HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: magic.t am 22. Dezember 2012, 18:50:36 Uhr

Titel: Frage zu WLAN
Beitrag von: magic.t am 22. Dezember 2012, 18:50:36 Uhr
Hallo zuammen,

ich nutze seit einiger Zeit D-LANs von Devolo (200er), habe den W-LAN Router im Wohnzimmer und meinen PC im Büro (gleiche Etage) stehen. Ich habe eine 50 MBit Leitung und über D-LAN Schwankungen, sodass die Geschwindigkeit im Büro zwischen 30-50 MBit schwankt.
Alternativ habe ich es mal mit einem W-LAN Stick probiert - jedoch war das Signal viel zu schwach (1 Balken und Verbindunsabbrüche).

Wie sieht es wohl aus, wenn ich meinen W-LAN Router (Netgear WNR2200) mit einem Repeater (Netgear WN1000RP) auf halber Strecke überbrücke und dann eine guten W-LAN Stick im Büro nutze? Ob ich dann auf permanente 50 MBit komme?

Wenn ich einen PC/Laptop direkt via LAN am W-LAN Router im Wohnzimmer anschließe, habe ich konstante 50 MBit.

Für eure Hilfe meinen besten Dank im Voraus!


Viele Grüße,
magic.t
Titel: Re: Frage zu WLAN
Beitrag von: TMK am 24. Dezember 2012, 10:23:30 Uhr
Theoretisch ja, in der Praxis würde ich da wohl nicht meine Hand für ins Feuer legen. Letztendlich müsste man das meines Erachtens tatsächlich vorort ausprobieren, da WLAN-Netze im Regelfall alles andere als "konstant" sind.