HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: RainerKettler am 29. Dezember 2008, 16:23:36 Uhr

Titel: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: RainerKettler am 29. Dezember 2008, 16:23:36 Uhr
Was kann man mit einem Netbook nicht machen, im Vergleich mit einem Notebook
Internet wlan ?
Software installieren ?
Officeanwednungen MS oder OPen ?
Brennen ?


Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: Masso am 29. Dezember 2008, 16:36:38 Uhr
Besagte Anwendungen können durchaus auf einen Netbook laufen, sind aber weniger sinnvoll, da einfach weniger Leistung vorhanden ist. Es kommt natürlich auf die ausstattung an, was das Netbook genau kann oder nicht...
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: tyco am 29. Dezember 2008, 18:39:45 Uhr
Brennen fällt mit einem Netbook flach, weil kein CD-Laufwerk eingebaut ist. Dazu musst du dann schon ein externes Laufwerk verwenden.
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: J.C. am 05. Januar 2009, 13:53:18 Uhr
Technisch sind Netbooks einem normalen Notebook (und damit PC) wesentlich ähnlicher als z.B. PDAs.

So läuft auf Nettops ein ganz normales XP oder Linux als Betriebssystem und kein XP mobile etc. Denmach lässt sich auch sämtliche XP/Linux-Software verwenden sofern die Leistung ausreicht. Standard-Office und sogar alte Spiele stellen kein Problem dar.

Bei der Hardwareausstattung gibts natürlich Abstriche: begrenzte CPU Leistung (nicht aufrüstbar, da Atom auf MB verlötet), quasi keine Grafikleistung, wenig RAM, kleine Festplatte, kein Disketten, kein optisches Laufwerk, teilweise geringe (!) Bildschrimauflösung.
Dafür aber je nach Ausstattung Lan, Blutooth, Wlan, ...
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: gschissenberger am 05. Januar 2009, 16:06:28 Uhr
Zitat von: J.C. am 05. Januar 2009, 13:53:18 Uhr
quasi keine Grafikleistung,

ich spiele auf meinem acre one (110l ..und dann mit einer 60gb 1.8" platte und eninem zusätzlichen gb ram aufgerüstet) sogar wow. ;)
und gothic 1 und 2. :)
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: J.C. am 05. Januar 2009, 16:51:27 Uhr
G2 erstaunt mich...auf welchen Settings?

Meinen Schleppi hats damals @max. ziemlich gestreßt.
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: gschissenberger am 05. Januar 2009, 18:01:17 Uhr
gothic2 ist auf den minimalsettings gut spielbar.
wow musste ich noch ein wenig tweaken um es spielbar zu bekommen.
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: Mampfhamster am 07. Januar 2009, 12:56:25 Uhr
Meine Meinung: Man kann auf einem Netbook nicht vernünftig tippen. Wahrscheinlich ist es Gewohnheit, aber mein Vadder hat son Teil und ich hab für 3 Zeilen im Forum bestimmt 10min gebraucht, weil die Tasten erstens kleiner waren, zweitens anders angeordnet und drittens die Leertaste nur in der Mitte funktioniert hat. Ich komm damit gar nicht klar!
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: Masso am 07. Januar 2009, 20:59:21 Uhr
Hab auch eins mal angetestet, auch wenns nur 30min waren, das Problem von Mampf kann ich bestätigen, wobei ich denke, es ist Gewohnheitssache, man gewöhnt sich ja auf dauer an einiges...
Was mir noch gestört hat, ist der keine monitor...
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: gschissenberger am 07. Januar 2009, 21:13:41 Uhr
auf dem asus eee 701 konnte ich auch nicht tippen.
auf dem acer one hingegen ganz normal.
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: RainerKettler am 08. Januar 2009, 11:47:57 Uhr
kann ich das Betribssystem selber wählen ? Kauf ich eins auf dem linux vorinstalliert ist, kann ich auch windows draufpacken ?
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: Mampfhamster am 08. Januar 2009, 12:11:47 Uhr
Zitat von: RainerKettler am 08. Januar 2009, 11:47:57 Uhr
kann ich das Betribssystem selber wählen ? Kauf ich eins auf dem linux vorinstalliert ist, kann ich auch windows draufpacken ?

Im Normalfall ja! Frag sicherheitshalber vorher nach.
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: gschissenberger am 08. Januar 2009, 18:55:20 Uhr
beim asus eee und beim acer one gibt es winxp treiber jedenfalls auf den jeweiligen seiten.
...brauchst halt entweder ein externes cdlaufwerk, oder musst dir einen usb-stick zur installation "zurechtbasteln"

-> http://www.eeeguides.com/2007/11/installing-windows-xp-from-usb-thumb.html (geht für jeden pc/notbook/netbook)
Titel: Re: Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook
Beitrag von: RainerKettler am 10. Januar 2009, 14:37:28 Uhr
besten dank