HWE-Forum.de

Allgemein => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Joey am 15. Juli 2003, 00:58:47 Uhr

Titel: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Joey am 15. Juli 2003, 00:58:47 Uhr
Hier mal eine Liste von nützlichen Windows-Tastenkürzeln:

Strg + X  Ausschneiden
Strg + C  Kopieren
Strg + V  Einfügen
Strg + A  Alles markieren


Windows-Taste + E             Explorer öffnen
Windows-Taste + L             Arbeitsstation Sperren
Windows-Taste + Pause      Systemeigenschaften aufrufen
Windows-Taste + D            Desktop Anzeigen
Windows-Taste + M            Alle Fenster minimieren
Windows-Taste + Shift + M  Minimierte Fenster wiederherstellen
Windows-Taste + F             Datei Suchen
Windows-Taste + R             Ausführen


ALT(gedrückt halten) + TAB            Tasks durchschalten
ALT(gedrückt halten) + Shift + TAB  Tasks in umgekehrter Reihenfolge durchschalten


ALT + F4    Fenster Schließen
Strg + F4    Dokument Schließen (z.B. in Word)



Für alle, die noch mit einer Tastatur ohne Windows-Tasten Arbeiten:

Strg + Esc    Startmenü aufrufen
Shift + F10   Kontextmenü aufrufen



Falls jemandem noch welche kennt, bitte posten.
Titel: Re:Nütliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: AnthRax am 16. August 2003, 02:31:12 Uhr
auch wenn wahrscheinlich eh alle die Kürzel kennen.

Alt + Leertaste + n     |Fenster minimieren
Alt + Leertaste + x     |Fenster maximieren
Alt                               |Menüleiste der Anwendung aktivieren

Strg + p                      |Drucken
Strg + z                       |Rückgängig machen
Strg + n                      |Neues Fenster öffnen

Druck taste                 |sehr praktisch leider sehr unbekannt Screenshot vom gesamten Bildschirm [danach einfach in irgendein Grafik Programm einfügen [meinetwegen auch mit strg+v  ;D
Titel: Re:Nütliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: MBurger am 16. August 2003, 11:25:59 Uhr
Wenn man ALT+F4 oft genug drückt fährt Windows herunter - das ist nützlich!

STRG + ALT + Entfernen : Löst nahezu jedes Windows-Problem.

Moritz
Titel: Re:Nütliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Mr.Ioes am 16. August 2003, 11:36:46 Uhr
Na Moritz Du alter Spassvogel,

mach doch mal ´nen Linux-Thread mit Tastenkürzeln auf, würde bestimmt auch ´ne Menge von Leuten interessieren.

Gruß (und nix für ungut) - Mr.Ioes
Titel: Re:Nütliche GNU/Linux-Tastenkürzel
Beitrag von: MBurger am 16. August 2003, 16:11:52 Uhr
Negativ. Ich denke,  dass es nichts ausmacht, ob die Tastenkürzel nun für Windows oder GNU/Linux sind. Dieser Beitrag steht ja auch nicht unter Windows.

Zum Thema Sondertasten unter GNU/Linux findet ihr hier etwas:

http://peter.in-berlin.de/

Ansonsten ist es denke ich es ist müßig, hier Tastenkürzel zu diskutieren, die jeder so setzen kann, wie man sie gerne hätte. Das einzige, das denke ich auf jedem System gleich ist:

mit ALT + STRG + F1/F2/F3/...

gelangt man aus der Grafikkonsole in eine der Textkonsolen.

Moritz
Titel: Re:Nütliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Mr.Ioes am 03. September 2003, 08:47:30 Uhr
Hallo,

eigentlich hat Joey ja schon alles gesagt, doch gibt´s hier die Tastenkürzel auch noch mal in Bunt:    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10806858.html  

Gruß - Mr.Ioes
Titel: Re:Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: GrafZahl am 02. Dezember 2003, 13:10:20 Uhr
Hmm, kennt auch jemand ein Tastenkürzel, um unter WinXP schnell den Benutzer zu wechseln... wenn z.B. zwei Benutzer angemeldet sind?!
Titel: Re:Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: tyco am 02. Dezember 2003, 13:42:08 Uhr
Versuch es mal mit der Tastenkombination Windows+L.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das unter WinXP geht.
Titel: Re:Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: grafzahl am 02. Dezember 2003, 13:53:24 Uhr
 :D Cool, das funktioniert! Danke!
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Five am 10. Dezember 2004, 12:51:52 Uhr
Hallo allerseits...

kennt jemand von euch den Tastenkürzel um einen neuen Ordner zu erstellen  ???

Freue mich schon auf eure Antwort...
Gruß, Five
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: gt-devil am 18. Dezember 2004, 09:15:11 Uhr
wenn man Strg+Alt+Alt Gr+Entf(getrückthalten) und das oft genug drückt müsste der Task Manager kommen damit könnz ih alle probleme ein ende machen(ich weiß aber net ob das bei allen computern klappt auf jeden fall bei winxp)
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: tobi am 18. Dezember 2004, 09:36:04 Uhr
@gt-devil wieso nicht einfach Strg+Alt+Entf ??????? das hilft und man brauch es nur einmal drücken
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: gt-devil am 18. Dezember 2004, 10:18:10 Uhr
ja ok gute idee da hatte ich mich wohl was vertaen
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Spider-Mann am 18. Dezember 2004, 10:46:18 Uhr
ALT + Drucktaste -> kopiert einen Screenshoot vom aktuellen Fenster in die Zwischenablage
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: gt-devil am 08. Januar 2005, 00:53:01 Uhr
einfügen strg-v  aktualisieren f5
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Gnomi am 03. Februar 2005, 13:44:46 Uhr
Strg-Alt-ESC  oeffnet den task-manager (win2k/xp)
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: retz am 16. Februar 2005, 14:54:09 Uhr
strg + shift + ESC oeffnet den task-manager nicht alt
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Alv-Peter am 16. Februar 2005, 17:53:57 Uhr
Zitat von: Gnomi am 03. Februar 2005, 13:44:46 Uhr
Strg-Alt-ESC oeffnet den task-manager (win2k/xp)
Nein, diese Kombination schaltet zwischen den Tasks um
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Alv-Peter am 16. Februar 2005, 17:55:44 Uhr
Zitat von: retz am 16. Februar 2005, 14:54:09 Uhr
strg + shift + ESC oeffnet den task-manager nicht alt
Genauso wie strg + alt + entf (ich will mein gutes altes "alt-ctrl-del" wiederhaben!)
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: gschissenberger am 16. Februar 2005, 20:56:21 Uhr
das "mysterium" task-manager find ich echt lustig und bin sehr dafür eine umfrage zu starten!!!!!

öffnet man den taskmanager mit:

-   Strg+Alt+Alt Gr+Entf(getrückthalten) und das oft genug drücken...

gehts vielleicht auch mit

-   Strg-Alt-ESC

oder gar mit

-   Strg-Alt-Entf

??????????????????


ma?, wer weiss es?

*lol*
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: dragonred am 25. Februar 2005, 11:16:32 Uhr
Zitat von: Spider-Mann am 18. Dezember 2004, 10:46:18 Uhr
ALT + Drucktaste -> kopiert einen Screenshoot vom aktuellen Fenster in die Zwischenablage
Bei den heutigen OS reicht es für Screenshots, wenn man einfach die Drucktaste drückt. In Paint oder anderen GFX Programmen kann man sich das ganze dann anschauen.
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Spider-Mann am 25. Februar 2005, 15:50:25 Uhr
Ja, aber mit ALT + Drucktaste bekommst du eben nur das aktulle, also auch nur ein Dialogfenster in die Zwischenablage
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: D-Bo am 31. März 2005, 22:58:41 Uhr
FALLS NOCH NICHT GESEHEN, ES GEHT UM TASTENKÜRZEL FÜR WINDOWS, NICHT LINUX

Zitat von: Mr.Ioes am 16. August 2003, 11:36:46 Uhr
Na Moritz Du alter Spassvogel,

mach doch mal ´nen Linux-Thread mit Tastenkürzeln auf, würde bestimmt auch ´ne Menge von Leuten interessieren.

Gruß (und nix für ungut) - Mr.Ioes
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: _moerk am 03. September 2005, 16:39:40 Uhr
hi ich wollte mal fragen ob es so was gibt wie ein tastenkürzel um das cd-rom laufwerkzu öfnen ???
thx im voraus
_moerk
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: gandal am 03. September 2005, 16:50:57 Uhr
Eject
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: _moerk am 03. September 2005, 16:57:20 Uhr
eject??? ?
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Dathknight am 27. Oktober 2005, 14:14:07 Uhr
^^ der ist gut ... ich schätze ma ganz stark er meint die "Eject" auf dem laufwerk ^^
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: neontiger am 08. Januar 2006, 16:00:29 Uhr
DAS glaube ich allerdings auch... mir wäre jedenfalls keine Tastenkombination mit ähnlichem Effekt bekannt...
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: neontiger am 08. Januar 2006, 16:03:22 Uhr
Mein Lieblingsküprzel: Einfach einmal in Word ein Word markieren, dann die ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf das Wort klicken. Je nach Version von Word (2003) öffnet sich dann das tolle Recherchieren-Fenster


Verzeiht bitte diesen Doppelpost
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: lunix am 17. Mai 2006, 02:26:10 Uhr
Zitierenhi ich wollte mal fragen ob es so was gibt wie ein tastenkürzel um das cd-rom laufwerkzu öfnen
thx im voraus
_moerk

Bei Dell Notebooks: Fn + F10
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: Gast am 21. April 2010, 12:58:22 Uhr
Mit einer Software wie WinEject kannst du die Tastenkürzel für Öffnen und Schliessen des optischen Laufwerks selbst festlegen.
Bei mir:
[STRG]+[ALT]+[PgUp] für Schliessen
[STRG]+[ALT]+[PgDwn] für Öffnen
Titel: Re: Nützliche Windows-Tastenkürzel
Beitrag von: PC-Bro am 12. Dezember 2011, 09:26:06 Uhr
gleich mal wineject runterladen