HWE-Forum.de

Hardware => Grafikkarten => Thema gestartet von: mo.deluxe am 13. November 2005, 11:06:53 Uhr

Titel: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: mo.deluxe am 13. November 2005, 11:06:53 Uhr
Hallo!

auf meiner 6800 GT ist ein kleiner Chip abgegangen...und seitdem liefert die KArte kein Bild mehr.

kann man die irgendwie reparieren?? hab leider nicht soo viel Ahnung von Elektrotechnik, aber die Kontakte kommen mir schon verdammt klein vor..  :-\

wär echt cool, wenn man da noch was machen könnte...sonst hät ich mal so eben 280 eus in den Sand gesetzt
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gandal am 13. November 2005, 12:25:43 Uhr
Das kommt immer darauf an. Mit dem richtigen Werkzeug kann man soetwas natürlich reparieren.
Es darf halt nichts abgebrochen sein. Wie ist es denn zu dem Abgang gekommen ?
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: nexus am 13. November 2005, 13:07:44 Uhr
hast keinen bekannten der gut löten kann ?
der fachhändler verlangt aber auch sicher weniger als eine  neue karte....
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gandal am 13. November 2005, 13:38:09 Uhr
Da benötigst Du einen Feinlötkolben mit geringer Watt-Leistung. Wenn er zu heiß ist brezelst Du Dir den Chip ab.
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: tobi am 13. November 2005, 13:49:00 Uhr
Sonst mach doch aeinfahc mal ein Bild von dem Chip
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: mo.deluxe am 13. November 2005, 15:47:06 Uhr
danke für die Antworten!

mach nachher mal ein Foto von dem chip...

das Ding ist auch, dass ich mir nicht 100 pro sicher bin, obs daran wirklich liegt.

hab die Karte vor 2 Monaten bei e-bug ( >:() bestellt und eingebaut...da ging die Karte schon nicht. also zurück geschickt und jetzt bekomm ich sie wieder mit dem Hinweis, dass ein Bauteil kaputt sei...Garantie abgelehnt, Kulanz abgelehnt  :'(
auf der Karte war dann auch ein chip mit nem roten Aufkleber markiert, der nur noch an 5 Kontakten hing. hab ich dann bissl rumgeschoben und schon hatte ich ihn in der Hand.

will da auch nicht allzu viel für die Reparatur ausgeben, weil ich eben nicht weiß, ob es daran liegt..
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gschissenberger am 13. November 2005, 15:51:05 Uhr
 :haue: :rambo2: ebug  >:(


die karte war von anfang an defekt?
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gandal am 13. November 2005, 15:53:25 Uhr
Wie lange hattest Du sie denn, bevor Du sie wieder zurückgeschickt hast ?
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: eXo am 13. November 2005, 17:52:09 Uhr
Hört sich für mich ein bisschen wie beschiss an ....
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gandal am 13. November 2005, 18:03:30 Uhr
Ja, ging ja von Anfang an nicht. Dann schickst das Teil zurück und dann sowas ...
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: nexus am 13. November 2005, 18:15:35 Uhr
also sowas kannst du dir nicht gefallen lassen vl mal mit dem rechtsanwalt reden...
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: mo.deluxe am 13. November 2005, 18:44:52 Uhr
naja..ich ruf da morgen erst mal an...

Die Frage ist hier eigentlich nur, wer denn in Beweispflicht ist. Die sagen, ich habe die Karte kaputt gemacht. Und ich behaupte natürlich, dass ich ich nicht den Fehler zu verwantworten habe.

mal sehen, was die mir morgen am Telefon sagen.

die Geschicht geht eigentlich auch noch viel länger...die hatten mir zwischendurch noch ne kaputte Grafikkarte zugeschickt..weiß nicht, was das sollte  ???  war auch ne 6800 GT- aber mit Pixelfehlern.

hatte ich auch hier geschrieben http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12591.0.html
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gandal am 13. November 2005, 18:50:39 Uhr
Blöd ist halt jetzt nur, daß der Chip ganz heraus gebrochen ist. Bis es geklärt ist darfst eh nix mehr machen. Wenn die Löterei angefangen hat, ist die Garantie auf jeden Fall weg .

Ansonsten schreib halt der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" oder dem Verbraucherschutz. Die Karte ist zu teuer, um sie abzuschreiben.
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: nexus am 13. November 2005, 19:47:21 Uhr
ja da geb ich gandal völlig recht...
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: ernte23 am 13. November 2005, 19:56:22 Uhr
Zitat von: gandal am 13. November 2005, 18:50:39 Uhr

Ansonsten schreib halt der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" oder dem Verbraucherschutz.

Manchmal reicht schon die Drohung damit.

Ich hatte mal mit ner anderen Firma ein ähnliches Prob, das sich nach meiner Drohung mich an diverse Fachzeitschriften zu wenden

sehr schnell erledigte.

Die hatten wohl Angst vor zuviel Negativwerbung.  ;)
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gschissenberger am 13. November 2005, 23:26:35 Uhr
Zitat von: ernte23 am 13. November 2005, 19:56:22 Uhr
.....Die hatten wohl Angst vor zuviel Negativwerbung. ;)

noch mehr negativwerbung ist im fall ebug wohl kaum mehr möglich, oder?
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: ernte23 am 14. November 2005, 00:00:22 Uhr
Ach deshalb ebug  ;D
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: tobi am 14. November 2005, 12:36:25 Uhr
Wie ich vielleicht shcon erwähnte hatte auch ich massive Probleme mit dem Support von Ebug, es hatte bei mir über ein halbes jahr gedauert bis sie den Drucker meiner Cousine unrepariert zurückgeschickt haben
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: nexus am 14. November 2005, 15:06:53 Uhr
ja
Zitat von: tobi am 14. November 2005, 12:36:25 Uhr
Wie ich vielleicht shcon erwähnte hatte auch ich massive Probleme mit dem Support von Ebug, es hatte bei mir über ein halbes jahr gedauert bis sie den Drucker meiner Cousine unrepariert zurückgeschickt haben

und davon gibts 100.000 solcher erfahrungen im inet solche shops gehören echt verboten...
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: gschissenberger am 14. November 2005, 15:22:33 Uhr
Zitat von: nexus am 14. November 2005, 15:06:53 Uhr
ja
und davon gibts 100.000 solcher erfahrungen im inet solche shops gehören echt verboten...

würden sich die leute die vielen negativen bewertungen die es in allen winkelen des www über ebug gibt, zu herzen nehmen, würde dieser mist schnell ein ende finden.
->allgemeiner konsumboykott!!!

leider scheint aber die aussicht ein paar euros weniger zahlen zu müssen, für alle warnungen blind und taub zu machen.


->meine 2 cent.
Titel: Re: 6800 GT reaparieren
Beitrag von: nexus am 14. November 2005, 17:33:06 Uhr
Hmm wenns eben nur 2 cent wären ;-)
aber die schmeißen mit saupreisen die .......