HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: patrique_k am 24. September 2004, 09:41:36 Uhr

Titel: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: patrique_k am 24. September 2004, 09:41:36 Uhr
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine Maxtor-Festplatte (40 GB), das BIOS erkennt sie, aber beim Starten wird sie nicht mehr erkannt.
Ich habe schon jede Jumper-Stellung probiert und sie funktioniert weder als Primary Master, Promary Slave, Secondary Master oder Secondary Slave.

Ich habe die Festplatte auch schon in einen anderen PC eingebaut und da ist ach dasselbe Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
Patrique
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: TMK am 24. September 2004, 10:04:37 Uhr
Falls die Platte nur nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird aber in der Datenträgerverwaltung vorhanden ist, muss die Platte vielleicht noch initialisiert werden.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung --> Mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk und "Datenträger initialisieren" auswählen.

Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: patrique_k am 24. September 2004, 10:10:14 Uhr
Die Festplatte wird vor dem Booten schon nicht erkannt.

Im BIOS steht sie richtig drin, aber in der Liste die vor dem Booten kommt steht sie nicht drin und das System (Win2000) sagt, kein OS installiert.

Grüsse
P.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: TMK am 24. September 2004, 10:36:03 Uhr
Was für ein Motherboard ist eingebaut, und welche IDE-Geräte sind momentan wo (Primary/Secondary --> Master/Slave) an den 2 IDE-Kabel angeschlossen?

Sofern die Festplatte im Bios selbst angezeigt wird, dann sollte sie auch direkt nach dem Einschalten des Rechners am Bildschirm zu finden sein. Eventuell wurden im Bios die Daten zu dieser bzw. zu einer früheren Festplatte mal manuell eingetragen und gespeichert, ggf. alle 4 IDE-Kanäle wieder auf "AUTO" umstellen und speichern.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: patrique_k am 24. September 2004, 10:54:54 Uhr
Hallo TMK,

Das Motherboard ist ein "ASUS P4S8X-X".
Auf dem 2 IDE-Kabel ist ein CD-ROM als Secondary Master.

Ich habe schon alles auf AUTO umgestellt, das Problem besteht aber weiterhin.


Ich habe jetzt die Festplatte in einen zweiten Rechner eingebaut als Primary Slave, sodass eine funkionierende Festplatte (Primary Master) booten kann. Damit hat es funktioniert, die Platte wurde gefunden. Immerhin komme ich wieder an die Daten ran.
Aber wenn ich die Platte wieder in den anderen Computer einbaue, besteht das Problem weiterhin. 
Kann es darin liegen, dass "winnt" auf dem Laufwerk D ist?

Grüsse
Patrique

Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: enjoy am 27. September 2004, 02:53:19 Uhr
soweit ich verstanden habe, die platte wird überall erkannt, nur booten von ihr kann man nicht. wahrscheinlich ist der boot-sektor beschädigt.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 09:36:59 Uhr
Hi.

Konntest Du Dein Problem lösen. Seit kurzem habe ich das gleiche Problem. Auch mit einer Maxtor-Platte (120GB). Bis vor kurzem lief alles reibungslos. Seit dem ketzten runterfahren besteht nun das Problem. Sie wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Auch nach dem Einbau in einen anderen PC besteht das gleiche Problem. Nach dem Versuch XP neu zu installieren kommt nach einiger Zeit ein Blue-Screen mit der STOP-Meldung 0x0000007F (Rest alles Nullen).

Weis jemand Rat?

Danke

Dirk
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: TMK am 20. Dezember 2004, 09:38:20 Uhr
Hört man komische Klackgeräusche von der Platte?!
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Dezember 2004, 10:40:45 Uhr
Was sagt "PowerMax" von Maxtor?
Hört sich nach einem Defekt an.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 11:02:44 Uhr
PowerMax erkennt die Platte auch nicht. Kann es sein, das irgendwelche Sektoren zerschossen wurden. Wie schon gesagt, es lief alles supi.

Dirk
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Dezember 2004, 11:04:52 Uhr
Was für eine Fehlermeldung gibt dir PowerMax?

Damit kannst du dir hier

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ff4aba9b5a1543271400585760b46068/?channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Garantieservice

eine RMA erstellen und die Platte auf Garantie ersetzen.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 11:12:35 Uhr
Eigentlich gar keine. Es erkennt die Platte überhaupt nicht. Genau wie das Bios.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Dezember 2004, 11:15:52 Uhr
Das ist selten.
Nur zur Sicherheit, den Sitz des IDE-Kabels hast du an der Platte und auf dem Board überprüft?
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 11:18:06 Uhr
Jau. Ich hatte die Platte auch in einem anderen Rechner. Da war das gleiche. Ich würde gerne irgenwie meine Daten retten (Banking und so). Der Rechner ist nagelneu und die Platte logischerweise auch. Daher gibt es noch keine vernünftige Sicherung.  :'(

Dirk
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Dezember 2004, 11:22:21 Uhr
Sieht schlecht aus, die Platte dürfte hin sein.

Wenn der Rechner nagelneu ist, geh am besten zum Verkäufer und lass den die ganze Sache überprüfen.

Sag ihm aber unbedingt, daß du deine Daten brauchst und er sie dir auf die neue Platte kopieren soll.
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 11:25:35 Uhr
Ich habe geahnt, das das auf sowas hinläuft. Ich weis auch nicht wenn ich versuche den Bootsektor zu reparieren, ob das was bringt.

Trotzdem danke für Deine Hilfe @Spider-Mann.

Dirk
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: Spider-Mann am 20. Dezember 2004, 11:31:21 Uhr
Wie willst du etwas reparieren, wenn die Platte nicht erkannt wird?
Titel: Re: BIOS erkennt Festplatte, aber beim Starten wird sie nicht erkannt
Beitrag von: d.ausstroit am 20. Dezember 2004, 11:35:41 Uhr
Haste auch wieder Recht. Sch....

Dirk