HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: flexcon am 23. Februar 2010, 20:20:04 Uhr

Titel: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 23. Februar 2010, 20:20:04 Uhr
hey leute habe eine interne 500gb ide festplatte habe sie mal neu formatiert und und eingerichtet jetzt habe ich auf einmal nur noch 127gb woran kann das liegen und wie behebe ich diesen fehler.
unter computerverwaltung->datenträgervewaltung habe ich auch nur ein laufwerg mit 127gb und keine unpationierten bereich.
hilfe
mfg flex O0
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Melkemich am 23. Februar 2010, 20:24:20 Uhr
Und was zeigt es im BIOS an ?

in der Datenträgerverwaltung keine Unpartitionierten Bereiche... meist werden die ganz anders angezeigt, als die Partitionierten.
Kannst ja mal nen Screenshoot machen.
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DocFellatio am 23. Februar 2010, 21:04:41 Uhr
Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters erweitern und dann neu starten.

Danach steht in der Datenträgerverwaltung die volle Kapazität zur Verfügung.

Alternativ Service Pack installieren.
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 23. Februar 2010, 21:45:56 Uhr
also hier mal ein screen von meinem bios und die einstellung für die festplatte.


EDIT TMK:
Bild entfernt, bitte Bilder in den erweiterten Optionen einfügen!!!

Achso ich habe übrigens service pack 3 und die neusten updates drauf
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 23. Februar 2010, 23:18:24 Uhr
also der registry eintarg hat nicht funktioniert zeigt mir in der datenträgerverwaltung immernoch 128 gb an

EDIT TMK:

Bild entfernt, bitte Bilder in den erweiterten Optionen einfügen!!!


bei der 500gb platte handelt es sich hier um die angezeigte E: 128gb
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 23. Februar 2010, 23:33:06 Uhr
habe mal gerade probiert mit testdisk die platte zu scannen etc. heraus kahm schon beim öffnen diese meldung.
(http://wkhost.webkicks.de/felixone/testdisk.jpg)
könnt ihr damit was anfangen
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Chief am 24. Februar 2010, 00:35:20 Uhr
hast du bei der platte die Möglichkeit per Jumper die Kapazität festzulegen ( Auto Spin DISABLED ), wenn ja schauen ob hier alles IO is
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Melkemich am 24. Februar 2010, 21:36:33 Uhr
Er hat sie doch bloß Formatiert... und nicht ausgebaut etc. Also hat es mit dem jumpern nichts zu tun^^
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Chief am 24. Februar 2010, 23:00:50 Uhr
ja srry hab es leider gestern abend nur überflogen
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 26. Februar 2010, 00:17:44 Uhr
also die festplatte hat keinen pin wo man die kapaziet einstellen kann
hatte ich auch schon dran gedach.
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Chief am 26. Februar 2010, 09:02:52 Uhr
Wenn sie formatiert wurde in welchem Format denn ?

hoffe doch NTFS wenn nicht könnte das auch die falsche Größe erklären was mir noch in den Sinn kommt sind defekte Sektoren, welche nicht mehr zur Verfügung stehen ( Stichwort Low Level Formatierung ), mal schauen ob man sie Low Level Formatieren kann!?

Welcher Typ von HDD ist es den genau ? (Bezeichnung)



Hier mal noch ein Tools zur aktivierung von der 48Bit LBA, das wird dir ja bei TESTDISK gesagt

http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

sollte evtl auch helfen
Titel: Antw:500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 26. Februar 2010, 21:27:22 Uhr
also bei der festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.10   500GB.
ja ich hatte sie in NTFS formatiert.
das programm gibt mir gleich nach dem öffnen diese meldung
(http://wkhost.webkicks.de/felixone/version.jpg)
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 20. März 2010, 19:25:50 Uhr
hey leute also mein problem mit der festplstten kapazität besteht weiterhin.
ich habe gestern auch mal service pack 3 neu installiert weil in anderen foren haben die geschrieben das es am fehlenden service pack liegt.

das hat aber auch nicht funktioniert kann es vieleicht sein das irgendeine datei von den installierten defekt ist.

achso bei anderen festplatten die größer sind z.b. 200 GB, 250 GB und die 300 GB festplatte  haben alle nur noch 128 GB aber im bios werden sie alle richtig angezeigt.

bitte helft mir?


p.s. habe gerade mal undter "software" nachgeschaut da stehen ein haufen updates von windows drin und das update "Service Pack 3" aber NICHT "Service Pack 2" ich kann das SP3 auch nicht deinstallieren weil da nicht steht "Ändern/Entfernen" dahinter steht einfach nichts. denke mal es wird daran liegen das SP2 nicht drauf ist kann mir aber nicht erklären warum es nicht drin steht weil ich hatte es damals installiert und dann irgendwann SP3 drüber naja. bin aufjedenfall langsam ratlos.

Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: TMK am 21. März 2010, 11:52:26 Uhr
Zitat von: DocFellatio am 23. Februar 2010, 21:04:41 Uhr
Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters erweitern und dann neu starten.

Danach steht in der Datenträgerverwaltung die volle Kapazität zur Verfügung.


Hast Du das gemacht, danach sollte es eigentlich wieder klappen?  :-\
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 21. März 2010, 18:28:09 Uhr
ja habe ich probiert funktioniert aber nicht
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DocFellatio am 21. März 2010, 19:16:24 Uhr
Was steht in der Datenträgerverwaltung? (Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten)

Kannste mal einen Screenshot davon machen? siehe Anhang...



Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 21. März 2010, 19:38:11 Uhr
also hier mal ein screen von der datenträgerverwaltung, es handelt sich bei der betroffenen festplatte um laufwerk (I:)
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DocFellatio am 21. März 2010, 21:11:34 Uhr
Ich würde in folgendes ausprobieren:

1. Partition löschen und die Platte aus dem Geräte Manager entfernen -> Neustarten, Treiber laden lassen und wieder in der Datenträgerverwaltung gucken

2. anderen S-Ata Port ausprobieren

3. anderen S-Ata Port ausprobieren und 1., dafür evtl. ein anderes Lw. abklemmen, falls die Anschlüsse nicht genügen

4. Bios Update am Mainboard vornehmen

5. evtl. BS neuinstallieren
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: tyco am 21. März 2010, 21:14:20 Uhr
Bios-Update ist wohl nicht notwendig. Der Datenträger 1 wird ja korrekt mit 1 TB erkannt.
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DocFellatio am 21. März 2010, 21:16:44 Uhr
Grundsätzlich natürlich richtig. Dennoch gibt es Mainboards, die bei S-Ata Vollbestückung Probleme bekommen.
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 21. März 2010, 21:26:34 Uhr
mmmm also es laufen nur c: und d: über sata und das problem los.
hatte die platte schon ausgebaut (ist übrigens ein IDE anschluss) und über usb angeschlossen partion alles schon mehrfach gelöscht.
mit anderen fetsplatten die größer sind habe ich aber auch das selbe problem.

deswegen dachte ich vieleicht das es an irgendeine datei vom system liegt,
oder das das system beim formatieren/partionieren irgendwas an der festplatte verändert weil wenn ich sie an meinen laptop ranhänge habe ich genau das selbe problem (auch nach neu formatieren/neu partionieren)
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DocFellatio am 22. März 2010, 07:41:45 Uhr
Achso, Ide...Dann solltest du dir mal genaustens die Jumper ansehen.
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 22. März 2010, 09:21:30 Uhr
ja das passt schon alles mit den jumpern ich habe das problem ja auch mit anderen festplatten die ich neu formatiere
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: flexcon am 27. März 2010, 21:26:55 Uhr
weiß den niemand mehr ne lösung.
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: American am 27. März 2010, 22:08:30 Uhr
hast du zufälligerweise eine andere festplatte rumfliegen auf der du mal windows installieremn kannst? so könnte man schauen ob ein "frisches" windows das problem auch hat oder nicht. könnte das etwas eingrenzen...
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DerEssener am 11. Mai 2010, 10:51:59 Uhr
Ich habe auch ein Problem mit meiner festplatte. ich habe mir eine noch zumeiner 250GB noch eine 160GB platte eingebaut allerdings werden bei der 160er platte nur 32GB gezeigt im Bis stehen auch nur 32. ein Jumper hab ich nicht drin und auch die EnableBigLba ist erstellt bring alles aber nix.

die festplatte ist eine Samsung  SP1644N (IDE)

hoffe ihr könnt mir helfen. danke im vorraus
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Melkemich am 11. Mai 2010, 12:14:09 Uhr
Was ist das für eine Festplatte ? Modell, Sata ?
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DerEssener am 11. Mai 2010, 12:31:38 Uhr
Das ist eine IDE Festplatte (Samsung SP1644N)
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Melkemich am 11. Mai 2010, 13:08:23 Uhr
Du hast 100%ig eine erste Festplatte auf Master und die zweite auf SLAVE ?

Hast du sie schon richtig formatiert ?

(Rechtsklick Arbeitsplatz ---> Verwalten--> Datenträgerverwaltung---> Deine NEUE Festplatte evtll. nochmals formatieren auf NTSF, ansonsten musst du sie doch neu jumpen... aber probier das erstmal...

:reporter:

Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: gschissenberger am 11. Mai 2010, 13:25:36 Uhr
32gb ist genau die maximalgrösse, die windows in fat32 formatieren kann.
bügel mal das ntfs filesystem drüber. (wie oben eh schon gesagt: in der datenträgerverwaltung mit ntfs formatieren.)
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DerEssener am 11. Mai 2010, 17:17:45 Uhr
leider auch nix gebracht immernoch 32GB. Festplatte vielleicht kaputt? die eine wird ja erkannt Jumper ist auch richtig gesetzt bei beiden platten. angeschlossen ist auch alles sogar noch in das Handbuch vom Bord geschaut.

Habe ne alte 60 GB noch getesdet die läuft ohne fehler also kann es nur an der platte liegen oder?
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: gschissenberger am 11. Mai 2010, 18:28:25 Uhr
zeig mal einen screenshot von der datenträgerverwaltung.
nur um sicher zu gehen, dass dort nicht noch ein unpartionirter bereidch rumlurcht.

Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DerEssener am 11. Mai 2010, 18:36:29 Uhr
nein da war kein bereich übrig. habe jetzt aber ein anderes IDE Kabel genommen jetzt geht es.

danke euch trotzdem 
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: Chief am 11. Mai 2010, 19:44:09 Uhr
Wirste wohl ein ATA 33 erwischt haben die können nich mehr hab ich auch schon wie en blöder versucht! Hier gibt es die Möglichkeit für Freaks die Adern aufzutrenen und zu vertauschen dann ist es auch ATA 133 kompatibel! ( Google hierzu )
Titel: Re: 500gb jetzt nur noch 127gb, warum?
Beitrag von: DerEssener am 11. Mai 2010, 21:33:35 Uhr
wars eigendlich nicht wa das original hdd kabel was beim asus bord mit geliefert wurde aber danke für den tipp