HWE-Forum.de

Software => Linux, Unix und Co. => Thema gestartet von: VerteX am 17. Oktober 2008, 08:49:28 Uhr

Titel: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 17. Oktober 2008, 08:49:28 Uhr
hallo leute

hatte ganz vergessen, dass ich hier angemeldet bin  ;D

also ich hab folgendes problem:
wollte mir einen kleinen server basteln und ihn erstmal für den einstieg mit ubuntu 8.04 betreiben.
die installation läuft problemlos aber danach kommt "disk boot failure, insert system disk and press enter".

dabei habe ich schon paar sachen festgestellt:
1. die hdds sind zwei IDE festplatten, müssten in der installation also als /dev/hda usw. angezeigt werden. sie werden aber als SCSI-festplatten erkannt und als /dev/sda usw. angezeigt.
2. wenn ich mit der super grub disk boote und zu den aktiven partitionen navigiere kommt etwas wie:
Zitierenactive partitions
==================
how you can see, you dont have any active partition

[...]
[Hit Enter To Boot]
3. wenn ich mit meiner PCGames-Hardware knoppix dvd boote und dort im menü wähle "von 1. festplatte booten" kommt "could not read master boot record"

meine vermutung ist nun also, dass erstens keine aktive partition gesetzt ist, zweitens der mbr zerschossen ist und drittens vielleicht eine bios einstellung falsch ist?
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 20. Oktober 2008, 00:07:31 Uhr
läuft die installation voll durch, mit anschließendem reboot, und erst dann tritt der Fehler auf?
hast du Ubuntu mit als LiveCD installiert oder mit der alternateCD?

ich denke schon dass der MBR hin ist, ist bloß die Frage, bei welcher Aktion.
Les mal unter http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB nach, dort stehen Wege, wie man den Grub im MBR fixt (Methode 4 z.B)
Mit der aktiven partition hab ich aktuell kein Schimmer, vllt wird sich das Problem bei der Neuschreibung des Grub durch die AlternateCD behoben. (Siehe oben)

Mit dem sda Platten können neber SCSI auch SATA oder USB Platten sein. Ob das normal ist, oder mal passieren kann, dass er eine Platte als /media/sda mountet muss ich noch mal schauen.

Gruß sf
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 20. Oktober 2008, 09:05:34 Uhr
danke schon mal für die hilfe :D

also die installation läuft ganz durch mit einwandfreiem reboot, er nörgelt nur kurz in der konsole, nachdem er die GUI schon deaktiviert hat, was von bus connection failed oder so, das verschwindet aber ganz schnell wieder und danach soll man dann die cd entfernen und enter drücken für reboot (ganz normal)

ich benutze die live-cd für die installation
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 21. Oktober 2008, 18:15:54 Uhr
gibts was neues?

hast du das aus ubuusers.de schon ausprobiert?                                 
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 22. Oktober 2008, 08:12:30 Uhr
ne gibt noch nichts neues, hatte in den letzten tagen noch keine zeit. aber heute wirds hoffentlich klappen.

ubuntuusers.de? du meinst den grub-wiki-eintrag? nein wegen obigem grund noch nicht :D
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 22. Oktober 2008, 20:48:24 Uhr
Doppelpost wegen update:
wenn ich nun die variante mache, grub mit einer live-cd zu reinstallieren bzw. zu fixen, scheitere ich schon beim punkt "sudo mount /dev/sda1 /mnt"
fehler: gerätedatei /dev/sda1 existiert nicht

was kann ich tun?
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 22. Oktober 2008, 22:23:19 Uhr
und noch ein update :D

habe nun wie gesagt oben den versuch, grub per live-cd und dem terminal wiederherzustellen, wegen obigem problem nicht durchführen können.
aber der befehel "sudo update-grub" hat funktioniert. er sagte etwas wie:
"looking for grub... found: /boot/grub
looking for menu.lst (oder so ähnlich)... failed

wollen sie eine menu.lst anlegen? (j/N)"
habe j gemacht und der hat eine menu.lst (oder wiegesagt so ähnlich) angelegt... leider lief's dann immer noch auf selbigen fehler - disk boot failure - hinaus.

danach hab ich mir gedacht "ach du hast jetzt so lange versucht ubuntu ans laufen zu bringen, benutz doch lieber debian" hab also auf die zweite hdd - die große - debian draufgepackt und grub in den mbr schreiben lassen (welcher mbr benutzt wurde, weiß ich nicht).
jedenfalls kommt seitdem, egal welche platte in der bootreihenfolge als erstes steht, die ganze zeit nach dem postscreen der blinkende cursor in der linken oberen bildschirmecke, wo stattdessen vorher "disk boot failure" ausgegeben wurde.
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 23. Oktober 2008, 01:01:09 Uhr
du hast auch nix anderes zu tun, als quer irgendwelche Software durch die gegen zu installieren -.-
Du überschreibst ein Fehler mit dem anderen. So wird das nie was. Das bekommen wir auch ohne Debian wieder hin..

menu.lst ist genau das,was bei dir fehlt. Dort sind die Angaben über die Betriebssysteme abgelegt (Was wo ist) das ist die Datei, die dir normalerweise anstatt "disk boot failure" kommen sollte.


komisch, wieso lässt sich die Partition nicht mounten? zeig mir mal den Output von "sudo fdisk -l" bitte




Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 23. Oktober 2008, 08:12:59 Uhr
klar muss ich alles durcheinander installieren, auch wenns das erste mal war und auch hier nicht wirklich durcheinander installiert, sondern nebenher installiert wurde :D

also bin grad im büro, heute nachmittag werd ich mal nachgucken und posten (so gegen 16 uhr)
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 23. Oktober 2008, 17:14:20 Uhr
hier die ausgabe von fdisk, wenn ich mit der amd64-ubuntu-8.04-live-cd starte

ZitierenPlatte /dev/sda: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4998 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0003f455

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        4787    38451546   83  Linux
/dev/sda2            4788        4998     1694857+   5  Erweiterte
/dev/sda5            4788        4998     1694826   82  Linux Swap / Solaris

Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00025e4c

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        9358    75168103+  83  Linux
/dev/sdb2            9359        9733     3012187+   5  Erweiterte
/dev/sdb5            9359        9733     3012156   82  Linux Swap / Solaris

und das kommt beim versuch /dev/sda1 zu mounten:

Zitierenubuntu@ubuntu:~$ sudo mount /dev/sda1 /mnt
mount: Gerätedatei /dev/sda1 existiert nicht
Titel: Re: Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 24. Oktober 2008, 09:49:08 Uhr
hab grad was gelesen, was mich irgendwie durcheinander bringt. auf http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB) steht:
ZitierenBei Ubuntu wird auf x86-kompatiblen Architekturen der Bootloader GRUB verwendet, um sich selbst und andere auf dem System installierte Betriebssysteme zu starten.
ich benutze ja aber einen pc mit 64-bit-erweiterung. ist zwar x86 kompatibel, aber ist da vielleicht irgendwas faul?

mal eben die hardwarekonfig:
- CPU: AMD Athlon 64 3400+ S. 939
- Mainboard: Asus ??? (weiß ich nicht mehr ^^) S. 939, 1x PCIe 16x, 3x PCI
- RAM: 1 GiB (2x 512 MiB)
- Grafikkarte: XfX Geforce 6200 TC
- 2x HDD (IDE): Primary Master: Maxtor 40 GiB, Primary Slave Samsung 80 GiB
- 2x DVD-LW (IDE): Secondary Master: ATAPI irgendwas, Secondary Slave: Pioneer irgendwas
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 05. April 2009, 17:53:47 Uhr
mach ma

ls /dev|grep sda
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 08. April 2009, 18:26:54 Uhr
schön dass sich meinem weiterhin bestehenden problem nochmal jemand annimmt :D

wo soll ich das machen? ich kann ja linux nicht starten...
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 08. April 2009, 22:04:57 Uhr
Jemand? Bin immer noch derselbe.  >:D
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, war in letzter Zeit etwas inaktiv in HWE und habe den Thread aus den Augen verloren.

Wie hast du's vorher gehandhabt? Da konntest doch auch was in die Shell eintippen.

1. Hast du immer noch Ubuntu und Debian auf dem Rechner?

2.
Zitat von: Silent Force am 20. Oktober 2008, 00:07:31 Uhr
Mit dem sda Platten können neber SCSI auch SATA oder USB Platten sein. Ob das normal ist, oder mal passieren kann, dass er eine Platte als /media/sda mountet muss ich noch mal schauen.
-> seit 7,04 anscheinend macht er das so. Aber das lösen wir später auch noch.

3. Poste mal den Output von ls /dev|grep sda
Verdacht ist, dass er die "Gerätedateien" sda1 etc. nicht hat. Die muss man erst anlegen lassen. Normalerweise tut er dies wenn du sda mountest.

4. deshalb -> sudo mkdir /mnt/testplatte&& sudo mount /dev/sda/ /mnt/testplatte

5. Überprüfen: ls /mnt/testplatte Output=?

6. Schauen ob die Gerätedateien nun da sind: ls /dev|grep sda Output=?

Bei Fragen, nicht machen wie die Amis. Erst Fragen dann Feuern. :)

Gruß sf
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 09. April 2009, 12:19:57 Uhr
weil ich den status des PCs nach der langen zeit nicht mehr wusste, hab ich grad nochmal einen kleinen testlauf gemacht.
also es ist ubuntu drauf (das weiß ich noch) aber beim start kommt nach dem POST-screen oben links in der ecke die ganze zeit ein blinkender strich und der computer geht sofort aus wenn man den pwr-button drückt.

die befehle hab ich sonst immer mit der ubuntu-live-cd ausgeführt und probiere jetzt die befehle auch nochmal mit der live-cd. anders wüsst ich nich, wie ich die ausführen sollte :P

**edit:
ui ich hab neuigkeiten:
ich wollte grad mit der live-cd die befehle ausführen, da fiel mir dann im menü der ubuntu-cd (also in dem menü, in dem man wählen kann was man machen will (installieren, live-ausführung usw.)) der punkt "von ersters festplatte starten" auf was ich dann mal ausprobiert hab. dabei kam dann statt dem strich der beim normalen start des computers erscheinen würde folende ausgabe:
ZitierenBooting from local disc...
isolinux: Disk error 01, AX = 0201, drive 80

Boot failed: press a key to retry...

vllt hilft das?

**edit2:
habe nun von der live-cd gestartet. dabei hab ich dann mal unter "orte -> computer" nachgeguckt und mir fiel auf, dass die erste HDD (eine maxtor 40 GiB) nicht erkannt wird, sondern nur folgendes:
- Zweite HDD (Samsung 80 GiB)
- CD-R/DVD-R-Laufwerk
- Zweites CD-R/DVD-R-Laufwerkd
- SCSI-Laufwerk (???)
- Dateisystem

beim "SCSI-Laufwerk" handelt es sich dann vermutlich doch um die eigentliche erste festplatte. unter eigenschaften ist jedoch fast alles unbekannt (typ, größe, usw.) und wenn ich drauf zugreifen will bekomme ich folgenden fehler:
Zitieren
Einhängen des Ortes nicht möglich

Datei konnte nicht eingehängt werden

vllt hilft das ebenfalls.

und dann hier noch die ergebnisse der befehle, die ich mit der live-cd ausgeführt habe (zitat aus der konsole):

Zitierenubuntu@ubuntu:~$ ls /dev|grep sda
sda
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mkdir /mnt/testplatte&& sudo mount /dev/sda/ /mnt/testplatte
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
ubuntu@ubuntu:~$ ls /mnt/testplatte
ubuntu@ubuntu:~$ ls /dev|grep sda
sda
ubuntu@ubuntu:~$
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 11. April 2009, 23:36:28 Uhr
okay, machen wir mal einen temporären Umweg. vielleicht hilft das...
Meine Güte, ich hab das Gefühl wir verzetteln uns da wieder, sodass wir zum eigentlichen Problem gar nicht vordringen, da alles irgendwie miteinander zusammenhängt.

bspw. das mit dem booterror kann einerseits vom MBR kommen, oder aber, du hast die LiveCd im Laufwerk gelassen.

versuch mal mittels

sudo testdisk

den MBR zu reparieren, und mach dies auf jeden fall mit dem log- file (dieses findet sich dann bei /home/deinusername/testdisk.log

der einfachste weg wäre natürlich eine neue festplatte zu nehmen, aber damit ist das Problem, dass der MBR der alten Festplatte zerstört wurde natürlich nicht gelöst.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 12. April 2009, 12:18:31 Uhr
endlich, dachte schon du hättest mich wieder vergessen  ;D

an eine neue festplatte hatte ich auch schon gedacht, zumal die HDD, auf der ichs versuche zu installieren, aus meinem desktop-pc aufgrund des verdachts eines baldigen ausfalls (komische schleifgeräusche usw., aber das hat sich komischerweise gelegt und sie tuts immer noch) rausgeflogen ist. aber eigentlich funktioniert die noch, sonst hätte ich scho mehr fehler bekommn oder mir wären andere sachen aufgefallen.
aber ich könnte doch auch das einfach mal testen: die erste, vllt kaputte hdd raus, und nur die zweite einbauen und nur mit dieser versuchen?

die live-cd ist natürlich aus dem laufwerk raus ;)

wenn ich mit der live-cd sudo testdisk mache, bekomme ich aber denk ich mal kein logfile, weil er ja nirgendwo speicher kann?!
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 12. April 2009, 12:43:32 Uhr
er müsste es trotzdem irgendwo das file abspeichern. wenn auch nur temporär. auf dem Desktop oder einem temporären ordner u.U sogar /home/testuser/ oder sowas.

Wenn nicht, das Resultat zählt. wenn er den MBR fixen kann, reicht das.
gut zu wissen, dass es schon eine evtl schadhafte HDD ist^^
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 12. April 2009, 12:47:20 Uhr
aber eigentlich müsste die noch funktionieren ^^
mh... wieso hab ich überhaupt ein ranking von -2 xD egal, ich versuch das mit der live-cd und testdisk heute nochmal. wenn das nicht hilft hol ich mal die hdd raus und installiere ubuntu auf der eigentlich völlig einwandfreien
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 12. April 2009, 14:12:37 Uhr
update:
also beim start der live-cd bekomme ich sehr viele read-errors von ubuntu an den kopf geschmissen o.0

irgendwas mit "SQUASH: unable to read fragment [...]
SQUASH: unable to read page [...]" und das ganze dann tausend mal.
und dann kommt irgendwann nur der desktop-hintergrund xD

**edit:
scheind an der CD zu liegen, ich brenne eine neue

**edit2:
neue cd, neues glück -> es funzt.
aber bei der live-cd gibts kein testdisk und nachinstallieren geht auch nich >.<
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 12. April 2009, 14:41:25 Uhr
oO was machst du da?

vorher gings doch auch mit der LiveCD
Oder werkelst du parallel an 10 verschiedenen anderen dingen herum?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 12. April 2009, 14:41:53 Uhr
nö, aber die cd hab ich gestern wohl beim vielen raus und reintun geschrottet, zumal ich dann blöderweise gestern abend im dunkeln auch noch draufgetreten bin ;)

und mit dem gleichen iso aber auf einer neuen cd hab ichs jetzt neu versucht
wenn ich jez die festplatte mit der live-cd angucke, scheint auch alles was ubuntu braucht installiert zu sein, also scheint die hdd heile zu sein
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 12. April 2009, 14:47:15 Uhr
also die auf der SCSI Platte? oder macht der das nun richtig mit dem erkennen?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 12. April 2009, 14:52:35 Uhr
also, das hatte ich vergessen zu sagen:
-> die ubuntu 8.04 live-cd erkennt die hdd als SCSI-laufwerk und kann diese nicht einhängen.
-> die ubuntu 8.10 live-cd erkennt die hdd als 39,4 GiB-medium, zeigt sie unter "orte" an und ich kann zugreifen und sehe eine schöne frische ubuntu-installation ^^

auf der hdd ist ubuntu 8.04 installiert und ich mache alles nur mit der 8.04-live-cd außer gerade, weil ich die cds verwechselt hab (ohne aufschrift ist schon doof)

und beide live-cds haben kein "testdisk" an bord und könnens auch nicht nachinstallieren.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 26. April 2009, 21:06:43 Uhr
nun.. zeit umzudenken.  :)
Wenn du eine Windows XP CD zur Hand nimmst, und von ihr bootest, kannst du in der Reparaturkonsole den MBR fixen oder neuschreiben lassen.
Das sollte zumindest gehen, wenn testdisk nicht von der LiveCD läuft. (vllt hats ja Knoppix drin)
-
Alternativ dazu ist bei dem vorletzten Link auch noch ein Verweis zu dem Projekt testdisk. Kannst mal schauen, ob sich testdisk nachträglich auf einer LiveCD installieren lässt mithilfe des Pakets.
-
Vorher noch Daten sichern, obwohl sie nicht verloren gehen dürften.

Dazu ein paar nützliche Links:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15353
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,8060.0.html
http://support.microsoft.com/kb/69013/de
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 28. April 2009, 19:08:04 Uhr
ZitierenAlternativ dazu ist bei dem vorletzten Link auch noch ein Verweis zu dem Projekt testdisk. Kannst mal schauen, ob sich testdisk nachträglich auf einer LiveCD installieren lässt mithilfe des Pakets.
-
Vorher noch Daten sichern, obwohl sie nicht verloren gehen dürften.
wie soll ich etwas auf einer cd installieren und zweitens, wieso soll ich von der live-cd, auf der sowieso nur das betriebssystem und keine persönlichen daten sind, auch noch eine sicherung machen? ^^
und wenn du mit sichern die hdds meinst, sind die auch egal... war ja bisher noch nichts drauf (außer linux, was jederzeit neu-installiert werden kann)

was ich auch schon überlegt habe war, dass ich vllt mal versuche ein win xp zu installieren?!

aber erstmal werde ich bei der nächsten gelegenheit das mit testdisk testen
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 28. April 2009, 19:12:31 Uhr
Zitat von: VerteX am 28. April 2009, 19:08:04 Uhr
wie soll ich etwas auf einer cd installieren
Ich meinte auf dem Ubuntu der LiveCD. Da sie im Ram geladen ist, kann man vielleicht auch etwas installieren.

@XP: Probier's halt. Würde aber aufs gleiche rauslaufen wie mit der Reparaturkonsole von letztem Post. Du musst ja auschließen können dass der MBR einen Schaden hat. deswegen -> testdisk bzw reparaturkonsole
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 09. Mai 2009, 20:25:55 Uhr
ich glaube wir sind auf eine neue fährte bei der suche nach dem boot-fehler gestoßen!

ich dachte mir "wenn schon windows, dann könnte ich den server ja zum testen von win 7 nutzen".
also hab ich mir die win7 rc-version geholt und gebrannt.

in der installation stoße ich dann bei der partitionierung auf folgendes problem:
- ich will windows 7 auf der kleineren festplatte (die maxtor-40 GiB-Hdd) installieren, die zurzeit als primary-master an den ide-controller angeschlossen war. was sagt mir windows? "windows kann auf dieser partition nicht installiert werden, weil der computer anscheinend nicht in der lage ist, von diesem zum booten. kontrollieren sie die einstellungen im bios-menü." (oder so ähnlich, aber der gleiche sinn)
ich reboote und stelle im bios die boot-priority um, sodass nun die maxtor-hdd als erste der beiden hdds gebootet wird.
- nächster versuch der installation: gleicher fehler! denk ich mir, ok egal, mal sehen wie's auf der zweiten hdd aussieht. die zweite hdd - eine samsung mit 80 GiB - war zurzeit als primary-slave angeschlossen und auf ihr funktionierte die installation (trotz des umgestellten bios, windows meckerte über nix, was mich schon stutzig machte und mich überlegen lies, ob die boot-priority gar nicht mit dem fehler gemeint war)
- nach der installation rebootet der pc, was kommt? DISK BOOT ERROR, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
ich dacht mir nur "wtf... was hat der jetzt schon wieder" ich wusste jetzt nicht wie ich den fehler angehen sollte, also habe ich einfach mal die maxtor-hdd rausgenommen. nun war nur noch die samsung drin, immernoch als primary-slave.
- beim nächsten boot kam dann irgendein read-error, welcher natürlich auf das fehlen der maxtor-hdd zurückzuführen war
ich dacht mir "tja, installier ich windows einfach nochmal, sodass der gleich von vornherein weiß, dass es nur eine hdd gibt."
- bei der installation bekam ich dann bei der partitionierung aber auch bei der samsung-hdd den fehler, dass windows nicht installiert werden könne, weil die hdd wohl nicht boot-fähig ist usw. (obwohl sie es mit zwei angeschlossenen hdds war!)

und nun stellt sich mir die frage, ob die ganzen boot- und grub-fehler gar nicht an grub bzw. den hdds liegen, sondern an meinem hardware-setup (einstellungen der jumper an den hdds) bzw. an den bios-einstellungen?!
vllt. kannst du ja mit dieser neuen erkenntnis was anfangen und mir eventuell helfen, die richtige konfig zu finden ^^

das könnte auch noch helfen:
mainboard ist ein Asus A8NE-FM/S
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 14. Mai 2009, 14:20:36 Uhr
kannst du nicht einmal das machen was man dir vorschlägt? *seufz*

Wieso betreibst du die Samsung nicht als Primary Master und installierst & bootest dann ? Der Jumper eben jener muss dann natürlich auch auf Master stehen.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 17. Mai 2009, 19:25:20 Uhr
Zitierenkannst du nicht einmal das machen was man dir vorschlägt?
ich krieg halt schnell neue ideen, die ich dann gleich ausprobieren muss :D

dann versuch ich mal die jumper umzusetzen und dann xp dadrauf zu machen...
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 18. Mai 2009, 19:38:15 Uhr
neue ideen sind ja gut und recht. aber versuch dir mal eine methodische lineare Problemlösestategie anzueignen. Es geht viel schneller wenn man das Problem allein direkt in die Zange nimmt, als wenn man tausend sachen parallel undokumentiert ausprobiert (was hier schon langsam einreißt) <fällt mir aber auch schwer ;) >

Wenn du das mit den Jumper ausprobierst, dann wirf alles unnötige Zeug ausm PC raus, die Einfluss haben könnten. (z.B die zweite Festplatte) 

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 19. Mai 2009, 14:41:31 Uhr
mh... also alles was einfluss haben könnte.

soll ich vllt auch eins der dvd-laufwerke rausnehmen?

**edit:
mit stolz kann ich von mir behaupten, der wohl dümmste hobby-schrauber auf erden zu sein ::)
hab grad beim ausbau der HDD ausversehen über die rückseite der graka geschrammt und zwei dieser widerstände oder kondensatoren oder was auch immer diese winzigen würfel auf der rückseite einer graka sind abgeschürft.
graka scheint aber zurzeit noch zu funktionieren... ansonsten muss ich eine weitere 15 € karte holen xD

**edit 2:
graka funktioniert noch...
hab jetzt nur noch die samsung-hdd drin gehabt mit jumper auf "master" und angeschlossen am ersten der beiden IDE-stecker des primary-IDE-strangs.
ansonsten waren noch die beiden dvd-laufwerke drin und mehr nicht, außer "lebensnotwendigen" teilen.

die win 7 RC installation meckert immer noch, dass die festplatte wohl nicht bootfähig ist und windows deshalb nicht installiert werden kann blabla wie schon weiter oben gesagt.

nun ist mir win 7 erstmal egal und wollte mich dann halt wie du sagtest erstmal auf die problemlösung fixieren und habe somit die installation von XP probiert.
die installation lief problemlos und auch ziemlich schnell. beim restart nach der installation: "Fehler beim laden des Betriebssystems"

und nun? testdisk oder reparaturkonsole? was soll ich da eingeben? ;D
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 19. Mai 2009, 20:49:01 Uhr
Zitat von: VerteX am 19. Mai 2009, 14:41:31 Uhr
"Fehler beim laden des Betriebssystems"

Da ist noch irgendein Bootmanager aktiv. Mit diesem Tool (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2025) kannst du Boot-Sektoren überschreiben.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 20. Mai 2009, 14:28:16 Uhr
wie soll ich das denn benutzen? ^^
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 20. Mai 2009, 17:53:27 Uhr
Du musst von einer Bootdisk starten auf der du vorher auch die s0kill.exe kopiert hast.

Nach dem Bootvorgang gibst du s0kill (s Null kill) ein. Damit ist der Bootsektor gelöscht. Auf die Partitionen und die Daten hast du dann keinen Zugriff mehr. Du musst neu partitionieren und formatieren.

Das Tool eignet sich somit nur für einen kompletten Neuanfang.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 20. Mai 2009, 21:43:00 Uhr
eine windows bootdisk, auf die ich zusätzlich noch die exe von s0kill packe oder wie?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 20. Mai 2009, 21:51:44 Uhr
Genau! Es reicht eine Bootdiskette. Wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist dann musst du eine Boot-CD verwenden.

Sowas kannst du z.B. bei Bootdisk.com (http://bootdisk.com/) herunterladen.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 20. Mai 2009, 21:59:26 Uhr
also ich würds dann so machen:
meine win xp-bootdisk kopieren und ins stammverzeichnis der cd noch zusätzlich die s0kill.exe packen?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 20. Mai 2009, 22:08:38 Uhr
Nein! So geht das nicht.

s0kill.exe arbeitet noch im DOS-Modus.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 21. Mai 2009, 23:13:33 Uhr
also muss ich eine dos-bootdisk machen und da dann s0kill ins stammverzeichnis packen?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 22. Mai 2009, 09:51:42 Uhr
Zitat von: VerteX am 21. Mai 2009, 23:13:33 Uhr
also muss ich eine dos-bootdisk machen und da dann s0kill ins stammverzeichnis packen?

Jep
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 31. Mai 2009, 20:04:54 Uhr
öhm... ich habe jetzt DOS 6.22 runtergeladen, aber er will eine diskette dafür haben. leider hat mein computer kein disketten laufwerk (und ich hab auch kein funktionstüchtiges mehr hier rumfliegen). geht das auch irgendwie mit CDs?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 01. Juni 2009, 10:15:25 Uhr
Klar geht das auch mit einer bootfähigen CD.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 01. Juni 2009, 18:44:17 Uhr
aber wo krieg ich die her?
das ist ja eine automatisch-installierende exe. ich klicke die doppelt an und er will das dann automatisch auf eine diskette schreiben. was anderes hab ich bisher nicht gefunden...
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 01. Juni 2009, 19:12:54 Uhr
Deshalb möchte ich auch nicht auf das gute alte Diskettenlaufwerk verzichten. In der Not kann es sehr hilfreich sein.

Die beste Seite zum Erstellen einer Boot-CD ist meiner Ansicht nach diese:

http://www.nu2.nu/bootcd/ (http://www.nu2.nu/bootcd/)

Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 02. Juni 2009, 12:58:00 Uhr
ZitierenNach dem Bootvorgang gibst du s0kill (s Null kill) ein.

ich habe nun eine dos-disk gemacht, die anscheinend eine diskette emuliert.
wenn ich sie starte kommt die dos-kommandozeile ("A:>" oder so ähnlich), aber wenn ich dann s0kill eingebe bekomme ich den fehler, dass der befehl bzw. die datei nicht gefunden wurde oder falsch ist?!
sie ist auf jedenfall auf der CD im stammverzeichnis!
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 02. Juni 2009, 17:13:32 Uhr
Hast du auch einen DOS-Treiber für das CD-Laufwerk installiert, sonst kann unter DOS vom CD-Laufwerk nicht gelesen werden.

Gib mal den DOS-Befehl "dir" ein, dann sollte das Stammverzeichnis aufgelistet werden.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 02. Juni 2009, 21:21:37 Uhr
jo.

kann man in der liste irgendwie scrollen? ich sehe nämlich nur die letzten elemente, die weiter oben ragen aus dem bildschirm...
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: NEMESIS am 02. Juni 2009, 21:33:51 Uhr
dir/p
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 04. Juni 2009, 15:58:59 Uhr
also das stammverzeichnis wird aufgelistetund s0kill ist drin
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 04. Juni 2009, 19:16:03 Uhr
Keine Ahnung warum s0kill.exe nicht startet....richtig geschrieben hast du es mit 0=Null?

Alternativ kannst du ein Festplattentool des entsprechenden Festplattenherstellers auf CD brennen und die Festplatte LowLevel formatieren.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 06. Juni 2009, 10:07:11 Uhr
jo hab s0kill eingegeben bzw. S0KILL ebenfalls versucht (bei beiden mit null stat o)

ich hab hier noch "dariks boot and nuke" (http://www.dban.org/ (http://www.dban.org/)) rumliegen, mit der ich ebenfalls low-level-formatieren könnte. das wäre doch auch ok?

Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 06. Juni 2009, 13:00:17 Uhr
Klar...mach das mal.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: Silent Force am 14. Juni 2009, 22:23:55 Uhr
status?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 18. Juni 2009, 19:38:35 Uhr
leider noch nichts, war die letzten tage weg, aber dürfte am wochenende zeit dazu haben
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 30. Juni 2009, 22:26:33 Uhr
soooo jetzt gibts neues

hab einige methoden der DBAN durchlaufen lassen. jetzt wird nach dem systemstart angezeigt
ZitierenDISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
was ja denke ich das richtige ist ^^

und wie soll ich nun weiter vorgehen?
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 01. Juli 2009, 11:50:27 Uhr
Du musst die Platte partitionieren und formatieren.

Danach kannst du ein Betriebssytem installieren.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 01. Juli 2009, 15:25:46 Uhr
also, soll ich dafür die tools benutzen, die auch z.b. von der windows-boot-disk mitgeliefert werden oder wieder was externes?

ich würde dann jetzt nämlich die win xp disk reintun und dann windows die platte mit ntfs formatieren und partitionieren lassen
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 03. Juli 2009, 20:14:19 Uhr
soooo jetzt gibts neues.

habe heute windows xp installiert und dabei die festplatte mit ntfs formatiert (nicht im schnellen modus, sondern normal).

als ich den computer dann neugestartet hab kam aber die meldung:
ZitierenFehler beim Laden des Betriebssystems.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 03. Juli 2009, 20:42:11 Uhr
Du bist ja verdammt hartnäckig.  ;D

An diesem Problem hampelst du seit neun Monaten herum. Kompliment!

Wenn du alles richtig gemachst bei der Neuinstallation...wovon ich mal ausgehe...dann tippe ich auf RAM. Wenn du mehrere Riegel eingebaut hast, dann teste sie mal einzeln.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 04. Juli 2009, 22:55:21 Uhr
ja ich weiß dass das schon lange dauert ^^

erstens weil ich zwischendurch mal paar wochen gar nix an dem "projekt" mache und zweitens, weil ich das jetzt dann doch irgendwie endlich ans laufen kriegen will...

ich werds mal testen, glaube sind zwei riegel drin.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 05. Juli 2009, 11:37:21 Uhr
also, auch mit einzelnen riegeln bekomme ich denselben fehler
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 05. Juli 2009, 11:58:34 Uhr
Ändere im Bios den Access Mode der Festplatte einmal auf LBA.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 18. Juli 2009, 14:25:23 Uhr
LBA hat leider keine veränderung gebracht :(
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: tyco am 18. Juli 2009, 15:01:05 Uhr
ZitierenFehler beim Laden des Betriebssystems.

Ist das immer noch die Fehlermeldung? Und du hast nur WinXP installiert und sonst nichts?

Wird die Festplatte vom Bios erkannt und ist sie als Bootdevice im Bios eingetragen?

Falls ja, dann checke die Festplatte mit einem Festplattentool des Herstellers auf Fehler.
Titel: Antw:Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...
Beitrag von: VerteX am 18. Juli 2009, 20:00:01 Uhr
1. es ist immer noch diese fehlermeldung
2. ich hab nur winxp installiert, danach ist nichts mehr verändert worden
3. festplatte wird im bios richtig erkannt und ist unter bootdevices eingetragen

dann werd ich mal nach einem testprogramm gucken

**edit:
also, meine hdd ist von samsung und auf der samsung-festplatten-supportseite habe ich jetzt zwei dinge gefunden.
soll ich dieses ES-testprogramm nehmen oder das für ältere festplatten? ich weiß, dass meine so gesehen eine ältere platte ist ("SP0802N") aber sie wird erstens nicht unter den platten aufgelistet, die zu den unterstützten hdds des älteren tools gehören, und zweitens ist das tool für ältere hdds wieder ausschließlich für disketten >.<