Datei- und Druckerfreigabe!?!?

Begonnen von rabe, 28. November 2002, 15:40:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rabe

hallo leute,  

habe ein kleines(2 pc's!) netzwerk mit einem switch...
der pc mit win 98 macht folgendes problem...

wenn ich die datei- und druckerfreigabe installieren will, dann verlangt er die win 98 cd!!!
die habe ich leider nicht mehr(ganz ehrlich!!!), habe ich mal verliehen und nie mehr zurück bekommen!!!
wenn ich den punkt überspringe und den pc neu boote, dann sagt er, ihm fehlt die vserver.vxd!!!

hat jemand einen tipp, was ich machen muß um dieses netzwerk endlich zum laufen zu bekommen?

danke

gruß
rabe


TMK

Unter folgender Adresse kannst Du dir die Datei runterladen:

http://217.8.111.122:8000/Vxd_Files.html


rabe

super....

vielen dank für die schnelle hilfe...

das problem hätte ich gelöst, aber mein netzwerk geht immer noch nicht:-(((


rabe

TMK

...ist die Frage, ob es ohne CD überhaupt mal läuft.  ???


rabe

naja, er verlangt keine cd mehr....

jetzt kommt eine ganz simple fehlermeldung....

ich kann mein netzwerk nicht durchsuchen!!!

von dem anderen pc kann ich ihn aber anpingen!!!


TMK

Was für eine Fehlermeldung kommt denn ?

Was für ein Betriebssystem ist auf dem anderen Rechner installiert ?

rabe

wenn ich auf netzwerkumgebung gehe und dann das netzwerk anklicke, dann kommt nur netzwerk kann nicht durchsucht werden!!!

auf dem anderen pc ist xp....
von dem anderen pc kann ich den 98er anpingen....


TMK

Wenn Du auf dem XP-Rechner das Netzwerk einrichtest, kommt zum Schluß eine Aufforderung ein Diskette zu erstellen, mit der man dann andere Rechner einrichten kann...vielleicht versuchst Du es so mal.

rabe

xp ist ja schon fertig, wie kann ich die diskette jetzt trotzdem noch erstellen???


TMK

28. November 2002, 17:00:26 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 28. November 2002, 17:00:51 Uhr von TMK
...einfach nochmals ausführen: "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten"!

Es sollte soweit ich weiß, aber auch mit der WinXP-CD funktionieren, vielleicht mal in den Win98-Rechner einlegen und abchecken, welche Möglichkeiten man dann hat.


Joey

14. Dezember 2002, 21:56:01 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2002, 12:41:53 Uhr von Joey
Falls Du "IP-Adressen automatisch beziehen" beim TCP/IP-Protokoll eingestellt hast, versuch mal die  Festzulegen:

192.168.0.1 auf dem einen Rechner,
192.168.0.2 auf dem anderen.

Subnetmask bei beiden auf 255.255.255.0 (macht XP auch automatisch)

Und auf dem XP-Rechner sollte das Gast-Konto freigeschaltet sein.

Wenn das nix bringt, versuch einfach mal beide PC mit einem Cross-Conect-Kabel direkt zu verbinden, ohne switch.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TMK

...da der Link zur VSERVER.VXD nicht mehr funktioniert, hier die Datei im Anhang zum Runterladen.

--> Einfach mit zip-Packer entpacken.

Keyfinder

Hi rabe
deaktiviere mal den QoS Paketplaner auf dem XP.
Ping geht (hab ich jedenfalls so gelesen) - sollte so geprüft werden: Ping an die eigene IP-Adresse und an den XP oder Win98 je nachdem. Wenn dann noch eine Freigabe existiert kannst du auch mit \\192.168.0.1ß0\Freigabe ein Laufwerk verbinden (wobei die genannte IP bei dir eine andere sein kann). Wenn das auch nicht geht schreibe in die Datei c:\windows\system32\etc\hosts den Computernamen und die IP des jeweils anderen Computer und schon kannst du auch in der Netzwerksuche den Namen eingeben.

Hoffe dich jetzt verwirrt zu haben. ::)