HWE-Forum.de

Software => Windows XP => Thema gestartet von: fks2 am 26. Mai 2008, 17:53:34 Uhr

Titel: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 26. Mai 2008, 17:53:34 Uhr
Hi,
nach der Installation von SP3 ist kein WLAN mit der PCI-Karte mit Realtek-Chipsatz 8185 mehr möglich. Im Gerätemanager ist bei den Treibern alles im grünen Bereich. Mit dem Reserve-Dongel ist WLAN kein Problem. Was tun?
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: American am 26. Mai 2008, 19:58:53 Uhr
wird überhaupt kein signal gefunden oder kann er keine verbindung aufbauen?
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 26. Mai 2008, 20:34:57 Uhr
Es wird überhaupt kein Netzwerk mehr gefunden, wenn ich händig versuche eine Verbindung herzustellen. Wenn ich versuche mit der Fritzbox-Software eine Verbindung herzustellen kommt die Meldung, dass das Gerät nicht bereit ist, obwohl es im Gerätemanager einwandfrei gelistet ist. Symbol im Tray ist durchgestrichener Bildschirm.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: American am 26. Mai 2008, 21:39:45 Uhr
hast du schon mal versucht das ganze neu zu installieren? sprich die fritz software runter und auch den treiber aus dem geräte manager?
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 26. Mai 2008, 21:55:26 Uhr
Ja, alles schon deinstalliert und einfach neu erkennen lassen. Alles danach genau dasselbe. SP3 wurde übrigens vorher mit dieser PCI-Karte runtergeladen.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: tyco am 26. Mai 2008, 23:34:55 Uhr
Hast du Norton Internet Security 2008 installiert?

Das macht Probleme mit dem SP3.  :'(

:guckstduhier:   Weitere Probleme mit SP3 für Windows XP (http://www.heise.de/newsticker/Weitere-Probleme-mit-SP3-fuer-Windows-XP--/meldung/108464/from/rss09)
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 27. Mai 2008, 09:48:50 Uhr
Nein. AVG 8.0 Free ist als Virenschutz installiert. Mit dem Acer Dongel gibt es ja keine Probleme.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: tyco am 27. Mai 2008, 23:26:23 Uhr
Versuche es mal mit einem anderen PCI-Slot für die WLAN-Karte.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 28. Mai 2008, 10:28:14 Uhr
Ändert ebenso nix wie ein BIOS-Reset. Karte wird immer im Gerätemanager korrekt erkannt und kann doch keine Verbindung herstellen.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: tyco am 28. Mai 2008, 11:24:34 Uhr
Hmmm...ob das wirklich am SP3 liegt lässt sich nur feststellen, wenn Du das SP3 wieder deinstallierst.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 28. Mai 2008, 11:38:16 Uhr
Irgendetwas stimmt beim SP3 in Verbindung mit Netzwerkzugängen grundsätzlich nicht, denn bei meinem Laptop gab es auch das Problem, nur dass dann mit Hilfe der AVM Zugangssoftware eine Verbindung wieder möglich war. Jedenfalls lasse ich bei den Rechnern mit RTL8185 Chipsatz in den PCI-Karten das SP3 mal vorsichtshalber weg. Besten Dank für eure Antworten.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: fks2 am 04. Juni 2008, 12:54:26 Uhr
Hi,
nochmal zu dem alten Thema. Ich habe jetzt überall SP3 installiert, überall dort wo WLAN-Karten mit dem Realtek-Chipsatz verbaut waren gab es die gleichen Probleme. Nachdem diese Karten gegen welche mit Atheros-Chipsatz ausgetauscht wurden funzt es wieder prima.
Titel: Re: Nach SP3 kein WLAN mehr mit Realtek 8185 möglich
Beitrag von: American am 04. Juni 2008, 13:25:09 Uhr
dann scheint es ein problem mit dem sp3 zu sein, mal schauen wann es hier abhilfe gibt.