HWE-Forum.de

Software => Windows Vista => Thema gestartet von: gschissenberger am 20. September 2008, 19:45:23 Uhr

Umfrage
Frage: VISTA vs. XP
Antwort 1: windows vista Stimmen: 8
Antwort 2: windows xp Stimmen: 29
Antwort 3: andere Stimmen: 3
Titel: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gschissenberger am 20. September 2008, 19:45:23 Uhr
da die frage andererorts aufgeworfen wurde:

Welches Betriebsystem verwendet ihr auf eurem privaten hauptrechner?
(VISTA vs. XP)


apple, linux und windows95 user fühlen sich bitte nicht benachteiligt, weil sie in einen topf geworfen werden.
es geht hier einfach um xp vs. vista.  ;)


viel spass beim voten.  :)
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gandal am 20. September 2008, 19:52:13 Uhr
Vielleicht sollte man die Frage des Votings anders formulieren ...

Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gschissenberger am 20. September 2008, 19:55:29 Uhr
so besser?
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gandal am 20. September 2008, 20:13:03 Uhr
Klaro !
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: J.C. am 20. September 2008, 21:45:49 Uhr
zwar beides drauf, inzwischen schon etwas an die "neue" GUI von Vista gewöhnt, aber vom Gesamtkonzept  dennoch nicht überzeugt, um es zusammen zu fasssen :)

Edit: außerdem möchte ich noch ergänzen, dass ich in Games (hab 2/3 getestet) keine nennenswerten Vorteile bezüglich der Grafikleistung festellen konnte.
Was mir hängen geblieben ist, dass die Ladezeiten von WIC und vom System bei Vista etwas kürzer waren.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 20. September 2008, 21:52:43 Uhr
mir z.b. gehts ja hauptsächlich um die spiele . hab ja auf den zusammengebauten rechner vista drauf und die dx10 unterstützten spiele sehen in jedem fall geiler aus als mit xp . beim normalen surfen bzw. installieren nervt mich immer diese blöde abgefrage ob ich das wirklich will oder nicht , klar ich hatte es schon mal abgeschaltet aber dann konnte ich nix installieren sondern sollte den admin fragen . aber sonst ein gutes betriebssystem .
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: dns am 20. September 2008, 21:59:17 Uhr
Zitat von: J.C. am 20. September 2008, 21:45:49 Uhr
zwar beides drauf, inzwischen schon etwas an die "neue" GUI von Vista gewöhnt, aber vom Gesamtkonzept  dennoch nicht überzeugt, um es zusammen zu fasssen :)

Das GUI von Vista ist ja eigentlich nur eine Annäherung an Möglichkeiten von KDE/GNOME/AQUA und wie sie sonst so alle heißen. Der Trend geht halt dazu hin, die Oberfläche möglichst schillernd zu gestalten, um die Systemschwächen zu überdecken. Nett ist es und durchaus auch nützlich, aber nicht zum Preis der enormen Ressourcenfresserei von Vista. Schöner sind Linux oder Mac OS X.

Zitat von: spucki am 20. September 2008, 21:52:43 Uhr
hab ja auf den zusammengebauten rechner vista drauf und die dx10 unterstützten spiele sehen in jedem fall geiler aus als mit xp .

Es geht bei Vista ja eigentlich auch nur um DX10, dem Hauptkaufargument für Gamer.

Zitat von: spucki am 20. September 2008, 21:52:43 Uhr
beim normalen surfen bzw. installieren nervt mich immer diese blöde abgefrage ob ich das wirklich will oder nicht , klar ich hatte es schon mal abgeschaltet aber dann konnte ich nix installieren sondern sollte den admin fragen . aber sonst ein gutes betriebssystem .

Beim normalen Surfen sollte dich das eigentlich weniger stören. Es ist halt der Versuch, die Sicherheit zu erhöhen. Meiner Meinung gewiss ein guter Ansatz, aber die Wirkung bleibt fraglich. Zum einen wissen manche User nicht, was sie da gerade zustimmen und zum anderen führt gerade diese genervte Sichtweise zum vollständigen Ignorieren des Textes und dem, was man gerade zustimmen soll.

Alles in allem würde ich sagen, das Microsoft mit Vista versucht hat, auf dem neuesten Stand zu sein und innovative Neuerungen einzuführen. Leider ist dieses nicht in allen Fällen gut oder zumindest befriedigend geglückt. Es bleibt nur auf SP2 oder aber Windows 7 zu warten.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gandal am 21. September 2008, 15:10:47 Uhr
Die Vistaoberfläche kann man zum Glück ausschalten. Dann funktioniert der Fensterwechsel auch wieder entsprechend schnell.
Letztlich ist das verspielte Geschnörksel aber nur eine Reaktion auf den Markt, hier gebt es genug, die das wollen.

XP und Vista sind in vielen Bereichen auf dem aktuellen Stand. Dieser verlangt Abwärtskompatiblität, da viele noch Geräte haben, die sonst gar nicht mehr funktionieren würden.

Wenn sich ein wirklich durchdachtes OS durchgesetzt hätte, würden wir heute alle OS/2 verwenden. Das läuft ohne Mucken und ohne Murren. Wird auch in Geldautomaten verwendet.

Windows ist nur die Antwort, was der Markt will. MS hat am konsequentesten das entwickelt, was die meisten wollten. Das haben sie unter diesen Umständen perfekt gemacht.
Würden all Windowsuser auf Linux umsteigen, würde es auch dort nur noch einen verwendeten Benutzeraccount geben -> Root.
Insofern ist das Geheule um das sichere Betriebssystem eigentlich nur Schwachsinn. Die Sicherheitslücke ist der Benutzer, nicht das Betriebssystem als solches.

Meine Meinung ist einfach, MS hat perfekt und nahezu vollständig auf die Marktanforderungen reagiert und auch aus diesem Grund den höchsten Verbreitungsgrad. Sicherheit und die Anforderung heutiger User passen einfach nicht zusammen.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 21. September 2008, 17:34:48 Uhr
@gandal dem kann ich nur zustimmen und da ich relativ häufig zocke werd ich wohl umsteigen .
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: dns am 22. September 2008, 10:27:45 Uhr
Zitat von: gandal am 21. September 2008, 15:10:47 Uhr
Wenn sich ein wirklich durchdachtes OS durchgesetzt hätte, würden wir heute alle OS/2 verwenden. Das läuft ohne Mucken und ohne Murren. Wird auch in Geldautomaten verwendet.

Es wurde verwendet, leider. Heute is das alles durch Windows ersetzt.

Zitat von: gandal am 21. September 2008, 15:10:47 Uhr
Würden all Windowsuser auf Linux umsteigen, würde es auch dort nur noch einen verwendeten Benutzeraccount geben -> Root.

Das ist bei jedem OS der Fall, denn im Halb-/Nichtwissen meint man ja, dass ein zusätzlicher Account überflüssig sei. Aber auch ein Non-Admin/Root-Account schützt nicht wirklich vor Malware.

Zitat von: gandal am 21. September 2008, 15:10:47 Uhr
Insofern ist das Geheule um das sichere Betriebssystem eigentlich nur Schwachsinn. Die Sicherheitslücke ist der Benutzer, nicht das Betriebssystem als solches.

Größtenteils ja, aber was nützt einem ein OS, das Tür und Tor offen lässt?
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: No_Name am 22. September 2008, 11:02:44 Uhr
Also ich nutze noch XP, da ich mich mit Vista noch nicht richtig anfreunden kann. Die Bedienung finde ich nicht besser, ganz im gegenteil und das ganze Bestätigen finde ich grausam.
Ich glaube ich überspringe dieses BS eventuell, dauert ja nicht mehr so lange bis da nächste kommt, wobei ich finde, dass die Zeiten zwischen den neuen BS, die MS jetzt ansetzt, zu kurz sind
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Masso am 22. September 2008, 11:24:28 Uhr
Hier aufer Arbeit Win 2k, zu Hause Xp und vista, wobei vista nur, weil ich nen Lappi mit vista geschenkt bekommen habe, finde es aber gar nich mal so schlecht, wenn man erstmal nen moment sich mit auseinander gesetzt hat, hat aber auch viel spielereien in sich
@ noname: Das kann man auch abstellen :)
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gandal am 22. September 2008, 11:31:06 Uhr
Die Bestätigungen werden mit der Zeit weniger.

Auf der einen Seite will man ein sicheres System und auf der anderen Seite ist man genervt, wenn dann Sicherheitsabfragen beantwortet werden müssen.
Naja, eines von beiden muss halt sein.

Zitat von: dns am 22. September 2008, 10:27:45 Uhr
Größtenteils ja, aber was nützt einem ein OS, das Tür und Tor offen lässt?
Das stimmt so ja nicht, man kann Windows durchaus zu machen.
Das ist aber gegen die Usability der meisten Windowsuser ...
Vista geht hier den richtigen Schritt in Richtung "Nachfrage" beim User, aber das ist ja schon zu nervig, wenn man sich am Adminaccount anmelden muss, um die Kamera zu installieren.
Ich kenne auch ein paar Pappenheimer: Nehmt einen anderen Browser, arbeitet nicht als Admin, ...
Das geht immer ein paar Tage gut, dann sind sie wieder Admin und nehmen den IE. Zum Teil haben sie den anderen Browser wieder deinstalliert.
Die wollen einfach nicht ...
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: dns am 22. September 2008, 12:22:17 Uhr
Zitat von: gandal am 22. September 2008, 11:31:06 Uhr
... Vista geht hier den richtigen Schritt in Richtung "Nachfrage" beim User...

Wenn die Mehrheit der User denn wenigstens wüsste, was sie da zustimmen sollen, wäre es sicherlich noch besser.

Zitat von: gandal am 22. September 2008, 11:31:06 Uhr
, aber das ist ja schon zu nervig, wenn man sich am Adminaccount anmelden muss, um die Kamera zu installieren.

Das ist der Preis der Sicherheit, den ich für meinen Teil gewillt bin zu zahlen.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Masso am 22. September 2008, 12:24:45 Uhr
Zitat von: dns am 22. September 2008, 12:22:17 Uhr
Wenn die Mehrheit der User denn wenigstens wüsste, was sie da zustimmen sollen, wäre es sicherlich noch besser.

ich frage mich gerad, ob da das problem  beim System is, ich mein, wer lesen kann, ist klar im vorteil :)
MAn gewöhnt sich an alles und mittlerweile gefällt mir vista fast so gut wie xp
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: dns am 22. September 2008, 12:37:18 Uhr
Zitat von: Masso am 22. September 2008, 12:24:45 Uhr
ich frage mich gerad, ob da das problem  beim System is, ich mein, wer lesen kann, ist klar im vorteil :)
MAn gewöhnt sich an alles und mittlerweile gefällt mir vista fast so gut wie xp

Ich erinnere nur an sowas wie scvhost.exe oder svchost.exe; wie viele der User wissen, welcher der echte und welcher der falsche Systemprozess ist?
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: No_Name am 22. September 2008, 12:46:33 Uhr
Zitat von: Masso am 22. September 2008, 11:24:28 Uhr
@ noname: Das kann man auch abstellen :)

Ich weiß, aber trotzdem ist das nervig.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Masso am 22. September 2008, 12:52:15 Uhr
Wenn man danach geht, hat jedes Bs seine nervereien und bis man ein Bs so eingestellt hat, wie mans mag, dauert es halt und wenns dann so is: Fix nen image machen :)
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: No_Name am 22. September 2008, 13:41:13 Uhr
Das stimmt wobei ich finde das bei Vista die nervige Seite stärker ausgebaut ist als bei XP und die Einstellungen wurden zum Teil etwas mehr versteckt.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 22. September 2008, 14:09:04 Uhr
bitte nicht allzustark aufreiben . es geht hier nur darum wer welches system benutzt . das jedes seine stärken und schwächen hat ist ja wohl klar und nicht ganz zu vermeiden , wo gehobelt wird fallen späne . wenn die anderen systeme genauso viel genutzt würden wie windows hätten die definitiv die gleichen probleme . und zu guter letzt sitzt die größte (un)sicherheitslücke immer noch vor dem pc .
aber mal eine andere frage  zum thema . hab von microsoft ein päckchen bekommen zum upgrade auf vista ultimate 32/64bit . sollte ich das machen oder neu aufspielen ?
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Masso am 22. September 2008, 14:12:02 Uhr
Recht hast du spucki und war bis jetzt nur ne nette Diskussion :)
@no_name: Nettes schlusswort und da jeder verschiedene Vorlieben bei Bs- Wahl hat dreht man sich mehr oder weniger im kreis
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 22. September 2008, 14:14:42 Uhr
ich meine ja nur . dachte manchmal einen kleinen unterton herauszuhören  ;D
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Masso am 22. September 2008, 14:15:36 Uhr
Zitat von: spucki am 22. September 2008, 14:14:42 Uhr
ich meine ja nur . dachte manchmal einen kleinen unterton herauszuhören  ;D

achso, den eindruck hatte ich noch nich, aber macht ja nix, also weiter im text
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: slaves am 22. September 2008, 22:23:47 Uhr
mir gehts eigentlich eher darum, dass ich unter vista leistungseinbußen hab ... ich will meinen pc richtig ausreizen und keine leistung für irgwelche optischen spielchen und anderen schnickschnack verschwenden....
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: No_Name am 22. September 2008, 22:34:26 Uhr
und dass er sich immer den Speicher vollheut mit Sachen die man als nächtes starten könnte, find ich auch nur bedingt sinnvoll. Ich verwende soviele verschiedene Programme und Spiele, da wäre diese Funktion nur bremsend. Trotzdem werde ich wahrscheinlich nächsten Monat eine Version von Vista bestellen.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Mampfhamster am 10. Oktober 2008, 00:36:20 Uhr
Hilfe! Ich bin soeben auf Vista umgestiegen und fühle mich fast richtig schlecht damit ;D

Das gute alte XP, ach es hat gute Dienste verrichtet! Leider keine 4 GB Unterstützung (obwohl man die unter XP auch nicht wirklich braucht) und das fehlen von DX10 waren Umstiegsgründe.
Hab XP aber noch als Zweitsystem.

Aber eins steht fest: Bei Vista muss man erstmal die Hälfte des OS deaktivieren, damit man ungenervt damit leben kann!
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gschissenberger am 10. Oktober 2008, 00:48:21 Uhr
Zitat von: Mampfhamster am 10. Oktober 2008, 00:36:20 Uhr
Hilfe! Ich bin soeben auf Vista umgestiegen ...

hehe :)

ich bin gestern auch ganz auf vista umgestiegen.
...allerdings erstmal auf die 32bit version (also wieder nix mit mehr ram :D)

habe mich aber die letzten monate schon nebenbei ein bisschen damit gespielt,
drum ist der umstieg jetzt kein ganz so grosser schock mehr. :)

mein umstiegsgrund war auch dx10.

Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: No_Name am 04. November 2008, 00:31:09 Uhr
So ich hab jetzt auch vista 64bit, bin doch etwas enttäuscht. Muss jetzt erst mal sehen, dass ich die Spiele wieder mit ordentlicher Leistung am laufen bekomme  :(
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 04. November 2008, 10:02:44 Uhr
ich werde auch noch etwas spielen und schaun ob ich beim upgrade irgendwas falsch gemacht habe . und da ich überstunden abbauen muß hab ich jetzt 14 tage zeit . da werd ich auch mal das 64bit system probieren . der nachteil bei dem upgrade ist das das sp1 noch nicht vorhanden ist . falls ihr tipps habt hab ich ja noch den thread von den profilen .
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: spucki am 28. November 2008, 22:36:45 Uhr
bin inzwischen auf vista unterwegs
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Besserwisser am 29. November 2008, 18:56:20 Uhr
Ich nutze beides, Vista und XP.
Ich muss sagen das es in Vista einige Funktionen gibt die ich nicht missen möchte wie beispielsweise die Suche im Startmenü.
Andererseits steige ich wieder komplett auf XP um, da Vista mir einfach zu viel Leistung kostet.
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: gschissenberger am 29. November 2008, 20:05:18 Uhr
Zitat von: Besserwisser am 29. November 2008, 18:56:20 Uhr
Vista und XP.

und was macht dann das obst in deinem avatarbild?  ;D
Titel: Re: Umfrage: Welches Betriebsystem verwenden die HWE User?
Beitrag von: Besserwisser am 30. November 2008, 09:59:12 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 29. November 2008, 20:05:18 Uhr
und was macht dann das obst in deinem avatarbild?  ;D

Das Obst ist noch am Wachsen  ;D
Ausserdem darf ich einen iPod touch mein Eigen nennen ;)