HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: nicefella am 08. April 2009, 12:50:03 Uhr

Titel: ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: nicefella am 08. April 2009, 12:50:03 Uhr
hallö,

ich hab hier ein ACER ASPIRE 1350 mit AMD Athlon XP 3000+, 512MB RAM unter XP-SP3. Hab neues System aufgespielt und den Servicepack. Als ich ins System geschaut habe, bin ich erschrocken, weil er maximal 795 MHz (während ein Defrag läuft) anzeigt. U.U. sogar nur die Hälfte...
Eigentlich sollte diese CPU ja 2100 (-2200) MHz machen.
Bios-Update brachte nichts. Irgendwie ist mir die Kiste auch zu langsam, aber ich konnte im BIOS keinerlei Einstellungsmöglichkeiten finden, die ein Tuning erlauben - im Gegenteil  - eines der am armseligsten bestückten BIOSse das ich je sah...
:'(
Hat jemand eine Idee, wie die CPU korrekt getaktet wird?

NF
Titel: Antw:ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: Masso am 08. April 2009, 13:44:11 Uhr
512mb ram is auch selbst für xp bissel wenig....
hast du mal die Daten mit couzt ausgelesen?
Titel: Antw:ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: nicefella am 08. April 2009, 15:29:30 Uhr
salú Masso,

es ist nicht wirklich viel, aber es läuft auch schon mit 256MB. Dann isser halt am swappen wie blöd - nicht gut für die HDD. Aber bei den 512 bleiben immer noch ein paar MB übrig, solange man nicht mir Reisen-Dateien jongliert und immer schön aufräumt.

couzt sagt mir nicht wirklich was. was möchtest Du wissen?
greetz,
nf
Titel: Antw:ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: Masso am 08. April 2009, 16:05:40 Uhr
sorry mein tippfehler, ich meinte cpuz, lese doch einmal die daten damit aus und poste die am besten :)
Titel: Antw:ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: gschissenberger am 08. April 2009, 16:59:20 Uhr
am besten einen screenshot von "cpu" und einen von "mainboard"
Titel: Antw:ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...
Beitrag von: J.C. am 08. April 2009, 17:58:35 Uhr
welcher Modus ist unter XP in den Energieoptionen eingestellt?
Neben den jeweiligen Profilen für Standby-, Shutdown- und Monitor aus beeinflusst die Wahl von Desktop, Minimaler Energieverbrauch, blablubb, auch das CPU Verhalten.