HWE-Forum.de

Software => Windows 7 Portal => Thema gestartet von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr

Titel: RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten - hält Win7 ausnahmsweise mal annähernd das, was Microsoft (wie immer vollmundig) versprochen hat?

Mein Hintergrund: Bin vor kurzem von Win2K auf Linux umgestiegen, weil ich den Kanal vollhatte von ewig unausgegorenen und von Fehlern wimmelnden Produkten aus dem Hause Microsoft. Was den letzten Ausschlag gegeben hat, war die vorsintflutliche RAM - Verwaltung von Windows. Das muss wohl eine der "Altlasten" sein, die es seit der Zeit mit sich 'rumschleppt, als es noch ein gepixeltes DOS war, also 16 MB RAM noch Gold wert.

Ich musste mich überzeugen lassen, dass man das mit allen Tricks nicht wegkriegt: Und wenn vielleicht 1/5 des RAM belegt sind, ist schon mindestens genauso viel auf die Platte ausgelagert, dementsprechend "schleppend" läuft's. Also die 50 Euren für meinen neuen RAM - Riegel waren unter Windows 'rausgeschmissenes Geld - die Kiste läuft mit 1,5GB nicht besser als vorher mit 512MB. (Sieht unter Linux etwas besser aus, das verwaltet den RAM ganz anders). Wie arbeitet Win 7 in dieser Beziehung?

Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: tyco am 02. Oktober 2009, 18:29:30 Uhr
Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten - hält Win7 ausnahmsweise mal annähernd das, was Microsoft (wie immer vollmundig) versprochen hat?

Unsere Murmel hat dazu einen Windows 7 Erfahrungsbericht (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24346.msg211162.html#msg211162) verfasst.


Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
Also die 50 Euren für meinen neuen RAM - Riegel waren unter Windows 'rausgeschmissenes Geld - die Kiste läuft mit 1,5GB nicht besser als vorher mit 512MB. (Sieht unter Linux etwas besser aus, das verwaltet den RAM ganz anders). Wie arbeitet Win 7 in dieser Beziehung?

LeMurmel zum Arbeitsspeicher:

Dafür haushaltet Windows 7 hervorragend mit dem Arbeitspeicher, im alltäglichen Betrieb kommt es selten über 40% (bei 2GiB RAM).
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: spucki am 02. Oktober 2009, 20:32:20 Uhr
Zitat von: tyco am 02. Oktober 2009, 18:29:30 Uhr
LeMurmel zum Arbeitsspeicher:

Dafür haushaltet Windows 7 hervorragend mit dem Arbeitspeicher, im alltäglichen Betrieb kommt es selten über 40% (bei 2GiB RAM).

kann ich bestätigen , im normalbetrieb bei mir nicht über 40%

Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: gschissenberger am 02. Oktober 2009, 21:40:59 Uhr
das beantwortet aber alles nicht sein anliegen. nämlich:

Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
wenn vielleicht 1/5 des RAM belegt sind, ist schon mindestens genauso viel auf die Platte ausgelagert,

nur frage ich mich:
ist das wirklich so?
wie siehts aus, wenn man swap zur gänze abdreht?

Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 03. Oktober 2009, 09:23:54 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 02. Oktober 2009, 21:40:59 Uhr
das beantwortet aber alles nicht sein anliegen. nämlich:

nur frage ich mich:
ist das wirklich so?
wie siehts aus, wenn man swap zur gänze abdreht?
Schlecht:

http://www.winboard.org/forum/andere-betriebssysteme/113224-win7-ram-verwaltung.html
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 03. Oktober 2009, 16:58:15 Uhr
Zitat von: tyco am 02. Oktober 2009, 18:29:30 Uhr
Unsere Murmel hat dazu einen Windows 7 Erfahrungsbericht (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24346.msg211162.html#msg211162) verfasst.
Super, warum nur komme ich jetzt erst drauf - naja, das Leben besteht nun mal aus unpassenden Zeitpunkten, das müsste ich aber inzwischen auch wissen. :) Aber so unpassend nun auch wieder nicht - wenn ihr die Diskussion drüben verfolgt habt:

http://www.winboard.org/forum/andere-betriebssysteme/113224-win7-ram-verwaltung-4.html

Dann werde ich wohl bald nicht mehr nur dumme Fragen stellen, sondern auch welche beantworten können, danke erst mal.
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 06. Oktober 2009, 07:47:02 Uhr
Und für den Link auf das andere Forum muss ich mich wohl bald entschuldigen.  :) Nein, halt - für die kann ich nichts:

http://www.winboard.org/forum/off-topic-small-talk/113336-dateisysteme.html
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: J.C. am 06. Oktober 2009, 22:33:00 Uhr
warum ist es eigendlich so erstrebenswert, dass das Ram möglichst leer ist?
Das heißt doch nur, dass das Ram unwirtschaftlich verwaltet wird. Wenn ich 2 GB Ram habe, dann möchte ich auch dass die 2GB verwendet werden um den maximalen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen.

Auch wenn jetzt Platz im Ram für Anwendungsdaten sein muss, wer sagt, denn dass "überflüssiger"Windows-Kram nicht ganz schnell aus dem Speicher raus fliegt, sobald eine Anwendung den Platz benötigt?
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 07. Oktober 2009, 09:11:44 Uhr
Zitat von: J.C.warum ist es eigendlich so erstrebenswert, dass das Ram möglichst leer ist?
Wer behauptet denn auch sowas?

Zitat von: J.C.Das heißt doch nur, dass das Ram unwirtschaftlich verwaltet wird. Wenn ich 2 GB Ram habe, dann möchte ich auch dass die 2GB verwendet werden um den maximalen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen.
Aber genau. Nur möchte man auch sicher sein, dass, wenn der RAM mal voll ist, auch zuverlässig ausgelagert wird und nicht Programme abgeschossen oder gar das ganze OS lahmgelegt (wie ich's mit Win2k öfters hingekriegt habe).

Zitat von: J.C.Auch wenn jetzt Platz im Ram für Anwendungsdaten sein muss, wer sagt, denn dass "überflüssiger"Windows-Kram nicht ganz schnell aus dem Speicher raus fliegt, sobald eine Anwendung den Platz benötigt?
Tjaaaaa, das ist ja das ganze Problem jeglichen Speichermanagements: Woher soll es wissen, was "überflüssig" ist, nicht vielleicht im nächsten Moment wieder gebraucht wird? :)

Zitat von: J.C.besser Fachidiot, als einfach nur bekloppt
Meinste? Bekloppte unterscheiden sich: Es gibt harmlose und gefährliche (die nennt man dann z.B. "Terroristen" oder so). Fachidioten sind m.E. generell schlimmer, deren Wahnsinn hat nämlich Methode.  :)
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: spucki am 08. Oktober 2009, 22:22:37 Uhr
mir isses egal , hauptsache der compi läuft .
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 08. Oktober 2009, 23:01:56 Uhr
Zitat von: spucki am 08. Oktober 2009, 22:22:37 Uhr
mir isses egal , hauptsache der compi läuft .
Wenn interessiert das hier im Zusammenhang mit dem Thema?
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: spucki am 09. Oktober 2009, 10:16:47 Uhr
weil es langsam in haarspalterei ausartet , sorry
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 09. Oktober 2009, 13:01:05 Uhr
Zitat von: spucki am 09. Oktober 2009, 10:16:47 Uhr
weil es langsam in haarspalterei ausartet , sorry
Sorry, wenn du was inhaltlich nicht verstehst, dann halt dich bitte 'raus und mäkele nicht an der Form 'rum.
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: gschissenberger am 09. Oktober 2009, 13:58:36 Uhr
friede!  :hug:

Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 09. Oktober 2009, 14:45:06 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 09. Oktober 2009, 13:58:36 Uhr
friede!  :hug:
Jawoll, großes Gruppenkuscheln ist angesagt, nicht Spucken!  ;)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24854.new.html#new
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: spucki am 09. Oktober 2009, 17:16:29 Uhr
jut , ich kuschel und du jammerst weiter  ;D
Titel: Antw:RAM - Verwaltung
Beitrag von: wodim am 09. Oktober 2009, 18:41:23 Uhr
Zitat von: spucki am 09. Oktober 2009, 17:16:29 Uhr
jut , ich kuschel und du jammerst weiter  ;D
Mach, was du willst, Hauptsache, du hörst auf zu spinnen (ein Geschäft zum gegenseitigen Vorteil anbieten ist Jammern und so).