HWE-Forum.de

Software => Windows 7 Portal => Thema gestartet von: VerteX am 29. März 2010, 14:07:33 Uhr

Titel: Programm aus Konsole mit Adminrechten starten?
Beitrag von: VerteX am 29. März 2010, 14:07:33 Uhr
Hi

Ich suche zurzeit nach einem Konsolenbefehl oder einem Programmunabhängigen Aufrufsparameter, um ein Programm aus der Konsole heraus mit Adminrechten zu starten (also so, als würde ich das Programm mit rechts anklicken und dann auf "Als Administrator ausführen" klicken).
Bin dabei auf den Befehl "start" gestoßen, aber da bin ich bisher doch noch nicht weiter gekommen.

Ich hoffe man kann mir helfen :D
Titel: Re: Programm aus Konsole mit Adminrechten starten?
Beitrag von: J.C. am 29. März 2010, 15:22:04 Uhr
mit "start" wird das leider nichts. Nimm besser "runas".
Das Passwort wirst du allerdings von Hand eingeben müssen. Sollte zwar jeder selbst für verantwortlich sein, aber MS wollte wohl jede Versuchung, dass man Passwört im Klartext auf dem Rechner speichert verhindern ;)

Da müsste man einen Workaround mit VBS oder so basteln.

Titel: Re: Programm aus Konsole mit Adminrechten starten?
Beitrag von: VerteX am 29. März 2010, 20:23:17 Uhr
ok, danke schonmal, hat mir vorerst geholfen :)