HWE-Forum.de

Internet und Co. => Internetzugang => Thema gestartet von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 09:56:25 Uhr

Titel: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 09:56:25 Uhr
Hallo Leute,
gerade hab ich mal versucht, meinen neuen DSL-Zugang klarzumachen. Vorab: Mein DSl-Router hat einen Anschluss für einen kabelgebundenen PC.
Ich möchte nun aber mehrere Pcs dran anschließen... wenn ich nur einen direkt an den router anschließe, klappt alles perfekt, aber wenn ich vor den router noch einen switch schalte, und dann diesen dann einen oder mehrere Pcs einstecke, geht irgendwie garnix mehr...

Thx4hlp,

Light
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: TMK am 24. Oktober 2004, 11:12:40 Uhr
Ist das denn überhaupt möglich?!
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 12:52:50 Uhr
laut tcom schon...
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 13:00:24 Uhr
ist NAT aktiviert? (kannste im routermenü nachgucken)
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:05:47 Uhr
was ist denn nat ???
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 14:18:01 Uhr
Network-Adress-Translation. dein router publiziert nach ausen nur eine IP für alle rechner die an ihm hängen. NAT sorgt dafür das trotzdem jeder rechner das vom server bekommt, was er angefordert hat und nicht das , was eigentlich dein 2. pc wollte.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:19:53 Uhr
im moment ist es eingeschaltet, ist das gut oder schlecht so?
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 14:25:35 Uhr
gut. hast du den pcs feste ips gegeben bzw beim router dhcp eingeschaltet?

[EDIT] sag mal was für kabel benutzt du zum verbinden von router-switch-pcs? [/EDIT]
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:29:04 Uhr
ich hab gerade beides mal ausprobiert, statisch und mit vergabe, klappt beides nicht... dhcp ist an, aber da steht, der könnte auch dann feste ips verwalten o_O
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:33:21 Uhr
im moment vom router zum switch ein normales, vom switch zum pc ein gecrosstes...
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 14:37:10 Uhr
hat der switch nen speziellen uplinkport, und wenn ja hängt das kabel zum router da dran?
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:38:44 Uhr
die ports sind mit 1-5 gekennzeichnet und der 1. port ist ein bisschen abgegrenzt von den anderen, da hängt auch der router drin...
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 14:44:12 Uhr
ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber häng doch mal den router an den 5. port
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 14:58:06 Uhr
k, aber in der switchanleitung steht auch nix von nem besonderen uplinkport...

EDIT: klappt nicht o_O
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 15:29:17 Uhr
hm... da bin ich mit meinem latein am ande. was sagt er oder macht er eigentlich genau wenn nichts mehr geht?
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 18:13:28 Uhr
naja, ich bekomme keine verbindung zum router, sprich:
-keine ip zugewiesen
-keine internetverbindung
-keine verbindung zum 192.168.2.1 routermenü
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Oktober 2004, 19:01:45 Uhr
Du solltest Grundsätzlich am Switch nur normale Uplinkkabel
benutzen, es sei denn du bist sicher das deine Komponenten
ein Cross-Kabel automatisch erkennen und wenn nötig auch
umschalten können.

Pro Switch-Port sollte es eine LED geben.
Leuchten die den auf, wenn die Kabel drin sind?
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 19:14:38 Uhr
mit normalen uplinkkabeln meinst du Patch, sprich CAT-5 kabel, oder?

ja, die lampen leuchten o_O
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Krankerippe am 24. Oktober 2004, 19:18:18 Uhr
ja er meint die "geraden", nicht gekreuzten.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Oktober 2004, 19:20:11 Uhr
Genau, ganz normale Kabel.

Wenn für jeden Port bei eingestecktem Kabel eine LED leuchtet ist das doch schon mal gut.

Wenn du feste IP's hast, hast du dann den Router als Standard-Gateway eingetragen?
Sonst schicken die Rechner Ihre Anfragen nämlich nicht zum Router.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 19:22:55 Uhr
hab ich, bringt leider nix... egal wie ich die rechner konfiguriere, mit fester oder zugewiesener IP, sie "sehen" den router nicht und können auch nicht auf seine software zugreifen.

Woran seh ich eigentlich, ob ein kabel gecrossed ist oder nicht? ich hab nämlich 3 stück, bei 2 stehts drauf (1 so eins so) und beim dritten steht nix...

Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 19:25:23 Uhr
hrml, sind doch alle bis auf eines Patch, und das eine cross benutz ich nicht... Ich verzweifle hier gleich  >:(
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Oktober 2004, 19:30:25 Uhr
Wenn du noch etwas Zeit hast kann ich dir ab 21:00 etwas länger helfen.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 20:19:12 Uhr
k, ich könnte so bis 21:30, aber ich denke mal, wenn wir uns in Realtime unterhalten, geht das eh schnell (hoff ich o_O)

also, wo treffen wir uns?

edit: am besten ICQ 101985769, sprich mich einfach mal an
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Joey am 24. Oktober 2004, 20:45:52 Uhr
Zur Verkabelung:

Zw. Switch und PC normales Patchkabel verwenden.

Zw. Switch und Router je nach dem in welche Ports Du die Kabel steckst:
Uplink auf Uplink: Cross-Kabel
Uplink auf Port: Patchkabel
Port auf Port: Cross-Kabel
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 24. Oktober 2004, 20:56:37 Uhr
bringt das was, wenn ihr wisst, das das ein Vollduplex-Switch ohne uplinkport ist?

Beim Router weiss ich nicht, ob das "Netzwerk-Loch" ein Uplink oder ein ganz normaler Port ist...
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Spider-Mann am 24. Oktober 2004, 21:20:33 Uhr

Da bin ich wieder.

Also:

vieleicht solzest du als erstes versuchen das Ganze nur mit
Router und einem PC zum laufen zu bringen.

Router -> PC mit dem Cross-Kabel verbinden.

Danach dann

Router -> Switch
Switch -> PC1
Switch -> PC2

jeweils mit einem Patchkabel verbinden.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 25. Oktober 2004, 17:22:39 Uhr
also, für blöde (also in dem fall wohl mich  ::):

1. PC und router anmachen, nachdem ich die beiden mit crosskabel verbunden habe
2.crosskabel rausziehen und dann in router und switch stecken
3. pc mit patch (cat-5) an router anschließen.

Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Oktober 2004, 22:26:26 Uhr

Ne, so meinte ich das nicht.

- Erstmal Router und PC mit dem Crosskabel verbinden.

- alles soweit einrichten, das du von dem PC ins Internet kommst.

- das Crosskabel durch den Switch und zwei Patchkabel ersetzen.

- den zweiten PC mit einem Patchkabel an den Switch anschließen.
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 26. Oktober 2004, 14:32:35 Uhr
ich bekomm gleich noch einen anderen switch zum testen, vielleicht gehts damit, mehr später
Titel: Re: T-DSL-Router und externer Switch
Beitrag von: Lightbolt am 26. Oktober 2004, 19:45:33 Uhr
supi, mit dem anderen switch klappts o_O
:D:D:D

danke für eure hilfe!