HWE-Forum.de

Hardware => Hardware allgemein => Thema gestartet von: cheffe_effe am 05. August 2008, 17:29:57 Uhr

Titel: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. August 2008, 17:29:57 Uhr
Servus beieinander

Heute sind meine neuen Pc teile gekommen ( Gigabyte P45 ds3, OCZ 500 watt, OCZ ddr2 pc 8500 2 gb , Sapphire hd 4850, e8400 )

Eine festplatte hab ich mir nicht gehohlt da ich miene alte IDE-platte noch weiter nutzen wollte, worauf auch mein Betriebssystem drauf ist (Windows XP Professoinal SP3. Ich habe natürlcih gleich angefangen alles einzubauen und das hat alles prima geklappt. Dann hab ich ihn das erste mal eingeschalten, alles ist angesprungen bloß er bootet nicht. Es kommt als erstes immer das Gigabyte logo mit der möglichkeit ins BIOS zu kommen und dann ein Bildschirm wo ich auswählrn soll in welcher Art ich starten will: Abgesicherter Modus, ...... , ......, Letzte als funktionierend bekannte Funktion, Windows normal starten.

Es ist egal was ich auswähle es kommt immer wieder zu einem neustart, das gigabyte logo und darauf wieder dann besagter bildschirm

Bitte um hilfe, bin schon verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll   ??? ???

dake ce
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 05. August 2008, 18:21:58 Uhr
das liegt an den treibern, die bei deiner alten win-installation installiert sind. ;)

die vernünftige und absolut empfehlenswerte variante heisst:
windows neu aufsetzen.

bei einem motherboardwechsel immer am besten.

es gibt aber auch eine andere möglichkeit (aber zumindest auf dauer nicht empfehlenswert)
...du kannst das windows im alten rechner booten,
alle treiber deinstallieren. (vor allem chipsatztreiber des motherboards)
und dann nochmal im neuen rechner probieren.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. August 2008, 18:23:33 Uhr
Die alte Festplatte mit dem darauf installierten Betriebssytem in den neuen Rechner einzubauen war nicht so eine gute Idee. Auf der Platte sind alle Treiber der alten Hardware installiert (Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber etc.)

Du kannst versuchen ob der Rechner von einer Boot-CD startet (z.B. Windows-Installations-CD). Wenn das klappt dann sollte mit dem Rechner alles in Ordnung sein. Du musst dann nur C:\ formatieren und Windows neu installieren.

Uiii...gschissenberger war mal wieder schneller.  ;)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. August 2008, 18:30:21 Uhr
alles klar ich probiers mal

danke schon mal für die hilfe :)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. August 2008, 20:20:21 Uhr
also ich hab soweit alles am laufen, zum glück

Mir fehlen bloß noch ein entsprechendes prog was mir die temp meiner graka anzeigt, bitte um empfehlungen

Die timings vom ram sind falsch 5-7-7-15 und nicht 5-5-5-12

Bei speedfan hab ich eine temp von -2 grad und das kann echt nicht sein ^^
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. August 2008, 21:17:37 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 05. August 2008, 20:20:21 Uhr
Bei speedfan hab ich eine temp von -2 grad und das kann echt nicht sein ^^

Das habe ich manchmal aber selten auch. Ein Neustart behebt meistens das Problem. Hast du Windows neu installiert oder die Methode von gschissenberger angewandt....die alten Treiber im alten Rechner deinstalliert und dann die Festplatte im neuen Rechner eingebaut und die neuen Treiber installiert?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. August 2008, 21:24:57 Uhr
also ich habs von der cd booten lassen und des alte "reparieren" lassen den neuen mainboard treiber drauf, den alten runter so auch mit dem graka treiber. Aber ich hab schon etliche neustarts gemacht es zeigt immer noch -2 grad an

Aber zocken geht schon^^

Mich wundert auch dass die zwei lüfter die ich angebracht hab immer auf 100 pusten pbwohl ich bei speed fan auch auf 0 % stelle, komisch.

Muss ich denn beim ram die spannung erhöhen damit ich auf die entsprechenden timings erhalte (momentan sind sie auf 1,9 volt) ?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. August 2008, 21:34:53 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 05. August 2008, 21:24:57 Uhr
also ich habs von der cd booten lassen und des alte "reparieren" lassen den neuen mainboard treiber drauf, den alten runter so auch mit dem graka treiber. Aber ich hab schon etliche neustarts gemacht es zeigt immer noch -2 grad an

Deine Speedfan-Einstellungen u.a. bezüglich der Sensoren beziehen sich auf dein altes Board. Also solltest du die Einstellungen der Sensoren in Speedfan überprüfen.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 05. August 2008, 22:29:48 Uhr
kann dir nur nochmal raten in den sauren apfel zu beissen und windows ganz neu aufzusetzen.
bringt stabilität und performance.

ICH würde mir den spass an so einem netten neuen rechner nicht durch eine vermurxte win-installation versauen lassen. :)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 06. August 2008, 07:41:55 Uhr
ja gut hast recht. d.h. festplatte formatieren und wieder von vorne anfangen?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: Masso am 06. August 2008, 08:01:22 Uhr
richtich, wobei evtl vorher noch daten sichern
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 06. August 2008, 08:28:15 Uhr
alles klar

Der Arbeitsspeicher macht mir noch sorgen. Ich hab mir diesen gekauft http://geizhals.at/deutschland/a227358.html

Und folgende Probleme:
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 06. August 2008, 10:59:02 Uhr
das sind keine probleme, das ist ganz normal. ;)

die speicherhersteller können ihren riegeln nicht von haus-aus (also im spd gespeichert) die hohen taktraten und scharfen timings mitgeben, die sie aber eigentlich können.
...denn sonst würden die riegel in 99% der rechner garnicht booten. (denn mit den 1.8v standard-vdimm schaffen die diese werte ja nicht)

deine riegel brauchen zb. zwischen 2.1 und 2.4v um die 1066mz @ 5-5-5 zu schaffen.

also ab ins bios,
-speicherspannung (würds erstmal mit 2.1v versuchen)
-speichertakt (1066 oder das nächst niedrigere)
-und timings (cl 5, trcd 5, trp 5, tras 15 ... den rest kannst du auf auto lassen)
selber einstellen. ;)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 06. August 2008, 12:51:22 Uhr
ja gut sowas hab ich mir auch schon gedacht

Jetzt hab ich windows komplett neu aufgesetzt inkl. formatierung, aber das problem mit speed, mit everest (er zeigt mir keine infos über den speicher) und dem ati - tool, welches die graka voll auslastet und mein sys lahm legt so dass ich keine einstellungen verändern kann.
was kann ich da tun?

Aber hauptsache inet geht ^^
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 06. August 2008, 13:09:07 Uhr
Gibt es noch Probleme im Gerätemanager?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 06. August 2008, 13:11:39 Uhr
Wie meinst du mit probleme im gerätemanager?  ich kann ihn zumindest öffnen und es kommen keine fehlermeldungen oder sonstiges
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 06. August 2008, 13:19:07 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 06. August 2008, 13:11:39 Uhr
Wie meinst du mit probleme im gerätemanager? 

Gibt es dort irgendwelche Ausrufe- oder Fragezeichen die auf Treiberprobleme bzw. nicht installierte Geräte hinweisen?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 06. August 2008, 13:22:15 Uhr
Nein da schient alles in Ordnung zu sein, finde keine frage- und auch keine ausrufezeichen
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 06. August 2008, 13:47:11 Uhr
Falls du deinen RAM schon ausgereizt haben solltest, dann könnte das die Ursache deiner Probleme sein. Den RAM solltest du erst hochtakten wenn alles andere ohne Probleme funktioniert.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 06. August 2008, 15:26:36 Uhr
ich könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen monitorprogramme (noch) nicht ordentlich mit dem neuen p45 chipsatz umgehen können.

und das atitool funktioniert mit meiner 4870 auch nicht. ;)
...einfach das "amd gpu clock tool" verwenden.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. August 2008, 09:17:55 Uhr
also das gpu tool funkioniert einwandfrei

Das mit dem Ram hab ich auch in den griff bekommen, aber wenn mir geraten wird ihn erst auf den standard takt zu bringen wenn erst alles einwandfrei funktioniert, dann mach ich das auch ;)

Bleibt halt immer noch die sache mit dem nervig lauten lüfter(n)

Sollte ich eig mein BIOS mal updaten? es ist nämlich noch die version F3 ^^
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 07. August 2008, 09:44:14 Uhr
hab mal kurz gegoogled (speedfan p45) (http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=speedfan+p45&meta=&btnG=Google-Suche)
auch die neueste speedfan version scheint den p45 noch nicht wirklich zu unterstützen. ;)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. August 2008, 10:02:32 Uhr
ok alles klar, das heißt ich muss warten bis speedfan den p45 unterstützt. Ich hätte mir doch den p35 hohlen sollen, naja egal wird schon werden.
Demnach unterstützt everest p45 auch noch nicht, denn wenn ich es öffne und unter Motherboard infos über den chipsatz und komischerweise auch über den SPD haben will, zeigt es mir nichts an, Genauso auch bei Anzeige / Grafikprozessor.
Aber da wird sicher noch eine "bessere" version von everest erscheinen, denk ich mal
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. August 2008, 12:39:33 Uhr
was mach mir auch noch sorgen macht ist, dass laut everest der CPU-Typ ein komplett anderer sein soll
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: Vercingetorix am 07. August 2008, 14:10:46 Uhr
äh du hast doch ein e8400 ? so wie da angezeigt wird oder hab ich da was verpasst? das einzige was falsch gelesen wird ist dein fsb was aber auch wieder damit zusammen hängen könnte das everst nicht mit dem p45 klar kommt.....
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 07. August 2008, 15:34:21 Uhr
naja, intel pentium III Xenon ist es halt auch nicht :D
aber das ist doch völlig egal was everest da für einen käse anzeigt.  ;D

Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. August 2008, 17:29:19 Uhr
stimmt auch wieder^^

Wann meint ihr kommen everest und speedfan auf P45 abgestimmt raus?
Handelt es sich um Wochen oder um Monate?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. September 2008, 17:41:32 Uhr
Servus, habe mal wieder ein Problem

Ich war gestern bei einem Computerladen und habe mir diese Festplatte gekauft http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

Ich hab sie angeschlossen und sie geht auch an, wird bei speedfan und sogar im Gerätemanager erkannt. Nur im Explorer bzw. Arbeitsplatz taucht sie nicht auf ????

Bitte um hilfe

Greeeeetz ce
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: Masso am 03. September 2008, 17:48:34 Uhr
geh man auf arbeitsplatz -> verwalten und schau da in der datenträgerverwaltung nach. Wenn sie da angezeigt wird, musst du ihr noch einen laufwerksbuchstaben zuweisen, dann findest du sie auch im explorer. Evtl musst du sie aber vorher noch formatieren, das wird dir der Datenträgerverwaltungsdienst aber auch sagen bzw wirst du sehen
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: DocFellatio am 03. September 2008, 17:50:59 Uhr
Rechte Taste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Verwalten ->
>Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und Rechtsklick auf den betreffenden Datenträger, Laufwerk initialisieren. Danach Partition/Partitionen erstellen, formatieren, läuft.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. September 2008, 18:14:04 Uhr
Joa danke, formatierung läuft gerade.

Habe gestern den accelero s1 rev.2 auf meiner graka verbaut. Nun isses so dass kein kühlkörper auf den spannungswandlern sitzt, diese werden aber direkt von einem lüfter angeblasen. Bei nem kumpel läuft es einwandfrei, allerdings hat er auch eine etwas andere karte. Sollte / Muss ich den alten kühlkörper zersägen und den kühler anbringen oder geht des auch so?

Temps: Idle 30 ° Last 38-40°
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 03. September 2008, 18:54:46 Uhr
ICH würde die spannungswandler schon mit einem kühlkörper versehen.
aber vorsicht beim handwerken, die "bröckeln" leicht ab. ,)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. September 2008, 18:56:32 Uhr
Alles klar. Also Säge raus und kühler zerschneiden. Ich könnte ja den abgesägten teil mit einem klebeband versehen, dass es nicht bröckelt
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 03. September 2008, 19:44:45 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 03. September 2008, 18:56:32 Uhr
Alles klar. Also Säge raus und kühler zerschneiden. Ich könnte ja den abgesägten teil mit einem klebeband versehen, dass es nicht bröckelt
wie meinen?

es gibt solche pads.
weiche wärmeleitpads.
war sowas nicht vielleicht eh auf dem originalkühler?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. September 2008, 20:15:22 Uhr
Ja auf der unterseite sind welche vorhanden. Aber ich säg einfach den "hinteren" Teil des kühlers ab, klebe die angesägte stelle mit tape ab damit es nicht bröckelt und bring ihn unterm dem accelero an der karte an  ----> Anhang
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 03. September 2008, 21:28:41 Uhr
missverständnis.

die spannungswandler bröckeln leicht! :D
darum muss man beim montieren von kühlkörpern auf spannungswandler sehr vorsichtig sein.
(und eben am besten weiche wärmeleitpads zwischenlegen)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. September 2008, 21:30:16 Uhr
asö^^

Ja da werd ich dann besonders aufpassen, dass da nichts passiert. Ich hab nämlich keine lust mir dann eine neue karte zu kaufen
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: dns am 03. September 2008, 21:34:52 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 03. September 2008, 21:30:16 Uhr
asö^^

Ja da werd ich dann besonders aufpassen, dass da nichts passiert. Ich hab nämlich keine lust mir dann eine neue karte zu kaufen

Zwischenfrage: Wie dick sind Spannungswandler eigentlich in dieser tollen Keramik-was-auch-immer eingepackt?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 04. September 2008, 16:59:41 Uhr
sie werden circa bis zur hälfte bis drei viertel der tiefe eingedeckt
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: dns am 04. September 2008, 20:11:00 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 04. September 2008, 16:59:41 Uhr
sie werden circa bis zur hälfte bis drei viertel der tiefe eingedeckt

thx, dann könnte man ja doch etwas dran rumwerkeln
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: DocFellatio am 04. September 2008, 20:15:58 Uhr
was schwebt dir denn da vor?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: dns am 04. September 2008, 20:24:08 Uhr
Zitat von: AMDuser am 04. September 2008, 20:15:58 Uhr
was schwebt dir denn da vor?

Sofern ich gemeint bin: Eine neue und etwas andere Version meines Öl-PCs, mehr will ich dazu noch nich sagen.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 11. September 2008, 19:44:04 Uhr
so nun wieder ein problem^^

habe mich vor kurzem ans benchen gewagt um zu schauen wie hoch ich meine graka stabil takten kann.

Kommt mir etwas komisch vor, denn die karte läuft standardmäßig mit 625 / 993. Im CCC hab ich sie max bis 700 / 108ß bekommen. Aber da is sie in 3dmark o6 abgeschmiert. Die höchste Taktrate mit dewr es stabil läuft ist 685 / 1065 und bei diesen settings stürzt sie in spielen ab. Bei 650 / 1050 läuft sie eig stabil. Das ist doch eig im ocen sehr wenig,. Woran leigt das?
Bitte um hilfe

Gekühlt wird mit nem accelero s1 rev.2  @ 120mm+80mm radial

greetz ce
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 14. September 2008, 16:30:24 Uhr
Kann mir da keiner helfen? Macht mich echt ratlos dass sie sogar bissl übertaktet in spielen abstuerzt.

Sending S.O.S ^^
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: J.C. am 14. September 2008, 20:13:13 Uhr
wie sind die Temps?

Dvon abgesehen würd ich nicht Chip und Speichertakt gleizeitig erhöhen, so wirst du nicht merken, was bei welcher Frq instabil wird. Vllt geht der Chip stabil bis 700 hoch, aber der Speicher macht bei 1050 schlapp?

OC ist halt auch eine Protion Glückspiel...
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 14. September 2008, 20:50:01 Uhr
ja die temps sin 30 grad im idle und max 40-42 in last

Gebencht hab ich nun auch schon mal mit 690 / 1110 aber 5 mhz höher und er streikt^^

Aber danke für den tipp ich probiers mal aus
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 03. Oktober 2008, 19:28:04 Uhr
hab mal wieder ein paar probleme mit meiner kiste

Ich habe spontan einfach mal totalabstürze, ohne dass er sich davor aufhängt oder sonst was

Er bootet nicht wenn z.b. meine externe festplatte an ist oder ein cardreader angeschlossen ist

Bootet manchmal bis zum dem ende des windowsladebalken und stürzt wieder ab

Ich hab keine ahung warum dass alles so is, geht schon ne ganze weile so aber langsam wirds mir unheimlich
Kann mir da jemand weiterhelfen ???

greeetz ce
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. Oktober 2008, 15:53:42 Uhr
Wenn der Rechner overclockt ist, dann würde ich zunächst hier die Ursache vermuten.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. Oktober 2008, 19:03:04 Uhr
Der rechner ist nicht übertaktet, die graka takte ich auch bloß zum benchen rauf
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. Oktober 2008, 19:18:10 Uhr
Dann ist ein defekter RAM die nächste Vermutung.

Teste die RAMs mal einzeln.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. Oktober 2008, 19:35:28 Uhr
Memtest hab ich auch schon drüberlaufen lassen keine probs
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. Oktober 2008, 19:38:24 Uhr
Gibt es Probleme im Gerätemanager?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. Oktober 2008, 19:42:05 Uhr
nein da scheint alles in ordnung zu sein
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 05. Oktober 2008, 19:47:31 Uhr
Hast du eine Knoppicillin-CD von der du booten kannst?

Wenn es mit dieser CD problemlos funktioniert, dann kann ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen werden.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 05. Oktober 2008, 20:09:51 Uhr
probiers morgen mal mit der cd. einfach die iso auf cd brennen oder auf ne andere art?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 17:55:53 Uhr
Habe auch knoppicillin ausprobiert, auch keine probleme außer dass er ein paar files ned scannen konnte weil sie zu groß sin, aber sonst
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2008, 17:59:32 Uhr
Dann scheint die Hardware in Ordnung zu sein. Sichere deine Daten und installiere Windows nach einer Formatierung von C:\ neu. Das ist der einfachste und sicherste Weg.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 18:07:04 Uhr
Was schon wieder? Das hab ich auch schon gemacht... :(
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2008, 18:17:25 Uhr
Tja...wüsste nicht was es sonst sein sollte....Virus oder instabile Windowsinstallation.

Du kannst noch die Default-Einstellungen im Bios laden. Ich weiß nicht was du beim Übertakten verstellt hast.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 18:20:10 Uhr
okay, naja übertaktet hab ich ja nur die graka zum benchen. Ich hab das BIOS mal von F3 auf F8 geflasht was aber erfolgreich war.

Aber warum fährt der pc ned hoch wenn meine externe fesplatte angeschaltet ist? des wundert mich am meisten
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2008, 18:34:09 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 18:20:10 Uhr
okay, naja übertaktet hab ich ja nur die graka zum benchen. Ich hab das BIOS mal von F3 auf F8 geflasht was aber erfolgreich war.

Aber warum fährt der pc ned hoch wenn meine externe festplatte angeschaltet ist? des wundert mich am meisten

Nach einem Biosupdate sollte eigentlich CMOS-Clear gemacht werden. Damit werden die Default-Einstellungen geladen und gespeichert.

Steht im Bios ein Boot-Device für USB noch vor IDE- oder SATA-Device? Dann solltest du das ändern. Das könnte die Ursache sein. Ansonsten ist es nicht ganz ungewöhnlich, wenn der Rechner mit angeschlossener externer Festplatte nicht hochfährt. Ich hatte selbst mal das Problem, das der Rechner nicht mit angeschlossenem USB-Scanner hochfuhr. Irgendwie hat sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt.  ;D
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 18:45:00 Uhr
Bei meinem alten rechner hat sich des auch nacj ner gewissen zeit erledigt
Also dann mach ch mal den CMOS-Clear und schau was geht

Aber danke dir jetzt schon mal für deine hilfe
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2008, 18:47:22 Uhr
Ziehe den Netzstecker vor dem CMOS-Clear.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 20:07:36 Uhr
Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Das größte Problem ist aber jetzt dass mir mein monitor nun kein bild mehr gibt und auf der grafikkarte ein rotes licht leuchtet, (ist am richtigen slot stromstecker auch drin), währenddessen der pc ganz normal bootet und auch den windows startsound von sich gibt. In der Bedienungsanleitung steht auch nix
Alles nur kein Bild ???
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2008, 20:38:48 Uhr
Sicher das die Grafikkarte korrekt und fest im Slot sitzt?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: Besserwisser am 07. Oktober 2008, 22:21:10 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 20:07:36 Uhr
Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Wenn kein Jumper vorhanden ist kann man auch die Batterie andersherum einbauen da der Jumper nichts anderes macht als die Batterie kurzzuschließen.
Zumindest habe ich das so gelesen.
Auch hier muss man aber zuvor den Netzstecker abziehen und daraufhin den "Reststrom" durch einmaliges drücken der Starttaste verbrauchen.


Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 08. Oktober 2008, 17:56:46 Uhr
Mit der batterie hab auch schon gemacht. GraKA erneut ausgebaut hab dasselbe problem immer noch. Kann es vielleicht sein dass die karte auf gut deutsch im a**** ist ? Und da nichts mehr zu retten ist?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 09. Oktober 2008, 19:02:33 Uhr
Hätte ich eigentlich noch chancen die karte reparieren zu lassen? Aber nachdem kühlerwechsel verfällt doch der garantieanpruch, oder?

Sonst müsst ich mir vorübergehend ne 8400gs für 25 eus kaufen :(
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: DocFellatio am 09. Oktober 2008, 20:07:58 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 20:07:36 Uhr
Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Das größte Problem ist aber jetzt dass mir mein monitor nun kein bild mehr gibt und auf der grafikkarte ein rotes licht leuchtet, (ist am richtigen slot stromstecker auch drin), währenddessen der pc ganz normal bootet und auch den windows startsound von sich gibt. In der Bedienungsanleitung steht auch nix
Alles nur kein Bild ???


Hast aber nicht zufällig nen Jumper auf die beiden Pins gesetzt und drauf vergessen, oder?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 10. Oktober 2008, 14:06:17 Uhr
nein da war keiner drauf und hab auch keinen drauf getan. Teste heut mal die karte in nem anderen pc und ja, mal schaun was sich da ergibt
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 13. Oktober 2008, 16:11:15 Uhr
also die hd 4850 läuft auch bei dem anderen pc nicht, denk mal sie is leider kaputt. Hab mir vorübergehend ne 8400 gs von gigabyte gekauft, sie am sonntag verbaut, Da lief sie ganze 3 stunden und seitdem hab ich dasselbe problem, Bootet normal bloß kein bild (auf dem pci-E 16x Slot) . darauf hab ich die hd4850 mal in den zweiten pci-E (8x) slot eingebaut, läuft auch nicht. Hab das auch mit der 8400gs probiert und da funktionierts komischerweiße.......nur die taktraten sind ungewöhnlich hoch standardtakte sind 450/400/900 und sie läuft ohne dass ich sie übertakter habe auf 567/500/1400 dass war auch schon so als ich sie eingebaut hab laut gpu-z, wobei das auch auf dem 16x slot so war
das ist mein prachtstück  http://geizhals.at/deutschland/a313099.html

Werde das board nun mal einschicken und schauen was passiert

Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 14. Oktober 2008, 22:45:46 Uhr
so, gelesen.
helfen kann ich aber wohl auch nicht wirklich.
einzig die möglichkeit eines simplen wackelkontakts beim pcie-slot, bzw. beim kabel zwischen graka und monitor.
...also wackle mal fleissig dran. :)

und auch einen ordentlichen cmos-clear würde ich noch emfehlen.
was ich da gelesen hab, hat mich nicht befriedigt.
geh einfach wie auf dem bild im anhang vor...

-------------------------------------------------

aber einen tipp hab ich trotzdem.
wenn ich bei einem rechner nicht weiterkomme und die probleme unlogisch und seltsam sind, mache ich folgendes...

ich baue das motherbord aus und schaue es mir genau an.
...sitzen alle passivkühlkörper ordntlich?
....sind irgendwelche kondensatoren nicht richtig verlötet?
...usw.

wenn alles passt, lege ich das motherboard vor mich auf den tisch. (am besten auf die motherboardschachtel)

dann lege ich das ausgebaute netzteil daneben und schliesse sorgfältig beide stecker an und schau ob sie ordentlich sitzen.
24pol
8 pol

dann hänge ich die systemplatte an und verkabel sie ebenfalls sorgfältig.

und stecke schliesslich die grafikkarte in den slot und schliesse sie an das netzteil an
(auch hier wieder alle kontakte sorgfältig prüfen)

ram rein und starten.
(da du ja am tisch keinen startknopf vom gehäuse hast, schliesse einfach die beiden pins auf denen sonst der stecker vom
powerknopf steckt mit einem schraubenzieher kurz. ... ganauso wie du es beim cmos-clear machen sollst)

dieses prozedere hat den grossen vorteil, dass man nichts übersehen kann.
und direkt zugriff auf die komponenten hat. (eben zb. zum wackeln)
ausserdem sind andere fehlerquellen ausgeschlosen (wie andere komponenten die sonst angschlossen sind, oder zb. ein kurzschluss mit dem gehäuse, oder ein durchs festschrauben verbogenes motherboard)

nutzt es nichts, so schadet es auch nicht. ;)

-----------------------------------

und zu deiner 4850 hab ich auch noch einen rat parat.
bau mal den alten kühler wieder drauf. ;)
kann sein, dass bei der kühlermontage irgendwas im argen ist.
manchmal reicht es schon die karte (das pcb) nur um einen milimeter zu verbiegen (durch den druck des verschraupten kühlers)
um die karte forübergehend ausser gefecht zu setzen.

soviel mal von mir.

viel glück.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 15. Oktober 2008, 15:20:55 Uhr
danke dir schonmal für die tipps. werde das so bald wie möglich mal ausprobieren, Bevor ich den alten graka kühler wieder draufbaue, sollte ich mir neue WLP kaufen, Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: gschissenberger am 15. Oktober 2008, 15:25:41 Uhr
ac5 (arctic silver 5).
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 15. Oktober 2008, 15:40:28 Uhr
alles klar
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 18. Oktober 2008, 08:57:06 Uhr
also hab das ganze mainboard ausgebaut und alles gemacht wie dus beschrieben hast, aber das problem besteht weiterhin :(

Also einschicken und abwarten, aber trotzdem danke für die unterstützung :)
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 20. November 2008, 15:47:55 Uhr
Also meld mich mal wieder

Mainboard wurde ausgetauscht. der pci-E 16x Slot war iwie kaputt....neues MB liegt vor mir   ;D
Begründung : Problem mit leistungsstarken Grafikkarten

Aber das heißt doch, dass es gar keinen Sinn machen würde, mir eine neue Karte zu kaufen, da diese früher oder später ja auch wieder kaputt geht oder täusch ich mich da ?
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: J.C. am 20. November 2008, 17:16:51 Uhr
die Erklärung klingt irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
Entweder erfüllt ein BOard die PCI-Specs oder nicht.

Ich würd mir um eine andere Graka keine Gedanken machen. Wenn das Board wieder übern Jordan geht bekommst halt nochmal ausgetauscht.

Wenn der Händler dann nach mehrmaligem Nachbessern den Mangel nicht beheben kann, dann müsstet du eigendlich die Mögleichkeit haben vom Kauf zurückzutreten, d.h. Kaufpreis zurück. (google mal nach Gewährleistung, mangel und nachbessern)

Außer einer Zeit ohne Board wenn das Teil mal wieder in der RMA hast, hast du imho nichts zu verlieren.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 20. November 2008, 17:22:22 Uhr
Zitat von: J.C. am 20. November 2008, 17:16:51 Uhr
Ich würd mir um eine andere Graka keine Gedanken machen. Wenn das Board wieder übern Jordan geht bekommst halt nochmal ausgetauscht.

Des heißt im März/April eine neue kaufen und abwarten ?

Es is bloß so dass mir das board schon mal eine hd4850, die ja auch grad ned billig war/ist, zerschossen hat.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: J.C. am 20. November 2008, 18:06:39 Uhr
uh, ok - wenn die Graka jedesmal mit stirbt ist das natürlich doof, da die ja nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckt wird.

hm... versuch das Board zurückzugeben, den Grund haben sie dir ja sogar schriftlich geliefert. Sofern in der Produktbeschreibung kein Hinweis darauf exisitert, dass das Mainboard Probleme mit "leistungsfähigeren" Grafikkarten besitzt, finde ich, ist das ein Punkt indem die beworbenden Produkteigenschaften nicht erfüllt werden.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 20. November 2008, 18:15:11 Uhr
joa und als ersatz das Asus P5q dafür ?

Bloß komisch ist dass ein freund von mir haargenau dieselbe konfiguration besitzt wie ich und da passt alles. keinerlei probleme

Der Umstieg von nem e8400 auf nen P4 mit 1,8 ghz, 256mb ram und abgef****er onboard grafik als übergangsrechner is halt schon sehr hart wenn du verstehst was ich meine  ;) . Denn des ganze prozedere hat ja jetzt auch so seine 4-5 wochen gedauert
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: J.C. am 20. November 2008, 20:21:48 Uhr
was sagt denn google zu der Begründung von wegen Graka zu leistungsfähig für das Board?
Wenn das tatsächlich ein reales Problem ist, dass sollte es weitere User mit diesem Problem geben - wenn nicht, dann wars nur ne Ausrede.
Titel: Re: Poblem mit neuen PC
Beitrag von: cheffe_effe am 21. November 2008, 14:15:50 Uhr
Zu meinem problem konnte ich über google nix weiteres rausfinden, also wars echt nur eine ausrede......
Also bis märz/april warten und neue graka kaufen, alles klar

danke für die hilfe @ all