HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 22:38:50 Uhr

Titel: Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 22:38:50 Uhr
Hi,
habe Win2k neu installiert und seit dem nur Probleme, so mal zu den Fakten ich hoffe mir kan einer helfen !

Also meine SatA Platte 120 GB (nicht die system) wir seit dem von Win als "unformatiert" angesehen das tole ist, das das meine Backupplatte war und da 80 GB sehr wichtiger daten drauf sind !
Kann mir einer sagen was ich machen kann ?

Ich habe mich für ne rettung mit GEtDataBack for NTFS entschieden und brauchte deshalb eine 3 Platte um die Daten wo drauf zu machen und so kamm Prob 2.

Ich hatte nur noch eine 80GB da die in meinem HDreceiver war Hyundai HSS 830 HCi. Also festplatte eingebeit (richtig !!) und das Bios und Win2k erkennen nur 33GB das sind soviel ich noch weis genau das was da nicht mit Filmen voll war.
Habe dann in unzähligen Foren gesucht und versucht mit einer 98 Startdiskette und dann fdisk /mbr den MBR zu löschen, nix. mit dem Prog. "delart" diese für win nicht erkenn bare Partition zu löschen, nix.

Kann mir einer weiterhelfen sowohl zu Prob 1 als auch 2

THX
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 12. Dezember 2003, 22:59:29 Uhr
Zitat von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 22:38:50 Uhr
Hi,
habe Win2k neu installiert und seit dem nur Probleme, so mal zu den Fakten ich hoffe mir kan einer helfen !

Also meine SatA Platte 120 GB (nicht die system) wir seit dem von Win als "unformatiert" angesehen das tole ist, das das meine Backupplatte war und da 80 GB sehr wichtiger daten drauf sind !
Kann mir einer sagen was ich machen kann ?

Ich habe mich für ne rettung mit GEtDataBack for NTFS entschieden und brauchte deshalb eine 3 Platte um die Daten wo drauf zu machen und so kamm Prob 2.

Ich hatte nur noch eine 80GB da die in meinem HDreceiver war Hyundai HSS 830 HCi. Also festplatte eingebeit (richtig !!) und das Bios und Win2k erkennen nur 33GB das sind soviel ich noch weis genau das was da nicht mit Filmen voll war.
Habe dann in unzähligen Foren gesucht und versucht mit einer 98 Startdiskette und dann fdisk /mbr den MBR zu löschen, nix. mit dem Prog. "delart" diese für win nicht erkenn bare Partition zu löschen, nix.

Kann mir einer weiterhelfen sowohl zu Prob 1 als auch 2

THX

Hast Du die Backup-Platte nach der Meldung formatiert?

Wie ist denn die 2. Platte partitioniert?
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 12. Dezember 2003, 23:19:14 Uhr
Mit Linux/Knoppix könntest Du deine Daten eventuell retten, hast Du sowas zur Hand?
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 23:24:00 Uhr
Hi
ne, ich habe die Platte nicht formatiert ist eine große Partition !

Die Daten bekomme ich mit GetDataBack for NTFS wieder aber da wäre ja noch das Prob mit der Palatte aus dem receiver
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 12. Dezember 2003, 23:27:11 Uhr
Check doch mal folgende Seite, ob Du nicht so irgendwie die 3. Platte ordentlich zum Laufen bekommst:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#2 (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#2)
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: tyco am 12. Dezember 2003, 23:30:13 Uhr
Ich würde die Platte aus dem Receiver mal ganz neu partionieren und formatieren. Es gab ja mal das 32 GB Problem bei Festplatten. Möglicherweise hängt das damit zusammen.
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 23:31:58 Uhr
Hi,
das ist kein Prob aber er zeigt mir da nur 33 GB an un die Platte hat 80 der Receiver muss ein anderes Dateisystem nutzen das der Pc nicht versteht und findet aber wie bekomme ich das weg
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 23:33:22 Uhr
zu tyco: hab ich schon aber gib mir bitte mal schrit für schrit wie du meinst
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 23:33:56 Uhr
sorry sie hat nicht 33 sondern nur 31,49 GB.

Hab gerade noch was bemerkt, wenn ich die 3 Platte aus dem Receiver als master anhänge und sonst keine werden die 80 GB erkannt im Bios, hab dann win98 se installiert geht schnell werden auch die 80 Gb erkannt
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: tyco am 12. Dezember 2003, 23:46:49 Uhr
Mit Fdisk wirst Du es ja schon versucht haben. Mit delpart anscheinend auch. Bliebe da noch Knoppix, was TMK schon empfohlen hat.

Kenne mich mit den Festplatten in Receivern nicht so aus. Sind das tatsächlich handelsübliche Festplatten ohne weiteren Schutz?

Also ich meine mich zu erinnern, daß die nicht so einfach in PC's verwendet werden können. Nee falsch, das waren diese Spielboxen (X-Box und so). Vielleicht ist es bei den Receiverplatten ähnlich?
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 12. Dezember 2003, 23:53:58 Uhr
Hi, ne das sind die selben wie im PC


Knoppix hab ich leider nicht
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 00:05:29 Uhr
Falls Du die Platte nicht mehr für den Receiver brauchst, sämtliche Partitionen löschen und komplett neu in NTFS anlegen.
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 00:19:26 Uhr
das prob ist ja das er mir nur die 31 GB anzeigt und sonst nichts
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: tyco am 13. Dezember 2003, 00:25:17 Uhr
Joa, schon eigenartig!

Partition Magic hast Du auch nicht zufällig zur Hand?

Ansonsten kannst Du Dir die KnoppixCd auch hier downloaden:
http://www.knoppix.org/ (http://www.knoppix.org/)
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 00:40:18 Uhr
bin dabei !


Partition Magic hab ich leider nicht ! Nützt Norton Ghost was den hab ich noch dir, aber leider nie benutzt
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 01:14:36 Uhr
Knoppix ist aber nichts, wenn Du nur NTFS-Partitionen besitzt.
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 01:28:10 Uhr
was kann ich dan machen ?

low level formatieren ist ne samsung platte
den mbr hab ich gerade noch mit einem anderen toll gekillt "killmbr" nix

ich verzweifel langsam echt !
kann man bei der sata was machen oder sollte ich die datn mit GetDataBack zurückholen, sichern und dann die Platte formatieren um sie erneut zu benutzen
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: Perfect Pascha am 13. Dezember 2003, 10:33:45 Uhr
mit knoppix müssteste die daten kopieren können, versuchs mal
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 12:57:07 Uhr
Hi,
gut ich versuchs mal ! Was kann ich bei der 80GB Platte noch versuchen ?
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 13:02:34 Uhr
Was wird dir denn in der Systemsteuerung unter Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung genau bei der Festplatte angezeigt?

Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 13:08:19 Uhr
HI,

di 80 GB HD hab ich hinbekommen  ;D ;D

Jetzt nur noch die sata
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 13:10:08 Uhr
Konntest Du die Daten retten?
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 13:38:28 Uhr
mit GetDataBack for NTFS bekomme ich sie raus habe geade mal ein paar als probe  :D

Muss nun noch komplett scannen mit GdB
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 14:02:21 Uhr
Die SATA-Platte brauchst Du ja nur zu formatieren, sobald die Daten komplett gerettet sind. Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du hier ja auch sämtliche Partitionen löschen und neu anlegen.

Wäre nett, wenn Du anschließend noch genau posten würdest, was jetzt zum Erfolg geführt hat....hilft dann sicherlich auch noch weiteren Usern hier im Forum früher oder später mal weiter.

Gruß
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 14:19:38 Uhr
Hi,
werde ich machen erstmal vielen Dank für die hilfe und das ist hier echt ein super Forum  ;D

Brache aber ne zeit 120 GB sind nicht gerade wenig
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 18:58:46 Uhr
Woran konnte das liegen das nach der Win2k Installation diese sata platte nicht mehr "erkannt", also als unformatiert angesehen wird.
Weil sie in sata raid als base lauft oder muss ich was bei der Installation von win2k beachten ?

ich muss win2k nämlich noch mal installieren und will nicht dass das wieder von vorne losgeht
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: TMK am 13. Dezember 2003, 19:24:51 Uhr
Win2k erkennt die Festplatte nicht automatisch, sondern Du musst dir den SATA-Treiber auf Diskette kopieren und dann bei der Installation, ich denke mit "F6", installieren.

Falls Du mit der SATA-Platte auch booten möchtest, musst du im Bios als erstes Bootlaufwerk "SCSI" einstellen, dann sollte das auch funktionieren.


Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 13. Dezember 2003, 20:05:00 Uhr
k,
werde ich versuchen aber dieses mal alles erst sichern ;)
Titel: Re:Hilfe HD Probleme nach win2k installation
Beitrag von: emdeluxe am 15. Dezember 2003, 16:54:56 Uhr
Hi,
die Datenrettung war kein Problem mit "GetDataBack for NTFS", das ist echt zu empfehlen.

Bei der Platte aus dem reseiver wars so das ei für Win. nicht sichtbare Partition war und Win konnte es auch ncht erkennen.

Mit den Prog "Delpart" und einer anschließenden Low-level fomatierung was aber auch das Prob. beseitigt !  ;D