HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: Lsp! am 16. November 2005, 22:55:31 Uhr

Titel: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 16. November 2005, 22:55:31 Uhr
Moin!
Hab seit ein paar tagen einen WLAN router! (Conceptronic C54BRS4)
Hab bei den WLAN Einstellungen folge sicherheits- Einstellungen zu
verfügung!

WEP
802.1x
802.1x WEP static key
WPA pre-shared key
WPA RADIUS

ich weiß aber nicht was ich nehmen soll was am sichersten ist oder
was für vor bzw. nachteile das hat!

Bitte Helft mir!

Danke schon mal im voraus!

MFG LSP_181,2

Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 17. November 2005, 14:11:03 Uhr
Hast du zu dem Router nicht eine CD mit einem WEP Netzwerkschlüssel bekommen?
Das musst du aktivieren und dann den schlüssel eingeben.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: gandal am 17. November 2005, 16:42:46 Uhr
Denn Schlüssel kann man doch selbst vergeben.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 17. November 2005, 19:14:28 Uhr
Ne ich hab keine Software für den router!
Und die sicherheits einstellungen kann ich
routermenü machen!
weiß aber nicht was am besten ist!
Titel: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 17. November 2005, 19:40:35 Uhr
Hier auch ein Bildchen  ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: tyco am 17. November 2005, 19:55:25 Uhr
WPA ist sicherer als WEP und eine 128 bit Verschlüsselung besser als 64 bit.

Ebenso ist ein Key bestehendend aus 8 oder mehr Zeichen besser als einer aus 5 Zeichen.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 17. November 2005, 21:12:42 Uhr
Jop, WEP kann man hacken. Solltest auf jedenfall WPA nehmen, wobei das natürlich dann vom Router und auch deiner WLAN-Karte unterstützt werden muss.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Casemodder am 17. November 2005, 21:33:26 Uhr
Müsst doch eh alles genau in der Beschreibun beschriben sein...von PW Einstellungen und so...bei meinem ZyXEL Roter wars so!

Und ich glaub das ich den KEY sogra in Hex eingeben hetz müssen...oder das war was anderes....
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 17. November 2005, 23:54:43 Uhr
So müsste das gut sein oder?
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 18. November 2005, 14:54:13 Uhr
;D Der Schlüssel sollte lang genug sein.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 18. November 2005, 14:58:48 Uhr
ja sind ja 64zeichen sollte reichen ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Casemodder am 18. November 2005, 15:15:18 Uhr
das glaub ich auch ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Fearkiller am 12. Dezember 2005, 17:22:02 Uhr
kannst die 64Zeichen dir merken?
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: nexus am 12. Dezember 2005, 22:49:26 Uhr
ja natürlich  1,2,3,4,5,6 ....64 ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 13. Dezember 2005, 13:52:32 Uhr
Zitat von: nexus am 12. Dezember 2005, 22:49:26 Uhr
ja natürlich  1,2,3,4,5,6 ....64 ;)

Höhö... So bringst natürlich auch nix ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Lsp! am 13. Dezember 2005, 14:26:00 Uhr
Zitat von: nexus am 12. Dezember 2005, 22:49:26 Uhr
ja natürlich 1,2,3,4,5,6 ....64 ;)

Das wären auch nicht 64 Zeichen ;)

Ne ich hab ein achtstelliges immer wieder wiederholt!
Sonst kann man sich das auch nicht merken. ;)
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Fearkiller am 13. Dezember 2005, 19:01:47 Uhr
na toll! man könnte auch einfach einen Satz schreiben odER?
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Spider-Mann am 13. Dezember 2005, 20:50:00 Uhr
Für WPA braucht man bei WinXP allerdings SP2.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 14. Dezember 2005, 15:11:07 Uhr
Kann mir bei der gelegenheit mal jemand erklären was das alles ist? WPA WEP usw?!
Und brauch ich das auch wenn ich nur 2 Laptops über WLAN verbinden möchte? Einer steht in der Wohnung über mir, der andere hier bei mir....
Oder brauch ich da nix zu verschlüsseln.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:16:24 Uhr
Hier gibt es viele Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

WEP kannst du vergessen bzw. ist leicht zu knacken, WPA ist schon Pflicht, ohne Verschlüsselung würde ich keinen WLAN-Router betreiben. Egal welcher Standard, sowohl WEP als auch WPA müssen von Router und WLAN-Adapter unterstützt werden.   
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 14. Dezember 2005, 15:19:58 Uhr
Ja aber ich hab gar kein WLAN Router. Jeder Computer hat ne eigene Wireless LAN Karte. Kann ich die nicht auch so zusammenhängen? Müsste doch auch gehen?
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:24:49 Uhr
Funktioniert auch, dann musst ggf. in der Konfiguration den "wireless" Modus auf "Ad-hoc" umstellen.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 14. Dezember 2005, 15:30:51 Uhr
Zitat von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:24:49 Uhr
"wireless" Modus auf "Ad-hoc" umstellen.

Hm das hab ich schon ma gesehen. Aber ich hab nie ganz kapiert was ich da brauch oder nicht. was ist denn ad-hoc? peer2peer gibts da auch noch...
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:34:08 Uhr
Ad-hoc bedeutet in diesem Fall, einfach eine direkte Funk-Verbindung (ohne WLAN-Router oder Accesspoint) zwischen 2 Rechnern.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 14. Dezember 2005, 15:38:06 Uhr
Aja. ok gut. dann hab ich das ja soweit richtig. aber P2P ist doch auch ne verbindung zwischen 2 computern oder nicht?
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:40:23 Uhr
Jop: http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: Fearkiller am 14. Dezember 2005, 19:53:28 Uhr
also: Wlan IMMER verschlüsseln!!! sonst stellt sich einer vor dein haus und hackt sich rein! ist nem kumpel schon passiert!
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 15. Dezember 2005, 05:31:10 Uhr
Aber wie soll denn das gehen?! Der muss doch dazu erstmal die IP haben die ich vergeben habe und dann muss ich ja auf dem Rechner auch noch irgendwas freigegeben haben, ne Festplatte, einzel Ordner oder Dateien. Oder sollte man mich hier eines besseren belehren können?!
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 15. Dezember 2005, 12:15:46 Uhr
Zitat von: chriz van oz am 15. Dezember 2005, 05:31:10 Uhr
Aber wie soll denn das gehen?! Der muss doch dazu erstmal die IP haben die ich vergeben habe und dann muss ich ja auf dem Rechner auch noch irgendwas freigegeben haben, ne Festplatte, einzel Ordner oder Dateien. Oder sollte man mich hier eines besseren belehren können?!

Zu Dir auf den Rechner kommt er natürlich nur, wenn auch netzwerktechnisch irgendwas freigegeben wurde, allerdings kann er über den WLAN-Router problemlos surfen. Was natürlich sehr ärgerlich sein kann, wenn du keine flat hast oder er sich auf irgendwelchen illegalen Seiten bewegt. Zudem lassen sich deine Aktivitäten im Internet bzw. E-Mailverkehr ausspionieren.
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: SYSTRAY am 16. Dezember 2005, 18:54:28 Uhr
Aha. Ja ne ich hab internet nur über LAN und Freigaben auf dem Rechner hab ich keine gemacht. Dann dürfte "rein theoretisch" auch nix passieren? (wireless hab ich ja auch fast immer aus. Wir machen nur WLAN an wenn wir Generals spielen und dann ist der LAN Stecker aber draussen.)

Oder soll ich dann trotzdem nen Schlüssel machen?!
Titel: Re: WLAN Schützen!
Beitrag von: TMK am 16. Dezember 2005, 19:42:24 Uhr
Meinst jetzt bei einer "Ad-hoc"-Verbindung? ...weiß garnicht ob das da überhaupt funktioniert, habs selbst noch nie ausprobiert.