HWE-Forum.de

Hardware => Grafikkarten => Thema gestartet von: magic.t am 25. Dezember 2010, 13:25:38 Uhr

Titel: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 25. Dezember 2010, 13:25:38 Uhr
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Sporadisch treten bei mir Bildstörungen auf, wenn ich mit dem Mauszeiger auf irgendwelche Icons auf dem Desktop gehe. Der Grafikkartentreiber ist aktuell, die Störungen treten erst seit kurzem auf. Auf Nachfrage im Computeladen sagte man mir, es könne daran liegen, dass beim systemstart der Grafikkartentreiber nicht richtig geladen wurde. Mittlerweile (innerhalb ein paar Tagen) ist das aber schon ca. 3 Mal passiert.
Deutet dieses Problem auf einen Defekt der Grafikkarte hin? Was mich wundert ist, dass es wirklich nur vereinzelt auftritt.

Ich arbeite mit Windows 7 (64 Bit), als Grafikkarte nutze ich die ATI Sapphire RADEON HD 5670. Den Computer habe ich übrigens erst in 05/2010 gekauft.
Ich habe auch bereits den Rechner aufgeschraubt, um zu sehen ob die Karte richtig fest sitzt; aber alles i.O.

Ich danke euch für eure Hilfe im voraus und wünsche allen frohe Weihnachten!!!

Viele Grüße,
magic.t

P.S. Hab mal 2 Screenshots als Beispiel angefügt, die ich gemacht habe, als die Störung auftrat.


Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: gschissenberger am 25. Dezember 2010, 14:10:54 Uhr
lade dir furmark herunter und mach einen belastungstest.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 25. Dezember 2010, 14:50:21 Uhr
Hallo gschissenberger,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe im Internet gelesen, dass man mit diesem Programm sehr sorgsam umgehen muss, weil man damit die Grafikkarte komplett himmeln kann.
Stimmt das?

Viele Grüße,
magic.t
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: gschissenberger am 25. Dezember 2010, 16:09:16 Uhr
eine funktionstüchtige grafikkarte hat damit keine probleme.
eine angeschlagene gehört sowieso gewechselt.

die grafikfehler selbst sehen verdächtig nach defektem grafikspeicher aus.
seltsam ist allerdings, dass nur die icons betroffen sind.

hast du 3d spiele zur hand?
gibt es da probleme?

was du auch auf jeden fall versuchen solltest ist den treiber zur gänze runterzuwerfen und dann wieder frisch zu installieren.
zuerst über die systemsteuerung deinstallieren. dann mit drivercleaner pro die reste entfernen. danach neustarten und neu installieren


Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 25. Dezember 2010, 16:24:31 Uhr
Seltsam finde ich vor allem, dass das Phänomen nur vereinzelt auftritt. Heute habe ich den Rechner schon mehrmals gebootet - keine Probleme.
Der Fehler tritt dann wirklich nur auf, wenn ich den Mauszeiger auf Icons bewege oder z.B. Word schließen möchte und gehe mit dem Mauszeiger auf "Schließen".
Die Grafikkarte lief die ganze Zeit top unter dem aktuell installierten Treiber. Ich habe auch schon einmal das System zurückgesetzt, trotzdem trat der Fehler auf.

3D-Spiele habe ich nicht zur Hand - bin kein "Zocker" ;)

Ich habe mir mal über das ATI Catalyst Control Center den 3D Preview laufen lassen - ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: gschissenberger am 25. Dezember 2010, 16:29:45 Uhr
naja windows 7 macht ja bei jedem mauszeigerpfurz irgendeinen mouseover-effekt der von der grafikkarte berechnet wird.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 27. Dezember 2010, 22:20:56 Uhr
Sooo...
Grafikkarte mit Furmark (ist bis auf 60 Grad hochgegangen, den "extremen Hitzetest" habe ich bewusst nicht gemacht) und mit 3DMark06 getestet. Ergebnis: alles ok, keinerlei Störungen.
Bis heute sind die Syptome auch nicht mehr aufgetaucht (jetzt seit 3 Tagen).

Wer weiss was das für Symptome waren/sind? ::)
Aber wenn die Grafikkarte einen Dekekt hat, würden bei solchen Tests doch Störungen auftreten, oder nicht?

Viele Grüße,
magic.t
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: gschissenberger am 27. Dezember 2010, 22:37:09 Uhr
Zitat von: magic.t am 27. Dezember 2010, 22:20:56 Uhr
Aber wenn die Grafikkarte einen Dekekt hat, würden bei solchen Tests doch Störungen auftreten, oder nicht?

ja würden. ein hardwaredefekt ist also eher auszuschliessen.

softwaremässig würdn sich entweder ein treiberproblem oder ein windowsproblem anbieten.
zu ersterem habe ich mich eh schon ausgelassen.
um das zweite auszuschliessen wäre wohl eine windows neuinstallation angesagt.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 27. Dezember 2010, 23:44:57 Uhr
Hallo gschissenberger,

ich habe das System bereits vor 3 Tagen mit Acronis True Image auf den Stand nach der Neuinstallation zurück gesetzt. Auch direkt nach dem Bootvorgang nach der Systemwiederherstellung trat das Problem auf. Ich werde das trotzdem mal mit dem aktualisieren des Grafikkartentreibers versuchen, wenn das Problem erneut auftritt.

Manchmal muss man den Computer nicht verstehen, oder? ;)

Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: Melkemich am 28. Dezember 2010, 10:13:29 Uhr
@all,

kann man dien graka nicht mal versuchen zu backen ?
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: gschissenberger am 28. Dezember 2010, 12:59:47 Uhr
das macht man bei defekten grafikkarten. ;) :D
(hier scheint ja kein hardwaredefekt vorzuliegen...)
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: J.C. am 29. Dezember 2010, 14:01:42 Uhr
Könnte es sein, dass der RAM Takt der Graka im Leerlauf zu stark (für dieses Exemplar) abgesenkt wird? In Benchmarks wie Furmark würde der Fehler dann nicht auftreten, da die Graka dann auf max. Takt geht.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 29. Dezember 2010, 20:18:12 Uhr
Hallo J.C. und hallo alle anderen,

jetzt komme ich als "Laie" nicht mehr ganz mit. Wie kann ich überprüfen bzw. feststellen, ob der RAM Takt der Grafikkarte im Leerlauf zu stark abgesenkt wird? ::)

Vielen Dank für eure Hilfe,
magic.t


P.S. Das Phänomen ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: J.C. am 30. Dezember 2010, 18:11:13 Uhr
hm, war mehr ne theoretische Anmerkung. Mit einem OC Tool für die Graka (z.B. ATI Tray Tools) könnte man das feststellen und korrigeren, allerdings würd ich an deiner Stelle einen Umtausch der Graka vorziehen. Dazu müsste das Problem aber erst mal sicher reproduzierbar sein...
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 30. Dezember 2010, 20:14:26 Uhr
Hallo J.C.,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist in den letzten 7 Tagen trotz Tests (Furmark, 3DMark, ATI Tool) nicht mehr aufgetaucht. Daher denke ich, dass es sich hier tatsächlich um ein Softwareproblem handelt/handelte.

Ich werde das ganze weiter beobachten und berichten...

Viele Grüße,
magic. ;)
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: magic.t am 15. Februar 2011, 19:57:51 Uhr
Sooo... das Problem ist nochmals aufgetreten.
Danach habe ich meinen ganzen Rechner neu formatiert und einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert, und nun scheint alles top zu laufen!

Also scheint es in der Tat ein Softwareproblem/Treiberproblem gewesen zu sein.

Für eure hilfreichen Kommentare und Anregungen vielen Dank!


Viele Grüße,
magic.t
Titel: Re: Grafikkarte defekt?
Beitrag von: Jarredure am 01. August 2017, 20:41:03 Uhr
Kauf dir einfach eine neue...