HWE-Forum.de

Hardware => Hardware allgemein => Thema gestartet von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 16:25:29 Uhr

Titel: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 16:25:29 Uhr
so ich verzweifle ...
mein pc will seit 3 wochen einfach nicht mehr
zuerst war der prozessor kaputt (pins abgeprochen) neuen bestellt pc ging wieder ..
dann kackt er einfach ab mit einem lauten andauernden piepsen aus dem mainboard besser gesagt der pc kackt nicht ab er wird sehr sehr langsam und die maus bewegt sich nur alle 3 sekunden .... ich schau in nem forum nach was das sein könnte ... netzteil ... neu gekauft ...(350w)
pc geht an ... kackt wieder ab .. will ihm wieder anmachen und dann kommen 4 kurze piepstöne aus dem mainboard .....   ich schau wieder auf der mainboardpiepston seite nach .... das mainbord ist kaputt ....
ich kauf mir ein neues mainboard (brauch erstmal nen tag das alles angeht)
so ... zuerst schien alles toll zu sein doch dann tritt das selbe problem wieder ein
es kommt zwar kein lautes piepsen mehr aber der pc wird sehr langsam und lässt sich nicht mehr ordnungsgemäs runter fahren ... ich versuchs wieder ihn hochzufahren und der bidlschirm bleibt schwarz ...........
ich denk mir wenn der pc so langsam wird könnte das doch der arbeitsspeicher sein ..
kauf mir nen arbeitsspeicher (1024 mb mhz 333) stecke diesen ein und ...
BILDSCHIRM BLEIBT SCHWARZ !!!





pc daten :
amd semperon 3300
1024mb arbeitsspeicher 333mhz 184 pin
k8upgrade-nf3 mainboard von asrock
ati allinwonder x800 grafikkarte 256mb
hama 350w netzteil
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: LeMurmel am 07. Oktober 2006, 16:32:15 Uhr
Befindet sich zwischen Prozessor und Kühlkörper auch Wärmeleitpaste? Ist der Lüfter auf dem Kühler auch angeschlossen?

Hört sich für mich stark nach 'nem Hitzeproblem an.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 16:56:45 Uhr
kühler ist angschlossen die paste ist auch drauf
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 17:05:53 Uhr
Vermutlich ist der neue RAM nicht kompatibel zu Deinem Board oder sogar defekt.

Probiere es nochmal mit Deinem alten RAM.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:09:36 Uhr
aber mit den alten geht es auch nich ....
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:11:37 Uhr
kann es eigentlich auch was mit windows zu tun haben ????
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: LeMurmel am 07. Oktober 2006, 17:13:59 Uhr
hmm..

Wenns an der Grafikkarte liegen würde, müsste das Mainboard wenigstens ein paar Piepstöne von sich geben, wenn schon der Bildschirm schwarz bleibt.
Es sei denn die Stromversorgung der Grafikkarte hat einen weg und verursacht Spannungsschwankungen.

Bei einer defekte Festplatte gäbe es auch keinen schwarzen Bildschirm, sondern eher böse Geräusche und entsprechende Fehlermeldungen.
Es sei denn... siehe Grafikkarte

Alle anderen Komponenten wurden ja deinem Bericht zufolge schon ausgetauscht. Also ich bin für den ersten Moment ratlos :(



Wenn's an Windows liegen würde, müsste der Rechner trotzdem starten und zumindest was auf dem Bildschirm anzeigen.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 17:15:30 Uhr
Bevor Du den neuen Arbeitsspeicher eingebaut hattest blieb der Monitor auch schwarz?

Was passiert denn sonst? Piept der PC drehen sich die Lüfter?

Mit Windows hat das nichts zu tun. Der PC muss ja zunächst erstmal booten bevor Windows gestartet wird.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:19:32 Uhr
ich höre den normalen biosstartton jedoch leuchtet die maus nicht und ich kann bei der tastatur zb das numpad nich anschalten
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 17:25:52 Uhr
Hast Du noch Dein altes Netzteil? Dann probiere es damit.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:33:29 Uhr
gesagt getan und nein es funktioniert nich
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: LeMurmel am 07. Oktober 2006, 17:34:00 Uhr
Mich würde mal interessieren was da so alles im BIOS eingestellt ist. Aber deinen Aussagen zufolge, kommst du erst garnicht soweit :/
Normalerweise aber müsste sich das BIOS selbst zurücksetzen, wenns Probleme gibt.
Sicherheitshalber könnte man trotzdem ein BIOS-Reset durchführen. (steht i.d.R. im Handbuch wie das funktioniert)
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:35:42 Uhr
das dachte ich mir auch schon und entnahm die batterie für 5 minuten
das resultat blieb das selbe
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 17:38:53 Uhr
5 Minuten reicht nicht. Entweder muss die Batterie eine ganze Nacht raus oder Du resettest das CMOS per Jumper (s. Handbuch).
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 17:48:26 Uhr
in dem pfuschhandbuch steht das nicht drin ............ ich rast noch aus
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: dns am 07. Oktober 2006, 17:50:38 Uhr
Ganz ruhig! Be cool!
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 18:02:01 Uhr
Was hast Du denn für ein Board? Eigentlich ist es ganz einfach:

1) Netzstecker ziehen
2) In der Nähe der Batterie befindet sich ein Jumper und 3 Pins...den Jumper musst Du für einige Sekunden umstecken.
3) Jumper wieder zurückstecken

Fertig!
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 18:10:37 Uhr
da ist keiner drin bei den 3 steckern ...

btw mainboard:k8upgrade-nf3 mainboard von asrock
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 18:51:08 Uhr
Zitat von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 18:10:37 Uhr
da ist keiner drin bei den 3 steckern ...

Das nehme ich Dir nicht ab!  ;D

Hier gibt es das Handbuch (Manual)...der Jumper befindet sich direkt neben der Batterie.

http://www.asrock.com/product/K8Upgrade-NF3.htm
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 19:14:43 Uhr
ja wo muss ich was hintun das sich das bios restarted
ich kenn mich mit jumpern nicht aus
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 19:25:48 Uhr
Netzstecker ziehen....15 s warten....Jumper von Pin1/Pin2 auf Pin2/Pin3 umstecken für 5 s...anschliessend wieder zurückstecken auf Pin1/Pin2.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 19:32:45 Uhr
hat nicht funktioniert ....
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 07. Oktober 2006, 19:44:04 Uhr
Dann hat es daran nicht gelegen.

Klemme mal alles ab, was zum Booten nicht benötigt wird. Also das nur noch Board, CPU, Kühler, RAM und Grafikkarte angeschlossen sind.

Gegebenenfalls das Board ganz ausbauen und dann testen. Manchmal hat die Boardplatine einen Kurzschluß zum Gehäuse.
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 19:51:27 Uhr
ich habe eh nur das nötigste am pc weil zb netzwerkkarte im mainbord integrirt ist
also habe ich nochmal alles ausgebaut und wieder angeschlossen ...
ohne erfolg
ich habe aber einen bösen verdacht
in der mainboardanleitung habe ich gelesen das keine 3.3v graka angeschlossen werden darf weil sonst schäden entstehen
nun weis ich nicht ob meine x800 ati so eine ist oder nicht .....
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: LeMurmel am 07. Oktober 2006, 20:34:28 Uhr
Zitat von: DonSpäth am 07. Oktober 2006, 19:51:27 Uhr
ich habe aber einen bösen verdacht
in der mainboardanleitung habe ich gelesen das keine 3.3v graka angeschlossen werden darf weil sonst schäden entstehen
nun weis ich nicht ob meine x800 ati so eine ist oder nicht .....

Nein daran liegts nicht.
Die X800 ist eine ziemlich "aktuelle" Grafikkarte nach AGP 4x/8x-Standard (unterstützt beide Modi)

Hier zur Übersicht mal die verschiedenen AGP-Modi
· AGP 1x (266 MB/s) 3.3V
· AGP 2x (533 MB/s) 3,3 V oder 1,5 V
· AGP 4x (1066 MB/s) 1,5 V
· AGP 8x (2133 MB/s) 0,8 V
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: AMDmaster am 07. Oktober 2006, 22:07:31 Uhr
Vielleicht hat das BIOS selber was abgekriegt? :P :P
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 08. Oktober 2006, 11:35:47 Uhr
das habe ich bereits resetet
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 08. Oktober 2006, 12:18:32 Uhr
lol folgendes ich hol den pc meines freundes schließe meine tasta an und er hat das selbe prob
ich schließ die tasta wieder aus und es geht wieder ..............
aber bei mir noch net bin noch am rumprobieren
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 08. Oktober 2006, 12:31:05 Uhr
also
wie ich tasta raus hab ging mein pc an und es schien alles toll zu sein ...
dann ist er am desktop eingefroren und nun wieder bildschirm schwarz
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: DonSpäth am 08. Oktober 2006, 12:48:10 Uhr
problem gelöst mir hat man einen kaputten arbeitsspeciher verkauft
vielen dank für eure hilfe
Titel: Re: Bildschirm bleibt schwarz
Beitrag von: tyco am 08. Oktober 2006, 12:50:11 Uhr
Zitat von: tyco am 07. Oktober 2006, 17:05:53 Uhr
Vermutlich ist der neue RAM nicht kompatibel zu Deinem Board oder sogar defekt.

Probiere es nochmal mit Deinem alten RAM.

Dann war doch meine erste Vermutung nicht falsch!  ;)