HWE-Forum.de

Internet und Co. => Web-, FTP-, Game-, Proxyserver => Thema gestartet von: Nova am 24. September 2007, 19:04:46 Uhr

Titel: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 24. September 2007, 19:04:46 Uhr
Also ich hab gleich zwei Probleme die hier im Forum bisher nicht aufgetreten sind.

1. Wenn ich mehrere Websites eintrage, wie kann ich die dann anwählen? Ornder an legen und Pfad angeben? Aber soweit komm ich garnichmehr seit Problem Nummer zwei auftritt.

2. Wenn ich die IP vom Server im lokalen Netz eingebe (192.168.0.50) komme ich auf diese Seite http://basti0816.ba.funpic.de/anderes/1.gif
Könnt ihr mir bitte helfen ich weiß echt nichmehr weiter.  :'(

MfG Nova
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 24. September 2007, 19:13:57 Uhr
Zur Administration des Servers musst Du

http://127.0.0.1:9727/

eingeben.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: TMK am 24. September 2007, 19:15:33 Uhr
Zuerst sollte Problem 2 gelöst werden, siehe:

http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcgi.php#HOWTO3

...denke Du musst PHP erst noch installieren und entsprechend in der Server-Software wie beschrieben konfigurieren.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 24. September 2007, 20:35:19 Uhr
Also ich hab das jetzt installiert, geht aber immer noch nich, hab aber noch ne andere Idee. Wie kann ich den Ordner festlegen den der Webserver als erstes öffnet, wenn ich nur die ip eingebe?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: TMK am 24. September 2007, 20:50:16 Uhr
Zitat von: Nova am 24. September 2007, 20:35:19 Uhr
Also ich hab das jetzt installiert, geht aber immer noch nich, hab aber noch ne andere Idee. Wie kann ich den Ordner festlegen den der Webserver als erstes öffnet, wenn ich nur die ip eingebe?

Hast Du das entsprechend gemacht?

ZitierenThe following MIME type should already be configured "application/x-httpd-php", "php php3 php4"

This maps .php extensions onto the php mime type. You may want to alter this if your extensions are different.

Next go to the "CGI Filter Mappings" menu and press the add button.
Enter "application/x-httpd-php" as the MIME type and then add the full path of the PHP.EXE file. This will be located where you installed PHP. e.g. C:\php\php.exe".

...momentan erkennt er meines Erachtens die "index.php" noch nicht als mögliche Eingangsseite, die er standardmäßig anzeigt, wenn keine spezielle Unterseite des Webservers aufgerufen wird. Wie es z.B. bei einer "index.html" oder "index.htm" der Fall ist.

Wie mehrere Seiten verwaltet werden können wird hier beschrieben:

http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqhowto.php#HOWTO1

Falls Du mit dem Englisch Probleme hast, gib kurz bescheid.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 24. September 2007, 20:54:22 Uhr
Zitat von: Nova am 24. September 2007, 20:35:19 Uhr
Wie kann ich den Ordner festlegen den der Webserver als erstes öffnet, wenn ich nur die ip eingebe?

So funktioniert das nicht. Es sei denn Du machst das über unterschiedliche Ports.

Du musst Dir dynamische Webadressen bei DynDNS besorgen. Versuche das erst einmal mit einer Webadresse. Und dann besteht ja noch das php-Problem...aber da ist TMK schon drauf eingegangen. Das funktioniert so auch.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 24. September 2007, 21:41:27 Uhr
Ne also Englisch ist hier nich das Problem, das witzige ist ja das alles schon mal ging (bis auf die Anwahl über das inet von außerhalb) ... Hab jetz alle seitenordner mit php Inhalten gelöscht ,einen mit ner index.htm drauf gelassen und den dann home genannt. Der Fehler besteht weiterhin. Ich werd den Server wohl mal neu aufsetzen, ich geb dann morgen bescheid wie es sich verhält.

Bis dahin schonmal dankeschön für den netten Support :)
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 25. September 2007, 21:13:25 Uhr
So, hab den Server jetzt neu aufgesetzt, das Problem bestand zu erst weiterhin. Dann ist mir ein sehr wichtiges Detail aufgefallen, der Fehler tritt nur beim FireFox auf (hätte mir eigendlich auch so auffallen müssen da es meine übliche Vorgehensweise ist in allen Browsern zu testen was am Ende dabei raus kommt), beim IE is alles ok, wie sich das wiederum mit Opera und anderen verhält weiß ich allerdsings nicht. Wir wissen nun worauf der Schwerpunkt liegt, allerdings weiß ich auch nich wie man das beheben kann, vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiter helfen.

MfG Nova
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 26. September 2007, 22:33:22 Uhr
Zitat von: Nova am 25. September 2007, 21:13:25 Uhr
...der Fehler tritt nur beim FireFox auf ... beim IE is alles ok...

Das Problem liegt dann eher bei Deinen Webseiten und nicht am Webserver.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 27. September 2007, 16:00:38 Uhr
Nun gut, aber was für ein Fehler könnte sowas hervorrufen?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: No_Name am 27. September 2007, 16:48:03 Uhr
Der IE nimmt fast alles, was man ihm vorwirft, andere Browser nicht. Überprüfe mal ob die Dateinamen alle ohne Leerzeichen und Großbuchstaben etc. sind
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 27. September 2007, 21:40:55 Uhr
Naja, solche Schusselfehler können passieren, werden von mir aber immer von nochmaliger Überprüfung und entsprechendem Handeln beim Auftreten eines Fehlers sofort korrigiert. Was mich aber weiter verwundert ist, dass ich im IE ne andere Seite angezeigt bekomm als im FireFox (ja auf einmal gehts auch hier). Also es geht mir so langsam schon auf den Geist, dass Rechner nen eigenen Willen haben ^^ Trotzdem würde jetzt, da ja nun das Problem der Nichterreichbarkeit ausgeschaltet ist, wissen wie ich verschiedene Seiten auf dem Server mit KFWebServer handhaben muss, also anwählen und mit KF konfigurieren.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 27. September 2007, 21:45:47 Uhr
Zitat von: Nova am 27. September 2007, 21:40:55 Uhr
Trotzdem würde jetzt, da ja nun das Problem der Nichterreichbarkeit ausgeschaltet ist, wissen wie ich verschiedene Seiten auf dem Server mit KFWebServer handhaben muss, also anwählen und mit KF konfigurieren.

Das funktioniert über unterschiedliche Ports oder über unterschiedliche Server Match Name.

Du kannst theoretisch unendlich viele Webseiten mit KFWS online stellen.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 27. September 2007, 21:48:53 Uhr
Gibts dazu noch ne genauere Anleitung? Vielleicht sollte man das in den Artikel hier auf der Seite integrieren.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 27. September 2007, 21:53:35 Uhr
Das Thema hatten wir schon mehrfach. Vielleicht hilft Dir das Bild weiter. Port 81 habe ich nur verwendet, weil ich den Port 80 für eine andere Anwendung brauche.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 28. September 2007, 18:40:23 Uhr
Hm... hast du vielleicht nen link zu nem Thread wo das genauer beschrieben wird? Finde mich in dem Forum nich so wirklich gut zurecht.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 28. September 2007, 19:11:03 Uhr
Zitat von: Nova am 28. September 2007, 18:40:23 Uhr
Hm... hast du vielleicht nen link zu nem Thread wo das genauer beschrieben wird?

Was besseres habe ich gerade nicht gefunden:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12028.msg93296.html#msg93296 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12028.msg93296.html#msg93296)

Aber das ist die Lösung. Ich habe jedoch den Eindruck, Du hast keine Webadresse und versuchst das mit der IP-Adresse im LAN. Das funktioniert nicht.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 28. September 2007, 20:07:58 Uhr
Ja is richtig, versuche es immer mit 192.168.0.50 aber mit der webadresse geht es auch noch nich ganz, komm zwar mit der genannten IP im LAN auf den Server und da geht auch alles, aber im inet wird der Server zwar gefunden, es kann aber keine Verbindung aufgebaut werden, hab aber alles gemacht, Ports frei gegeben und Port-Forwarding is auch alles gemach. Versteh das nich ???
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 28. September 2007, 20:20:17 Uhr
Wie lautet denn die Fehlermeldung des Browsers genau?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 28. September 2007, 23:06:27 Uhr
Na ich hab jetz die domain nova0816.dyndns.org für meinen Server vergeben und da kommt ne Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Edit:
Hab grade auch noch das hier "entdeckt"

Mis-matched directory errors
The high-lighted web sites have document root's which do not have a matching directory security setting.
The match is case sensitive, so make sure the two match exactly.
Users will receive a Forbidden message if they go to these web sites.
Go to the "Security -> Directories" menu and add a matching record.

Hab Probleme das zu übersetzen.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 29. September 2007, 10:21:33 Uhr
Zitat von: Nova am 28. September 2007, 23:06:27 Uhr
Go to the "Security -> Directories" menu and add a matching record.

Gehe in die Administration des KFWS > Security > Directories

Dort muss unter Directories der relative Pfad {nova0816} oder der absolute Pfad eingetragen sein z.B. D:\MeineMomepage\nova0816
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 29. September 2007, 12:20:20 Uhr
Geil jetz gehts, ok, dann werd ich nochmal die inet Erreichbarkeit prüfen und dann geb ich nochmal bescheid.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 29. September 2007, 20:03:59 Uhr
Hab da auch noch ne Frage, der KFWebserver is für XP ausgelegt, ich hab aber Windows Server 2003 Enterprise, kann es dadurch zu Problemen kommen?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 30. September 2007, 09:19:22 Uhr
Nicht das ich es wüsste. Welche Probleme hast Du denn noch? Der KFWS funktionierte doch oder etwa nicht?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 03. Oktober 2007, 16:33:54 Uhr
Ja er ging, ich hab blos manchma das Problem, dass ich ne Meldung erhalte, dass ich nich berechtigt bin, wenn ich auf den Server zu greife. Kann ja eigentlich nur an den Securityeinstellungen liegen, aber da is meiner Meinung nach alles richtig.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 03. Oktober 2007, 16:53:45 Uhr
Wann bekommst Du genau diese Meldung und wie lautet diese Meldung genau?

Bekommst Du diese Meldung beim Zugriff auf die Administration oder beim Zugriff auf eine Webseite?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 03. Oktober 2007, 20:03:17 Uhr
Wenn ich auf die Webseite zu greife, die Meldung lautet:

Forbidden
KFWebServer/3.1.0 Windows XP at http://web4u.dyndns.org Port 80
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 03. Oktober 2007, 20:24:45 Uhr
Zitat von: Nova am 03. Oktober 2007, 20:03:17 Uhr
Forbidden
KFWebServer/3.1.0 Windows XP at http://web4u.dyndns.org Port 80

Ist das ein ständiger Fehler oder tritt dieses Problem nur manchmal auf?

EDIT: Im LAN hat es doch funktioniert. Wenn das Problem nur im Internet auftritt, kann es auch an der Firewall liegen. Der Port 80 muss im Router freigegeben und an den Rechner im LAN weitergeleitet werden.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 03. Oktober 2007, 21:18:37 Uhr
Ne tritt im LAN auf, aber ich weiß auch nich woran es liegt, mit dem Inet muss ich erst noch beim Provider anrufen und meine Zone registrieren.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 03. Oktober 2007, 22:04:36 Uhr
Aber im LAN hat es doch funktioniert. Nochmal meine Frage: Ist es ein ständiger Fehler oder funktioniert es manchmal?

Jedenfalls liegt das Problem in der KFWS-Konfiguration.

ZitierenMis-matched directory errors
The high-lighted web sites have document root's which do not have a matching directory security setting.
The match is case sensitive, so make sure the two match exactly.
Users will receive a Forbidden message if they go to these web sites.
Go to the "Security -> Directories" menu and add a matching record.

Du kannst Deiner Webseite auch nicht einen beliebigen Namen geben. Es sei denn Du hast diesen unter Websites > Settings > Directory Index eingetragen. Standardmäßig sind nur diese Dateinamen eingetragen: index.htm index.html Default.htm index.wkf index.ckf

Ich hänge einfach mal ein paar Pics vom KFWS an, die ich hier noch auf der Platte liegen habe. Vielleicht hilft es Dir bei der KFWS-Administration. Die Bilder sind übrigens zu unterschiedlicher Zeit irgendwann gemacht worden, sodass bei den Pics durchaus verschiedene Webseiten oder Konfigurationen auftauchen können.

Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 03. Oktober 2007, 22:58:53 Uhr
Also der Fehler tritt ab und zu auf, aber ich glaube er tritt nur dann auf wenn ich nen Neustart gemacht hab oder die Konfiguration verändert. Vielleicht machst du mir mal en paar Screenshots wie die Security Konfig bei ner funktionierenden Seite Seite aussieht.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 03. Oktober 2007, 23:44:43 Uhr
Okay! Hier sind die Pics.

Aber versuche nicht zuviel auf einmal. Stelle erstmal eine Homepage online...wenn das funktioniert eine zweite Homepage. Und mache das zunächst alles unverschlüsselt. Du musst Dich da langsam einarbeiten
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 04. Oktober 2007, 16:12:10 Uhr
Also ich hab jetz die Einträge vom "Server Name" und vom "Server Match Name" erstmal wieder raus genommen und jetzt geht es.

Dann hab ich da aber gleich ma noch zwei Fragen, is im KFWS gleich SQL mit drin und warum dauert es so lange, dass geänderte Dokumente auch in der geänderten Version ausgegeben werden?
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: TMK am 04. Oktober 2007, 17:39:56 Uhr
SQL bzw. MySQL läuft grundsätzlich mal völlig unabhängig von der verwendeten Webserver-Software, siehe:

http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcgi.php#HOWTO4

Zur Frage "2", hängt vielleicht mit deinem Browser-Cache zusammen...ist da vielleicht die ältere Seitenversion abgelegt? Eventuell lässt sich das mit einem:

Zitieren<meta http-equiv="expires" content="0">

..im Kopfbereich, also irgendwo zwischen <head> .... </head> platzieren, der Internetseite verhindern.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 04. Oktober 2007, 17:53:32 Uhr
Zitat von: Nova am 04. Oktober 2007, 16:12:10 Uhr
Also ich hab jetz die Einträge vom "Server Name" und vom "Server Match Name" erstmal wieder raus genommen und jetzt geht es.

Falls Du - wie im Titel dieses Threads zu lesen ist - mehrere Webseiten mit dem Webserver online stellen willst, bist Du auf den "Server Match Name" angewiesen. Oder Du macht es über die unelegante Weise mit unterschiedlichen Ports.

Das funktioniert mit "Server Match Name" auch tadellos. Somit hat bei Dir noch ein Konfigurationsfehler vorgelegen.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 21. Oktober 2007, 01:51:32 Uhr
Wurde mein letzer Beitrag gelöscht? Na wie auch immer, also ich bekomm am 02.11.07 meinen neuen Router der hat dann auch RIP XD ohne is halt schlecht... Jetz kommt bei mir auch immer ein "Not Listening" obwohl eigentlich alles hinhaut in der Konfig, mit nur einer Site wohl bemerkt, naja ich versuch den Server erstma von außerhalb anzupingen, wenn das geht kümmern wir uns mal um das grade geschilderte Problem.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 21. Oktober 2007, 11:00:12 Uhr
Zitat von: Nova am 21. Oktober 2007, 01:51:32 Uhr
Wurde mein letzer Beitrag gelöscht?

Nein.

Zitat von: Nova am 21. Oktober 2007, 01:51:32 Uhr
...also ich bekomm am 02.11.07 meinen neuen Router der hat dann auch RIP XD ohne is halt schlecht...

Was ist RIP XD?

Zitat von: Nova am 21. Oktober 2007, 01:51:32 Uhr
Jetz kommt bei mir auch immer ein "Not Listening" obwohl eigentlich alles hinhaut in der Konfig, mit nur einer Site wohl bemerkt.

Die Nachricht "Not Listening" erscheint wenn der KFWS die Adresse oder den Port nicht Deiner Webseite zuordnen kann. Ursache ist eine falsche Adresse oder der Port wird bereits verwendet.

http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcommonproblems.php#PROBLEM2 (http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcommonproblems.php#PROBLEM2)

EDIT: Gerade habe ich festgestellt, dass es eine neue Version 3.2 gibt des KFWS vom 17.10.2007. Die hat ein neues Design.

http://www.keyfocus.net/kfws/support/ (http://www.keyfocus.net/kfws/support/)
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 21. Oktober 2007, 16:12:28 Uhr
Gut hab jetz nen anderen Port in Benutzung und jetz gehts, danke.
RIP (Routing Information Protocol) is ein... ja, was is das, ne Anwendung die man zum Beispiel für DNS braucht. Hat auch was mit Port-Forwarding zu tun.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: tyco am 21. Oktober 2007, 16:22:36 Uhr
Zitat von: Nova am 21. Oktober 2007, 16:12:28 Uhr
RIP (Routing Information Protocol)

Schon klar. Aber RIP XD habe ich noch nie gehört und  :google: findet auch nix dazu.
Titel: Re: KF Webserver (Problem bei mehreren Homepages)
Beitrag von: Nova am 21. Oktober 2007, 18:14:21 Uhr
Das XD gehört auch nich dazu... das is das zeichen für tot lachen xD lol undso...