HWE-Forum.de

Software => Windows NT/2000/2003 => Thema gestartet von: cbuergel am 19. Mai 2005, 10:07:53 Uhr

Titel: Win 2000 Systemordner Freigabe für einen User im Netzwerk
Beitrag von: cbuergel am 19. Mai 2005, 10:07:53 Uhr
Hallo,

ich habe für mich auf einem anderen Netzwerk-Computer versucht Systemordner wie Desktop oder Eigene Dateien freizugeben (bei Windows 2000). Auch das Laufwerk C habe ich auf dem anderen Compuiter für mich freigegeben. Das Laufwerk C funktioniert auch, aber an die Systemordner komme ich von meinem Computer nicht ran. Habe mich in den Berechtigungen der Ordner hinzugefügt und habe mich im Benutzerkonto auch als System-Administrator hinzugefügt. Trotzdem blockt er meinen Zugriff ab. Was stimmt dort nicht? (Ich muss auf diese Ordner Zugriff haben, wegen der Datensicherung usw.)

Gruss Carsten
Titel: Re: Win 2000 Systemordner Freigabe für einen User im Netzwerk
Beitrag von: cbuergel am 19. Mai 2005, 15:56:40 Uhr
Weiss denn niemand darüber Bescheid?

Was muss man spezielles machen, um Systemordner einem anderen User unter Win 2000 prof. Zugang zu gewähren?

Gruss Carsten
Titel: Re: Win 2000 Systemordner Freigabe für einen User im Netzwerk
Beitrag von: Joey am 19. Mai 2005, 20:21:26 Uhr
Unter Win2k sind alle Festplattenpartitionen standardmäßig für Administratoren mit Vollzugriff freigegen, allerdings versteckt.

Um ranzukommen folgendes machen:

Anschließend hast Du im Explorer ein neues Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben, den Du oben eingegeben hast. Darunter findest Du die Partition des anderen Rechners und kannst darauf zugreifen, als wäre die Partition auf einer lokalen Festplatte ... nur halt etwas langsamer.

Sollte noch die Meldung kommen "Zugriff verweigert" einmal Abmelden und wieder Anmelden.


Alternative Methode für Freunde der Kommandozeile:
net use [Lokaler Laufwerksbuchstabe]: \\[Computername]\[Freigabe] /u: [Benutzername]

also z.B. net use x: \\rechner2\c$ /u: administrator
Titel: Re: Win 2000 Systemordner Freigabe für einen User im Netzwerk
Beitrag von: cbuergel am 20. Mai 2005, 08:07:47 Uhr
Joey, ich habe ja Zugriff auf die Festplatten, nicht aber auf die Systemordner.
Wenn ich z.B. auf die "Eigenen Dateien" oder "Desktop" in Dokumente und Einstellungen\User doppelklicke, bleibt der Explorer einfach in dem Verzeichniss, in dem ich mich gerade befinde. Es kommt keine Meldung und nichts sonst.

Nochmal, es handelt sich nur um die vom Win 2000 prof geschützen Systemordner. Ich komme sonst überall rein, nur nicht in die Ordner, die Windows 2000 als Systemorder definiert! >:(

Gruss Carsten