HWE-Forum.de

Hardware => Modding => Thema gestartet von: queduga am 21. Januar 2010, 08:53:55 Uhr

Titel: Frage zu Lüfteranschlüssen
Beitrag von: queduga am 21. Januar 2010, 08:53:55 Uhr
Guten Morgen,
kann mir bitte mal jemand erklären, warum es Lüfter mit 2, 3 und 4 Anschlußlkabel gibt und ob ich ein 4poligen auch mit einem 2pol-Anschluß nutzen kann?

Ich will mein Case etwas besser kühlen und hab deswegen ein Reihe 12mm-Lüfter erworben. Davon haben einige Sw/rot, einige SW/ROT/WEIß und noch einer sogar SW/SW/ROT/GELB.
Steuern will ich das Ganze mit einer Einschub-Reglerkonsole und daher bin ich auf deren Anschlüsse begrenzt.

Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die 3poligen auch nur an einem 3poligen Anschluß funzen..
Daher miene Fragen:
- wofür sind die einzelne Kabel grundsätzlich da
- und kann ich das irgendwie umgehen oder überbrücken, so dass die Dinger machen, was ich will?

Danke und Gruß,
queduga
Titel: Antw:Frage zu Lüfteranschlüssen
Beitrag von: J.C. am 21. Januar 2010, 14:51:53 Uhr
2-Polige Lüfter sind die "einfachste" Version. Die beiden Kabel sind für +12V und Masse.
3-Polige Lüfter senden ein Tachosignal auf einem Kabel. Die Belegung kannst du dem Beipackzettel oder der Pin-Belegung des Lüfteranschlusses am Mainboard entenehmen
4-Polige Lüfer sind PWM fähig, (Belegung siehe oben)

Alle Lüfter lassen sich durch den passenden Anschluss der Stecker auch an einem 2 Poligen Anschluss betreiben. Adapter gibts für ein wenig Geld.

Die Anschlüsse am Netzteil weisen je nach Farbe unterschiedliche Spannungen auf. Bei einem 4 poligen Molex Anschluss haben die beiden schwarzen Kabel in der Mitte 0V, das rote +5V und das Gelbe +12V.
Wenn man die entsprechenden Kabel verwendet kann man 5 V (rot/schwarz) 7 V (rot/gelb) oder 12 V (gelb schwarz) abgreifen.