HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Vercingetorix am 20. Mai 2007, 14:58:30 Uhr

Titel: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 20. Mai 2007, 14:58:30 Uhr
ich würde gerne meinen pc übertakten .dazu brauch ich eine anleitung (bitte nicht die auf dieser site ).am besten wäre eine schritt für schritt anleitung mit erläuterung warum ich das eigentlich machen muss.und natürlich beratung falls probleme auftreten.

danke schon mal im vorraus
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 20. Mai 2007, 15:05:28 Uhr
Es gibt genug Abnleitungen im WWW, nur braucht man erst mal genaue Angaben.
Wenn du dein System hier bekannt gibts, kann die geholfen werden.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 20. Mai 2007, 15:11:37 Uhr
Vielleicht findest du die besser, ich finde die von Gschissenberger besser, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531)

helfen können dir hier in der HWE auch einige Leute, die schon viel Erfahrung mit OC gemacht haben.

Grüße
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 20. Mai 2007, 19:52:16 Uhr
was braucht ihr denn für angaben ?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 20. Mai 2007, 20:24:31 Uhr
CPU, Mainboard, Speicher und CPU Kühler.
Viele Angaben bekommst du mit CPU-Z  ;)
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 21. Mai 2007, 13:59:57 Uhr
prozessor:amd athlon 64 3800+ @2,4ghz
Mainboard:msi 7270
Chipset:m1697
southbridge:m1573
Speicher:2mal 512 mb 266 mhz das steht noch pc2-4300 weiß net ob das die marke ist.

Kühler :wasserkühlung derzeit unter vollast 33grad bei voller kühler leistung

Edit:die beschreibung ist gut (von  Gschissenberger  )aber mir geht es darum das mir einer sagt was ich machen soll und ich sag ihm wie mein pc darauf reagiert und dann sagt er mir das passt oder das passt net.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 21. Mai 2007, 16:24:03 Uhr
Also erst mal brauchst du CPU-Z um die wichtigesten Daten auszulesen: http://filecache.org/1178221579/cpu-z-140.zip (http://filecache.org/1178221579/cpu-z-140.zip)

Und SuperPI zum jeweilgen Testen auf Stabilität nach dem Hochfahren: http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/)

Wenn du dir die Anleitung durchgelesen hast, kannst du ja los legen und wenn du Probleme oder Fragen hast, kannst du sie hier stellen und wir helfen dir.

Kannst auch nach jedem Schritt fragen.

Grüße
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 21. Mai 2007, 18:18:45 Uhr
also mit dem ersten abschnitt bin ich schon überfordert.
1.muss ich das im bios menü einstellen
2.falls ja dann kann ich mit den begriffen gar nichts anfangen sprich find ich nicht.

sry bin leider im übertakten totaler anfänger.das könnte also alles etwas länger dauern bis ich meinem zimmer ein fertig übertaktetes system hab.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 21. Mai 2007, 18:19:44 Uhr
Formulier deine Probleme bitte etwas genauer: Was weißt du nicht und was findest du nicht?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 21. Mai 2007, 21:17:53 Uhr
Meinst du den 1.Abschnitt "Motherboard" aus der OC-Anleitung hier? http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php (http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php)

Die Angabe zu deinem Mainboard stimmt nicht ganz, MSI 7270 ist der Bioschip auf dem Board. Dein Board müsste ein MSI K9???? sein. Bitte ergänzen!

Dann kann ich mir die Anleitung runterladen und es dir damit erklären.

Grüße
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 22. Mai 2007, 13:59:39 Uhr
oh sry .ich dachte immer das 7270 die bezeichnung ist.
es ist ein msi k9neo .

ja ich verstehe nicht wo ich das mit htt und teiler einstellen muss .wenn du mir den ganzen ersten teil erklären könntest wäre das nicht schlecht.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 22. Mai 2007, 15:10:17 Uhr
Dein Prozi-Sockel ist ein AM2 oder? Dann gibt es zwei Neo´s: K9N Neo-F und K9NG Neo-V.

Leider gibt es bei MSI zu keinem der beiden eine Anleitung, also musste ich zu einer anderen geifen, die aber wohl ähnlich aufgebaut ist.

Ins Bios kommst du, indem du Entf oder DEL beim booten drückst.

Dort musst du dich zu dem Fenster vorarbeiten, welches du auf der Grafik siehst.

Dort kannst du dann alles einstellen.

Mit dem FSB musst du hoch.
Die CPU Ratio von Auto etwas niedriger stellen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
CPU Voltage von Auto auch auf Manuell.
HT LINK Speed von Auto auf Manuell und eine Stufe runter.
Adjust DDR Memory Frequenzy von Auto weg, weiß nicht welche Angaben, dann bei dir kommen, musst du mir sagen.
PCIE auf 100
PCI auf 33

Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf? Nicht den Standard oder?


Grüße

PS: Bild kommt noch, habe gerade keine Zeit mehr.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: J.C. am 22. Mai 2007, 16:10:11 Uhr
lesen hilft ;):
Zitat von: Vercingetorix am 21. Mai 2007, 13:59:57 Uhr
Kühler :wasserkühlung derzeit unter vollast 33grad bei voller kühler leistung

das problem die angaben aus den anleitungen im jeweiligen bios zu finden kenn ich auch...die Names varieren da nach lust und laune des Bios anbieters und version
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 22. Mai 2007, 17:35:17 Uhr
sockel ist am2.wie mit dem fsb musst du hoch .den muss ich doch erst hoch schrauben wenn ich alle anderen einstellungen gemacht hab ,oder. hab ich da was falsch verstanden.

wie ich oben schon gesagt hab ich eine wakü muss mich aber mit der temp koregieren da es bei uns momentan sehr warm ist steigt auch meine zimmer temp .also die temp vom cpu liegt derzeit unter vollast ca bei 35, 36 grad.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 22. Mai 2007, 17:43:11 Uhr
noch ne frage welche grafik denn.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 22. Mai 2007, 18:09:31 Uhr
So hier kommt die Grafik.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 29. Mai 2007, 20:07:41 Uhr
bevor ich das mit dem oc mach muss ich erst mal meine wakü richtig zumlaufen bringen (problme mit dem lüfter).sonst hab ich keine volle kühl leistung und die temps steigen dann so hoch das da net mehr viel  in sachen oc zu machen ist.ich meld mich wieder wenn meine wakü wieder richtig läuft.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 17. Juli 2007, 21:01:43 Uhr
wakü geht wieder .sry das ich mich so lang nicht gemeldet hab .

so bei mir sieht das jetzt so aus (s.bild).was muss ich als nächstes machen ?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 20. Juli 2007, 16:53:59 Uhr
Was hast du denn schon ausprobiert? Sieht alles gut aus, kannst dann anfangen den FSB anzuheben immer in 5er Schritten und dann Rechnerhochfahren, immer mit SuperPI testen. Das Ziel ist es den max. FSB deines MB heraus zu finden.

Grüße
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 20. Juli 2007, 16:58:18 Uhr
wie funktioniert das mit dem super pi kannst du mir das mal erklären,das wichtigste ist woran ich merk das was verkehrt läuft  .

ich hab noch gar nichts ausprobiert .
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Joe_air am 21. Juli 2007, 00:06:50 Uhr
Hast du dir SuperPi runtergeladen? Programm öffnen, und dann oben bei calculate mind. 8M auswählen und dann mit OK bestätigen, wenn er einen Fehler bring "not ...... in round....." dann läuft das System schon mal net so wie es soll, ohne Absturz braucht dann meist die CPU mehr Saft, aber so weit sind wir ja noch nicht.

Dann geh jetzt mal mit dem FSB in 5er Schritten hoch, bis er nicht mehr richtig rechnet das wird so bei 40-50 MHz mehr FSB sein.

Was hast du eigentlich für einen möglichen CPU-Mulit?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 24. Juli 2007, 13:42:42 Uhr
wie lang dauert das bei super pi so im durchschnitt bis das fertig ist mit rechnen.bei mir hat das länger als 8 min gedauert hab dann nach 8min erst ma abgebrochen.

cpuz multi geht von 5 bis 23 oder noch mehr weiß nicht mehr so genau.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: J.C. am 24. Juli 2007, 14:43:30 Uhr
lol... wenn du nicht später von freezes überschüttet werden willst, musst du sichergehen können, dass das System stabil läuft. das dauert halt.

Ne Stunde würde ich es alleine schon wegen den Temps laufen lassen. Und vor mindestens 8h prime würde ich auch nicht von einem stabilen System sprechen. Aber bei den Zwischenschritten kann man die Zeit schon etwas verkürzen.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gschissenberger am 24. Juli 2007, 16:29:40 Uhr
Zitat von: Vercingetorix am 24. Juli 2007, 13:42:42 Uhr
cpuz multi geht von 5 bis 23 oder noch mehr weiß nicht mehr so genau.

schön wärs...
dein 3800+ hat einen maximalen multi von 12. (nach unten offen).

Zitat von: Vercingetorix am 24. Juli 2007, 13:42:42 Uhr
wie lang dauert das bei super pi so im durchschnitt bis das fertig ist mit rechnen.bei mir hat das länger als 8 min gedauert hab dann nach 8min erst ma abgebrochen.

steht ja eh oben wieviele iterations er brauchen wird (für die gewünschte berechnung... ...22 für 8m)
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 24. Juli 2007, 17:33:53 Uhr
@jc:ich wollte damit nicht ausdrücken das ich keinen bock habe so lang zuwarten ,sondern ich wollte wissen ob es normal ist das es solange dauert .
@geschissi:im bios kann ich von 5 bis 25 den multi wählen,aber ob die cpu das mitmacht .....wusste ich nicht.

@topic:ich bin bis 275 mhz fsb gekommen und er hat die auch ohne fehlermeldung durchgerechnet .bei 280mhz startete er nicht mehr .

was muss ich als nächstes machen?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 29. Juli 2007, 17:25:55 Uhr
was muss ich den als nächstes machen ?

ps.ich meld mich erst in 10 tagen wieder ich flieg am 30.um 6uhr morgens in urlaub.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 16. Januar 2008, 16:48:16 Uhr
weiß einer was der screen bedeutet ?ich komm net weiter .bei 233fsb ist schluß .der ram ist im bios bei 400mhz müsste also nch unter dem angegeben takt des herstellers sein .ht ist auf 800mhz sollte ich den vll runter setzen ? ???.oder ist der prozi schon am ende bei 2,8ghz?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gandal am 16. Januar 2008, 16:51:59 Uhr
Wenn diese Screens als Resultat des OC kommen ist definitiv Schluss -> weit entfernt von einem stabilen System
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gschissenberger am 16. Januar 2008, 19:01:42 Uhr
Zitat von: gandal am 16. Januar 2008, 16:51:59 Uhr
... definitiv Schluss ...

naja,
ich bin sicher es ist eine frage der einstellungen.

entweder ist der/das ram falsch eingestellt.
(bitte einen cpuz-screen von memory posten)

oder es stimmt etwas mit den restlichen frequenzen nicht
-pci/pcie sind gefixed?
(bitte einen cpuz-screen von cpu posten)

oder die cpu braucht einfach schon mehr saft?
-vcore schon erhöht?

oder die kühlung passt nicht
-wieviel ° unter last?
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 16. Januar 2008, 19:26:06 Uhr
hier die screens vom bios und cpuz .vcore geht nicht höher,weil das beim board nicht geht .cpu temp liegt bei 40grad @ rc-5 72 .
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gschissenberger am 16. Januar 2008, 19:48:22 Uhr
einstellungen passen alle.
liegt sicher an der spannung.

hab gar nicht gecheckt, dass es sich um einen alten athlon64 handelt.
...dann is das ganze auch völlig normal.

der bräuchte einfach mehr v.
...würde 1.55v auch locker packen und damit dann vielleicht ein bisschen mehr - stabil - machen.

wenn die 2.8 also nicht stable sind, bleibt dir nix anderes über, als mit dem takt runter zu gehn.

Zitat von: gandal am 16. Januar 2008, 16:51:59 Uhr
definitiv Schluss

hattest also doch recht. :)



Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 16. Januar 2008, 20:44:39 Uhr
was heißt denn hier alt ... >:(  ;D.laut deiner aussage reicht er für crysis @ high.

naja auf 2,8 ghz läuft er stabil.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gschissenberger am 16. Januar 2008, 21:15:56 Uhr
Zitat von: Vercingetorix am 16. Januar 2008, 20:44:39 Uhr
naja auf 2,8 ghz läuft er stabil.

das is dann eigentlich garnicht schlecht für 1.4v
(...und warscheinlich dropt das board auch noch einiges unter 1.4, wenn last anliegt, oder?)

Zitat von: Vercingetorix am 16. Januar 2008, 20:44:39 Uhr
was heißt denn hier alt ... >:(  ;D

;D
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gandal am 17. Januar 2008, 09:46:30 Uhr
Klar ist es eine Frage der Einstellungen.
Der Schluss bezog sich natürlich auf die aktuellen Einstellungen.

Aber dann muss man erst mal wieder zurück und sich mit anderen Parametern wieder an die Grenzen rantasten.

Ich selbst bin nicht unbedingt so ein Fan der letzten Leistungsreserven. Da ich ich entwickle brauche ich vor allem ein stabiles System.
Und immer wieder aus einen Spiel rauszufliegen, nur weil meine OC-Einstellungen vielleicht doch etwas zu krass sind mag ich auch nicht.
Die Fehlersuche gestaltet sich ja nicht immer einfach, besonders wenn man in anderen Spielen nicht abfliegt.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 17. Januar 2008, 15:43:42 Uhr
wie soll ich das mit dem dropen verstehen?

Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: gschissenberger am 21. Januar 2008, 02:55:25 Uhr
wenn ein board "dropped" ist gemeint, dass die (prozessor)spannng unter last mehr oder weniger abfällt.

bei mir zb. (typisch asus) ...
wenn ich im bios 1,48v einstelle
habe ich in windows (idle) 1.42v
und wenn ich alle kerne 100% belaste dropped es auf 1,38v
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 21. Januar 2008, 14:54:35 Uhr
ist bei mir genau umgekerhrt, wenn ich 1,4V einstelle, hab ich idle 1,4V und unter Last 1,42.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vegeta am 21. Januar 2008, 17:29:09 Uhr
Bei mir isses wie bei geschissi war bei jeder cpu dich ich bis jetzt hatte so .. ob bei nem msi board .. asus...oder weiß der geier ... hab noch nie gehört das die spannung der cpu unter last steigt ...

oder gibt es da ausnahmen ??
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: LeMurmel am 21. Januar 2008, 23:54:07 Uhr
Kommt im Endeffekt auf die Qualität und dem Aufbau der Spannungswandler an und hängt entfernt auch mit dem Netzteil zusammen. Zum Beispiel zeigen spannungswandelnde Baugruppen einen lastabhängigen Wirkungsgrad, der sich u.U. auch auf die abgegebene Spannung auswirken kann.

Klingt erstmal kompliziert, lässt sich aber recht leicht an einem Netzteil erklären. Bei verschiedenen Lastpegeln werden unterschiedliche Wirkungsgrade erreicht, z.B. bei 25% Last -> 60% Wirkungsgrad, bei 50% Last -> 70% Wirkungsgrad und bei 75% Last -> 80% Wirkungsgrad. Dieser Wirkungsgrad kann dann u.U. eben auch Spannungsveränderungen auf der Ausgangsseite verursachen. Also bei geringer Last auf der 12V-Schiene z.B. 11,95V auf der Ausgangsseite und bei hoher Last entsprechend 12,05V. Oder halt umgekehrt.

Genau das gleiche Verhalten zeigen auch die Spannungswandler auf dem Mainboard, wobei es bei hohen Lasten je nach Aufbau und Verschaltung zur Erhöhung oder eben Verringerung der Spannung kommen kann.
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 22. Januar 2008, 02:13:43 Uhr
Tja da bin ich wohl was besonderes wa?  ;D
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vegeta am 22. Januar 2008, 17:36:25 Uhr
Niemals !!!!!!!  ;D
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 24. Januar 2008, 19:24:43 Uhr
bei mir ist die spannung unter last auch etwas höher laut cpu-z
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 24. Januar 2008, 23:28:30 Uhr
dann sind wir ja schon zu zweit  ;D
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vegeta am 26. Januar 2008, 00:35:32 Uhr
Hab doch gesagt das du nichts besonderes bist xD
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: No_Name am 26. Januar 2008, 21:33:30 Uhr
Immer auf die kleinen, bis einer weint  ;D
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vegeta am 26. Januar 2008, 23:58:33 Uhr
Ab in die Ecke xD
Titel: Re: hilfe beim overclocking.
Beitrag von: Vercingetorix am 27. Januar 2008, 10:37:19 Uhr
ab in die HARDWAREecke