HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 19:53:53 Uhr

Titel: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 19:53:53 Uhr
Guten Abend zusammen!

Ich hab mich seit kurzem mit dem Thema Overclocking befasst und das Resulatat war, dass meine Grafikkarte schon dran glauben musste  :D
Hab ne AX800pro und sie läuft jetzt mit 500/500 stabil.

JEtzt zu meiner eigentlichen Frage. Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
P4 3,2 GHz, 2048 mb Ram PC3200 dual Channel Modus von Corsair, ASUS P4P800SE, be quiet 450W blackline

Ich hab vorhin mal nen Stress-Test gemacht und die Temperatur lag bei circa 58°C, also unter Dauerbelastung, im NOrmalbetrieb hat mein CPU ne Temperatur von circa 38°C.

So, also ich würde gern meinen CPU übertakten, ich weiß auch was ich machen muss (BIOS, FSB immer in kleinen Schritten erhöhen, Testen...)
Geht das mit meinem Arbeitsspeicher, ich hab da mal was gehört, dass sich der dann mithochtaktet.
Und bis wieviel Temperatur kann ich unbesorgt gehen? (also was ist die maximale Temperatur meines CPUs unter Dauerbelastung).

So, das wäre es dann mal.
Bin sehr dankbar über eure Hilfe!

Grüße

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: nexus am 26. Februar 2006, 20:13:43 Uhr
obs funzt musst du probieren!
temp würd ich nicht höher als 70° gehen...
achtung neu kühlung wird erforderlich sein!
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 22:10:15 Uhr
Klar, wie weit ich ihn takten kann, das muss ich selber ausprobieren.

Meine Frage war einfach, ob mein RAM dazu geeignet ist, ich hab im netz mal gesehen, dass da einer ne übelste Rechnung gemacht hat (mit Teiler, etc) und somit rausgekriegt hat, dass sein RAM dazu zu kleine Taktrate hat.
Vllt zum Verstnändnis: der FSB ist gleichzeitg der RAM Takt oder wie war das nochmal.
PC3200 hat noch ne Taktrate von 400 MHz oder? Das heisst, mein RAM würde nen FSB von 400 MHz noch mitmachen oder?

Bitte klärt mich auf wenn des net stimmt.

Was meinst du mit ner neuen Kühlung?
Ich hab eine von Artic Cooling drin, ist die zu schlecht?

Danke für deine schnelle Antwort!

Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: DocFellatio am 26. Februar 2006, 22:29:34 Uhr
Die Arctic Cooling Kühler können leider nicht sooo viel, sind jedoch für den Normaluser meist nicht schlecht. Da wirste sicher was Neues brauchen! Aber probier doch mal ob dein Ram nicht evtl. auch 166 oder gar 133 laufen kann. Dann kannste den FSB schrittweise erhöhen und damit steigert sich der Ramtakt ja schrittweise wieder ;)
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 23:08:51 Uhr
ALso dass ich das nochmal versteh, der maximale RAM Takt liegt bei 200 MHz oder bei 400?
Das heisst ich takte meinen RAM runter und wenn ich dann den CPU übertakte, wird der RAM ja wieder mithochgetaktet oder?

1.) Gut, wo kann man den RAM runtertakten? Auch im BIOS?
2.) Muss ich was mit dem Timing (mein RAM hat 2,5-3-3-8) beachten?
3.) Welchen Lüfter/Kühler kannst du mir dann da empfehlen? (preis vllt nicht über 40€).

Danke schonmal

Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: nexus am 26. Februar 2006, 23:19:17 Uhr
1.) du kannst den ram fixieren! und das im bios.  ja...
2.)du kannst den takt erhöhen sollte es kompatibilitätsprobleme geben musst du wahrscheinlich di elatenzy erhöhen...
3.) http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: DocFellatio am 26. Februar 2006, 23:23:27 Uhr
Aber eigentlich musste an die Ramtimings gar nicht ran, soweit du nicht weit über 200 Mhz gehst (DDR400).

Der Kühler ist schon ok, solltest aber nen Lüfter dazukaufen ;)
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: nexus am 26. Februar 2006, 23:24:12 Uhr
ja papst sind leistungsfähig und leise!
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 23:38:24 Uhr
Ok danke versteh ich!

Wenn ich die Latency von meinem RAM erhöhe, wird er doch schlechter oder?

Also gut ich schraub den RAM runter, takte meinen CPU hoch, aber nur bis maximal den 200Mhz des RAM, das bedeutet, maximal ist doch dann (wenn alles gut geht :-) ) folgendes drin.
RAM runter auf 133 -> 67 wieder hoch, das ich auf den 200 bin, das dann x 16 (Multiplikator) -> 1056 + 3200 -> 4256 MHz, hört sich zumindest mal geil an!!!!

Mal schaun, wie weit ich ihn wirklich hochkrieg. UNd wenn er mal streikt, kann ich die Spannung erhöhen oder? Wie hoch darf die maximal sein?
Und wie sollte man dann da vorgehen, also in welchen schritten?

Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: DocFellatio am 27. Februar 2006, 02:25:47 Uhr
vergiss das! Sowas extremes geht meist nur mit Hardcore Kühlungen - mindestens Wakü. Außerdem braucht man für extremes Overclocking guten Speicher und gute Mainboards. Außerdem sollte die Luftzirkulation im Rechner stimmen! Nimm erstma Ram 166 und schau, dass du so in Richtung 3,5 - 3,6 Ghz kommst. Dann muss die Kühlung auch was taugen und evtl. kommste auf 3,8, denk ich mal. Hab nicht so die Ahnung von aktuellen Intels, aber mehr wird wohl nicht gehen...

Kühler:
Er wird wohl dein Budget sprengen, aber gute Kühlung ist nicht billig  :-\
http://www.verax.de/verax.php?SID=94254402539acd008&template=catalog_entry&entryid=107
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 27. Februar 2006, 07:36:05 Uhr
Zitat von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 23:38:24 Uhr
Also gut ich schraub den RAM runter, takte meinen CPU hoch, aber nur bis maximal den 200Mhz des RAM, das bedeutet, maximal ist doch dann (wenn alles gut geht :-) ) folgendes drin.
RAM runter auf 133 -> 67 wieder hoch, das ich auf den 200 bin, das dann x 16 (Multiplikator) -> 1056 + 3200 -> 4256 MHz, hört sich zumindest mal geil an!!!!


Wenn das mal schief geht!!!!!

Verstehen zwar nicht, warum ihm keiner den Link zum Tutorial gegeben hat, aber naja.

http://www.hardwareecke.de/overclocking/

Damit habe ich meine alten P4 auch um 0,6 GHz hochgeclockt :)

Bin jetzt auf AMD (von 1,8GHz auf neue 2,5GHz)

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: nexus am 27. Februar 2006, 08:55:29 Uhr
naja aber die neuen intel sind um einiges schwerer zu kühlen...
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 11:59:39 Uhr
GUten Morgen!

Klar, das mit den 4,2 GHz wäre ja das maximale und das will ich auch net.
Wollt das vorhin mal probieren, bin dann aber auf ein Problem gestoßen:
Ich kann nicht die Taktrate meines RAMs ändern, also zum beispiel mal auf 166MHz, sondern nur die DRAM Frequenzy (da stehen zur Auswahl 266,333,400,500,533).
Was muss ich da nun einstellen?

ICh hab mir jetzt mal überlegt, nur soweit zu übertakten, dass mein jetziger Kühler noch ausreicht.
Und die Temperatur nicht über 70 Grad geht.

Grüße
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 27. Februar 2006, 15:55:25 Uhr
Zitat von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 11:59:39 Uhr
Ich kann nicht die Taktrate meines RAMs ändern, also zum beispiel mal auf 166MHz, sondern nur die DRAM Frequenzy (da stehen zur Auswahl 266,333,400,500,533).

Sieht nach den RAM-Teilern aus. Die Angaben sind aller Wahrscheinlichkeit nach DDR-Werte und somit durch 2 zu teilen, um den Realtakt des Speichers zu erhalten. Über diese RAM-Teiler stellst du das Verhältnis RAM/FSB ein, d.h. wenn du deine CPU mittels FSB übertaktest (beim P4P800 SE glaub ich in 1MHz-Schritten bis 400MHz), wird der Speichertakt im entsprechenden Maße mit angehoben (je nach gewähltem Teiler und CPU-Multiplikator). Dabei muss eine Erhöhung des FSB um z.B. 67MHz nicht unbedingt einen gleichen Wert beim RAM-Takt bedeuten!
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 16:00:19 Uhr
Danke für deine Hilfe, das ist ja auch einleuchtend mit dem RAM-Teiler etc.
Aber was bedeutet das nun für mich genau?

Ich takte meinen RAM auf 233 runter (233/2 -> wäre dann ja der Takt also 166 MHz) und dann kann ich meinen CPU-Takt erhöhen, ich muss halt schaun, dass die Frequenz meines RAMs (400MHz) oder die Taktrate 200 MHz nicht überschritten werden.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 27. Februar 2006, 16:23:24 Uhr
Zitat von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 16:00:19 Uhr
Ich takte meinen RAM auf 233 runter (233/2 -> wäre dann ja der Takt also 166 MHz)

Interessantes Rechenergebnis! :ironie:

Folgendes: angenommen deine CPU wird standardmäßig mit einem FSB von 200MHz (800MHz Quadpumped bzw. 400MHz DDR) betrieben, dann wird der RAM bei einer Teiler-Einstellung von
betrieben. Erhöhst du nun den FSB, wird zwangsläufig auch der RAM-Takt mit angehoben. Allerdings muss der Wert, um den du den FSB erhöhst, nicht unbedingt mit dem Wert übereinstimmen, um den dann der RAM-Takt erhöht wird. Folgendes Beispiel, das allerdings auf einem AMD-System zustandekommt, sollte das verdeutlichen können. Zu Grunde liegen folgende Werte:

CPU und RAM werden standardmäßig mit 200MHz betreiben. Auf Grund der obigen Situation ergibt sich aber beim eingestellten FSB mittels des gewählten RAM-Teilers ein RAM-Takt von glatt 200MHz. Während also der FSB um 40MHz erhöht wurde, ist der RAM-Takt nur um 34MHz gestiegen. 
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 16:41:52 Uhr
Ja gut, da hab ich mich irgendwie verrechnet, aber danke, ich probiers jetzt einfach mal aus, RAM runter und dann langsam den CPU erhöhen.

Danke, ich meld mich wieder.

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 18:14:47 Uhr
Erste Ergebnisse:

Hab die DRAM Frequenz auf 333 MHz gestellt und danach den FSB um 5 MHz erhöht. Neuer Core-Speed: 3280 MHz, FSB 205 MHz, Bus-Speed 820 MHz.
Seit gut einer Stunde läuft nun Prime und nebenher zwei Temperaturprogramme.
Die Temperatur geht nie über 58°C und zur Zeit pendelt sie sich bei circa 55°C ein.

Ab wann kann ich sagen, dass das System stabil läuft? Also wie lange soll ich Prime noch weiter laufen lassen?

Hab noch ne andere Frage: Bei CPU-Z stehen ja nun die neuen Werte, da steht beim RAM Timing jetzt unter Frequency 164 MHz. Der ist ja so, weil ich ihn ja im BIOS geändert habe oder? Normal wäre er bei 200, oder?
Ok und was bedeutet FSB:DRAM Verhältnis, da steht bei mir 5:4?

Sorry, vllt für die dummen Fragen. ICh hoff ihr beantwortet sie trotzdem  ;D

Danke
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 27. Februar 2006, 19:37:44 Uhr
HI,

wenn du PC 3200 (400MHz) hast, darf wie schon von meinen Vorrednern erklärt der Realtakt nicht über 200MHz kommen weil er mit 2 multipliziert sonst die 400MHz überschreitet.
Ebenfalls solltest du dir deine Latenzen merken und darauf achten in wie fern sie sich verändern. Manche Speicher laufen nur auf bestimmten Latenzen stabil.

Für dich heißt das:

CPU-Takt= FSB * CPU-Multi
3280= 205 * 16

Dann zu deinem FSB:DRAM Verhältnis (5:4) was wird das wohl heißen  ??? Dass darfst du selbst mal ausrechnen (Taschenrechner)

Wenn du den Teiler verstellst z.B. auf einen 3:2 stellst hättest du bei 3280MHz einen Speicher-Takt real von 273,33MHz * 2 = 546,66MHz also zuviel.

Teste mit dem Taschenrechner vorher durch welcher Teiler zu den 200MHz Realtakt und auch zu deinem FSB passt.

Prime95 würde ich nur zum Schluß durchlaufen lassen weil du es zwischen 10 und 12 Std. laufen lassen musst.

Für zwischen durch würde ich SuperPI nehemen und auf 32M setzen.

Grüße Joe


Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 28. Februar 2006, 11:00:45 Uhr
Guten Morgen!

So langsam kapier ich das.

Aber ich würde es gern nochmal selber formulieren, damit ihr seht ob das alles dann richtig verstanden worden ist.

-> mein RAM-Takt darf nicht über 400MHz kommen, das ist klar!!
-> die Rechnung CPU-Takt = FSB * Multiplikator hab ich auch kapiert

Jetzt zu den Teilern:
Beispiel: Angenommen ich erhöhe meinen FSB auf 240 MHz, was einem Bus Speed von 960 MHz entspricht. Danach teile ich die 960/5 (bei einem Verhältnis von 5:4) = 192 x 2 = 384 MHz, da wäre ich ja noch unter der maximalgrenze meines RAMs.
RIchtig oder?
Bei einem Verhältnis von 3:2 wäre ich bei den oben genannten Daten bei einer Taktrate von 640 MHz bei meinem RAM und das wäre ja ein wenig zu hoch.

Das heisst das Verhältnis 5:4 passt ja gut bei mir.

Inwiefern muss ich schaun, ob sich die Latenzen von meinem RAM ändern? werden die dadurch schlechter? Woher kann ich schaun, was für Latenzen mein RAM "aushält"??

Du (Joe_Air) würdest Prime95 nach jedem Erhöhen des FSB 10-12 h laufen lassen?

Gut, das wäre es dann mal wieder  ;D

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 28. Februar 2006, 11:19:39 Uhr
Zitat von: Slamdunker23 am 28. Februar 2006, 11:00:45 Uhr

Jetzt zu den Teilern:
Beispiel: Angenommen ich erhöhe meinen FSB auf 240 MHz, was einem Bus Speed von 960 MHz entspricht. Danach teile ich die 960/5 (bei einem Verhältnis von 5:4) = 192 x 2 = 384 MHz, da wäre ich ja noch unter der maximalgrenze meines RAMs.
RIchtig oder?


Nicht ganz. Die RAM-Teiler beziehen sich wie oben beschrieben auf den FSB, nicht auf den internen Bustakt des Prozessors. Da im Beispiel der obigen Rechnung aber jeweils das gleiche rauskommt, is es egal. Bei einem RAM-Teiler von 3:2 würde sich das Bild allerdings entsprechend ändern, da (240*2)/3= 160 ist und nicht 640.
Des weiteren ist die 200MHz-Grenze bei einem PC3200 DDR400 RAM nicht zwingendermaßen einzuhalten. Allerdings ist das übertakten des RAMs stark von dessen Qualität abhängig, so dass es empfehlenswert, aber nicht absolut notwendig ist, die 200MHz-Grenze einzuhalten.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 01. März 2006, 02:41:17 Uhr
Hi,

Also besser hätte man es nicht treffen können als Schwermetaller.

Hast du guten Speicher, darfste ihn auch übertakten, ist das Zeug schrott lass die Finger davon.. ;)

Zitat von: Slamdunker23 am 28. Februar 2006, 11:00:45 Uhr
Guten Morgen!

Du (Joe_Air) würdest Prime95 nach jedem Erhöhen des FSB 10-12 h laufen lassen?


Nein!!! Habe doch extra geschrieben Prime95 nur zum Schluß und für zwischen durch SuperPI.

Irgendwie habe ich jetzt zwischen durch Hunger auch eine Knoppers.. ;D

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 01. März 2006, 10:14:46 Uhr
Guten Morgen!

Und hat dein Knoppers heut Nacht geschmeckt?  ;D

Was für Einstellungen sind denn wichtig bei Prime95? Torture Test -> Small FFTs, Blend, Inplace large FFTs

UNd dann halt den einen Test bis zum ENde laufen lassen oder? Aber das kann schon 3-4 h dauern.

Dann werde ich wohl weiter übertakten.

Grüße

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: DocFellatio am 02. März 2006, 01:50:54 Uhr
Er meint, dass du ruhig weiter übertakten kannst. Allerdings wird irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein und wenn du meinst nun weit genug übertaktet zu haben, dann lässt du Prime einige Stunden laufen. So zwischendurch benutzt du einfach SuperPi, weil das nicht so lange dauert, dir aber schnell grobe Instabilität signalisiert.  ;)
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 02. März 2006, 07:29:08 Uhr
Guten Morgen zusammen,

im allgemeinen kann man das so stehen lassen!

Ich hatte mit SuperPI aber auch schon meine Probs. Als ich meinen 3000+ übertaktet habe und nach jedem Schritt SuperPI durchlaufen ließ, hatte ich nie Probleme. Was soviel heißt, wie SuperPI ist immer durch gerannt und das in Rekordzeit. Erst mit Prime95 und beim Zocken hatte ich dann schwere Abstürze.

Aber nach einem erfolgreichen SuperPI test kannst du dir schon mal sicher sein, dass dir deine Hardeware nicht im nächsten Moment abraucht.

Langer Rede kurzer Sinn immer das fertig übertaktete System mit Prime95 testen und dann beim ersten Zocken die Temps im Auge behalten.

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 16:47:16 Uhr
So, ich bin jetzt bei 3,57 GHz angekommen.
Was mich ein wenig stutzig macht sind meine Temperaturen. Also ich hab ASUS Probe laufen, CPU Cool und dann noch AIDA32 und Everest.
Und die Temperaturen sind bei den Programmen circa die gleichen, dadurch geh ich davon aus, dass die Temperaturen stimmen.

Mein Kühler ist eigentlich nichts besonderes: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/ID_is_3267_and_Titan_SIBERIA_CPU-Kuehler_TTC-NZ01TBSCRB_Socket_A.html

Und die Temps liegen bei Idle 38-40° C und bei Prime95 bei circa 58°C.
Ist das bei dem Kühler nicht zu wenig? Klar ich will net motze ;D aber mir kommt es zu wenig vor und ich hab ja schon um 370 MHz übertaktet.

Grüße

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 16:56:46 Uhr
Hast du die VCore schon anheben müssen oder ist sie noch auf dem Standardwert der CPU? Die Erhöhung des Taktes ist bei weitem nicht so wärmefördernd wie das anheben der Prozessorspannung.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 17:51:35 Uhr
Die ist bei mir auf AUTO im Bios eingestellt.

Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 18:37:10 Uhr
Dann dürfte sie noch bei standardmäßigen 1,3V oder 1,5V (Presscot oder Northwood?) stehen. Auslesen kannst du das mit Everest, CPUZ, Sandra...
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 18:39:39 Uhr
Ich hab nen Prescott, die Spannung variiert zwischen 1,39 und 1,45 V.
Genau sagen kann ich das net, zumindest sagt das CPU-Z.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 18:41:28 Uhr
Hast du Referenzwerte, z.B. durch Everest oder Speedfan? CPUZ liest bei mir auch immer mal gern ein wenig mehr V aus, als eigentlich anliegen.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 18:44:11 Uhr
Also Everest sagt mir zwischen 1,38 und 1,41 V.
Und Speedfan sagt mir max 1,47 und min 1,36 -> 1,44V
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 18:57:33 Uhr
Dann scheints ja zu passen. Interessant find ich allerdings min. und max. VCore. Wird die VCore dynamisch angepasst oder wie ist das zu verstehen? Viel wichtiger find ich aber eigentlich, dass deine OC-Versuche stabil verlaufen - und das tun sie ja bisher. ;)
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 19:22:18 Uhr
ich weiß au net, also bei speedfan steht zur Zeit 1,46 V und wenn ich mit der Maus über die Zahl gehe, erscheinen die minimalen und maximalen Werte.

Ja gut, dann werde ich mal weiter übertakten.

Noch ne andere Frage, also wenn ich den FSB erhöhe und danach bei CPU-Z die Timings meiner Ram-Riegel anschaue werden die immer schlechter (normal: 2,5-3-3-8 jetzt 2,5-4-4-8).
Das ist doch normal oder?
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 19:28:34 Uhr
Lass mich raten - die DRAM-Konfiguration steht auch auf "AUTO"? ;) Scheint so, als würde hier solange man bei diesen Konfigurationsmöglichkeiten die Option "AUTO" wählt, immer noch Ai (Artificial Intelligence - das automatische Übertakten auf Asus-Boards) greifen. Interessant und eigentlich nicht mal schlecht um sich vorwärts zu testen. Wenn du es dann performancetechnisch ausreizen willst, musst du die Latenzen des Speichers natürlich selber festlegen - und das dann auch so straff wie möglich.  8)

Edit: Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, warum die Speichertimings angepasst werden. Diese könnten mit der SPD-Programmierung des RAMs zusammenhängen, die für unterschiedliche Taktraten unterschiedliche Timings vorsieht. Letztendlich hängt das dann allerdings auch mit der automatischen Konfiguration des RAMs zusammen.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 19:31:34 Uhr
Ja das ist auf AUTO.
Also dann lass ich das mal so, bis ich das maximum von CPU her erreicht hab und ändere dann die Timings, das wäre doch am geschicktesten oder?
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Schwermetaller am 02. März 2006, 19:48:12 Uhr
Jep! Und wenn du fertig bist mit übertakten, dann wollen wir deine Benchmarkscores sehen! >:D --> http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 02. März 2006, 19:57:51 Uhr
Ich hab nur Benchmark 05 und wie ich gehört habe kommt es da meist nur auf die Grafikkarte drauf an.

Gut ich meld mich dann wenn ich denke, dass ich das maximum mit meinem Kühler erreicht hab.
Dann könnt ihr mir vllt nochmal mit den Timings helfen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!!

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 06. März 2006, 20:23:06 Uhr
Naja was soll ich sagen, ist alles so richtig abgekackt.

also ich bei 3,72 GHz angelangt bin, ist erstmal super_pi abgestürzt. Ich dachte mir da erstmal nichts dabei, bisschen runtergedreht und er lief einigermaßen.
Hab dann ne RUnde Battlefield 2 gespielt und auf einmal flieg ich raus und ne meldung von ATI kommt, dass es keine Signale mehr von meiner Grake geben würde.
Ich hatte ja meine AX800pro auf 500/500 übertaktet, also sofort neugestartet und die dann runtergetaktet.

Dann wollte ich Benchmark 05 laufen lassen zum Überprüfen meiner Graka und siehe da, Benchmark läuft nicht bis zum Ende, sondern der Rechner bootet neu. Das ging dann so 4-5 mal. Irgendwann wurde es mir zuviel und ich hab nochmal Super_Pi laufen lassen, Ergebnis: Bluescreen.
Sofort Neustart, BIOS und alles wieder auf Normaltakt getan.
Naja seitdem läuft mein Rechner wieder normal, ich hab nur ein Problem, dass er bei Benchmark immer neustartet, ich weiß net warum.

War wohl nichts mit dem übertakten  ;D

Grüße

Slamdunker23
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 06. März 2006, 20:40:15 Uhr
LoL auf den 3.72 ist er dann wohl nicht so stabil gelaufen...

Bist du auch mal mit der V-Core hoch oder nur mit dem FSB?

Durch den Absturtz ist vielleicht das Benchmarkprog mit einem "nein das starte ich lieber nicht" belegt.
Lösung: Deinstallieren und neu installieren dann müsste es wieder laufen, wenn nicht vor den installieren mit Tuneup 2006 die Fehler in der Registry beseitigen und dann defragmentieren.

Tuneup kannst du auch kostenlos testen unter: http://www.tuneup.de/

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 06. März 2006, 20:42:41 Uhr
V-Core hatte ich immer auf Auto gelassen.
Naja ist ja jetzt auch net so schlimm.

ICh mach das nochmal mit em TuneUp und werde euch dann noch meine Benchmark Punkte sagen.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 06. März 2006, 23:35:21 Uhr
V-Core darfst du nicht auf Auto lassen!

Beim Start musst du das Auto auf Manuell stellen und dann bei bedarf die Spannung anheben..

Kannst du ja nochmal versuchen.

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: tattoolive am 06. März 2006, 23:40:36 Uhr
Doch kann er auf AUTO lassen, zumindest bei seinem ASUS Board. Ich hab selbst bei meinem Asus-Board die Vcor auf auto. Das AI im BIOS regelt die Vcor automatisch hoch.

Besser wäre natürlich alles manuell einzustellen, aber da weiss ich nicht, wie es bei seinem Board aussieht. Bei meinem P4C800-E Deluxe kann ich alles manuell einstellen, obwohl es gegenüber dem integriertem AI kaum einen Unterschied in der Leistung gibt.
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Joe_air am 06. März 2006, 23:58:00 Uhr
Klar kann man es auch auf Auto lassen, aber wenn man als oc Neuling einsteigt sollte man es doch so übersichtlich haben wie nur möglich oder?
Und dann wenn der FSB nicht mehr mitmacht, geht er langsam mit der Spannung hoch und fertig ist das Gartenhäuschen...

Asus rulez :teacher:

Grüße Joe
Titel: Re: P4 3,2Ghz übertakten
Beitrag von: Slamdunker23 am 07. März 2006, 22:38:13 Uhr
So, ihr noch kurz nen Link zu meinem Benchmark Score, ist net viel, aber ich lass das nun mit dem oc.

http://www.directupload.net/show/u/5436/RDao5QDM.jpg

Danke nochmal für eure ganze Hilfe, ihr seid ein klasse Team! ;D

Grüße

Slamdunker23