HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: Madd1n am 25. Juni 2008, 18:50:27 Uhr

Titel: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: Madd1n am 25. Juni 2008, 18:50:27 Uhr
Hallooo nachdem ich meine PC-Frezzes erfolgreich behoben habe (defektes Netzteil) hab ich mir auch eine neue Festplatte gekauft.

Nur ich habe es ganz normal angeschlossen (Habe noch IDE angeschlossen) und sie wird nicht erkannt. Muss man irgendwas beachten?

MFG
Titel: Re: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: gschissenberger am 25. Juni 2008, 18:56:06 Uhr
wird auch im bios nicht erkannt?
schon verschiedene steckplätze am motherboard versucht?

im bios kann man sata auf verschiedene modi konfigurieren...
...damit schon herumgespielt?
Titel: Re: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: NEMESIS am 25. Juni 2008, 19:19:29 Uhr
Zitat von: Madd1n am 25. Juni 2008, 18:50:27 Uhr
Nur ich habe es ganz normal angeschlossen (Habe noch IDE angeschlossen) und sie wird nicht erkannt. Muss man irgendwas beachten?

Was bedeutet normal angeschlossen bei dir?

SATA Anschluss dran, Strom dran, Jumper in Ruhe lassen, fertig.
Titel: Re: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: Madd1n am 25. Juni 2008, 19:29:48 Uhr
Jumper in Ruhe lassen? Da sind keine dran...

Laut der Anleitung braucht man für den Master Mode einen Jumper bei 1 und 2 aber für Slave Modus gar keinen...

Natürlich habe ich auch kein Jumper mehr rumliegen, werde bald mal ein besorgen.
Titel: Re: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: NEMESIS am 25. Juni 2008, 19:43:22 Uhr
Zitat von: Madd1n am 25. Juni 2008, 19:29:48 Uhr
Jumper in Ruhe lassen? Da sind keine dran...

Laut der Anleitung braucht man für den Master Mode einen Jumper bei 1 und 2 aber für Slave Modus gar keinen...

Natürlich habe ich auch kein Jumper mehr rumliegen, werde bald mal ein besorgen.

Hm.. also nicht dass ich dich jetzt verwirrt haben sollte, aber soweit ich weiß,
brauchst du keinen Jumper im SATA-Betrieb setzen - hab ich zumindest noch nie gemacht.
Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass man nur 1 Festplatte pro SATA-Kabel anschliessen kann und
somit deinem System keine Verwechslung ala Master/Slave passieren kann.
Aber genau deswegen hab ich das ja oben geschrieben, damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist. :)

Ich würd jetzt einfach nochmal die Anschlüsse wegmachen und wieder fest reinstecken.
Oder gleich wie gschissenberger geschrieben hat, andere Anschlüsse des MB ausprobieren.
Titel: Re: Zu blöd für SATA?!
Beitrag von: J.C. am 25. Juni 2008, 21:20:35 Uhr
auch mal n anderes Kabel nehmen... die billig-beipack-dinger beim Mainboard ohne Metallklammer gehn zumindest bei mir immer schnell kaputt und halten dann nicht mehr richtig.