HWE-Forum.de

Hardware => Blu-Ray/HD-DVD/DVD/Brenner/CD-Rom => Thema gestartet von: Thanatos am 05. Juni 2007, 21:51:38 Uhr

Titel: Verbatim -
Beitrag von: Thanatos am 05. Juni 2007, 21:51:38 Uhr
Hallo, ich hab mir jetzt ein 50gerpack geholt...

In meinem Brenner gibt dieser Rohling nur kratzgeräusche von sich und mein notebook braucht 2 stunden für einen brennvorgang. weiß einer was dzu , gabs mal berichte über shclechte Rohling von Verbatim? ich hatte von mor nem jahr oder so große lobe über die Qualität dieser Rohlinge im Hinterkopf, und eigentlich nie probleme.

greeZ
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: slaves am 05. Juni 2007, 23:21:05 Uhr
also meines wissens nach sind die rohlinge von verbatim die besten auf dem markt...deshalb denke ich ist dein problem beim brenner...
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: J.C. am 06. Juni 2007, 07:29:19 Uhr
braucht das Notebook wirklich 2 Stunden? Bei einer DVD wäre das schon normal wenn ein klangsasmes Laufwerk was länger braucht. Andere Datenträger machen aber keine Kratz (oder Schleif?) geräusche im Laufwerk, oder?
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: Perfect Pascha am 06. Juni 2007, 08:30:58 Uhr
wie alt ist denn das laufwerk? guck mal ab du eine neuere firmware für das laufwerk bekommst
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: slaves am 06. Juni 2007, 09:30:29 Uhr
und welches Brennprogramm benutzt du? es gibt welche die kommen mit neueren rohlingen nicht zu recht...
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: Thanatos am 06. Juni 2007, 17:49:37 Uhr
ok Stand ist der:
Brenner LiteOn SOHW 812S von vor ca.18monaten.
Kratzgeräusche NUR beim Rohling. Nach dem Brennen mit Notebook hab ich ihn dort mal eingelegt und da hat nix gekratzt, stattdessen hat ers anstandlos gelesen!
Neuste Firmware gestern draufgemacht, gab keine abhilfe.
Programm: Nero 6. aber das Kratzen kommt direkt nach dem einlegen.

Habe vorhin noch ne DVD gebrannt, allerdings nur halbsogroß und eine Daten DVD und da gings wieder flott.


also Latein am ende is hier bei mir kein ausdruck :(

[Edit] ich habs mal aufgenommen wie es klingt wenn man den rohling einlegt. Nach dem sound passiert nichts mehr.
In Nero wird übrigens bei "Disk-Info" gesagt: keine Disk eingelegt oder unlesbar
Aufnahme (http://www.home.hs-karlsruhe.de/~mali0011/free/verb.mp3)
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: kmailman4 am 06. Juni 2007, 18:26:41 Uhr
Also ich kaufe mir immer Verbatim DVD Rohlinge und kann bis jetzt nichts schlechtes drüber berichten ganz im Gegenteil.
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: J.C. am 06. Juni 2007, 19:03:29 Uhr
ja... der Rohling scheint inkompatibel zum Laufwerk.
Das aufheulen des Drehmoters und das abbremsen desselben, kombiniert mit dem Klacken (ich vermute mal das ist der schiebearm, der resettet) zeigen dass der Brenner schon auf unterster Ebene (also unabhängig von Treiber und OS) nichts mit dem Rohling anfangen kann.

Das liegt an kleinen Variationen in den Spurillen zwischen Rohlinghersteller und Laufwerkhersteller, dir bleibt wohl nichts anderes als ne andere Marke auszuprobieren. Kauf aber erst mal einen ;)
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: Thanatos am 06. Juni 2007, 20:06:52 Uhr
ja, anderer Rohlinge gehen.. zumindest der eine den ich noch hatte.

Ok, und wie kann es sein dass der gleiche rohle beschrieben lesbar ist?
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: winzling am 06. Juni 2007, 20:10:21 Uhr
mhm... das kenn ich... hab mit meinen laufwerk auch probs bei rohlingen von Verbatim... aber nur wenn ich richtige DVD brenne... bei daten DVD gehts ohne probleme... nur bei richtigen gehts net...
naja... soll auf den media-code der rohlinge ankommen... einfach mal andere hersteller versuchen... ^^
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: slaves am 06. Juni 2007, 23:08:03 Uhr
nochmal zu der aufnahme:
mein 7 jahre altes CD-Laufwerk macht die selben geräusche wenn ich eine cd(egal ob selbstgebrannt oder nich) einlege ;D
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: Thanatos am 07. Juni 2007, 00:12:08 Uhr
liest er sie dann wenigstesn auch aus ?
Titel: Re: Verbatim -
Beitrag von: slaves am 07. Juni 2007, 08:43:07 Uhr
manchmal schon und manchmal nicht ;)