festplatte formatieren und winME installieren

Begonnen von Fietz, 05. Februar 2003, 11:29:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fietz

ich wollte bei einem kumpel die festplatte formatieren und winME installieren. auf dem computer war winME schon drauf und deswegen zeigt er immer an das ich das betriebsystem ersetzen muss oder das ich die aktion abbrechen muss
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

CorvusCorax

05. Februar 2003, 11:38:35 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2003, 11:46:15 Uhr von CorvusCorax
Hallo...
Die Festplatte kann nur vom DOS Modus aus
formatiert werden, dazu gehst du wie folgt vor:

Formatieren der Festplatte C
Gehe auf Start - Programme...
Zubehör - Systemprogramme
MS-DOS Eingabeaufforderung

Es erscheint C:\WINDOWS>

Gebe ein: cd c:\  (Return drücken)
es erscheint : C:\
gebe danach ein... format c:

Nachtrag: Oder Bootdisk - so wie tyco das unten sagt !!!  ;D

tyco

Du sagst doch, daß Du die Platte erst formatieren willst. Mit einer Bootdisk und Format C: hast Du kein Betriebssystem mehr auf der Platte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fietz

watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Fietz

ich habe ein problem. das funktioniert nich. dort steht immer geschrieben:,, Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird abgebrochen.´´ ???
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Linus

Du kannst C: auch nicht formatiren wenn Windows gestartet ist. Da musst du schon mit einer Bootdisk ran!

Fietz

woher bekomme ich eine bootdisk und was is das
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Linus

Hi,

ich halte nicht viel von ME, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber so sollte es gehen:
Als erstes brauchst du eine leere oder nicht mehr benötigte Diskette. Diese schiebst du dann in das Diskettenlaufwerk. Nun öffnest du den Arbeitsplatz, klickst mir der rechten Mousetaste auf "Formatieren". Dann aktivierst du "MS-DOS Startdiskette erstellen" oder so in der Art. Hast du das gemacht lässt du die Diskette im Laufwerk und startest neu. Nun wird ein DOS gestartet. Darin gibst du dann "format c:" ein. Dann sollte es klappen!

Fietz

watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Fietz

dort gibt es keine funktion, bei der man eine bootdisk oder MS-DOS startdiskette erstellen kann :'(
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Linus

Wie schon gesagt, ich bin nicht der Fan von ME. Aber dann sollte folgendes klappen: Starte mal die MS-DOS Eingabeauffoderung. Dann gib dort folgendes ein:
"format a: /s" Ich hoffe das klappt!  ???

Fietz

dann steht dort: microsoft windows unterstützt den befehl format /s nicht mehr. klicken sie in der systemsteuerung auf das symbol "software", um eine startdiskette zu erstellen. formatierung beendet. ???
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Linus

ME *grrr*

Na ja - ich habe jetzt mal nachgeguckt. Also: Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software. Und dann muss die Karteikarte "Startdiskette" ausgewählt werden.
Als nächstes von der Diskette neu starten.....

Fietz

das hab ich schon gemacht. das is aber keine MS-DOS startdiskette oder bootdisk sondern eine winME startdiskette. wenn ich die ins laufwerk lege dann zeigt er mir das hier an:,, 1.die hilfedatei öffnen
2.computer mit hilfe der diskette starten
3.computer ohne hilfe der diskette starten
4.computer mit minimalkonfiguration starten
´´ ???
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

cd-bruzzler

Hallo!
Ich hoffe, daß ich dir helfen kann.

Starte den Rechner mit der eingelegten WIN ME Startdiskette, dann kommt das Menue, das Du schon beschrieben hast.

Hier wählst du 3. Computer ohne Diskette starten, dadurch kommst Du ins DOS.

Jetzt auf C: wechseln

"format c:"

Dann WINdows CD einlegen und auf CD-Rom Laufwerk wechseln (z.B. F:)

Jetzt "Setup" eingeben und der Installationsprozeß müßte starten.

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe!

Mfg
CD-Bruzzler

Fietz

watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

Fietz

juhu vielen dank für eure gute hilfe ich habe alles hinbekommen. ;D ;D ;D ;D :D :D :) :) ;) ;) ;) 8) 8) 8) ;D ;D :D ;) :) 8)
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!