HWE-Forum.de

Allgemein => Pressemeldungen, Artikel u. Berichte => Thema gestartet von: Lutero am 23. April 2009, 16:44:02 Uhr

Titel: KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 16:44:02 Uhr
Hallo zusammen!

Ich möchte für meinen kleinen Bruder - der sich viel mit homepage erstellen usw. beschäftigt - einen solchen Web Server auf meinem alten Rechner als Geschenk zu seinem Geburtstag erstellen. Ich hab dazu meinen alten rechner über Netzwerkkabel an meinen aktuellen Rechner angeschlossen der wiederum an meiner Fritzbox SL Wlan angeschlossen ist damit ich mit dem alten Rechner ebenfalls ins Internet komme (DSL).
Habe dann wie in der Anleitung "Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten" das Programm geladen und installiert. Habe eine testdatei namens index.html in den angegeben ordner gepackt. (stimmt mit dem html grundgerüst überein)

Bei Status steht sowohl in der Zeile "Admin" Running als auch in der Zeile "Home"...Trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich auf den Link der in der Anleitung genannt wurde gehe erfahre ich ja unter "Ihre IP lautet:" meine IP unter der diese Homepage normalerweise auch erreicht werden sollte, oder?

Wäre nett wenn mir vielleicht mal jemand erklären könnte, was ich bei den Settings & Advanced Settings unter "Home" alles wo eintragen muss. Ich nehme an das dort noch irgendetwas fehlt oder ähnliches.

Muss ich mich ansonsten noch irgendwo anmelden oder ähnliches?

Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von dem ganzen, deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr es so verständlich wie möglich erklären könntet...

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe  :)



Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 18:29:12 Uhr
Gib mal bei deinem Rechner auf dem der Webserver läuft im Browsereingabefenster die IP-Adresse 127.0.0.1 ein.

Wenn du damit die index.html aufrufen kannst, dann funktioniert der Webserver erstmal grundsätzlich.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 18:44:34 Uhr
ja, meine index.html seite wird dann angezeigt
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 18:52:46 Uhr
Dann läuft der Webserver zumindest. Allerdings kann ich die Webseite über deine IP-Adresse nicht aufrufen.

Grundsätzlich musst du dazu dem Rechner auf dem der Webserver läuft eine feste IP-Adresse im LAN vergeben.

Zusätzlich musst du den Port 80 im Router auf diese IP-Adresse forwarden.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 18:59:45 Uhr
Wie genau und vorallem welche IP adresse gebe ich dem rechner denn? ich habe momentan unter beiden rechner angegeben das dier die automatisch beziehen soll.

Reicht es wenn ich das nur auf dem alten rechner änder? (auf dem läuft Windows XP)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 19:17:22 Uhr
Du musst nur dem Rechner auf dem der Webserver läuft eine feste IP-Adresse aus dem IP-Adressen-Pool des Routers geben.

Bei deiner Fritzbox SL Wlan sollte beispielsweise diese IP-Adresse für den Rechner mit Webserver funktionieren.

IP-Adresse 192.168.178.201
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1



Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 19:22:30 Uhr
Ok habe ich eingetragen. Was trage ich bei Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server ein? Nun sagt er mir bei "Home" Not listening
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 19:25:56 Uhr
DNS-Server ist auch die IP-Adresse deiner Fritz-Box...sollte standardmäßig eben 192.168.178.1 sein....falls du nichts geändert hast.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 19:28:45 Uhr
Also im Routermenü steht unter Übersicht bei Internet     "verbunden seit 13 Stunden 55 Minuten 29 Sekunden  IP-Adresse 91.186.61.244"
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 19:34:16 Uhr
Das ist deine IP-Adresse im WWW, die dir dein Provider zugewiesen hat.

Mit 192.168.178.1 im Browsereingabefenster solltest du das Webinterface des Routers aufrufen können. Wenn dem so ist dann gibst du als DNS-Server 192.168.178.1 ein. Ein alternativer DNS-Server ist nicht erforderlich.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 19:40:02 Uhr
Alles klar, hab ich gemacht.

Und wenn ich jetzt den Port freigebe geb ich folgendes ein:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: WebServer
Protokoll: TCP
von Port: 80 bis __ (nichts)
an die IP-Adresse: 192.168.178.1
an Port: 80

ja??


(ist es normal das das internet auf dem rechner mit dem server nun weg ist?)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 19:40:34 Uhr
Zitat von: Lutero am 23. April 2009, 19:40:02 Uhr
Alles klar, hab ich gemacht.

Und wenn ich jetzt den Port freigebe geb ich folgendes ein:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: WebServer
Protokoll: TCP
von Port: 80 bis __ (nichts)
an die IP-Adresse: 192.168.178.1
an Port: 80

ja??


Nein!

an die IP-Adresse: 192.168.178.201...wenn du sie so wie vorgeschlagen vergeben hast.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 19:47:58 Uhr
Ok also wenn ich diese IP jetzt in den Browser gebe sagt er "It Works!" ^^ allerdings zeigt er mir nicht meine index.html ...das internet ist seit der IP umstellung auch weg auf dem alten (webserver) rechner und er sagt nach wie vor "Not listening"

Muss ich dem vll unter Advanced Settings noch n anderen namen geben oder ähnliches?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 19:54:42 Uhr
Der Knackpunkt an deiner Konstellation mag möglicherweise sein, dass dein Webserver-Rechner nicht direkt am Router hängt sondern über die Internet-Verbindung deines zweiten Rechners kommuniziert. Da wird vermutlich ein zweites Subnet aufgebaut.

Hast du keine Möglichkeit den Webserver-Rechner direkt an den Router anzuschließen.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 19:59:10 Uhr
Okay hab ihn direkt an die Lan buchse des routers angeschlossen. Internet ist wieder da. aber nach wie vor not listening
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 20:14:19 Uhr
Schau mal in der Administration des Webservers in dem Menüpunkt Websites > Advanced nach.

Wenn Server Match Name, Bind Address und Port nicht korrekt eingetragen sind oder der Port von einer anderen Anwendung benutzt wird, dann kommt die Meldung "Not Listening".

btw. Bei mir funktioniert es!
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 20:17:42 Uhr
Was genau muss ich denn bei Server Match Name, Bind Address und Port eingeben? also Port nehm ich mal an "80"

Bei mir kommt auch das It Works!   

aber wenn "it works" sollte doch eigentlich meine index seite kommen oder?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 20:18:58 Uhr
Das ist deine INDEX-Seite!  ;)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 20:25:15 Uhr
Dann müsste dort doch aber das stehen was auf meiner index seite steht und nicht "it works!" oder? ^^

dann ists richtig das bei server match name die IP steht und bei bind adress nichts? und not listening ? ^^
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 20:45:46 Uhr
Also bei Server Match Name und Bind Address musst du nichts eingeben bei nur einer Website. Du darfst nur nichts falsches eingeben. Klar...Port 80 musst du schon eingeben.

Irgendwo muss "It works" ja herkommen. KFWS spuckt jedenfalls nicht so eine Meldung aus.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 20:50:19 Uhr
Also von mir kommt es auf keinen fall. denn auf meiner index. seite ist nur eine tabelle mit ein paar buchstaben um zu schauen obs klappt.

habe diese index.html jetzt aus dem angegebenen ordner gepackt und eine andere hineingetan. angezeigt wird aber über das internet immer noch nur "it works!" und wenn ich unter "Status" auf "Home" klicke immer noch die alte index.html ...muss ich zum aktualisieren irgendwann bestimmtes drücken?

muss bei "Server Name" noch was bestimmtes rein oder so?

das bei status immer noch "not listening" steht kann ja auch irgendwo nicht normal sein oder? vll findet der die index.html nicht oder so und um zu zeigen das es dennoch theoretisch geht, gibt er dieses It Works aus...oder so...
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 20:57:20 Uhr
Zitat von: Lutero am 23. April 2009, 20:50:19 Uhr
muss bei "Server Name" noch was bestimmtes rein oder so?

Das kann auch blank bleiben, wenn du nur eine Website online stellen willst.

Hilfreich wären mal ein paar Pics um zu sehen was da los ist. Die kannst du unter (Antworten > Erweiterte Optionen > Datei anhängen) deinem Beitrag anfügen.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 21:07:58 Uhr
ok hab mal ein paar gemacht
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 21:13:26 Uhr
Das sieht gut aus. Hast du vielleicht bei deinen ganzen Webserver-Versuchen vorher einen anderen Webserver installiert?

Wenn eine andere Anwendung - z.B. ein anderer Webserver - den Port 80 verwendet, dann kommt auch "NOT LISTENING".
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 21:18:17 Uhr
Ich hab noch was von Apache installiert gehabt, was unten rechts noch als Apache Services lief...hab das nun geschlossen aber hat sich nichts getan

soll ichs einfach mal mit nem anderen port versuchen?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 21:26:37 Uhr
Tja....Apache ist wahrscheinlich das Problem.

Zum Testen kannst du Port 81 verwenden....umstellen Portforwarding im Router und im KFWS ist dazu notwendig. Beim Aufruf der Webseite ist dann auch der Port 81 anzugeben.

http://91.186.61.244:81 (http://91.186.61.244:81)

EDIT: Habe mal gegoogelt. Die Meldung "It works" kommt vom Apache.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 21:34:05 Uhr
du meinst http://192.168.178.201:81 nehm ich an?

nun steht zumindest running dort. allerdings kommt nun die Forbidden fehlermeldung und übers internet scheint sie gar nicht mehr erreichbar zu sein. Unter der normalen IP ohne :81 kommt immer noch It Works!
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 21:35:14 Uhr
mhm na super -.-

dann lösch ich das programm komplett runter und versuchs noch mal ...? also das apache
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 21:54:53 Uhr
So...ich hab nun Apache deinstalliert. Habe alles wieder auf Port 80 umgestellt. Nun steht zumindest beim Status immer noch Running und nicht not listening.

Allerdings kommt nun immer die 403 Forbidden meldung...ne idee woran das noch liegen könnte?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 22:00:25 Uhr
Deinen KFWS kann ich auch erreichen. Allerdings auch nur mit dem Fehler: Forbidden

Demnach ist Portforwarding richtig konfiguriert und der KFWS läuft auch. Es liegt an der Konfiguration des Webservers selbst.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 22:12:06 Uhr
Ich hab bis auf das, was du mir erklärt hast auch noch nichts anderes eingestellt. Hätte ich unter dem punkt "Server" oder so vielleicht noch was ändern müssen oder so?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 22:24:36 Uhr
Jippie!

Hab alles noch mal neu installiert, also den webserver und nun geht es scheinbar :) ich danke dir für deine hilfe!

Ich hatte noch was gelesen von einer anderen anmeldung damit meine IP immer gleich bleibt?!? muss ich da noch irgendwas machen?
wie sieht es aus in sachen Sicherheit? muss ich dort was bestimmtes einstellen oder so?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 22:26:40 Uhr
Jetzt geht es doch!  :D

Damit deine Website immer erreichbar ist, solltest du dieses noch beachten:

DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 23. April 2009, 22:29:16 Uhr
Genau das mein ich ^^ danke.

wie stehts mit der sicherheit usw.?

Hm...irgendwie funktioniert da schon wieder was nicht. die seite wurde mittlerweile etwas geändert vom aufbau. habe aber denke ich trotzdem alles richtig gemacht. Schaust dus dir mal an?

unter der seite öffnet sich aber nichts...also wenn man auf die domain geht.


O.k. nun scheint alles zu gehen :)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 23. April 2009, 23:40:33 Uhr
*LOL*
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 24. April 2009, 14:02:11 Uhr
mhm weils so schön war hab ich gleich noch ne frage:

Ich hab den PC jetzt über Nacht ausgehabt. In der Nacht wurde dann ja meine IP mit der ich im Internet bin geändert. Damit DynDNS diese automatisch bezieht und dann die neue IP öffnet wenn jemand auf meine Domain klickt muss der Webserver PC an sein nehm ich an.

Habe mich jetzt bei dem DynDNS eingeloggt und die IP von Hand aktualisiert.

Meine Seite wird aber weder geöffnet wenn ich auf meine Domain gehe, noch wenn ich meine neue IP Adresse im Browser eingebe. Woran liegt das?
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 24. April 2009, 14:09:23 Uhr
Bei mir funktioniert es auch nicht mit deiner neuen IP-Adresse.

Du musst irgendwas im KFWS, im Router oder in der Firewall geändert haben.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 24. April 2009, 14:13:02 Uhr
Nee gar nix, habe es gestern abend nochmal ausprobiert bevor ich alles ausgemacht habe (bis auf der router, der ist eigentlich immer an) und heut morgen beim anmachen gings nicht mehr.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 24. April 2009, 14:14:08 Uhr
Ok, hab den Fehler gefunden. Tschuldige xDD

Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 25. April 2009, 00:54:19 Uhr
Noch eine Frage, wenn ich den PC dann über Nacht aus mache. Sollte DynDNS nicht (so wie ich das verstehe im 60 Sekunden Takt) die neue IP Adresse vom Router holen wenn der Router die Nacht über an ist? Oder muss der Rechner dazu auch an sein? Also der Webserver?

Wenn er zusätzlich auch an sein muss, holt sich DynDNS dann nicht trotzdem automatisch die neue IP spätestens wenn ich den PC anmache? (weil ich die ja nun von hand aktualisieren musste)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 25. April 2009, 08:46:27 Uhr
Wenn deine Fritz!Box Wlan SL DynDNS unterstützt, dann funktioniert das auch wenn der Rechner nachts aus ist.

Hast du den Dienst in der Fritz!Box richtig konfiguriert? Sollte so aussehen:
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Lutero am 25. April 2009, 10:21:33 Uhr
Mhm ich finde eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht :( muss ich das dann immer von hand aktualisieren?

OK, hab die einstellung gefunden. Man musste erst auf "Experten Ansicht" klicken ^^

Entstehen durch solche Einstellungen irgendwelche sicherheitsrisiken für mich?

kann dadurch das mein webserver pc so "offen im internet" ist auch irgend n sicherheitsrisiko für den pc hier entstehen? hängen ja am gleichen router...

weisst du zufällig noch in welchem takt er die ip aktualisiert? von zeiten steht dort in der einstellung nichts
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 25. April 2009, 17:29:59 Uhr
Also ich habe die Zwangstrennung in die Nacht gelegt...zwischen 3 und 4 Uhr. Der Account ist immer nach 2-3 Minuten wieder auf aktuellem Stand.

Sicherheitsprobleme hatte ich bisher noch nie, obwohl der Rechner seit Jahren 24/7 online ist...incl. Webserver.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 14. September 2009, 18:35:38 Uhr
Hallo,
ich habe mir den webserver und den ftp so eingerichtet wie es die anleitung sagt. router ist klar und beides geht auch. kann der webserver kein php? jedesmal wenn ich die index.php aufrufen will, dann will er die speichern statt zu öffnen. woran liegt das?

sfera72.dyndns.org

danke euch im voraus.

gruss

dennis
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 14. September 2009, 18:53:15 Uhr
 :guckstduhier: How do I configure PHP to work? (http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcgi.php#HOWTO3)
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 14. September 2009, 19:28:52 Uhr
supi, danke dir. ich hab alles nach anweisung geinstet und eingestellt. ich habe php 5.3.0 installiert. da gibt es "non thread safe" und "thread safe". ist das egal? ich habe das erste genommen und im kfws alles eingestellt wie beschrieben. auf dem server bekomme ich nun allerdings nur "504 gateway timeout". was hab ich falsch gemacht?

danke und gruss

dennis
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 14. September 2009, 20:02:18 Uhr
Hmmm....greifst du vom KFWS auf einen anderen Server zu?

504 Gateway Timeout bedeutet:

Wenn der Server als Gateway oder Proxy arbeitet, gibt er diese Statusmeldung an den Client zurück, wenn er innerhalb einer, vom Serveradministrator definierte, bestimmte Zeit keine Rückantwort von einem Server erhält, der vom Client über ihn angesprochen wurde.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 14. September 2009, 20:06:18 Uhr
aha, ok, das wäre möglich. es ist so, dass wir eine baustellenkamera haben. diese hat einen eigenen router und läuft über eine sim-karte. sobald ich die kamera in die steckdose stecke läd sie alle 5 min ein bild auf den server. die index.php ist eine art bildarchiv auf dem ich die bilder der letzten stunden, tage usw. ansehen kann. nun ist die kamera derzeit aus. da sie aber schon ein paar bilder hochgeladen hat, dachte ich,ich könnte die ansehen und die index.php ist nur das programm zum ansehen. das scheint aber nicht so zu sein. werde die kamera morgen mal wieder in betrieb nehmen, dann werde ich es ja sehen. das programm heisst pixxerbase.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 15. September 2009, 17:53:15 Uhr
also an der index.php kann es nicht liegen.

das livebild, welches die kamera erstellt, funzt:

http://sfera72.dyndns.org/live.jpg

ich habe auch unter http://sfera72.dyndns.org/index.php folgende php Datei erstellt:

<?php
phpinfo();
?>


um das php zu testen. Da kommt auch "gateway timeout". Ich vermute php funzt nicht richtig.

Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 15. September 2009, 18:44:11 Uhr
kA aber vielleicht wird bei der Abfrage von phpinfo() auch auf den anderen Server zugegriffen.  ???

Versuche es doch nochmal mit dieser index.php:

<?php
  echo "Hello "World"";
  ?>
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 15. September 2009, 18:53:51 Uhr
hab ich, schau selber. ;-)

http://sfera72.dyndns.org/index.php

daher denke ich, es liegt am php. hab es aber eigentlich gemacht wie in der anleitung. k.a. was da nicht passt.
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: tyco am 15. September 2009, 19:35:26 Uhr
Schau doch mal in die Log-Files des KFWS. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Bei einer Standardinstallation befinden sich die Logs hier: C:\Programme\KeyFocus\KFWS\logs
Titel: Antw:KFWS Web Server für Dummies?
Beitrag von: Sfera72 am 15. September 2009, 19:49:37 Uhr
Danke, es muss am php gelegen haben, denn nun habe ich XAMPP laufen und es funzt 1a.