HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: heike79 am 13. Juni 2008, 15:25:41 Uhr

Titel: formatieren hilfe bei Bios Einstellung
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 15:25:41 Uhr
...bios einstellung.
ich komme nicht in die recovery cd. ich weiß ich muß was umsteelen, da bei boot (1 cd drive, 2 ?,  3 ?, 4 ?) nur was und wie?
im moment steht hard drive mit einem + davor.
ich weiß das cd drive an 1 stelle stehen muß

wie bekomme ich das + davor,  oder ist das nich nötig?
also als 1 cd drive
an welsche stelle kommt

hard drvie
remove...
network....
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 16:10:03 Uhr
du musst cdrom als 1th bootdevice einstellen, richtig. (meisst mit rauf, runter, oder manchmal auch mit +/-) der rest ist egal, aber kannst ja als 2nd die festplatte (hdd) wählen.
danach speichern und bios verlassen (f10)
und danach beim hochfahren das booten von cd bestätigen (mit beliebiger taste, steht aber eh dort wann... zumindest bei win xp)

Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 16:52:24 Uhr
ok danke dir, aber wie bestätige ich das booten der cd?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: Masso am 13. Juni 2008, 17:18:28 Uhr
Wenn du das Cdrom richtig als first bootdevice eingestellt hast, bootet er automatisch von der cd
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 17:26:01 Uhr
ich nehme an, wir sprechen von windows xp.

...muss im vorfeld gleich zugeben, ich kenn mich mit diesen recovery-cds nicht aus.

normal müsste es aber so sein:
wenn im bios das cdrom-laufwerk als 1th bootdevice eingestellt ist...
...sollte am bildschirm beim hochfahren (natürlich noch vor dem windowslogo) der satz...

"beliebige taste drücken um von cd zu starten" ...stehn.



Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 17:31:59 Uhr
steht nich da. :'( :'(was soll ich tun, bitte.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 17:33:43 Uhr
sprechen wir von windows xp?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 17:35:12 Uhr
ja
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 17:55:04 Uhr
Zitat von: Masso am 13. Juni 2008, 17:18:28 Uhr
Wenn du das Cdrom richtig als first bootdevice eingestellt hast, bootet er automatisch von der cd
nee geht nich
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 17:58:02 Uhr
du könntest versuchen...

a, mit einer anderen bootfähigen cd zu starten (um zu testen ob es an deiner cd liegt)
   zb. eine memtest86+ cd brennen http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip (entpacken und das iso zb.mit nero "image auf cd brennen" brennen)

b, ein foto von deinem bios hier hochladen, damit ich schauen kann, ob da alles passt.

c, eine andere (am besten richtige) windows xp cd versuchen (zb. von freunden/bekannten)
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 18:02:11 Uhr
eein foto vom bios,, ähm wie geht das?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 18:12:15 Uhr
du nimmst den fotoaperat und machst ein bild vom bios (von dem bildschirm mit der einstellung für die bootreihenfolge)
...danach lädst du das foto hier hoch (unter erweiterte optionen ... unter dem fenster in dem du schreibst)

:)

Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 18:24:12 Uhr
geht das nich anders hab weder camera  noch scanner.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 13. Juni 2008, 18:36:34 Uhr
sorry. hab eine digicam vorausgesetzt...  ;D

naja dann fällt mir nichts mehr ein.

bist du sicher, dass im bios das cdlaufwerk als erstes in der bootreihenfolge steht?

was steht dort?
was kannst du auswählen?
...

schreib die bootreihenfolge halt ab und hier rein.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 18:58:48 Uhr
 cd-rom drve
+hard drive
removable devices
network boot
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 19:24:30 Uhr
Zitat von: heike79 am 13. Juni 2008, 18:58:48 Uhr
cd-rom drve
+hard drive
removable devices
network boot
richtig so????
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 13. Juni 2008, 21:46:50 Uhr
ach ja ich hab gester das serverpack 3 runtrgeladen, stört das beim cd booten?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: NEMESIS am 14. Juni 2008, 08:11:41 Uhr
Zitat von: heike79 am 13. Juni 2008, 18:58:48 Uhr
cd-rom drve
+hard drive
removable devices
network boot

Das ist leider noch nicht richtig.
Du musst das "+" bei cd-rom drive haben, wenn ich mich nicht irre :)
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 14. Juni 2008, 16:42:22 Uhr
Zitat von: NEMESIS am 14. Juni 2008, 08:11:41 Uhr
Das ist leider noch nicht richtig.
Du musst das "+" bei cd-rom drive haben, wenn ich mich nicht irre :)
und wie bekomm ich das + dahiin?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: tyco am 14. Juni 2008, 17:02:04 Uhr
Um welches Motherboard handelt es sich denn?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 14. Juni 2008, 17:04:42 Uhr
Zitat von: heike79 am 14. Juni 2008, 16:42:22 Uhr
und wie bekomm ich das + dahiin?

wie gesagt...

cursor tasten (pfeil rauf runter)
+ und - tasten
enter drücken und was auswählen
und ganz selten auch makieren, und dann mit den nummerntasten den platz in der reihenfolge bestimmen.

oft gibt es auch seitlich oder unten eine erklärung wie man was einstellt.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 14. Juni 2008, 17:22:25 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 14. Juni 2008, 17:04:42 Uhr
wie gesagt...

cursor tasten (pfeil rauf runter)
+ und - tasten
enter drücken und was auswählen
und ganz selten auch makieren, und dann mit den nummerntasten den platz in der reihenfolge bestimmen.

oft gibt es auch seitlich oder unten eine erklärung wie man was einstellt.
also pfeil hoch und runter hab ich gemacht, aber damit änndere ichh nnur die positiionen.
+ und - kann ich nich drücken, dann pieppt mein noteboock nur.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: gschissenberger am 14. Juni 2008, 17:47:51 Uhr
ahhhh notebook. :)

welches denn?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 14. Juni 2008, 18:10:15 Uhr
Zitat von: tyco am 14. Juni 2008, 17:02:04 Uhr
Um welches Motherboard handelt es sich denn?

was ist das?
ich hab das mmal gehört.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 14. Juni 2008, 18:11:16 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 14. Juni 2008, 17:47:51 Uhr
ahhhh notebook. :)

welches denn?
acer.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: NEMESIS am 14. Juni 2008, 19:20:51 Uhr
Zitat von: heike79 am 14. Juni 2008, 18:11:16 Uhr
acer.

Leider stellt Acer sehr viele Notebooks her, womit diese Auskunft noch nicht genügt.

Aber nochmal zu dem "+". Ich hab nochmal nachgeschaut,
könnte sein, dass ich mich geirrt habe:
Bei meinem Notebook ist das so, dass wenn ich auf das "+hard drive" gehe und
dann Enter drücke, wird das wie im Windows-Explorer ausgeklappt.
Falls das bei dir genauso ist, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Lass die Einstellung so, das ist dann schon richtig eingestellt.
Ich kann mich dann nur noch für die Verwirrung entschuldigen.  :-\


Da du den Grund für die Wiederherstellung nicht genannt hast,
könnte es sein, dass du noch ins Windows kommst.
In dem Fall könnte dir das helfen:
Acer eRecovery Management (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=I8E&q=Acer+eRecovery+Management&btnG=Suche&meta=)

edit: Auf Seite 9 der PDF steht aber auch, wie du die Wiederherstellung ohne Windows startest.
ZitierenHidden partition main page (Hauptseite der versteckten Partition)

Drücken Sie <Alt> + <F10> während des POST-Vorgangs, um das System von der versteckten
Festplattenpartition zu starten und auf die Hauptseite der versteckten Partition zuzugreifen.

Hinweis:
Sie müssen das Kennwort eingeben, um die Hauptseite der versteckten Partition
aufrufen zu können.
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: heike79 am 14. Juni 2008, 22:30:38 Uhr
he, vielen dank, aber ich muß neu aufsetzen, da ich einen platzmangel habe.
ich habe schon einiges gelöscht  und deinstalliert, aber der platzmangel ist noch da und auserdem  scheine ich
etwas wichtiges gelöscht/deinserliert zu haben denn einige programe  gehen nich richtig.
nun hab ich noch 1  problem
1 freund kam heut und wollt helfen, dooch meine acer recovery geht nich, die hab ich kopirt+gebrennt, da die
original cd megaa zerkratzt war.
kann mandie irgendwo downloadenn?
Titel: Re: formatiern hilfe bei...
Beitrag von: tyco am 15. Juni 2008, 12:54:44 Uhr
Du musst dich an den Support von Acer wenden um eine neue Recovery CD zu bekommen.