HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: FADASS am 19. Oktober 2008, 21:45:30 Uhr

Titel: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: FADASS am 19. Oktober 2008, 21:45:30 Uhr
Hallo allerseits. Ich will ein kaputtes Mainboard ersetzen. Und zwar eins für einen Athlon64 3200+ Prozessor. Welchen Sockel muss das Board dafür haben? Gibt es den Prozessor mit verschiedenen Sockeln? Weil ich schon wiedersprüchliche Aussagen bekommen habe. Oder passt er auf mehrere?

Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: gschissenberger am 19. Oktober 2008, 22:00:22 Uhr
gibt den prozessor für drei sockel. ;)

754
939
am2

schreib einfach ab, was alles auf dem prozessor oben steht. ;)
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: FADASS am 20. Oktober 2008, 15:17:31 Uhr
Mist das hatte ich befürchtet. Das sind dann auch 3 völlig verschiedenen oder? Nicht einer der auf aylle Sockel passt.
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: gschissenberger am 20. Oktober 2008, 18:05:24 Uhr
klar, sind 3 verschiedene.
schreib einfach auf, was auf dem prozessor drauf steht.
oder verrate namen und modell des motherboards.
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: FADASS am 21. Oktober 2008, 10:56:02 Uhr
Ist ein 754er.
Es war nicht mein Rechner sondedrn der eines Bekannten. Jetzt hab ich ihn in die Finger bekommen und konnte nachsehen was für ein Board drin steckt.
Ein K8N-F/S. Garnicht so einfach sowas noch zu bekommen :)

Besten Dank für die Unterstützung!!
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: J.C. am 21. Oktober 2008, 10:58:39 Uhr
ich hätts mir schlimmer vorgestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&asuch=k8n

bzw: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&sort=p (ist die gesamte S754 Auswahl)
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: FADASS am 21. Oktober 2008, 18:07:09 Uhr
Besten Dank für die Links. Hab eins bei Alternate bestellt. Will mal hoffen das der Rechner dann auch wirklich wegen des Mainboards nicht mehr lief :)
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 23. Oktober 2008, 19:54:36 Uhr
ich will mal den faden weiterspinnen . mein vater hat einen amd (siehe anhang) und möchte noch etwas mehr aus dem teil rausholen . speicher wird demnächst verdoppelt auf 2 gig KLICK (http://geizhals.at/deutschland/a159480.html). grafikkarte hat er eine x1600 pro pci-e . welche karte wäre im zusammenspiel mit dem prozi die empfehlenswerteste ? benutzt wird der compi zum chatten , office und zum spielen , wobei letzteres zu lasten des aussehens ziemlich schlecht war . vielleicht habt ihr ja einen guten vorschlag , hersteller ist egal .
bis zu welcher cpugröße läßt sich da noch was machen ?
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: J.C. am 23. Oktober 2008, 21:03:04 Uhr
Sockel AM2 ist noch halbwegs aktuell:
z.B.: AMD 64 X2 6000+ EE (http://geizhals.at/deutschland/a308627.html) oder: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;sort=p&xf=25_2~3_2500.

Graka kanst du ohne Zögern zu guten Modellen greifen, die passen gut zu einer DualCore CPU mit ~3 Ghz. zB.:  ATI HD4850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4850)
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 23. Oktober 2008, 21:11:46 Uhr
alles klar werd ich ihm ausrichten . mal sehn ob er bereit ist das geld auszugeben . mit den MDT's is ok oder doch lieber 800er ?
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: DocFellatio am 23. Oktober 2008, 21:37:33 Uhr
Nimm gleich 800er. Die wirste später besser los und kosten tun die auch nicht mehr.
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 23. Oktober 2008, 21:55:33 Uhr
oki . bin nur noch nicht schlau geworden was das board für eine spannung für die riegel bereitstellen kann . z.z. laufen seine 533er auf 1,8v . selbst bei asrock kann ich nix finden . hat jemand rat ?
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: gschissenberger am 24. Oktober 2008, 00:23:54 Uhr
1.8v sind standard vdimm für ddr2 (JEDEC standard)
die allermeisten aktuellen boards sind aber in der lage bis 2.2v (oder mehr) zu liefern.
und am2 ist eh recht aktuell.

ausserdem haben die allermeisten riegel, die mehr als die standard-vdimm brauchen, eine SPD-programmierung, die sie mit 1.8v laufen lässt. (zb. mit reduziertem takt, oder erhöhten timings)

Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 24. Oktober 2008, 17:00:15 Uhr
geht dann leistung verloren ? ich denke schon , deswegen bin ich mir nicht sicher .
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: gschissenberger am 24. Oktober 2008, 18:21:15 Uhr
kauf 800er.
sie werden zu 99% passen. (also mit voller power laufen)
und wenn nicht, sind sie auch nicht schlechter als 667er oder gar 533er.
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 24. Oktober 2008, 19:43:24 Uhr
alles klar , danke
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 25. Oktober 2008, 17:05:33 Uhr
muß hier leider nochmal anknüpfen . die hd 4850 ist ja von der P/L verhältnis ziemlich gut nur fallen die bewertungen nicht grad positiv in sachen temps aus . unter last bis zu 100° und laute lüfter und schlechte lüftersteuerung sind nur beispiele davon . hat jemand echte erfahrung hier ausm board gemacht ? wie sagte LENIN passend : vertrauen ist gut , kontrolle ist besser . was wäre nvidiamäßig auf den gleichen stand von der 4850 ?
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: DocFellatio am 25. Oktober 2008, 17:51:52 Uhr
1. Also bei der 4850 sollte man schon die 2 Slot Variante wählen, da gibt´s sicher keine Temperaturprobleme. Obwohl die "dünne" Karte in einem ordentlich belüfteten Gehäuse auch problemlos laufen sollte.

2. Auf dem Stand der 4850 hat Nvidia eigentlich nichts. Evtl. die 9800gtx+, aber die ist zu teuer und nen Tick langsamer.

Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 25. Oktober 2008, 19:17:03 Uhr
laut gamezone liegt die gtx+ gleich auf mit der 4850
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: J.C. am 26. Oktober 2008, 11:15:59 Uhr
den Gamezonestats würd ich nicht allzuweit trauen. Als grobe Einschätzung sind die ja ganz hilfreich, besonderns weil auch äußerst abstruse Vergleiche möglich sind z.B. Vodoo3 vs. 8800 GTX, aber ich habe meine zweifel, dass es sich um reale Benchmarkwerte handelt.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Werte rechnerisch ermittelt werden, z.B. aus dem Datendurchsatz.
Dementsprechend realitätsnah sind die Werte vermutlich auch^^.

Wenns um Details geht, schau doch mal bei Computerzone vorbei, die machen relativ viele Benches
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: DocFellatio am 26. Oktober 2008, 12:39:40 Uhr
Zitat von: J.C. am 26. Oktober 2008, 11:15:59 Uhr
den Gamezonestats würd ich nicht allzuweit trauen. Als grobe Einschätzung sind die ja ganz hilfreich, besonderns weil auch äußerst abstruse Vergleiche möglich sind z.B. Vodoo3 vs. 8800 GTX, aber ich habe meine zweifel, dass es sich um reale Benchmarkwerte handelt.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Werte rechnerisch ermittelt werden, z.B. aus dem Datendurchsatz.
Dementsprechend realitätsnah sind die Werte vermutlich auch^^.

Wenns um Details geht, schau doch mal bei Computerzone vorbei, die machen relativ viele Benches

Recht hat er. Gamezone dient wirklich nur zur groben Einschätzung.
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: spucki am 26. Oktober 2008, 15:19:14 Uhr
computerzone sagt mir jetzt gar nix und google spuckt ein haufen solcher sachen in punkto computerzone aus .
Titel: Re: Athlon 64 3200+ Sockel?
Beitrag von: J.C. am 26. Oktober 2008, 22:45:36 Uhr
ach sry ich war noch nicht ganz wach   :-\
Computerbase natürlich: http://www.computerbase.de/suche/?q=4850&bereich=artikel