HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: cwauschk am 17. Juli 2004, 10:45:46 Uhr

Titel: DVD stürtz beim Filmstart ab, Festplatte kein DMA-Modus
Beitrag von: cwauschk am 17. Juli 2004, 10:45:46 Uhr
folgendes Problem:

Wenn ich für das DVD-Laufwerk (Samsung 616-Q) den DMA-Modus aktiviere, stürzt der Rechner (sowohl Win 98 als auch Win 2000) ab. Wenn ich DMA Modus deaktiviere, läuft der Film, aber wackelt...

mit aktiviertem DMA-Modus kann ich andere CD's abspielen/lesen...

ausserdem läuft die festplatte (diamond max plus 9 80 GB) nur im PIO-Modus, obwohl ich DMA in der Systemsteuerung aktiviert habe - und beim Hochfahren erscheint bei der Platte am Anfang auch "Ultra DMA Mode 4"...???


habe folgendes versucht: neue Treiber Mainboardcontroller, neues Bios, 80polige IDE-Kabel, Laufwerk als einzelnen Master eingebaut, neues firmware dvd-laufwerk... (und stunden beim lesen von leider immer nicht ganz passenden anderen forenbeiträgen...) jetzt bin ich mit meinem eigenen Latein am Ende...????


hat irgendjemand einen heißen Tip?


Titel: Re: DVD stürtz beim Filmstart ab, Festplatte kein DMA-Modus
Beitrag von: TMK am 17. Juli 2004, 11:20:24 Uhr
Was hast Du denn genau für ein Mainboard?

Falls vorhanden, im Bios die UDMA-Option auf Auto bzw. entsprechend einstellen.