HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: kimber am 22. September 2008, 14:36:00 Uhr

Titel: Versuch Kühlleistung von Prozessorkühlern
Beitrag von: kimber am 22. September 2008, 14:36:00 Uhr
Hallo. Am Gymnasium haben wir momentan eine Naturwissenschaftswoche. Wir haben uns entschieden, die Kühlleistung von Prozessorkühlern zu untersuchen. (Das ist nur die Einleitung, damit ich zu meiner Frage kommen kann.

Wir haben eine Testeinrichtung aufgebaut, auf der wir unsere Tests machen können. (Ein CPU ersatz) (Foto folgt ;), sieht interessant aus)

Wo sind beim C2D Boxedkühler dier + und - Pol? (Schwarz, Gelb, Grün, Blau zur auswahl)

Hoffe auf Antwort ;)

Thx im Voraus

MfG

Kimber
Titel: Re: Versuch Kühlleistung von Prozessorkühlern
Beitrag von: J.C. am 22. September 2008, 19:49:57 Uhr
der PWM-Lüfter (Anschluss) zählt zu Intels gloreichen Errungenschaften. Hier kann man die Specs nachlesen: http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5C4_Wire_PWM_Spec.pdf


Oder aus dem ELV Journal eine schönere Darstellung:
Titel: Re: Versuch Kühlleistung von Prozessorkühlern
Beitrag von: dns am 22. September 2008, 20:04:14 Uhr
Zitat von: kimber am 22. September 2008, 14:36:00 Uhr
Ein CPU ersatz

Was habt ihr denn genommen? Wir hatten so eine wilde Konstruktion aus Peltierelementen und Wärmeleitern gemacht, abenteuerlich, aber es hat funktioniert.