HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: VerteX am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr

Titel: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr
tach

ich will ja jetzt übertakten (siehe meinen andren thread ^^), da hab ich mal zwei kühler rausgesucht:

Thermaltake CL-W0075 Bigwater 735
oder
Zalman CNPS 9500 LED

welcher ist besser?

UND: könnte ich meinen Pentium 4 mit 3,2 ghz auf 4 ghz takten?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: Joe_air am 03. Mai 2007, 14:44:53 Uhr
Bevor du dir eine 0815 Wasserkühlung holst würde ich lieber ein wenig mehr investieren und was richtiges kaufen.
Kenne mich mit Waküs aber net so gut aus. Da ist Gschissenberger ein Profi!

Der CNPS 9500 ist net schlecht, habe ihn auch in meinem OC System laufen, aber es gibt ja den 9700er schon ewig, der soll noch weng besser sein.
Ist halt wie immer die Frage zwischen Luft und Wasser, reine Geldfrage.

Grüße
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 14:48:43 Uhr
Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr
Thermaltake CL-W0075 Bigwater 735

eine der schlechtesten "wasserkühlungen" die es gibt.
da bist du mit guter luftkühlung besser beraten.

konkret:
scythe infinity (oder skythe ninja)
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

der zalman ist zwar sicher ok. ... mit den beiden kühlern von scythe kann er aber nicht mithalten.

Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr
UND: könnte ich meinen Pentium 4 mit 3,2 ghz auf 4 ghz takten?

kann, ...muss aber nicht sein.

erstens gehen unterschiedliche cpus unterschiedlich gut
und zweitens muss die restliche hardware auch mitmachen. (vor allem muss das motherboard den nötigen fsb schaffen und einen pci/agp-fix beherrschen. ...ausserdem müssen die passenden speicherteiler vorhanden sein,oder der speicher muss sich auch übertakten lassen)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 15:04:13 Uhr
also, mainboard unterstützt bis 1066 mhz fsb, ram lässt sich genauso einstellen wie fsb (es wird allerdings dann nicht der eigentliche fsb angezeigt (200mhz), sondern schon der QDR (800 mhz)). der PCIe bus lässt sich einstellen (steht immer auf 100 mhz) aber es wird nicht angezeigt, auf welchem takt er eigentlich gerade läuft, soweit ich weis, ändert sich der ja, wenn man den fsb ändert, aber da steht dann immer noch 100 mhz.
was ich ganz gut brauchen könnte, wäre eine tabelle mit den ganzen teilern, hab ich auch schonmal irgendwo gefunden, aber die find ich ncih wieder.
ne neue gkarte kommt eh, da meine jetztige nur geliehen ist, und meine alte kaputt ist (war ne geforce 7950GT), jetzt will ich mir ne Radeon X1950Pro mit 512 mb holen (welche den tests und empfehlungen andrer forenmitglieder (nicht von hier ^^) sehr gut sein soll)

aber in was meinst du, soll ich investieren?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 15:20:52 Uhr
Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 15:04:13 Uhr
aber in was meinst du, soll ich investieren?

grafikkarte, meinst du?

8800gts (320mb)
ist fast doppelt so schnell wie eine x1950pro und kostet auch nicht die welt:
http://geizhals.at/eu/a238849.html
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 18:36:23 Uhr
mir wurd davon abgeraten, meine cpu würd die gkarte ausbremsen, meinten die
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 18:49:19 Uhr
völliger schwachsinn.
...schon garnicht, wenn du ihn in richtung 4ghz taktest.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 18:56:13 Uhr
ok ^^ dann muss ich erstmal mega sparen ^^
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 19:07:05 Uhr
naja, sind nur 80 euro mehr als für eine x1950pro/512mb.
...dafür aber eben fast das doppelte an power.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 19:09:07 Uhr
stimmt ^^, aber dann brauch ich auch noch ein qualitäts netzteil mit grafikkarten 6-pol stecker, hab bisher nur ein billig-netzteil, ich glaub das macht das dann nicht mehr mit, kannste mir auch da eins empfehlen?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 19:14:40 Uhr
wieviel watt hat dein netzteil?
(denn in der regel sind bei den karten 6-pol-adapter dabei)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 19:36:48 Uhr
also, momentan hats 530 watt, es werden bisher versorgt: 24 pin platine, 4 pin (12 v) cpu, 2x dvd-laufwerk bzw. brenner, 2x ide-hdd, 2x lüfter (1x 80x80, 1x 40x40), 1x 4pin ide stecker ans mainboard (da ist neben dem pcie platz son ide stekcer, damit man die karten, die keinen stromanschluss haben, noch besser versorgen kann), eine tv karte (auf der platine, kein stecker selber) ich glaub das wars
das hat noch einen s-ata stecker, gibts adapter von s-ata>>>ide? ich find nur ide>>>s-ata

und ich versteh grad was net:
wieso ist dein vorgeschlagener lüfter besser als der zalman? der hat weniger umdrehungen und ist lauter... aber ich kenn mich da nich so aus - need aufklärung
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 19:54:15 Uhr
ah das netzteil wird die karte schon packen.

ein markenteil ab 400w reicht völlig,
da kann man das einem noname mit 530w schon zutrauen.

bezüglich sata-ide adaptern bin ich überfragt.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 03. Mai 2007, 19:59:15 Uhr
und was is mit dem lüfter? warum is der besser? (siehe mein vorheriger beitrag)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 03. Mai 2007, 20:48:30 Uhr
1. haben die beiden scythes eine grössere kühloberfläche
2. sind die lüfter der beiden scythe-kühler grösser (120er) (120er drehen bei gleicher fördermenge viel langsamer und sind dadurch schon leiser)
3. dbA (schalldruck) ist nicht gleich lautstärke (und ich empfinde das laufgeräusch der scythe-lüfter als sehr unauffällig und leise)
(4. macht der zalman ja eh mehr dbA :))
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: DocFellatio am 03. Mai 2007, 23:32:49 Uhr
ausserdem klingt dein Board sehr nach C2D-fähig ;)  Allein deshalb sollteste schonmal ´ne 8800gts holen. Langsamer wird die Grafik mit ´ner "langsamen" Cpu auch nicht, auch wenn der Prozessor zu schwach sein sollte. Aber P4 in Richtung 4 Ghz is ohnehin ok mit der Graka.

Ich würd dir aber auch ´nen C2D nahelegen http://geizhals.at/eu/a234590.html (http://geizhals.at/eu/a234590.html)

Die 4300er gehen richtig gut und sind spitzenmäßig zum Übertakten geeignet, auch mit langsameren Speichern aufgrund des hohen Multiplikators . Mit dem bei 3Ghz+ (das schaffen die Meisten sogar mit Boxed-Kühler) biste in Regionen der großen C2D´s  ;)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 04. Mai 2007, 13:44:07 Uhr
das problem ist leider nur, dass es zwar dual-core unterstützt, aber nich die neuen c2ds, sondern die pentium Ds

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1916&ProductName=GA-8N-SLI%20Pro (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1916&ProductName=GA-8N-SLI%20Pro)

oder könnten die C2Ds eventuell doch laufen?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: slaves am 04. Mai 2007, 13:50:40 Uhr
Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 19:36:48 Uhr
das hat noch einen s-ata stecker, gibts adapter von s-ata>>>ide? ich find nur ide>>>s-ata

ja gibts...
http://www.buy-your-hardware.de/product_info.php?info=p712_SATA-S-ATA-IDE-Adapter.html
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 04. Mai 2007, 13:52:42 Uhr
damit war eher ein stromstecker gemeint und zweitens ist der ja auch verkehrt rum, der geht ja auch von IDE nach S-ATA aber ich will ja, dass aus meinem S-ATA ein IDE (strom)stecker wird.
aber nichts für ungut
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: tyco am 04. Mai 2007, 14:55:59 Uhr
Zitat von: Crazy am 04. Mai 2007, 13:52:42 Uhr
...aber ich will ja, dass aus meinem S-ATA ein IDE (strom)stecker wird.

Wozu? IDE-Stromstecker sollte das Netzteil doch reichlich mitbringen. Ansonsten nimmst Du einen Y-Adapter.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 04. Mai 2007, 18:01:15 Uhr
weil ich einen s-ata übrig hab, aber kein s-ata gerät ^^. und ich dachte mir, wenn ich die bisherigen ide stekcer immer weiter verzweige, dann ist die leistung am stecker, der ganz hinten ist, niedriger, als von einem der ganz vorne ist
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: tyco am 04. Mai 2007, 19:11:48 Uhr
Zitat von: Crazy am 04. Mai 2007, 18:01:15 Uhr
... und ich dachte mir, wenn ich die bisherigen ide stecker immer weiter verzweige, dann ist die leistung am stecker, der ganz hinten ist, niedriger, als von einem der ganz vorne ist

Das ist Unsinn! ^^
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 04. Mai 2007, 19:25:44 Uhr
juhu ^^ in physik bin ich nich sooo gut, aber wird die dann nicht so auf alle geräte gleich aufgeteilt? dann wäre der endeffekt ja eigentlich der gleiche, nur hätten dann ALLE geräte weniger saft - aber nur wenns so ist.
und nochwas:
kann mir mal einer sone "teilertabelle" geben/zuschicken/was auch immer, also, mit diesen ganzen fsb-teilern wie dem ram-teiler, pci-teiler usw?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 04. Mai 2007, 21:35:53 Uhr
Lad dir eben CPU-Z runter und geb bitte eben dein Mainboard und den Prozessor (Kern).
Dann sag ich dir was du für Multi und Teiler hast und was du für 4,0 GHz haben müsstest.

Edit: Wahrscheinlich hast du einen Northwood Kern oder Prescott. Unterschied ist nur der L2 Cache.
Dann läuft dein PC mit nem FSB von 200.
Dein Speicher parallel dazu.
Dein CPU mit den Multi von 16.
Nun stellt sich die Frage ob sich alle anderen Teiler (PCI...) fixen lassen. Müsste man probieren.

Für 4,0 GHz bräuchtest du einen FSB von 250.
Wenn du einen RAM Teiler einstellen kannst, nimm den für DDR33 dann liegst du bei ungefair 208 MHz RAM Takt.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 05. Mai 2007, 12:38:38 Uhr
also, mein mainboard, cpu-kern und alles steht in meinem sysprofile: www.sysprofile.de/id24870 (http://www.sysprofile.de/id24870). oder auch die grafik in meiner siganatur.

die teiler lassen sich nicht einstellen, aber die takte selber (der pcie takt der ram takt und fsb, dann noch irgendwas mit LTD)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 05. Mai 2007, 16:57:59 Uhr
der PCI Express Takt nicht?
Wenn sich alle anderen so fixen lassen, sollte es gehen.
Naja und dein Board müsste den FSB von 250 mitmachen
Stell einfach mal alle Takte fest, heb den FSB um 5MHz an und ladt dir dann ClockGen und CPU-Z runter und schau dort, wie die Takte sind.
Sollwerte:
PCI: 33
PCI Express: 100
Dein Ram: 266

Die sollten hinter her auch noch so sein. Der CPU sollte dann auf  3280MHz laufen.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 05. Mai 2007, 17:23:36 Uhr
also, cpu z hab ich schon, ich werd mir dann mal clockgen ergooglen
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 05. Mai 2007, 18:11:09 Uhr
mach das und dann feedback  ;)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: Joe_air am 05. Mai 2007, 18:42:28 Uhr
Ich würde dir vom OC mit Live Programmen wie z.B. clockgen eines ist abraten!

Übertaktet wird übers Bios!

Warum?

Du kannst z.B. mit clockgen böse auf die Nasefallen und ein so heftigen Absturz bekommen, dass dir Hardware kaputt geht.
Habe das selbst schon erlebt. Ich übertakte meine Systeme immer und auch für Freunde usw.

Habe, wie du z.B. in meiner Signatur sehen kannst, meinen 3500+ von 2,2 auf 2,75GHz und das völlig stabil laufen.
Es ist zwar mehr möglich, aber es muss ja net sein...

Zudem brauchst du noch SuperPI um nach jeder FSB-Erhöhung auf Stabilität zu prüfen. Downloaden kannst du es z.B. hier http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/)

Wenn du noch genaue Infos zum Ablauf brauchst, findest du hier http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php (http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php)

Für alles Andere kannst du ja schreiben.

Grüße
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 05. Mai 2007, 19:31:31 Uhr
Er sollte ja nicht mit Clockgen übertakten, sondern nur die anderen Takte (PCI...) auslesen.
Steht auch nix von in den Beiträgen vorher  ;)

Wollte nur sicher gehen, dass die anderen Takte gefixt sind, damit nachher beim OC nix kaputt geht.
Beim OC sind wir noch gar nicht  ;D
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 05. Mai 2007, 19:39:30 Uhr
verstehe eh noch immer nicht warum sie das auslesen des pcie/pci/agp taktes noch nicht in cpuz eingebaut haben.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 05. Mai 2007, 19:58:43 Uhr
joa, eigentlich hab ich das auch so verstanden, mit clockgen nur auszulesen, vorallem, da ich ja vorher noch gar nicht wusste, dass man damit auch übertakten kann ^^ (also, bevor ich das programm zum ersten mal gestartet hatte, wusste ich nicht, dass man damit auch oc kann)

EDIT:

aso, ich hab da eben noch gelesen gelesen:
ZitierenNo_Name schrieb:
der PCI Express Takt nicht?
ZitierenICH schrieb:
die teiler lassen sich nicht einstellen, aber die takte selber (der pcie takt der ram takt und fsb, dann noch irgendwas mit LTD)
also, das ist nicht der PCI takt, der sich einstellen lässt, sondern PCIe, hab halt alles kleingeschrieben.
was kann man eigentlich beim "LTD" einstellen?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 05. Mai 2007, 20:35:07 Uhr
Also eigentlich im Bios oder der PCI Takt ist vom Bios aus schon gefixt, wie bei mir.
Heb im bios den FSB um 5 an und les die Takte aus, dann weißte ob die dann wirklich gefixed sind, sonst können Schäden an der Hardware entstehen, erst recht bei einem FSB von 250, da da alle Takte dran gekoppelt sind.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 05. Mai 2007, 20:57:37 Uhr
also, fsb ist nun 205 mhz (also, der reale fsb takt oder wie man das nennt (QDS oder sowas) ist jetzt auf 820 mhz), der PCIe takt liegt jetzt bei 99,95 mhz und der PCI takt bei 33,32 mhz, scheint so, also ob die alle festgesetzt sind.
aber wenn ich den FSB hochdrehe, sinkt der RAM-takt automatisch, ohne, dass ich etwas mache
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 05. Mai 2007, 20:58:57 Uhr
wie er sinkt, nicht gefixed guck bei CPU-Z was zeigt er da genau an?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 06. Mai 2007, 12:00:11 Uhr
also, der takt steht bei 263 mhz und der teiler bei 14:18, ohne, dass ich was dran gemacht hab (geht von meinem bios aus auch gar nicht)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 06. Mai 2007, 12:13:59 Uhr
du meinst 3263, haste den scythe infinity drauf?
Haste die Temperatur vom CPU schon mal ausgelesen (Speedfan)?
Wenn nicht dann tu das eben und dann kann es los gehen.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 06. Mai 2007, 12:45:59 Uhr
ne, kühler ist aber bestellt.
temperatur liegt jetzt bei fsb von 205MHz und Intel-Standardkühler bei knapp 43°C
Zitierendu meinst 3263?
nein, ich meine 263, aber damit war der takt vom RAM gemeint

EDIT:

hab die CPU jez mal mit benchmarks, SUPER_PI usw. auf volllast betrieben und die temperatur lag bei durchschnittlich 56°C
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 06. Mai 2007, 13:30:07 Uhr
Naja dann sind die Reserven in Sachen Temperatur eher klein.
Setz mal den Multi vom CPU auf 13 und heb den FSB weiter in 5 oder 10MHz schritten an bis 250. bei jeder erhöhung 10 minuten stabilität testen mit prime95.
wie das geht musst du eben hier weiter unten nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
schau mal ob du bis 250MHz kommst und das system dann noch stabil läuft.
Wenn du bei 250 bist, las prime mal wenns geht 12 stunden oder so laufen, dann weißt du nachher sicher, dass dein Board das ganze mitmacht.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 06. Mai 2007, 16:02:51 Uhr
leider ist der mutliplikator beim P4 festgesetzt und lässt sich ausserdem im bios nicht umstellen.
ich warte mit dem übertakten jetzt erstmal bis dienstag oder mitwoch, weil dann der neue kühler ankommen müsste.
ich glaube nicht, dass ich den 12 stunden lang laufen lassen könnte, aber 4 oder 5 stunden am stück würd wohl klappen
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 06. Mai 2007, 16:16:05 Uhr
Zitat von: Crazy am 06. Mai 2007, 16:02:51 Uhr
ich glaube nicht, dass ich den 12 stunden lang laufen lassen könnte, aber 4 oder 5 stunden am stück würd wohl klappen

aber geh,
56° sind halb so wild für einen preskott.

wenn er 2 stunden prime95 small ffts schafft (oder superpi 32m) dann rennt der problemlos 24/7.

Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 06. Mai 2007, 17:29:34 Uhr
wie hoch ist denn die maximal temperatur?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 07. Mai 2007, 01:05:19 Uhr
Bin mir nicht sicher, ab 75 is normal Schluss, auch nach 5 Stunden.
Wusste nicht das der Multi nicht wählbar ist.
Dann warte auf den Kühler und dann los.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: Perfect Pascha am 07. Mai 2007, 08:20:06 Uhr
bei nem presscott ist alles anders. EIGENDLICH gelten für ihn zwar die selben regeln wie für alle anderen CPUs ABER da er so sau heiss wird ist er selbst mit ner wakü nicht auf gescheite temperaturen zu bringen
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 07. Mai 2007, 11:02:58 Uhr
Hast recht, man muss bei CPUs wie deinem immer berücksichtigen, dass sie von Natur aus sehr hohe Temps haben.
Aber trotzdem würd ich auf den Kühler warten und dann los  ;)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 10. Mai 2007, 19:04:51 Uhr
kühler is da, ich les mir jetzt mal das tut durch
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 11. Mai 2007, 12:19:50 Uhr
Und haste schon was germacht?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 11. Mai 2007, 12:37:58 Uhr
hab jetzt mal auf 212 mhz erhöt, takt liegt jetzt bei 3,4 statt 3,2 ghz und tempereatur bei knapp 31 °C.
aber bei clock gen wird wie mir auffiel der IDE takt nicht angezeigt, wenn pci und pcie gefixt sind, ist dann die wahrscheinlichkeit hoch, dass der auch gefixt ist? ich will meine hdds nämlich nicht kaputt machen
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 11. Mai 2007, 16:26:12 Uhr
So weit ich weiß ja, geb dir aber keine Garantie dafür, also hab noch nie gehört, dass der nicht gefixt war  ;)

Wie sieht es bei ram aus?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 11. Mai 2007, 19:57:44 Uhr
hab jetzt ein problem:
ich hab den fsb auf 218 mhz (ist dann ja 875 mhz), sodass die cpu mit 3,5 ghz statt 3,2 getaktet hat, temp lag immer noch so um die 31°C.
dann hab in cmos gespeichert und der pc startete neu.
dann kam aber was neues:
der pc zeigte statt dem gigabytelogo den selbsttestbildschirm an und sagte darin:
"System is running in save-mode now.
please reset the cpu and ramcore" (oder sowas)
darunter stand dann wieder auf deutsch (weil ich deutsches bios hab):
"f1 für ignorieren(/weiter/oder keine ahnung, jedenfalls, dass boot forgesetzt wird) drücken sie DEL um im bios die geforderten änderungen vorzunehmen"
ich hab auf f1 gedrückt, dann startete windows, doch stürzte nach dem einloggen ab.
ich hab neu gestartet, wieder auf f1 und windows stürzte wieder ab.
dann hab ich alles im bios wieder auf normal gesetzt, windows gebootet, doch dann stürzte windows mit einem blue-screen ab, der allerdings nach einer sekunde wieder verschwand und ich nichts lesen konnte.
dann hab ich mal versucht, mein zweites win zu booten (habe zwei, auf jeder HDD eins), welches aber auch (ohne bluescreen) abstürzte.
dann hab ich über die cd windows versucht zu reparieren, doch auf der hälfte (bei ca 48%) kam ein blue-screen mit:
"Windows hat ein problem festgestellt und wurde zum schutz von daten neu gestartet.
dieses problem wurde wahrscheinlich von der datei setupdd.sys verursacht

sollte diese fehlermedung das erste mal erscheinen, so...
[...]
Technische Informationen:
*** Stop: 0x00000050 (noch mehr so komische zahlen)
*** Setupdd.sys - Address F77E8600 base at F7793000 (oder auch drei Os, konnt die computerschrift nich so gut lesen) Datestamp 41107c8g"
brauche unbedingt hilfe! eine neuinstallation wurde zu ähnlichem zeitpunkt mit ich glaube gleicher meldung abgebrochen!
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 11. Mai 2007, 20:02:51 Uhr
Also du hast das komplette bios zurückgestellt?
Überprüf die einstellungen, so dass alles wieder im bereich der spezifikation läuft.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 11. Mai 2007, 20:06:23 Uhr
ja, ich hab auf "laden optimale standarteinstellungen" sozusagen geklickt, hab dann nochmal im schnelldurchgang gecheckt, ob alle is wies vorher war, ich glaub nich, dass ich was übersehen hab
vor allem was könnte ich übersehen haben, dass solche fehler auftreten?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 11. Mai 2007, 20:40:26 Uhr
Kannst du nicht auf sichere Einstellungen zurück stellen?
Kotrollier die Takte (RAM, CPU, FSB usw.)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 11. Mai 2007, 22:29:00 Uhr
1. abstürze gehören beim ausloten des richtigen taktes einfach dazu.
...da is nix schlimmes dran.

2. sofern es nicht am speichertakt gelegen hat (war der speicher runtergeregelt?)...
....braucht der prozessor zu 99% mehr spannung (vcore) für diesen takt.
->gib ihm saft.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 12. Mai 2007, 10:07:53 Uhr
Also so wie ich es verstanden hab, treten diese Fehler auch bei Standart Takt auf.
Und das is schon ein Grund sich Sorgen zu machen  ;)
Der Speicher war normal runter geriegelt.
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 12. Mai 2007, 11:42:04 Uhr
ah ok, wlkikiv, sorry.

dann würde ich mal den cmos-jumper betätigen (bios reset)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 12. Mai 2007, 15:17:24 Uhr
Jo das hilft eigentlich immer.
Dann stellste dein Bios optimal ein und dann versuchste es nochmal.
Da sollte noch mehr gehen  ;)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 12. Mai 2007, 20:29:01 Uhr
das eigentliche problem kam hier noch gar nicht zur geltung:
WINDOWS IST IM ALLERWERTESTEN, meine CD kann komischer weise nicht neu installieren und das bios ist die ganze zeit schon wieder auf normal (hab resetet, dann optimale einstellungen)
alles fing damit an, dass ich auf 3,5 ghz übertaktet hab und dann beim booten der selbsttest angezeigt wurde, wo man halt da f1 oder entf wählen konnte (siehe meinen beitrag weiter oben)
dann stürzte win das erste mal ab und seid dem gehen beide wins nicht mehr und ich kann nicht neu installieren.
aber das unmögliche neuinstallieren, liegt wahrscheinlich an meiner miserabel erhaltenen recovery cd (total verkratzt, zwei sehr tiefe schrammen). aber am montag krieg ich win xp prof, dann sollte alles wieder funzen.
doch kann das sein, dass bei 3,5 ghz schon schluss ist? ein freund hats auf 3,8 ghz gebracht (mit der gleichen cpu)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 12. Mai 2007, 20:49:35 Uhr
cpus gehen schon unterschiedlich gut, ...klar.

aber hast du denn bei 3,5ghz schon mehr spannung gegeben?
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: VerteX am 13. Mai 2007, 15:54:10 Uhr
neee, ich warte jetzt erstmal, bis mein neues windows da ist ^^ (wird morgen um 17 uhr kommen)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: gschissenberger am 13. Mai 2007, 16:14:06 Uhr
eben.
ordentlichen mehrtakt wirst du nur mit mehr vcore schaffen.  ;)
Titel: Re: Welche Kühlung ist besser?
Beitrag von: No_Name am 13. Mai 2007, 22:18:21 Uhr
Obwohl 500 MHz mehr ohne Spannungserhöhung bei dem CPU schon gut sind.