HWE-Forum.de

Internet und Co. => Schutz & Sicherheit => Thema gestartet von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 20:29:12 Uhr

Titel: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 20:29:12 Uhr
Hallo,

hab vom BKA Wiesbaden einen Mail bekommen, dass ich beim Download bei Shareaza erwischt worden bin und das ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Was können die über meine IP herausfinden und was kann ich machen, damit meine "Sammlung" nicht konfisziert wird?

Bei einer normalen Formatierung einer HDD ist ja immernoch etwas zu finden mit einem Datenrettungprog.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus

Jasmin



BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tyco am 12. Dezember 2005, 20:30:43 Uhr
Da bist Du einem Fake aufgesessen. Ich hoffe Du hast nicht den Anhang geöffnet....dann hast Du Dir einen Virus eingefangen.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 20:51:37 Uhr
Nein, öffne keine unbekannten Mails. Auch wenn diese vom BKA kommen.

Bist Du Dir sicher, dass das ein Fake ist. Sieht sehr echt aus.

Lieben Gruss

Jasmin
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 20:53:01 Uhr
So sah diese Mail aus:::::

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 204.232.97.75 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#3340 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0




FAKE oder Wahrheit. Angst hab.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tobi am 12. Dezember 2005, 20:54:53 Uhr
von welchem Email Sender kommt die mail denn weil oft kann man daran Spams erkennen
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tyco am 12. Dezember 2005, 20:59:47 Uhr
Das ist Fake. Hier ist genau Deine Mail. Vorsicht im Anhang ist der Sober-Wurm.

http://www.heise.de/security/news/meldung/66482


Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 21:01:15 Uhr
Email Adresse ist

downloads@bka.de
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 21:03:45 Uhr
Hab auch die EMail vom FBI bzw. CIA bekommen, dass ich angeblich 21 illegale Seiten geöffnet habe. Stimmt ja nicht.

DANKE DANKE- DU hast mich gerettet. War schon echt fertig. Hatte schon angefangen, alles runterzubrennen und zu verräumen.
D´Mensch, da bin ich aber froh.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tyco am 12. Dezember 2005, 21:05:13 Uhr
 :lol:
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: nexus am 12. Dezember 2005, 21:05:59 Uhr
;)

darauf sind schon ne menge leutz reingefallen...
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 21:23:10 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Danke. Wird mir trotzdem ne Lehre sein. Hab mich jetzt bei www.safersurf.com angemeldet. Vielleicht ist das ja was.

Jasmin
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: nexus am 12. Dezember 2005, 22:47:16 Uhr
hmm ein gutes viren programm + Firewall tuts auch ;)

ich kann dir Panda internet security 2006 empfehlen die hat bei mir einige sachen gefunden die andere virenscanner nicht gefunden haben...
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 12. Dezember 2005, 23:08:58 Uhr
Danke für Eure Hilfe

Jasmin
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: gschissenberger am 12. Dezember 2005, 23:21:55 Uhr
die mail ist aber auch wirklich gemein :'(

wenn man seine ip nicht kennt kann man sich da schon ziehmlich ins höschen machen. (steht ja immer irgendeine drin)
...hab schon von mehreren leuten im bekanntenkreis panische anrufe und mails desshalb bekommen :)

find ich echt nicht nett.
da find ich die "...sie haben eine million gewonnen..." (oder so ähnlich) schon besser... ;D


grüsze
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: American am 13. Dezember 2005, 00:22:07 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 12. Dezember 2005, 23:21:55 Uhr
die mail ist aber auch wirklich gemein :'(

wenn man seine ip nicht kennt kann man sich da schon ziehmlich ins höschen machen. (steht ja immer irgendeine drin)
...hab schon von mehreren leuten im bekanntenkreis panische anrufe und mails desshalb bekommen :)

find ich echt nicht nett.
da find ich die "...sie haben eine million gewonnen..." (oder so ähnlich) schon besser... ;D


grüsze

Bei mir war es ein Kumpel, der mit mal Angst hatte und Offline ging. Irgendwann fragte er mich mal was er nun machen soll...

Also es gibt auch eindeutig Leute, die darauf "reinfallen".

Grüße
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: teufeljt am 13. Dezember 2005, 01:39:14 Uhr
Tja, ich bin darauf reingefallen. Hab gleich alles von der HDD gebrannt. Wie blöd. Da kann man ganz schön Panik bekommen.

Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die auf diesen derben Scherz reingefallen ist. Gott sei Dank hab ich den Anhang nicht geöffnet. Da war ich doch wenigstens etwas schlau.

Da hätte sich mein Hund wieder mein Fluchen anhören müssen, hätte sich der Wurm bei mir breit gemacht.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: American am 13. Dezember 2005, 14:08:33 Uhr
Eigentlich kommt man schnell darauf, das das die es nicht wso machen:

Die schicken Dir doch keine mail, bevor die bei Dir eine Hausdurchsung machen oder so... :D
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: nexus am 13. Dezember 2005, 18:03:50 Uhr
ja da geb ich dir recht die würden sich ja dann selber ein ei legen...
naja mir is es halt aufgefallen weil bka.de dastand... ich mein was hat das deutsche bka bei uns in Ö zu sagen -> nichts ;)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Krankerippe am 13. Dezember 2005, 22:20:12 Uhr
Na ok... ist die "Alpen-Firewall" doch noch für was gut gewesen =)

Aber ich kann gut verstehen wenn Leute darauf reinfallen, der erste Schockmoment dürfte schon gewaltig sein, wenn man vorher nichts davon gelesen hat und dann setzt auch gerne mal die Logik aus...
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Morpheus112 am 28. Dezember 2005, 16:38:50 Uhr
Grüße an alle,

Hinter dem Anhang verbirgt sich der WORM/Sober.Y

--> E-Mail sofort löschen und danach mit Virenscanner vorsichtshalber scannen.

Verbreitungsmethode:
   • Email

Aliases:
   •  Mcafee: W32/Sober
   •  Kaspersky: Email-Worm.Win32.Sober.y
   •  Sophos: W32/Sober-Z
   •  Grisoft: I-Worm/Sober.CF
   •  VirusBuster: iworm I-Worm.Sober.AI
   •  Bitdefender: Win32.Sober.AD@mm

Betriebsysteme:
   • Windows 95
   • Windows 98
   • Windows 98 SE
   • Windows NT
   • Windows ME
   • Windows 2000
   • Windows XP
   • Windows 2003

Nebenerscheinungen:
   • Verfügt über eigene Email Engine
   • Änderung an der Registry

Kopien seiner selbst werden hier erzeugt:
   • %WINDIR%\WinSecurity\services.exe
   • %WINDIR%\WinSecurity\smss.exe
   • %WINDIR%\WinSecurity\csrss.exe

Es werden folgende Dateien erstellt:

– Nicht virulente Dateien:
   • %WINDIR%\WinSecurity\starter.run
   • %WINDIR%\WinSecurity\nexttroj.tro

– MIME enkodierte Dateien seiner selbst:
   • %WINDIR%\WinSecurity\socket1.ifo
   • %WINDIR%\WinSecurity\socket2.ifo
   • %WINDIR%\WinSecurity\socket3.ifo

– Dateien welche gesammelte Email Adressen enthalten:
   • %WINDIR%\WinSecurity\mssock1.dli
   • %WINDIR%\WinSecurity\mssock2.dli
   • %WINDIR%\WinSecurity\mssock3.dli
   • %WINDIR%\WinSecurity\winmem1.ory
   • %WINDIR%\WinSecurity\winmem2.ory
   • %WINDIR%\WinSecurity\ winmem3.ory

– Dateien um Vorgängerversionen von sich zu deaktivieren:
   • %SYSDIR%\bbvmwxxf.hml
   • %SYSDIR%\langeinf.lin
   • %SYSDIR%\nonrunso.ber
   • %SYSDIR%\rubezahl.rub
   • %SYSDIR%\filesms.fms
   • %SYSDIR%\runstop.rst

Es wird versucht folgende Datei herunterzuladen:

Die enthaltene Zeitsynchronisation, welche mittels des NTP Protokolls realisiert wurde löst bei folgendem Zeitpunkt aus:
Datum: 06/01/2006
Zeit: 00:00 UTC (Universal Time Coordinated)

Die Liste der URLs ändert sich in folgendem Intervall: 14 Tage

– Die URLs sind folgende:
   • free.pages.at/emcndvwoemn/**********
   • home.arcor.de/dixqshv/**********
   • home.arcor.de/jmqnqgijmng/**********
   • home.arcor.de/nhirmvtg/**********
   • home.arcor.de/ocllceclbhs/**********
   • home.arcor.de/srvziadzvzr/**********
   • home.pages.at/npgwtjgxwthx/**********
   • people.freenet.de/fseqepagqfphv/**********
   • people.freenet.de/mclvompycem/**********
   • people.freenet.de/qisezhin/**********
   • people.freenet.de/smtmeihf/**********
   • people.freenet.de/urfiqileuq/**********
   • people.freenet.de/wjpropqmlpohj/**********
   • people.freenet.de/zmnjgmomgbdz/**********
   • scifi.pages.at/zzzvmkituktgr/**********
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Morpheus112 am 28. Dezember 2005, 16:46:19 Uhr
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das auch die E-Mail von "RTL@RTL.de" so eine bösartige ist.
Hier werden sie und neun weitere Gewinner angeblich zu Günther Jauch ins Studio eingeladen.
!!! Nicht öffnen !!!
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: SYSTRAY am 30. Dezember 2005, 17:16:19 Uhr
Das BKA würde ausserdem nie ne email schicken. Wenn dann stehen die plötzlich mit nem Haft/Durschuchungsbefehl vor deiner Tür.
Also sowas immer gleich in Mülleimer und gar net erst lesen!!!
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: DonTromelo am 15. August 2006, 15:46:59 Uhr
ich hatte diese mail auch bekommen und hab mich schon beim lesen beinahe in die hosen gemacht vor lauter lachen, denn wenn man den sch**** mal richtig lesen würde, dann würde jeder erkennen, dass es ein fake ist. Das Bundeskriminalamt für Computerkriminalität sitzt nicht in Wiesbaden sondern in Düsseldorf und wenn man dann die ip, die in der mail steht mit seiner vergleicht, dann muss es doch klick machen außerdem würde dir die polizei niemals eine email schreiben oder ein brief und außerdem hätte deine Firewall alarm geschlagen, wenn sich jemand von außen versucht ein abbild deiner festplatte zu machen. Es gibt leute, die haben mindestens 300 gb material was meinst du wie lange das dauert um da ein abbild zu machen
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: American am 15. August 2006, 23:01:31 Uhr
Zitat von: DonTromelo am 15. August 2006, 15:46:59 Uhr
außerdem hätte deine Firewall alarm geschlagen, wenn sich jemand von außen versucht ein abbild deiner festplatte zu machen.

Nicht unbedingt, zudem ist eine Software Firewall leicht zu Umgehen ohne das man es bermerkt. Aber das dürfte das BKA net da es nicht Legal ist ;) Wie schon erwähnt, die kommen dich lieber gleich Besuchen als vorher Anzurufen:

Guten tach, hier ist das BKA, wir wollten nur mal bescheid sagen das wir nächste woche um 6Uhr bei Ihnen vor der Tür stehen zwecks Hausdurchsuchung...

Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: J.C. am 15. August 2006, 23:14:16 Uhr
äh, ja dauert das? "dir /s c:\"  dauerte bei mir exakt 15 sek man braucht doch kein image, ein Index dürfte ausreichen - es sei denn benennt allles kyptisch...  XH/%3.mp3 ;)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Krankerippe am 15. August 2006, 23:35:26 Uhr
Naja... Index ist kein Beweis... das weis man doch spätestens seit der Kazaa-ära =)

Wäre das nicht mal nen HWE-Projekt wert?
"Der Perfekte Warez-PC"... wichtigstes Merkmal: Der Festplattenkäfig wird in eine alte Mikrowelle ausgelagert ;)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: J.C. am 16. August 2006, 10:12:17 Uhr
im prinzip brauchst du ja nur sämtliche daten RC5-72 verschlüsseln und dann spontan den schlüssel verlieren...bis die das geknackt haben kann dir das dann auch egal sein^^
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Joey am 16. August 2006, 15:35:24 Uhr
Und selbst wenn das BKA solche emails verschicken würde, was die wie wir spätestens jetzt wissen nicht machen, dann würden sie einen persönlich ansprechen und nicht schreiben "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,".

Oder man bastelt sich eine Festplatte mit einem integrierten, starken Elektromagneten, den man per Fernbedienung einschalten kann. Da könnt man Patent drauf anmelden und richtig Kohle mit verdienen :)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: J.C. am 16. August 2006, 18:05:10 Uhr
ich hab mal Uplink gepsielt (klingt blöd, aber ist eine hackersimulation), da konnte man bewegungsmelder in seinen serverraum einbauen und wenns einen arlarm gab, wurde der rechner zerstört - vielleicht gar nicht so realität fern. ich hab von dubiosen server anbierter gehört, dich sich auf einer alten ölbohrinsel eingenistet haben...
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Krankerippe am 17. August 2006, 02:17:59 Uhr
Jupp... haben ihr eingenes "Fürstentum" auf ner Bohrinsel vor Großbritanien errichtet... bestehend aus 5 - 6 Bürgern...
Titel: Email vom BKA die zweite
Beitrag von: tobi am 31. Januar 2007, 22:37:31 Uhr
Scheint so als gebe es vom BKA mal wieder Mails:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84613
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: American am 31. Januar 2007, 23:39:59 Uhr
Hab heute schon eine bekommen *g*
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Schwermetaller am 31. Januar 2007, 23:50:30 Uhr
Über solche Mails sollte man eigentlich gar nicht weiter nachdenken, sondern sie ungesehen und umgehend löschen. Anschreiben dieser Kategorie bedürfen doch immer einer förmlichen Zustellung, d.h. es muss ein Schriftstück per Bote (nicht zwingendermaßen Post) persönlich(!) zugestellt werden. Das impliziert doch schon die nicht-elektronische Briefform. Wer so etwas öffnet bzw. dessen Öffnung überhaupt in Erwägung zieht, ist imho dann auch mit den Folgen gerecht gestraft.
:badteeth:
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: American am 01. Februar 2007, 01:10:27 Uhr
Zitat von: Schwermetaller am 31. Januar 2007, 23:50:30 Uhr
Über solche Mails sollte man eigentlich gar nicht weiter nachdenken, sondern sie ungesehen und umgehend löschen. Anschreiben dieser Kategorie bedürfen doch immer einer förmlichen Zustellung, d.h. es muss ein Schriftstück per Bote (nicht zwingendermaßen Post) persönlich(!) zugestellt werden. Das impliziert doch schon die nicht-elektronische Briefform. Wer so etwas öffnet bzw. dessen Öffnung überhaupt in Erwägung zieht, ist imho dann auch mit den Folgen gerecht gestraft.
:badteeth:

Und das BKA wird nicht vorher eine E-Mail oder Brief schreiben, wann eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tychoalba am 01. Februar 2007, 09:06:54 Uhr
Was mache ich nur falsch???
Ich habe noch nie eine BKA-Mail bekommen.
Bin ich wirklich so unbedeutend??? ;)
t.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: TMK am 01. Februar 2007, 19:15:20 Uhr
Zitat von: tobi am 31. Januar 2007, 22:37:31 Uhr
Scheint so als gebe es vom BKA mal wieder Mails:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84613

Joa, hab gestern und auch heute eine bekommen.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: kmailman4 am 01. Februar 2007, 19:24:28 Uhr
Hab auch schon so welche Mails bekommen aber es ist immer wieder ein SAUGAEILES Gefühl wenn der Erste Schreck nachlässt oder findet ihr nicht!!!Zuerst so  :o ??? :-[ :-X :'( und dann so  :) ;) :D ;D 8) ^-^
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Sanchy am 01. Februar 2007, 19:36:38 Uhr
ich hab bisher nur die GEZ-Mail bekommen. Auf BKA und den Bundestrojaner warte ich noch...

Ich hätte da ma ne Frage..
Wie funktioniert eigentlich dieser Massenversand von E-Mails?

Woher beziehen die bösen Menschen meine Mailadresse?
Oder lassen die einfach mögliche Adressen generieren und verschicken ihre Mails dann an die generierten Mailadressen, die zufälligerweise existieren oder auch nicht?
Seltsamerweise steht in den Spam-Mails ja nie meine Mailadresse sondern immer ein anderer Empfänger, ich krieg die Mail aber trotzdem...

Wovon hängt die Wahrscheinlichkeit ab mit Spam-Mails überhäuft zu werden? Mein Kumpel bekommt mind. 20 pro Tag, ich höchstens 3.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: gandal am 01. Februar 2007, 23:22:50 Uhr
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- vom Browser
- wo Du hin surfst
- wer hat Deine eMail-Adresse
- wo hast Du Deine Adresse schon mal angegeben
- wer kann Dich nicht ausstehen
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: kmailman4 am 01. Februar 2007, 23:41:03 Uhr
Man hinterlässt überall im Internet Spuren.Oder wenn man sich mal wo angemeldet hat oder so was.Ich habe mal in einer PC Zeitschrift was gelesen ich weiss aber nicht mehr genau was nur die Überschrift hat mich entsetzt.Da stand nämlich was E-Bay und Google alles über Sie wissen als Überschrift.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: NEMESIS am 01. Februar 2007, 23:44:50 Uhr
Zitat von: gandal am 01. Februar 2007, 23:22:50 Uhr
- wo hast Du Deine Adresse schon mal angegeben

Bei beinahe jedem Gewinnspiel, bist du automatisch dran. Die verkaufen Emailaddy's zu Tausenden, wenn nicht Millionenfach, wer glaubt man kann umsonst was gewinnen (wenn überhaupt einer gewinnt), der hat sich geschnitten.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: J.C. am 02. Februar 2007, 09:07:04 Uhr
man kanns nicht oft genug sagen: man sollte sich mindestens 2 adressen anlegen. Nummer 1 für gute bekannte, offiziellen Kram und nummer 2 für alles andere. ich hab keine nummer 2 (dafür nehm ich temporaryinbox.com) und auf einer der beiden Nummer 1 bekomm ich nur gmx internen spam, auf der anderen ar keinen
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Sanchy am 02. Februar 2007, 17:14:42 Uhr
 ;D das ist mir schon klar. ihr habt wahrscheinlich recht, es hängt davon ab, wo man seine emailadresse überall einträgt: auch wenn im kleingedruckten steht geschrieben steht, dass die adresse nicht an dritte weitergereicht wird..daran halten sich wohl nur die wenigsten.


Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: NEMESIS am 02. Februar 2007, 17:29:30 Uhr
Zitat von: Sanchy am 02. Februar 2007, 17:14:42 Uhr
Aber wie gelangen dann der/die Erzeuger von bösartigen Spam-Mails an die Adressen, kaufen werden die sich die Adressen ja kaum..

Ja doch auch, aber vorallem wird das wohl über Bots laufen, die die Seiten nach Mailaddys durchsuchen oder die machen ein Gewinnspiel ;-) Da war vor ~nem halben Jahr ein Gewinnspiel, da konnte man ein Auto gewinnen. Ich hab mich da dummerweise angemeldet und das gleich mit 3 Addy's. Das Gewinnspiel war von einem Verbund mehrerer Firmen veranstaltet, somit kam dann jede Woche in alle 3 Mailaddy's eine andere Spammail von einer anderen Firma, die da dabei war...
ABER ich hab daraus gelernt ;)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: tyco am 02. Februar 2007, 17:32:03 Uhr
Zitat von: Sanchy am 02. Februar 2007, 17:14:42 Uhr
Aber wie gelangen dann der/die Erzeuger von bösartigen Spam-Mails an die Adressen, kaufen werden die sich die Adressen ja kaum..

Und ob....  :shithappens:

Hier hat jemand 92 Millionen Emailadressen für 28.000 US-Dollar verscherbelt:

Spammer-Helfer muss für 15 Monate ins Gefängnis (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62936)
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: NEMESIS am 02. Februar 2007, 17:40:58 Uhr
Zitat von: tyco am 02. Februar 2007, 17:32:03 Uhr
Hier hat jemand 92 Millionen Emailadressen für 28.000 US-Dollar verscherbelt:

Spammer-Helfer muss für 15 Monate ins Gefängnis (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62936)

Jo und das 3-fache an Strafe gezahlt ;D

Aber ich frag mich, wie AOL jetzt auf einen Schaden von 300.000$ kommt... Was ist dafür Berechnungsgrundlage?
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: Sanchy am 02. Februar 2007, 17:55:21 Uhr
ich schätze auch, dass der versand über zombie-rechner läuft. wahrscheinlich schickt der installierte trojaner im namen des geschädigten die mails.
aber trotzdem verstehe ich nicht genau, wie der spam-versand funktioniert. ich könnte mir vorstellen, dass der trojaner einfach an alle im adressbuch gespeicherten personen ne mail schickt...was aber nicht vorkommt. die mails sind immer von unbekannten, die meine adresse unmöglich haben können.

und es verwundert mich auch, dass ich die mails erhalte (bzw. mein email-provider, der sie dann ausfiltert) obwohl nicht mal meine adresse drin steht.

ne mögliche erklärung wäre nur, dass wie NEMESIS angedeutet hat, dass im Netz nach Mailadressen - die in irgendwelchen Seiten aufgeführt sind - gecrawlt wird. trotzdem erhält man aber auch Spam wenn die Mailadresse nirgends aufgeführt ist.
Ich habe irgendwie noch diese Newsletter im Verdacht, dass da die Adressen nicht sicher sind und vielleicht von den betreffenden unternehmen nur unzureichend geschützt werden.
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: gandal am 02. Februar 2007, 18:07:03 Uhr
Wenn Du Dir den Quelltext dieser Seite ansiehst, dann findest Du Deine Mailadresse.
Nach Mailadressen wird nicht nur im Adressbuch der Benutzer, sondern auch in den Caches der Browser gesucht.
Wenn also einer hier auf dieser Seite war und sich dann nen Trojaner einfängt, kann der die Mail ganz einfach aus dem Browsercache auslesen.
Ausserdem werden z.B. die Caches der Suchmaschine durchforstet. Yahoo hat es da mal schwer getroffen, als die Spamclients sich auf die Suche nach Adressen über die Suchmaschine gemacht haben.
Hier gibt es zig Möglichkeiten ...
Titel: Re: HILFE!!!! EMail vom BKA. Bitte lesen und evtl. Hilfe
Beitrag von: kmailman4 am 03. Februar 2007, 00:27:37 Uhr
Also ich habe bei meiner E-Mailadrese bei Freenet gar keine Spammails oder so was.Ganz ganz selten mal eine oder so.