HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: D4rcky am 20. November 2008, 15:09:37 Uhr

Titel: Festplatte klackert.
Beitrag von: D4rcky am 20. November 2008, 15:09:37 Uhr
Moin.

Ja ich habe folgenes Problem. Nachdem mein PC sich gestern aufgehägt hatte und nichts mehr ging, musste ich den Powerknopf drücken und so den PC ausschalten. Nun tritt das Problem auf, wenn man den PC startet klackert die Festplatte paar mal. Genauso wenn man auf dem Desktop ist. Dieses klackern ist immer ein paar mal hintereinander und immer in unterschiedlichen abständen. Vorallem, wenn man auf die Festplatte zugreift.

Kann mir jemand helfen, womit ich das Problem wieder beseitigen kann?

Gruß D4rcky
Titel: Re: Festplatte klackert.
Beitrag von: J.C. am 20. November 2008, 15:45:39 Uhr
als allererstes würd ich wichtige Daten auf einem anderen Datenträger sichern. Festplatten die aufeinmal anfangen Geräusche machen sind n schlechtes Omen.
Titel: Re: Festplatte klackert.
Beitrag von: Tunefreak am 20. November 2008, 20:49:07 Uhr
Ich schließ mich J.C. an, Daten sichern ist angebracht.
Am Besten nutzt du dafür Totalcopy 1.1 (http://www.ranvik.net/totalcopy/).

Damit kannst du die Kopiergeschwindigkeit begrenzen. Ich habe sie meißtens auf 2000 KB/sec gestellt, damit die Platte nicht muckt.
Titel: Re: Festplatte klackert.
Beitrag von: Masso am 20. November 2008, 21:20:54 Uhr
Kann ich den anderen mich nur anschliessen, Datensicherung so schnell wie möglich. DAs Klackern deutet auf einen defekten Lesekopf bzw defekter mechanik hin, von daher is die festplatte eigentlich am Sterben...
Titel: Re: Festplatte klackert.
Beitrag von: D4rcky am 22. November 2008, 15:32:16 Uhr
Naja aber nach 15 minuten etwa ist das denn weg... Und läuft alles super...

Ich hab gelesen, das es tools von den Festplattenherstellern gibt, mitdem man defekte sektoren wieder reparieren kann... Das soll auch bei sowas helfen
Titel: Re: Festplatte klackert.
Beitrag von: tyco am 22. November 2008, 15:49:25 Uhr
Repariert werden die Sektoren nicht sondern die defekten Sektoren werden danach nicht mehr verwendet. Das ist jedoch nur eine Übergangslösung, weil davon auszugehen ist das die Platte bald stirbt.