HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: aldi am 05. März 2004, 15:52:36 Uhr

Titel: Probleme mit Router
Beitrag von: aldi am 05. März 2004, 15:52:36 Uhr
hi,
ich würde gerne einen Ftp reinrichten, finde leider in meiner Routeranleitung nix darüber..
starte ich n server benutzt er die ip die mir der router zugewiesen hat und niemand kann zugreifen..
kann mir jemand helfen??
danke
aldi
Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: tyco am 05. März 2004, 16:56:14 Uhr
Welchen Router hast Du und welchen FTP Server?

Du musst üblicherweise Port 21 forwarden für FTP.
Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: aldi am 05. März 2004, 17:15:50 Uhr
Router: Mentor-ADSL FR4
hab unter Options nix mit IP Forwarding, nur :
NAT :  
 -Special Application
 -Virtual Server
LAN :
 -Lan Settings
 -DHCP Server List
WAN :
 - Dynamic IP
 - Static IP
 - PPPoE
 - PPTP
 - DNS
System + Firewall

danke schonmal

Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: tyco am 05. März 2004, 17:27:17 Uhr
Port 21 und eventuell auch Port 20 musst Du unter Virtual Server forwarden.

Ausserdem muss Dein Rechner mit dem FTP-Server im LAN eine feste IP haben.....also DHCP muss deaktiviert werden und den Rechnern eine feste IP-Adresse (unter Netzwerk > Eigenschaften) zugewiesen werden.

Hast Du den FTP-Server aus unserem Artikel?

http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php)

Testen kannst Du den Zugang zum FTP-Server meist eh nur mit einem Rechner ausserhalb des LANs.
Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: tyco am 05. März 2004, 17:58:52 Uhr
In der Anlage befindet sich eine Anleitung um einen Web- oder FTP-Server hinter einem Mentor FR4 Router zu betreiben?

Damit solltest Du klar kommen! Sonst einfach nochmal fragen!  ;)

Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: aldi am 09. März 2004, 09:53:51 Uhr
hi guys, leider hab ich keine anleitung mehr von dem router..
also wie läuft das genau bei dem virtual server?

danke
Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: tyco am 09. März 2004, 12:56:33 Uhr
Ich habe Dir doch als Anlage die Datei MentorFTP-WEB-ZeitV104.zip meinem Posting angefügt.

Lade sie Dir runter. Es ist die gezippte PDF-Datei Anleitung für die Einrichtung eines FTP-/ Webservers für den Mentor ADSL-Router.

Bei speziellen Fragen kannst Du ja nochmal nachfragen.

Eigentlich handelt es sich um den SOHO IS-104. Er ist baugleich mit:
- Mentor FR4
- LinkPro BR-401
- ARK IS-104
- Bestech IBR400+
Titel: Re:Probleme mit Router
Beitrag von: aldi am 09. März 2004, 14:35:31 Uhr
hey, dickstes dankeschön..
hab das übersehen vorhin..
hab gebrochene mittelhand, daher wirds länger dauern.. :(