HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: Blade am 15. Dezember 2003, 16:24:53 Uhr

Titel: Low Level
Beitrag von: Blade am 15. Dezember 2003, 16:24:53 Uhr
Moinsen!

Gibt es ein Low Level Format-Programm das nicht alle Partitionen löscht. Hab 2 Partitionen auf meiner Platte und möchte nur eine Partition low leveln. Bisher hab ich nur gelesen das dann alles gelöscht wird. Gibbet da nicht ein feines Progi für?  ???

Danke für eure Hilfe.

Gruß Blade
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: gofi am 17. Dezember 2003, 20:41:53 Uhr
sorry, aber das wird wohl nichts werden...
Low level - tools setzen, wie der Name es schon sagt, unterhalb der Partitionstabelle an und machen komplett alles nieder was noch auf der HDD ist.

Aber mal ne Frage: Welchen Sinn soll das machen nur eine Partition mit low level zu formatieren?
Sicheres entsorgen der Daten geht auch anders!

Gruß Olaf
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: Blade am 18. Dezember 2003, 11:05:31 Uhr
Was gibt es denn noch um Daten absolut sicher zu entsorgen?

PS: Danke für die schnelle Antwort  ;)
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: gofi am 23. Dezember 2003, 12:15:16 Uhr
Hallo,
ob´s im freeware-Bereich irgentetwas vernünftiges gibt kann ich Dir leider nicht sagen...
Aus der Shareware-Ecke ist der Markt voll mit Tools die das "Datenschreddern" aus dem ff beherschen.
Da wären z.B. PowerQuest - Partition Magic; Norton Utilities; Steganos Security Suite; etc...
Je nach Tool und Zeitaufwand werden die Daten damit von "einfach übergebügelt" bis hin zur völligen Unkenntlichkeit Zerschreddert.

Gib einfach mal unter google als Suchbegriff "Daten sicher löschen" ein, und Du wirst auf jeden Fall fündig...

Gruß Olaf
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 23. Dezember 2003, 17:04:42 Uhr
mit PHP kannst du freien speicherplatz sowie dateien schreddern
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: michaelsi am 11. Juni 2004, 22:50:01 Uhr
ich häng mich jetzt einfach mal dran ...
Ich war eigentlich fast überzeugt, meine Platte low level zu formatieren. Was ich bisher gehört habe, klingt das doch einfach und ist zuverlässig, was das sichere Löschen betrifft.
Oder gibt es da Probleme?
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 12. Juni 2004, 00:25:43 Uhr
es ist kjeine sichere methode, die daten können mit entsprechendem aufwand wieder hergestellt werden. PGP verschlüsselt die daten, wirft den schlüssel weg und löscht sie dann, so kann sie keiner wieder herstellen :)
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: michaelsi am 12. Juni 2004, 00:48:02 Uhr
Zitat von: Perfect Pascha am 12. Juni 2004, 00:25:43 Uhr
PGP verschlüsselt die daten, wirft den schlüssel weg und löscht sie dann, so kann sie keiner wieder herstellen :)

Das klingt wirklich gut ... danke für die Info. So mache ich das.  ;D
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: TMK am 12. Juni 2004, 11:25:13 Uhr
Dieses Tool ist auch nicht schlecht:

http://www.heidi.ie/eraser/
Titel: Re:Low Level
Beitrag von: michaelsi am 14. Juni 2004, 02:01:07 Uhr
Danke nochmals für alle Tipps. Aber ich habe es jetzt doch getan.  8)
Die brisanten Daten erst mit Tune Up gelöscht und dann noch Low Level. Funktionierte alles super. Ausserdem habe ich jetzt gleich den Beweis, dass meine Festplatte okay ist, wenn ich den Rechner verkaufe.
Titel: HAb da auch ma ne Frage zu!!!
Beitrag von: answer0003 am 07. November 2004, 15:21:43 Uhr
Hallo, mein Frage ist folgende!

Wenn man eine Festplatte formatier, dann lassen sich die DAten doch immernoch rekonstruieren!
Wie kann man eine Festplatte völlig sicher und unwiederbringlich löschen? Ich will meine verkaufen! Deswegen will ich nicht das da noch daten von mir persönlich drauf sind!

Reicht es wenn ich das Teil low-Level-formatiere???
Is dann alles komplett runter????

Titel: Re: Low Level
Beitrag von: American am 07. November 2004, 16:56:09 Uhr
Hallo!

Schau mal hier, da gibt es einige Tools wo Du die festplatte komplett Löschen kannst.

http://download-tipp.de/Sicherheit/Daten-sicher-loeschen/index.shtml

Hier ist auch noch etwas: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1000

Lowlevel bringt nichts, denn gewisse Massnahmen können die Daten wieder herstellen.

€dit: http://www.formatieren.de/faq.htm#7
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Spider-Mann am 08. November 2004, 16:53:10 Uhr

Was verstehst du unter komplett runter???

Du kannst machen was du willst, ganz egal welches Programm du zum löschen,
formatieren, oder LowLevel-formatieren benutzt, es gibt immer eine Möglichkeit
die Daten doch noch auszulesen. Es ist nur eine Frage des Aufwandes, den man
bereit ist zu treiben, aber es geht.

Einzige Ausnahme: Du fährts zum nächsten Hochofen und wirfst sie rein, dann
                           sind die Daten weg.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 08. November 2004, 17:25:16 Uhr
mit PGP kannst du sie unwiederruflich löschen
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Spider-Mann am 08. November 2004, 21:09:08 Uhr
Nein, was du meinst ist verschlüsseln.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: enjoy am 08. November 2004, 22:20:21 Uhr
was im volksmund als low-level-format genannt wird, überschreibt alle sektoren mit nullen. danach lassen sich die daten nicht mehr rekonstruieren. teoretisch vielleicht doch, aber dann liegen die wiederherstellungskosten im bereich von 5-6-stelligen beträgen mit ungewisser erfolgsaussicht. dass die daten immer rekontruiert werden können und dass es nur die frage des aufwandes wäre, ist eher aus dem bereich esoterik.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Spider-Mann am 08. November 2004, 22:39:07 Uhr
Ich habe mir mal eine gebraucht Platte gekauft, auf der alle Partitionen gelöscht waren.
Diese Platte habe ich dann Partitioniert, mit FAT32 formatiert und einige Zeit benutzt.
Irgendwann habe ich dann auf dieser Platte zum ausprobieren einen NetWare-Server
installiert. Dabei wurde sie erneut partitioniert und mit FAT16 bzw. dem NetWare-Format
formatiert. Auch diese Installation habe ich einige Zeit benutzt.

Das heißt, auf dieser Platte wurden sehr oft Schreib-/Lesevorgänge ausgeführt.

Dann hatte ein Freund ein Problem mit seiner Platte und wollte die Daten von mir gerettet
haben. Deshalb habe ich mit meiner Platte mal mit "Tiramisu", so hieß das Programm,
ausprobiert was denn so machbar ist.

Ich konnte von dieser Platte Daten eines Vorbesitzers herrunterholen, unter anderem
Word-Dokumente und Porno-Bildchen. Und das mit einem relativ einfachen Programm.

Also sag mir nicht das man Daten nicht wieder herstellen kann, ich weiß das es geht.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 08. November 2004, 22:46:12 Uhr
nach einem low level format kann das tool get data back ca. 60% der daten im ersten durchlauf wieder herstellen!

Ich meine Löschen. PGP verschlüsselt die dateien ohne den schlüssel zu speichern und löscht diese anschleißend. daher 100% sicher! 2048bit knackt keiner mal so eben!

Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Spider-Mann am 08. November 2004, 22:53:32 Uhr

Da hast du recht, bei den verschlüsselten und gelöschten Daten.

Ab es sind trotzdem noch die ünverschlüsselten Daten auf der Platte,
noch aus der Zeit als sie noch nicht verschlüsselt und gelöscht waren.
Die kann man zumindest teilweise wiederholen.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: enjoy am 08. November 2004, 23:56:23 Uhr
hallo,
getdataback kann nach dem low-level-format gar nichts finden. in jedem sektor stehen nur nullen. es ist allerdings nicht das format wie format c: oder das von partition magic oder windows. die normale format-tools überprüfen die oberfläche aber überschreiben sie nicht. überschrieben werden nur die wenigen sektoren, die mit format zu tun haben. dadurch kann man ein großteil der daten wiederherstellen. 
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 09. November 2004, 07:28:04 Uhr
hab dafür das IBM tool genommen und alles kam wieder.... :'(

ne der kann die nicht wieder herstellen weil sie x mal überschrieben wurden
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: enjoy am 09. November 2004, 11:52:27 Uhr
hast du bei IBM-tool die funktion "erase" ausgeführt und alles kam wieder? oder hast du bei IBM-tool die funktion "format" ausgeführt.
Titel: Re: Low Level
Beitrag von: Perfect Pascha am 09. November 2004, 17:16:37 Uhr
weis ich nimmer genau