HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: mjeschke am 12. Juli 2004, 11:22:46 Uhr

Titel: Windows startet nicht: Platte schreibgeschützt!
Beitrag von: mjeschke am 12. Juli 2004, 11:22:46 Uhr
Hallo zusammen.

Ich habe hier gerade einen Rechner, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne. Angeblich wollte jemand ein neues Betriebssystem installieren... *grummel*

Fakt ist: Windows ME auf FAT32, Bildschirm bleibt nach den BIOS-Meldungen schwarz.

Mit Win98-Bootdisk: Festplatte ist angeblich schreibgeschützt! SCANDISK erkennt auch physikalische Fehler. Beim Versuch einer Windows-Installation wird mir ebenfalls bestätigt, dass die Platte schreibgeschützt sein. Manuelles Kopieren auf der Platte geht auch wirklich nicht.

Was tun?

mfg
Micha
Titel: Re: Windows startet nicht: Platte schreibgeschützt!
Beitrag von: TMK am 12. Juli 2004, 16:06:52 Uhr
Hi,

auf den Supportseiten des Festplattenhersteller gibt es in der Regel ein Tool zum Testen der Platte, vielleicht mal runterladen und damit die Festplatte durchchecken.

Gruß
TMK
Titel: Re: Windows startet nicht: Platte schreibgeschützt!
Beitrag von: Flocki am 12. Juli 2004, 16:12:05 Uhr
Wenn keine wichtigen Daten auf der Paltte sind, versuchs mal hier:

http://www.ameriwebs.net/groupworks/index.html
Titel: Re: Windows startet nicht: Platte schreibgeschützt!
Beitrag von: Keyfinder am 15. Juli 2004, 14:36:25 Uhr
Im einigen Bios-Versionen kann man die Festplatte mit Schreibschutz versehen (was auch immer das bringen mag)!
Würde ich auf jeden Fall mal checken.