2009, 17:28:08 Uhr
Zitat von: MBurger am 28. Mai 2004, 20:35:05 Uhr
« Antwort #3 am: 28. Mai 2004, 20:35:05 Uhr »
schau mal aufs datum :D
Titel: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: gschissenberger am 08. September 2009, 18:00:27 Uhr
leichenschändung!  ;D

ich mach fotos mit der stapelbearbeitung von irfanview kleiner.
Titel: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Masso am 09. September 2009, 06:23:26 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 08. September 2009, 18:00:27 Uhr
leichenschändung!  ;D

ich mach fotos mit der stapelbearbeitung von irfanview kleiner.

Kann ich zustimmen, für sowas ist irfanview genau richtig, gute kostenlose freeware :)
Titel: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Nyls am 09. September 2009, 09:23:14 Uhr
Habe kurz vor meinem Umstieg auf Windows 7 noch diese kleine Programm gefunden ist bei Windows XP dann im Kontextmenü (Vista weiß ich nicht genau). Ist halt auch recht praktisch, wenn auch nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten von IrfanView.

http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php (http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php)
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: FrauenundTechnik am 10. November 2013, 21:30:54 Uhr
Auflösung/Größe ändern entweder mit den klassischen Programmen wie Photoshop oder via Online-Editoren z.B auf Kartendrucker.de
Titel: Re: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Big_Paul am 26. Februar 2014, 10:04:48 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 08. September 2009, 18:00:27 Uhr
leichenschändung!  ;D

ich mach fotos mit der stapelbearbeitung von irfanview kleiner.

Danke für den Tipp...Ist meine Rettung!!! :D
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: herman_sven am 19. Mai 2014, 23:44:36 Uhr
Und wieder was gelernt.... Danke
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Prifer80 am 27. Mai 2014, 13:12:32 Uhr
Ja ich sage auch mal danke. Irfanview hatte ich früher bereits schon einmal verwendet, doch dann auch im Laufe der Zeit den Namen vergessen. Gut, dass es hier mal wieder jemand geschrieben hat! :D
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Jagcreszur am 15. September 2017, 08:37:07 Uhr
Irfanview  kenne ich nicht wirklich, muss ich mal schauen.
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: xxl0210 am 18. April 2018, 08:45:40 Uhr
Gute Frage, es hilft mir ,Danke
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: doktormilko am 28. Dezember 2018, 12:44:00 Uhr
Man kann das Foto auch einfach in der Windows Fotoanzeige öffnen und die Größe ändern. So geht es am schnellsten und man braucht kein Programm.
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Klaus_storn am 22. September 2019, 21:55:29 Uhr
Mann kann Fotos einfach komprimieren. Google mal nach Fotos komprimieren.
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Valium3 am 07. April 2020, 08:45:10 Uhr
Zitat von: Klaus_storn am 22. September 2019, 21:55:29 Uhr
Mann kann Fotos einfach komprimieren. Google mal nach Fotos komprimieren.

Gegoogelt ;)
Danke
Titel: Re: Antw:Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: mijavab am 24. Juli 2020, 09:16:26 Uhr

Danke
Titel: Re: Fotos kleiner Machen!!!
Beitrag von: Durry1959 am 18. Dezember 2020, 15:40:15 Uhr
Hey!

Also das geht selbst mit jedem noch so schwachen Bildbearbeitungsprogramm wie Paint relativ problemlos bei zumindest gleich bleibender Qualität.

Die Frage ist halt ganz einfach immer jene, was denn die genauen Zwecke sein sollen.

Möchtest du, dass es wirklich alles professionell aussieht, würde ich mir vielleicht überlegen mich an die Clipping Agency zu wenden.

Die können zum Beispiel auch spurlos den Hintergrund entfernen (https://www.clipping-agency.com/bilder-freistellen), Fotos freistellen etc.

Lg