HWE-Forum.de

Software => Software allgemein => Thema gestartet von: xdxx am 31. Januar 2008, 19:49:52 Uhr

Titel: Partition erstellen
Beitrag von: xdxx am 31. Januar 2008, 19:49:52 Uhr
hallo, ich hab ne 160gb hdd und hab windows xp drauf von den 160gb sind noch 63gb frei, ich wollte jez noch ubuntu drauf ziehen ,

was ich jez wissen wollte ob ich eine partion erstellen kann ohne zu formatieren geht das ?
Titel: Re: Partion erstellen
Beitrag von: gschissenberger am 31. Januar 2008, 19:55:13 Uhr
geht, (zb. mit pertition magic) ist aber wenn irgendwie möglich zu vermeiden, weils oft in die hose geht.
würde also auf jedenfall vorher die daten sichern.
ICH würde formatieren.
Titel: Re: Partition erstellen
Beitrag von: xdxx am 31. Januar 2008, 20:00:26 Uhr
thx für die antwort, dann sicher ich die daten jez erstmal auf die andere hdd und formatiere
Titel: Re: Partition erstellen
Beitrag von: American am 31. Januar 2008, 21:01:09 Uhr
also ich habe soetwas imerm bisher mit partitions magic gemacht, und noch nie ist da etwas passiert (zum glück). leider wird das programm aber nicht mehr entwickelt.
Titel: Re: Partition erstellen
Beitrag von: LeMurmel am 31. Januar 2008, 21:35:04 Uhr
Sofern du Ubuntu oder Xubuntu installieren willst, kannst du das Verändern der vorhandenen Partition auch mit gparted (Gnome Partition Editor) durchführen. Ist so gesehen genauso (un)sicher wie die PartitionMagic-Variante ;)

gparted sollte bei Starten der Live- und Installations-CD verfügbar sein.