HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: krolock07 am 13. September 2004, 17:35:45 Uhr

Titel: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: krolock07 am 13. September 2004, 17:35:45 Uhr
Grüße!

Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Das Combi DVD/CD Brenner Laufwerk in meinem Laptop erkennt zwar ohne Probleme DVD und kann sie auch abspielen, aber CDs werden im oben genannten Laufwerk nicht erkannt. Hab schon in diversen Foren nachgeschaut und einige Zeit beim googeln verbracht, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Meiner Meinung nach muss es an einem Treiber liegen, da DVDs ja einwandfrei erkannt werden, oder?!
So weit ich mich erinnern kann, hab ich aber nix neues installiert oder geändert!

OS: WinXP
Laufwerk: Matshita DVD-RAM UJ-811

Für Lösungen oder auch nur Ansätze wäre ich wirklich sehr dankbar!

lg krolock
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 13. September 2004, 17:52:59 Uhr
Spezielle Treiber gibt es für DVD/CD-Laufwerke nicht, Windows installiert automatisch passende Standard-Treiber.

Eventuell hilft ein Firmware-Update, wenn es denn eine aktuelle Version gibt?!

Linse schonmal vorsichtig gereinigt?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: krolock07 am 14. September 2004, 08:34:26 Uhr
Hab trotz intensiver Suche leider kein passendes Firmware-Update gefunden und die Linse scheint sauber zu sein.
Was mich wundert ist, dass es so etwas von einen Tag auf den anderen passieren kann!
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 14. September 2004, 11:10:18 Uhr
Es gibt hier eine Firmeware, würde allerdings meine Hand dafür nicht ins Feuer legen:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750


Was wird denn bei Dir so während dem Systemstart geladen, also unter "Start --> Alle Programme --> Autostart" und unter "Start --> Ausführen... --> msconfig (eintippen) --> Systemstart"? ...vom Reiter-"Systemstart" am Besten ein Screenshot (Alt+Druck und in irgendein Bildbearbeitungsprogramm "einfügen") hier posten.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: krolock07 am 14. September 2004, 13:34:16 Uhr
Den Link mit dem Firmwareupdate hab ich schon gefunden und ausprobiert gehabt. (Zumindest die erste Datei, da die zweite anscheinend nur für NEC Laptops geeigent ist - selber hab ich Gericom)
Bekomm aber nur eine Fehlermeldung "Supported drive is not connected".

Musste den Screenshot leider auf zwei Dateien aufteilen.
So weit ich das beurteilen kann müsste eigentlich alles stimmen und funktionieren.

Beim Autostart wird nur das Office Paket und der "Adobe Gamme Loader" geladen - dürfte also keinen Einfluss darauf haben!?

lg
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 14. September 2004, 14:05:53 Uhr
Testhalber würde ich mal alles deaktivieren und einen Neustart durchführen, wird generell wohl alles nicht wirklich benötigt bzw. verlangsamt auch Dein System.

Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: krolock07 am 14. September 2004, 20:29:33 Uhr
Hab mal alles deaktiviert und ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Was mich wundert ist, dass auch beim Booten keine CD erkannt wird (natürlich mit bootfähiger probiert). Vielleicht ist ja doch das Laufwerk am abkratzen!?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 15. September 2004, 09:06:31 Uhr
Dann siehts wohl nicht gut aus, spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein.  :-\ 

...hier vielleicht noch alles abhacken: --> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: Solemn Oaths Matter am 11. November 2004, 15:25:15 Uhr
The more people who call this toll free number the better

http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/multi/index.html

or this san jose number
http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/multi/index_tray.html

There's no excuse for a drive not functioning in a high end toshiba laptop

Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: serdar am 05. Januar 2005, 12:57:46 Uhr
ich habe folgendes prob!!!! also: wenn ich einen dvd-film brenne (habe auch das matshita uj-811laufwerk, allerdings von yakumo), ruckeln die filme ab der mitte immer!!!!!! Für eine oder mehrere hilfe-vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!!
Mail: PES4king@web.de
mfg serdar
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2005, 13:01:08 Uhr
Könntest mal Rohlinge von anderen Herstellern ausprobieren.
Titel: HILFE Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: ted am 10. Januar 2005, 18:47:45 Uhr
hallo habe auch Probleme mit dem Laufwerk Matshita UJ-811
alles funktioniert sogar -DVD -RW , nur keine -RW CD .
habe die Firmware H100 und würde gerne die Firmare H102 daraufspielen aber immer kommt supportet drive is not connectet

ha bt Ihr eine Lösung
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: mxrashka am 30. Januar 2005, 12:12:31 Uhr
Ich brauche auch Hilfe mit dem gleichen Combo-Laufwerk.

Steckt in 'nem IBM-Laptop und hat bisher alles gemacht, was es sollte ... nur das waren lauter simple Sachen, CDs und DVDs lesen und normale CDs brennen.
Jetzt habe ich mir ein paar Überlänge-Rohlinge [90 min / 800 MB] zugelegt.
Diese werden aber sowohl in IBM RecordNow und in Nero 6.3 nur mit 88 MB Länge erkannt.

Außerdem wird als Maximalgeschwindigkeit 8x write angegeben, und das kann m.E. überhaupt nicht sein.

Bin dankbar für Tips aller Art,

Rashka

edit: Das Problem mit den Überlänge-Rohlingen hat sich selbst erklärt ... das verf*cktbesch*ssensuperbek*ckte Laufwerk kann nicht Überlänge brennen.

Bleibt noch das Problem mit der Geschwindigkeit ... weil 8fach scheint mir in nem 4 Monate alten Computer recht archaisch.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: beholder am 03. Februar 2005, 21:59:52 Uhr
Hi,

Ich habe ein Gericom Notebook und Matshita UJ-811, ich brauche auch ein firmware update aber konnte nicht finden. Immer kommt "supported drive is not connected" fehler. Gibt es kein Firmware für das?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 04. Februar 2005, 12:28:18 Uhr
Hier vielleicht:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: Blue Reloaded am 18. Februar 2005, 13:36:57 Uhr
Maybe someone solve this problem? I have Averatec laptop with this uj-811:( And I can't burn any dvd-r or dvd-rw:( Maybe if u have firmware can u send me?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 18. Februar 2005, 13:40:04 Uhr
Take a look at the firmware page:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: YaPaY am 19. Februar 2005, 13:21:36 Uhr
Zitat von: TMK am 18. Februar 2005, 13:40:04 Uhr
Take a look at the firmware page:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750

Dieses Link funktioniert nicht. Warum sagst du immer diese unnötige link?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: tyco am 19. Februar 2005, 13:26:49 Uhr
Zitat von: YaPaY am 19. Februar 2005, 13:21:36 Uhr
Dieser Link funktioniert nicht. Warum sagst du immer diesen unnötigen link?

...bei mir geht der Link!  :o
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 19. Februar 2005, 17:07:47 Uhr
Bei mir geht er auch!
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: YaPaY am 20. Februar 2005, 15:57:04 Uhr
Ja okay, link geht aber die firmware ist nicht richtig. Das funktioniert nur mit den NEC LAPTOPS. Bitte empfehlst du das nur für NEC LAPTOPS. Ich habe ein Gericom aber geht nicht leider
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 20. Februar 2005, 23:23:41 Uhr
Eine andere Firmware hab ich leider auch nicht gefunden.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: tyco am 21. Februar 2005, 17:45:50 Uhr
ZitierenFor models UJ-830, UJ-812, UJ-811, and UJ-810, all technical support and service is provided by your Notebook PC manufacturer. Technical support and service for these models are not provided by Panasonic.

http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/multi/index_tray.html
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: DirkRgb am 19. März 2005, 11:57:30 Uhr
Hallo,
ich habe mit einem Toshiba Satellite P20-962 das gleiche Problem. Ich habe im Prinzip schon alles probiert: Linsenreinigung - keine Abhilfe. Seltsamerweise geht nach Zurücksetzen des Rechners mit einer Recovery-CD alles wieder wie gehabt, was mich veranlasst, zu vermuten, dass es sich hier wirklich um einen Konflikt handeln muss. Ich habe bewusst darauf verzichtet, mehrere Brennprogramme zu installieren. Standard ist bei mir Nero. Irgendwie scheint mir, dass die Treiber dieses Laufwerks (Matshita UJ-820 S) nicht die allerstabilsten gegen irgendwelche Störeinflüsse sind. Vielleicht findet ja wirklich mal ein kluger Kopf die störende Software. Ich werds Montag mal mit der Toshiba Hotline versuchen. Euch weiterhin viel Glück, obwohl ich es schon frustrierend finde, dass in einem Rechner für diesen Preis ein Laufwerk verbaut wird, welches ich hier im Netz schon öfter als relativ "billige" Ware erwähnt fand.
Zitat von: krolock07 am 13. September 2004, 17:35:45 Uhr
Grüße!

Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Das Combi DVD/CD Brenner Laufwerk in meinem Laptop erkennt zwar ohne Probleme DVD und kann sie auch abspielen, aber CDs werden im oben genannten Laufwerk nicht erkannt. Hab schon in diversen Foren nachgeschaut und einige Zeit beim googeln verbracht, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Meiner Meinung nach muss es an einem Treiber liegen, da DVDs ja einwandfrei erkannt werden, oder?!
So weit ich mich erinnern kann, hab ich aber nix neues installiert oder geändert!

OS: WinXP
Laufwerk: Matshita DVD-RAM UJ-811

Für Lösungen oder auch nur Ansätze wäre ich wirklich sehr dankbar!

lg krolock
>:(
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: Beutelmull am 17. April 2005, 11:53:49 Uhr
Moin leute hab ebenfalls genanntes Laufwerk bisher absolut keine probleme gehabt liest alles schreibt alles wunderbar, doch bin ich grad auf auslandssemester unterwegs und habe nun ein problem mit den reginal codes der dvds und ich wollt mal fragen, ob ihr zufaellig nen code free patch oder so was fuer dies klasse laufwerk auf lager habt, bevor es sich festbrennt. thx im vorraus obwohl ich bezweifle dass es sowas gibt
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 17. April 2005, 12:10:18 Uhr
Habe irgendwo mal gehört, dass "a****d" oder so ähnlich da eventuell auch weiterhelfen könnte....vielleicht einfach mal googeln.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: anatg0nist am 03. Mai 2005, 17:17:16 Uhr
hi leute
bin auf der suche nach nen paar tipps für dieses tolle laufwerk bzw für die immerwieder auftretenden probleme. wenn ich ne cd bzw dvd im laufwerk habe und dan den pc(packard-bell laptop)start dann liest er alle cd ohne probleme auch zugriffe auf den inhalt sind ok
doch wenn ich die cd wechseln möchte wärend ich am pc arbeite(z.b. bei einer installation mit mehreren cd'S)so wird die neu eingelegt cd gelesen aber ich kann nicht drauf zugreifen.somit ist der pc für den papierkorb weil ich nix installliern kann.
wenn ich dann die cd über den arbeitsplatz öffnen will kommt die meldung
''Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgefürht werden''

hoffe ihr könnt mir helfen und am besten auch noch schnell! 8)
ich guck morgen nochmal rein!

mfg antag0nist >:D
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 03. Mai 2005, 20:21:50 Uhr
Könntest das Problem eventuell umgehen, wenn du Images von den ganzen CDs auf der Festplatte ablegst und hierrüber dann installierst.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: triggers am 02. Juni 2005, 11:52:16 Uhr
Hab das gleiche problem wie kroloch07 oder wie er heißt auch schon mal gehabt, liegt aber wahrscheinlich an einem Windows-Update, habe die letzten gelöscht und sieh da es funktioniert wieder einwandfrei!
Hab aber mal eine ganz andere Frage, betrifft auch das Matshita DVD RAM UJ-811 Laufwerk.
Könnt Ihr mir irgendwie mit einem neuen Treiber weiterhelfen, will mein System neu auflegen und wollte dazu einen neuen Trieber installieren!

Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: TMK am 02. Juni 2005, 12:54:28 Uhr
Für CD- bzw. DVD-Laufwerke gibt es keine speziellen Treiber unter Windows. Was du eventuell meinst ist ein Firmware-Update, hat aber dann nichts mit dem Treiber oder einer evetuellen Neuinstallation des Systems zu tun, kann jederzeit durchgeführt werden.
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: Vanquish am 10. Juni 2005, 08:58:30 Uhr
Hi Leutz...

Habe das Yakumo AMD64 PowerXD Notebook mit Laufwerk Matshita DVD-RAM UJ-811...Ich habe irgendwann die gleichen Probleme bekommen wie Ihr.Habe alles versucht..Software, Rohlinge, Treiber, Updates..alles ohne Erfolg..Habe es dann einfach eingeschickt.Die haben dann festgestellt, das die Dinger wohl ne Macke haben und haben mir dann nen neues und sogar besseres eingebaut..(UJ 831D..DoubleLayer).Wenn ihr also noch Garantie habt..einfach einschicken..ist das Beste.Habe mich auch viel zulange damit rumgequält...

Greetz Vanquish
csvanquish@yahoo.de
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: mozo am 19. Juli 2006, 18:47:46 Uhr
ich hatte am anfang auch das uj-811 in meinem satellite p20. das laufwerk ging 2 mal kaputt und ich bekam das uj-820s. dieses meldet sich im system jedoch als uj-811. ich bin mit diesem laufwerk auch absolut unzufrieden, da es einfach keine dvd rohlinge brennt. kann mir jemand ein gutes laufwerk empfehlen?
Titel: Re: Matshita DVD-RAM UJ-811
Beitrag von: tyco am 20. Juli 2006, 13:11:03 Uhr
Zitat von: mozo am 19. Juli 2006, 18:47:46 Uhr
ich bin mit diesem laufwerk auch absolut unzufrieden, da es einfach keine dvd rohlinge brennt. kann mir jemand ein gutes laufwerk empfehlen?

Hmmm...der Austausch eines CD-DVD- Laufwerkes ist bei einem Laptop nicht ganz unproblematisch. Insbesondere fehlt meistens der Master/Slave-Jumper bei diesen Laufwerken. Diese Einstellung läßt sich dann nur mit einem Firmwareupdate ändern.

Du solltest also zunächst einmal wissen, ob Dein jetziger Brenner als Master oder Slave arbeitet und dann einen entsprechenden Brenner suchen, oder einen Brenner der sich jumpern läßt.

Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu:

Master/Slave-Jumper für ein Laptop-Brenner (http://www.dschen.de/laptop_brenner/)