HWE-Forum.de

Software => Windows XP => Thema gestartet von: redX-tream am 08. März 2009, 21:06:22 Uhr

Titel: Windows vor Linux starten
Beitrag von: redX-tream am 08. März 2009, 21:06:22 Uhr
Hi.

Ich habe zwar einen ähnlichen Bericht gelesen aber es ging um Ubuntu und Windows. Ich habe Linux Suse und Windows auf einer Festplatte mit zwei Partitionen. Ich möchte das beim hochfahren automatisch Windows als erstes erscheint. Und Linux auf Rang zwei wandert. Wie mache ich das? Bitte Schritt für Schritt.

Lg redX-tream
Titel: Antw:Windows vor Linux starten
Beitrag von: tyco am 08. März 2009, 21:55:26 Uhr
Welchen Bootloader verwendest du denn...den von Suse oder den von Windows XP?
Titel: Antw:Windows vor Linux starten
Beitrag von: LeMurmel am 09. März 2009, 08:57:08 Uhr
Ich gehe mal davon aus dass OpenSUSE den Bootmanager grub verwendet. Dieser lässt sich z.B. mit YaST konfigurieren. Die Anleitung dazu gibt's direkt von OpenSUSE: SupportDatenBank auf de.opensuse.org (http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB#Die_Konfiguration_von_GRUB_mittels_YaST2)