HWE-Forum.de

Software => Windows 98/SE/ME => Thema gestartet von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 13:51:03 Uhr

Titel: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 13:51:03 Uhr
Hallo! Als Neuling im Forum ersema 'nen Gruß an alle.

Riesen Problem: Hab' getönt, das ich (Besitzer von WinXp und im Deskmoddingbereich tätig) 'nen alten Rechner mit Win98 mal neu einrichte und hab' (ich glaube) mal locker aus Win98 herraus formatiert.

Ok ok, hab' mich schon soweit infomiert, wie ich das Problem "Ungültiges System - bitte Datenträger wechseln und Taste drücken" behebe, und hab' auch schon (sehr umständlich) eine Bootdiskette erstellt. Auch mit ändern des >First Boot Device< im Bios komme ich jetzt nicht mehr weiter als:

Boot from ATAPI CD-ROM : F a i l u r e
DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
        ???

hiilllfe...
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2005, 14:12:14 Uhr
Win98 selbst ist bootfähig, sollte deshalb auch ohne Bootdiskette funktionieren. Vom CD-Rom wird ja offenbar auch schon versucht zu starten, eventuell einfach mal die Win98-CD einlegen.
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tyco am 23. Dezember 2005, 14:14:50 Uhr
Falls der Rechner doch nicht von CD booten will, kannst Du Dir hier (http://www.treiber-forum.de/bootdisk/) eine Bootdisk mit IDE CD-ROM Treiber downloaden.
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 14:21:37 Uhr
Es war aber auch schon die Rede davon, das Win98 nicht von CD zu booten ist.
Ich hab' nun auch schon auf mehreren hingewiesenen Seiten Bootdisks heruntergeladen. Der Rechner will aber wohl nicht auf die Disketten reagieren. Warum ist es so schwer, einfach Win98 zu installieren?  ::)


Hab' mir grad 'ne Win98SE exe besorgt, da ich mir nicht sicher bin, welche Win-Version mir mitgeliefert wurde und Win98SE soll ja von CD bootbar sein.....
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2005, 14:45:16 Uhr
Soweit mir bekannt ist war Windows schon seit Win95c bootbar, eventuell die Festplatte mal testhalber komplett als Bootlaufwerk deaktivieren.

Was das Starten von Diskette angeht, scheint es wohl nicht als Bootlaufwerk eingestellt zu sein oder halt die Bootdisketten funktionieren nicht:

http://www.bootdisk.de/

Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 18:37:29 Uhr
So. Also CD ist Win98 SE und Boot Diskette ebenfalls als Win98 SE-Version erstellt. Trotzdem komm ich über den oben genannten Punkt nicht hinaus. Funktion der Disk ist erprobt, da ich hier ja auch noch meinen eigenen Rechner stehen habe.

In dem altem Rechner ist eine 8GB und eine 80GB große Festplatte drin. Das Mislingen der Installation kann doch nicht bedeuten, das ich den Rechner jetzt wegschmeissen kann? (Davon abgesehen, das ich mich ärgere, das ich ihn nicht bis Weihnachten hinbekommen habe... :-\ )

Jetzt habe ich schon so viel in XP rumgehackt, jetzt komme ich nicht mal mit dem alten Win98 klar ....   >:(
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2005, 18:45:45 Uhr
Zitat von: TMK am 23. Dezember 2005, 14:45:16 Uhr
...eventuell die Festplatte mal testhalber komplett als Bootlaufwerk deaktivieren.

Was das Starten von Diskette angeht, scheint es wohl nicht als Bootlaufwerk eingestellt zu sein oder halt die Bootdisketten funktionieren nicht:

http://www.bootdisk.de/



Hast das auch versucht?
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 19:01:46 Uhr
Ja. Vom letztem Link hab' mir jetzt schon die X-te Version einer Boot Disk herunter geladen, Aber wie schon erwähnt, legt der Rechner daruaf keinen Wert. Wenn er nicht so alt wäre, und ich noch eine XP Version hätte, würde ich diese installieren. Das ginge dann nämlich. Deshalb das große Fragezeichen, warum sich jetzt Win98 so anstellt, sich installieren zu lassen. Ich glaube, selbst wenn das Gehäuse leer wäre, würde er an der blöden Boot Disk aufhängen ...
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2005, 19:12:16 Uhr
Was ist dass denn genau für ein Rechner, WinXP ist nicht so ressourcenfressend wie es hier und da vielleicht ab und an heißt. Ab 500 MHz und möglichst 512 MB Speicher rennt XP eigentlich ganz gut.
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 19:24:56 Uhr
128MB und 800 mhz AMD. Auf dem Mainboard ist keine Bezeichnung zu finden. Davon abgesehen könnte ich XP nicht aktivieren.
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: TMK am 23. Dezember 2005, 19:31:20 Uhr
Speicher ist etwas dürftig, da ist Win98 dann wohl doch besser.

Kannst ja mal noch das CD-Laufwerk am IDE-Kabel testhalber tauschen, was anderes fällt mir dann leider auch nicht mehr ein.  :-\
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: tectraxx am 23. Dezember 2005, 19:55:28 Uhr
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühen!

Ich habe neue IDE Kabel eingesetzt und zur Probe auch eine anderes Laufwerk: leider nix.....
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: Festus am 23. Dezember 2005, 23:00:56 Uhr
Ich hatte auch mal das Problem bei mir lag es daran, ich hatte die Laufwerke unter Standard CMOS Features auf Disable gesetzt als ich auf auto oder cdrom weiß nicht mehr genau (ewig her) umgestellt hatte ging es
Titel: Re: win98 disk boot failure
Beitrag von: skyline am 28. Dezember 2005, 19:40:57 Uhr
Schon mal versucht von der Windows 98 CD zu starten.
Dazu im Bios umstellen, dass von CD zuerst gestartet werden soll.
Könnte ja auch sein, dass das Diskettenlaufwerk die Daten nicht mehr richtig überträgt.

Es könnte auch noch was mit dem Bootsektor sein.
Mal das mit dem fdisk /mbr ausprobieren:
http://www.sophos.de/support/disinfection/mbrnvir.html

Gitte